Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXI - Loretreue? Pech gehabt!

Es lohnt sich auch einfach nicht, sich von Leuten verrückt machen zu lassen, die sowieso alle zwei bis drei Wochen ein neues RP-Konzept auspacken. Bei der Frequenz muss man ja unweigerlich auch mal auf den Kram anderer zurückgreifen. :clown_face:

12 Likes

An sich finde ich ja durchaus, dass auch andere illegale Waren verkaufen dürfen und Ikwat nicht das Konzept eines Schwarzmarktes grundlegend gepachtet hat, aber wenn wirklich Texte kopiert wurden, hört da mein Verständnis wiederum auf. Ich hatte gestern beim Alchemieskillen in Sturmwind und Shattrath das zweifelhafte Vergnügen mir das Gespräch in seiner Gänze zu geben und auch wenn ich kein Freund davon bin, den /2 für soetwas zu nutzen, fand ich die Reaktion nun auch nicht super angemessen.

Schade finde ich eigentlich vor allem die Umsetzung. Dass man einen solchen Markt irgendwie ankündigen muss ist schon klar, und das kann man imho auch ruhig OOC transparent tun, indem man sagt, dass jedweder Untergrundcharakter vielleicht Geflüster gehört hat etc. Dass die Wache bei sowas früher oder später auf den Plan steht, davon sollte man ausgehen, alleine schon, weil Leute da vielleicht auch einfach OOC drüberfliegen und IC petzen gehen oder sowas. Aber mein Plan bei sowas wäre erstmal ganz höflich fragen, was das Problem ist, behaupten, dass alles mit rechten Dingen zu geht und währenddessen mit geheimen Zeichen signalisieren, dass Zeit für „einsammeln und wegrennen“ ist. Wäre doch wirklich schönes Spiel, allerdings ist es immer ein wenig schwierig, wenn man die Erlaubnisse und Quittungen dann auch tatsächlich hat (wenn es so war, ich war nicht direkt dabei). Das Illegale und Verruchte eines Schwarzmarkts und dass man eben um legale Schlupflöcher herum operieren muss ist doch eigentlich die Würze, würde ich meinen. Sonst … ist es nur ein Markt.

11 Likes

Ich freue mich auf einen Schwarzmarkt, der nach und nach aufgebaut wird.
Vielleicht erstmal 1-2 Verkäufer, alles ein bisschen versteckt. Durchs IC! kommen weitere Händler, die für die Leitung vertrauenswürdig sind. Nach und nach wächst so vielleicht das Projekt.

Aber so… HIER SIND WIR, WIR SIND SCHON VOLL DICKE IM GESCHÄFT, JEDER UNTERGRUND CHARAKTER KENNT UNS. KONSEQUENZEN? KEK!
Noooooope!

7 Likes

Das wäre aber extrem lustig!
Einer Pfeift und alle Stände bauen sich auffällig unauffällig ab und suchen das Weite. Irgendwer aus der Runde wird den Wachen als Ablenkung geopfert.
Das hätte Stil!

3 Likes

Ach, du warst das " suche erfahrenen Alchemisten" und dad dann bisschen Kritik geübt wurde das der /2 für die Diskussion genutzt wurde, und das schlomer sei als die boosting Werbung.

Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe bereits mehrfach gesagt, dass ich mich vor ein paar Tagen nicht über einen anderen Schwarzmarkt aufgeregt habe, da ähnliche Konzepte etc normal und auch vollkommen inordnung sind. Sonst dürfte es ja auch nur eine Lichtgilde etc geben.
Was mich so dermaßen rasend gemacht hat, war eben die Aussage eines der Gildenmitglieder der besagten Gilde, die uns eben darauf aufmerksam gemacht hat und sogar die Leitung auf die gravierenden Parallelen hingewiesen hat, welche einfach ignoriert wurden.
Das man die Leitung darauf hingewiesen hat, wurde zwar auch abgestritten in meinem Gespräch mit der Leitung, aber… Wer erst sagt, er weiß nichts von uns und dann plötzlich doch von uns weiß, nachdem ich meine Vorwürfe im Gespräch angebracht habe, dem glaube ich einfach nicht, da das Gespräch bereits mit Lügen begonnen hat.

