Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXX - Lore ist, was du draus machst

Ich versteh was du meinst, ja. Und ich versteh auch warum Elfenspalter dann mit dem „Alles ad absurdum geführt“ Zitat noch einmal schreibt, weil man eben alle Lore zerdiskutieren kann - wie alle Chars die IC gespielt werden und von Blizzard nie niemals erwähnt werden.

Ich verstehe auch deine Logik, heruntergebrochen auf: Warum ist es für Spieler in Ordnung, sich Landstriche und Grafschaften auszudenken, nicht aber ein kleines Königreich? Wo ist die Grenze?

Und, naja. Die liebe Grenze, die schwimmt eben davon. Vielleicht kann man es auf etwas runterbrechen - die Notwendigkeit der Spieler, sich Elemente in die Welt zu setzen, die bespielt werden könnten? Aber dazu könnte theoretisch auch ein kleines Königreich gehören, das stimmt. Es ist dann keine Grafschaft mehr, aber nun eben. Ich denke, wahrscheinlich ists „too-big-to-not-be-mentioned“, im Grunde. Durch die Lore.

Und Vulpera sind entweder Piraten (und damit - bis auf eine einzelne Ausnahme - nicht einmal in Boralus) oder die Karawanenleutchens!
/edit: Kleine Anpassung!

Versuchst du gerade Salzig gegen mich zu schießen?

In Boralus im Verbrecherviertel ist ein Vulpera

Ja, aber zählt nun die Lore, oder Ingame, oder wie? Ist Proudmoores Armee keine Lore mehr? Mhm. Aber wenn ja, dann doch - nun, dann hatte Kul Tiras doch in diesem Konflikt schon Flugmaschinen im Einsatz. Ist „ingame“ auch „im Spiel“ von Warcraft 3, Begründer von vielen Lore-Details im Spiel? Oder nicht mehr? Mhm.

1 Like

Das aus Warcraft ist Lore von vor über 15 Jahren. Keine Ahnung ob da was geändert wurde. Ich rede auch nicht von den Prachtmeers, sondern von Aschenwind.

Naja, aber das stimmt ja so leider nicht ganz. Ich zitier dich mal:
„In Kul Tiras gab es nirgendwo Flugmaschinen. Das sind Seefahrer und keine Luftschifffahrer.“

Ich wollte auf diese Aussage eingehen, gerade.

1 Like

Ja, weil deine Argumentationsweise so nicht funktioniert.
Wenn du jetzt sagen würdest „Pepsi“ existiert nicht, bin ich voll bei dir. Wurde nie gesehen, ist eine Marke ausm RL und zu weit hergeholt (Kaja Cola hingegen existiert btw und damit is Azzus Argument von weiter Oben mmn auch Banane…). Aber sobald etwas existiert in WoW und mobil genug ist, kann es auch wo anders gesehen worden sein/ sich wo anders befinden, geschweige, dass man mündlich das gesagt bekommen hat oder sich ein Bild verirrt hat… oder oder oder.

Das mag in vielerlei Hinsicht jetzt Schlupflöchersucherei sein, aber etwas anderes hast du z.B. mit Kuugen auch nicht getan.

Und ja, in Boralus pennt einer unter der Treppe.

Dann scheine ich mich da geirrt zu haben. Ich habe Warcraft nie gespielt, nur teil 3.
Aber wie gesagt, die Aschenwinds in Vol’dun hatten dooort keine. Also kann kein Vulpera dort etwas über Flugmaschinen gelernt haben.

Aber dennoch kann kein 10 jähriger Vulpera in Vol’dun Flugmaschinen gebaut haben und diese geflogen haben…

DAS ist nicht mein Punkt!
Da (also dass das Unfug is, alleine ob des Alters) stimme ich dir zu.

Darum geht es mir die ganze Zeit.

