! zehnzeichen
Erklär das mal 50+% der DnD-Bubble in den USA.
Wie gesagt, egal wie man das findet. Das kommt. Stark. Und wird sich nicht verhindern lassen.
Von demher ist: „Sich überlegen wie man in einer Umgebung abseits einer kontrollierten Pen&Paper-Runde damit umgeht“ vermutlich schonmal sinnig.
Ich habe keine Ahnung von P&P.
Ich mache nur WoW RP.
Es geht darum, dass einige Spieler, Vulpera so spielen, als hätte sowas zu ihrer Kultur gehört. Von Anfang an. Schon immer.
Nicht, dass sie es erst erlernen nach ihrer Spielbarkeit bzw in diesem Fall, in ihrer „RP-Karriere.“ Denn das wäre wiederum legitim. Davor eben Quatsch.
Wenn du mir einen sinnvollen Grund dafür geben kannst, warum ein Vulpera in einer Wüste ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt und/oder deren Gerätschaften aus dem „Abfall“ und den Ruinen eines Volkes, dessen Gebäude und Rüstungen/Waffen zu guten Teilen aus Stein und Metall (90% Gold - zu Weich für praktisch jede Anwendung außer Schmuck und Veredelung) bestanden, außerdem ansonsten nur totem Holz und Teilen von Tieren und ohne jegliche Vorstellung von „Fliegen“ oder „Treibstoff“ abseits von Vögeln und möglicherweise noch Pterrordaxen nicht nur auf die Idee kommt, eine Flugmaschine bauen zu wollen und obendrein in der Lage dazu ist, diese auch noch inklusive eines funktionierenden Verbrennungsmotors zu entwerfen, bauen, erfolgreich zu Fliegen UND sie im Falle von Schäden zu reparieren und das Ganze mehrmals (Implikation durch „Mechaniker“) zu schaffen… nur zu.
Oh, ich vergaß, der Charakter war obendrein „Fliegeras“, also nicht nur Pilot, sondern auch noch herausragender Pilot.
Vor allem mit welchen Treibstoff? Photovoltaik, weil Wüste? Kaktussaft? Vol’dunfusel?
Jetzt sind wir von meinen ursprünglichen Gedanken „Es könnte ja sein, dass es Vulpera gibt, die wie Pandaren auch die weite Welt bereist haben und sich Dinge haben beibringen lassen“ hin gekommen zu einem spezifischen Charakter - anscheinend - um den es dir geht. Und dass dieser Char sich so in seinem Flag dargestellt hat, ist auch eine neue Info, zumindest für mich. Das wäre zum Beispiel gut zu wissen, vorher, bevor man eben direkt damit schreibt, dass solche Spieler Dreck oder Müll produzieren, weißt du?
Aus der Interesse heraus, wenn du das weiterverfolgen magst und noch die Lust dazu hast: Bei der Figur ist von dir auch bekannt, dass sie nie Kontakt zur Außenwelt hatte und in der Wüste aufgewachsen ist? Ich nehme an das war eine Voraussetzung für deinen Ärger darüber, oder? (Man darf das bitte nicht mit sarkastischer Stimmlage lesen, sondern ganz neutral formuliert.)
Und da sind wir wieder, bei der jeder Diskussion endet btw.
„Nur weil es nicht belegt ist, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.“
Irgendwo muss Kreativität doch aufhören. Sonst wird’s nur noch absurd.
WADDE! ich kriegs Zitat am Handy nicht hin!
Okay. Ich lass es allgemein formuliert. :x oder als Vorhersehung.
Es regt mich einfach auf, dass Vulpera so viele Furrykonzepte haben und sie auch wie UwUpera gespielt werden. (Nichts gegen Furrys an sich, nur im WoW universum miefen sie mir zu sehr nach FF)
Und dann wird sich irgendetwas irgendwo her gezogen, damit man seinen Fursona RPn kann.
Ja, deshalb schrieb ich, dass der Charakter mit 20 Jahren Vol’dun erstmals verlassen hat und zu dem Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren selbstständig und ohne jegliches Material oder „Gedankeninput“ dafür flugfähige Flugmaschinen zu bauen, zu fliegen und zu warten in der Lage ist.
Was, wie gesagt, nichtmal Gnomtechniker einfach so aus dem Ärmel schütteln können, und die werden teilweise 200 Jahre alt und sind laut Lore ein Volk, das fast ausschließlich aus Über-Mechanikern und Erfindern besteht UND ihnen ist das Konzept von Flugmaschinen bekannt, sowohl in Form von Flugzeugen als auch Helikoptern.