Ich muss hier auch klar stellen, daß Texte nicht 1:1 in Wort und Schrift übernommen worden, sondern Details meines Konzeptes, die eben die Struktur, Ablauf, Versorgung und und und betreffen, in eigenen Worten wiedergegeben worden und präsentiert werden. Das auch da Überschneidungen stattfinden können ist klar, aber nicht wenn ich bis auf die Wortwahl meine vorgestellten Ideen nahezu 1:1 wiedererkennen.

Es tat schon weh, dass das Konzept so übernommen wurde, aber noch mehr tat es weh eine solche Umsetzung zu sehen und dann im /2 auch noch auf den existierenden lore basierten Schwarzmarkt hinzuweisen, den wir bespielen wollen, um das eigene grandiose Desaster zu rechtfertigen.

Ich schreib am Handy, sorry… Muss gleich los, aber ich hoffe da sind jetzt nicht zuviele Fehler drin und es ist verständlich.

13 Likes

Wie gesagt: Für sowas bietet sich immer ein abgelegener, düsterer Ort an. Eine Kanalisation zum Beispiel. Dass es sie gibt, sehen wir in Sturmwind durch mehrere Eingänge, ideal wäre auch etwa der in der Gasse links vom Schwein. Dann nimmt man sich Dalaran als Engine und hat auch direkt eine gewisse Atmosphäre vom Spiel aus.

4 Likes

… um dann im Nachhinein gestern im Handelschat extra nochmal zu erwähnen, dass man keine Ahnung vom „angeblich“ beklauten Projekt habe, weil man nur höchstens einmal im Jahr ins Forum guckt…

Jah, ist schon ein besonderer Fall von… „Eigenheit“…

6 Likes

Nöpe, das war ich nicht! Ich habe nur zufällig Alchemie mit meinem Alt geskillt, war aber ganz lustig, als dann einer gesucht wurde. Ich stand so da beim Felweed verwursten und war :eyes:

Ah, okay, dann war da ein wenig etwas lost in der Übersetzung, weil zu mir kam an, dass Texte wirklich 1:1 kopiert und verwertet wurden. Ich habe die nie gelesen, daher kann ich das nicht einschätzen wie eng das nun an deinem Projekt war, Ikwat, aber ich schätze dich wiederum auch nicht ein wie jemand, der bei den winzigsten Parallelen die Mistgabeln auspackt. Die Präsentation gestern war auf jeden Fall recht interessant. :sweat_smile:

3 Likes

Schlimm ist auch, dass das Ganze sich einfach so unnötig anfühlt. Es ist nun kein weites Denken, zu sehen, dass Handel mit Giften, und sonstigen sehr gefährlichen bis illegalen Sachen, direkt bei der Botschaft vermutlich nicht die beste Idee ist, und dass es dafür stimmigere Orte gibt.
Aber soweit ich weiß, war das in Lakeshire/Seenhain ähnlich, dass der Markt dort vor dem Rathaus aufgebaut wurde.

12 Likes

Ich glaube, er meinte das es dem Konzept von Ikwat, eben dem Konzept das Kopiert wurde Schaden könnte(Wird er wohl auch schon geantwortet haben, aber, ich lese es gerade erst nach)

Da ich ja einer bin der das Kritisiert hat:
Ich habe prinzipiell wenig Probleme damit wenn man sagt „Der Char ist IC kein DK/DH“
So viel Vorstellungskraft habe ich das ich leuchtende Augen Ausblenden kann und grad als DH hat man nun mal einige nette anpassungsmöglichkeiten.

Wo bei mir dann die Hand vor die Stirn schnellt is das folgende:
Ich bin kein DK, AAAAAABER!!! ich hab ne super badass Dk aura die, wenn ich sauer werde, den boden unter meinen füßen gefrieren lässt.