Ja, das stimmt. Da geh ich auch mit, völlig. Goldklang gehts denke ich auch, wie mir, um den Austausch von Kulturen, der Vermischung von Aneignen und Informationen in einer offenen Welt, wie der von WoW. Und das man daraus nicht strikt fordern sollte, es darf das und das nicht geben - was leider immer wieder mitschwingt, hier und da - weil es dann keine „Lore“ wäre.

2 Likes

Exakt dieses. Danke.

Ich habe es angepasst. Aber wie ich schon anderer Stelle sagte: Aufgrund eines einzelnen, vermutlich eher besonderen, NPCs ein Konzept aufzubauen, oder anderes zu begründen, halte ich persönlich für einen Fehler. Privat sprachen wir ja auch schon einmal darüber.

Das ist aber auch nochmal eine andere Angelegenheit.

Also wäre es besser, wenn der König sagt, dass die Insel halt magisch verborgen war wie Pandaria oder die Dracheninseln? WoW macht es wirklich nicht schwer mögliche Erklärungen für alles zu erfinden, egal wie groß man es haben möchte.

Mir geht es halt wirklich um kein bestimmtes Beispiel. mir geht es darum, dass in solchen Kontexten die Rede von der Lore fehlgeleitet ist. Wir machen uns nicht über den König lustig, weil wir seine Erklärung angehört haben und es für lorewidrig befunden haben, wir machen uns darüber lustig, weil wir das Konzept ganz unabhängig der Lore nicht mögen oder es vielleicht für schädlich für das RP halten, egal ob es Grauzone ist oder nicht.

Was ich hier immer und immer wieder zu sagen versuche ist, dass wir hier in den allermeisten Fällen in denen es um RP geht keine objektiven Kriterien anwenden, sondern sehr subjektive. Und da es eben subjektiv ist, können wir uns nicht darauf ausruhen zu erklären dass wir Recht haben und den anderen für einen dummen FF-RPler zu erklären, wir müssen selber gute Gründe finden, warum man diese Kriterien anwenden sollte, die der FF-RPler akzeptieren kann. Von denen er vielleicht lernen kann. Dem FFler ist schön egal, ob man etwas Lore nennt. MIR ist es schön egal, was man hier Lore nennt. Aber wenn wir gemeinsam spielen wollen sollten wir eben versuchen so nah an einen Konsens zu kommen wie möglich und da ist es wichtiger unsere Positionen dazu zu teilen als sie für die einzig wahren zu erklären.

Ich sagte die ganze Zeit, dass Vulpera sicher Technik lernen könnten. Aber erst nachdem sie auf andere Kulturen trafen. Die Aschenwinds sind erst seit BfA wirklich dort und knallen alles ab, was nicht zu ihnen gehört. Deswegen muss man sich in dem Gebiet als einer von ihnen verkleiden.

Aaaber ich bin mal essen.

verteilt Bananen

Im Fall mancher:
Yiff-Yiff-Saft.

1 Like

Super Text, wirklich! Ich sehe das sehr ähnlich, gerade da es für mich die Grundvoraussetzung für die Berührungsmöglichkeiten auch verschiedener Gruppen von Rollenspielern in WoW ist. Und damit meine ich nicht, die üble verteufelte Horde an Fail-Rplern mit den anerkannten Eliten mit Brief und Siegel zu berühren, sondern auch alleine schon kleine Gemeinschaften, verschiedene Gilden und Völker, die sicherlich alle kleine Variablen in ihrer subjektiven Wahrnehmung haben.

…ich stelle fest, man kann ja tatsächlich mit dir reden. Sowas!
Klingt jetzt nicht nach Stuss, sieh an.

1 Like

Bei Pandaria wie den Dracheninseln war recht mächtige Magie im Spiel, welche zu bestimmten Zeiten gelüftet wurde.
Also sofern man sich mit so etwas wie Shaohao auf eine Stufe stellen möchte, ist es recht lorefern, dergleichen zu behaupten. Und wer sich mit so einer Figur auf eine Stufe stellen möchte… naja.
Das muss ich nicht weiter ausführen, denke ich.

5 Likes