Huch, ehm. Moment. Ich krieg die Timeline im Kopf nicht zusammen. Der Charakter ist mit 20 aus Vol’dun heraus, konnte aber schon seit 10 Jahren Flugmaschinen bauen? Also seit die Figur 10 Jahre alt war?
Ja. Korrekt.
Na gut, dann hat sich die Sache ja auch schon wieder erledigt, alles klar. Danke für das Aufdröseln nochmal, das ist sicher echt recht anstrengend bei dem ganzen Text immer.
Hör auf. Bitte. Ich bin noch von Worgenfurrys verstört. Stop it.
Dann hat die Lore halt herzlich wenig mit den von Spielern erfundenen Charakteren bei von Spielern erfundenen Ereignissen und Plots, auch WoW RP genannt, zu tun. shrug Kein Charakter ist Lore, alle füllen Grauzonen. Jede Gilde erfindet Gruppierungen, die Einfluss auf die Welt nehmen, den sie offiziell nicht haben. Jeder Spieler erfindet Charaktergeschichten, die Annahmen über Kultur und Gesellschaft machen müssen, die uns Blizzard nie gegeben hat. Unser RP ist nicht Teil von Blizzards Welt und wird es niemals sein. Wir mögen versuchen unser RP so zu gestalten, dass es möglichst niemals in Widerspruch zu Blizzards Aussagen steht, aber „nicht im Widerspruch, aber nicht offiziell bestätigt“ ist doch im Grunde die Definition der Lore-Grauzone.
Aber wir sind uns sicher einig, dass es angemessene und unangemessene Grauzonennutzung gibt. Den König eines fernen Königreiches zu spielen, ohne auch nur die Spielerschaft zu haben um es im Ansatz plausibel darstellen zu können geht ziemlich sicher zu weit. Aber bestimmt Blizzard das? Nein, Blizzard sagt zur Existenz dieses Königreiches mit diesem König genauso wenig wir zur Existenz von Nevex. Sie haben es nicht ausgeschlossen, sie haben es nicht kommentiert.
Was sagt uns also, dass der Herr König zu weit geht, aber Mystante’s Existenz in der Welt nicht? Wenn es nicht ist was wir für im RP plausibel und angemessen halten, was ist es dann? Welche Regel hat uns Blizzard’s Lore gegeben, um das zu entscheiden? Mir scheint es sehr deutlich zu sein, dass wir mehr Kriterien brauchen als das Wort von Gott Blizzard, wenn wir wirklich aus dem RP heraus halten wollen, was wir nicht bespielen wollen, ohne rauszuwerfen, was wir bespielen wollen. Und diese Kriterien liefert uns Blizzard nicht, die erfinden wir selber. Und da wir uns eben nie auf die Kriterien geeinigt haben, erfindet sie jeder für sich.
Das was du hier von mir zitiert hast ist nicht, wie ich die Lore sehe. Es ist wie ihr meiner Beobachtung nach den Begriff verwendet. Wie so oft mache ich mich über eure Position lustig.
steckt dir eine Banane ins Ohr und fährt nun eh von der Arbeit nach Hause.
Das ist aber DEIN Frust und hat nichts mit der Sachlage zu tun.
Was is eig, mal so blau gefragt, mit Sethrak-Technologie (davon ab, dass Vulpera vermutlich nicht ran gekommen wären da Sklaven jener) und seit wann ist die Aschenbla in Vol’dun? Da gab es Mitgearbeitet wenn ich mich nicht irre oder sowas.
Mal hierher verlegt, da ich zu spät sah, dass was Neues eröffnet wurde… mea culpa.
Du meinst die Himmelsnadeln, oder Energiekugeln und Barrieren? Das ist keine Technologie, sondern elementar Magie derer Himmelsrufer (Schamanen).
Edit: und die Aschenwinds hatten keine Flugmaschinen in Vol’dun, sondern Technik in Form von Kanonen, Schiffen und Schießeisen, sowie Loren und Schienenbau.
Absoluter Schlag ins Gesicht und macht meinen eigentlichen Main komplett komisch. Totaler Unfug. Damit arbeiten muss ich trotzdem.
Da ich neue Lore annehme. Bin mir sicher, wenn ich mich damit beschäftigen würde, eine Lösung zu finden, wäre das viel spaßiger als mit alter Lore.