Und da is es halt dann in meinen Augen absolutes Cherry Picking.

7 Likes

Vor den Leerenelfen nahmen die Leute auch Menschen für ihre Hochelfen her.

Ehm… Wollte ich nur gerade sagen. Tee schlürft

Einfach nur unkreativ, wenig originell und dumm.

Dennoch Facepalm-Syndrom bekomm ich davon nicht.
Das bekäme ich erst nach Unbelehrbarkeit in Kombination mit Impertinenz.

Selbst wenn, wird kaum jemand zielsicher mit seinem Geruchssinn in einer kleineren Ansammlung von Leuten zielsicher auf den DH tippen können.
Höchstens einem Worgen würde ich diese Fähigkeit zutrauen.
Allen anderen eher nicht.

Eben.
Vorstellung und Fantasie gehört dazu, gerade auch wenn ich mir ansehe wie viele Leute Artworks ihrer Waren/Ausrüstung/Charaktere haben die WEIT über das Engine Mögliche hinaus gehen(Keine Kritik, ich find das Grandios)

Leider ist es bei mir jedoch so das(Ich mach hier die Selektive Wahrnehmung dafür verantwortlich, da einem Negatives viel eher im gedächtnis bleibt als Positives)ich viel eher auf die leute treffe, die „ist ic kein xy“ im flag haben nur damit die Negativen seiten umgangen werden aber alles Positive daran mitnehmen wollen

1 Like

Das kam tatsächlich auch
Als es im /1 von mir angesprochen wurde war die Reaktion von jenem Spieler das man in nem Fanatsy Game auch Fantasie haben muss gerade weil die Lore von Wow eh voll Dumm is weil: da steckt ein Schwert in Azeroth, die Welt lebt und Redet mit einem Diamant Zwerg und ganz Wichtig: Untote Priester die das Licht wirken können!

Da btw ein Großes Danke an Seuchi für das nette Gespräch und die Infos zur Priester Ordenshalle und den Glauben der Untoten bzw deren Möglichkeiten Licht zu Wirken da ich noch alte Infos hatte das es nur eine Engine Lösung is damit die Untoten nicht nur Shadowpriests haben

Danke dir. Ich kann und packe auch gerne mal die Mistgabel aus, aber ja… Siehe weiter oben.

Schön ist dann halt auch, wenn die „Kopie“ dem „Original“ anbietet bei der „Kopie“ mitzumachen O.o

7 Likes

Da hat jemand das mit der Fantasie gründlich missverstanden.

Aber wo er Recht hat, die Lore von WoW ist dümmlich, vor allem weil es keine Stringenz darin gibt und alles ohnehin mit dem nächsten Addon wieder in Frage gestellt werden kann.

2 Likes

Bin ich bei dir ja.
Man bräuchte einen roten Faden der sich durchzieht wie es FF vorgemacht hat.
Die Tatsache aber zu nutzen wieso man eh machen sollte was man will und Free Fantasy Rp the Way to go ist, is halt Fail, denn dann ist es, in meinen Augen, schlicht das falsche Spiel wenn man die Lore so Dumm findet das man sie komplett Ignoriert und macht worauf man bock hat, egal wie sehr es sich mit der Lore beißt.

1 Like

Jaein… ich gebe dir soweit Recht als das man für dieses Spiel andere Plattformen genauso nutzen könnte.

Würde jetzt aber nicht sagen das jemand mit absoluten FreeFantasy-Anspruch in WoW absolut fehl am Platz ist.
Allerdings sollte er konsequenter Weise dann auch lorenahes RP meiden und in einer eigenen Gruppe unterwegs sein.

Das wäre schlicht respektvolles gegenseitiges Meiden im RP.
Aber dafür braucht es halt vor allem Respekt, etwas was vielen seltsamerweise online genauso abhanden kommt wie die gute Kinderstube :wink:

1 Like