ruft den Klempner
Vorsicht damit beschwörst du sie in deinen Schrank…
Ich bin diese besagt Person wegen so gejammert worden ist. Eigentlich wollt ich mich dazu gar nicht äußern , doch da man mich mehrmals auf dieses Thema hingewiesen hat… .
Der genaue Wortlaut war : " Haben die gerade ein Kind erschossen ?< leise > ". Neben meinem Char jemand den sie damit angesprochen hat . Da wurde IC nicht reingeblökt oder sonst was. Der kam auch nicht angerannt. IM Gegenteil, der stand oben an der Kathedrale mit drei anderen und hat nur lange geschaut . Und mein Char hat auf das reagiert was er gesehen hat. Ob das nun Jemanden OOC gefällt ist absolut nicht meine Suppe. Ich bin nicht für die Balance jeder Seele im RP zuständig. Auch ist es mir egal ob sich ein Spieler OOC gestresst fühlt. Wer eine Wache spielt und in solch extreme Situation gerät muss damit klarkommen. Ich verbieg meine Kerzentante doch deswegen nicht. Die brabbelt mal ohne nachzudenken und hat nur geschlussfolgert auf das was sie im ersten Moment sah. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht wegen einem Satz so ein Fass auf machen. Und dann auch nicht mal den Umstand kennen. Hätt man mich fragen können , dann hätt ich gerne das drumherum erklärt.
Damit ist dieses Kindergarten-Gehabe für mich beendet.
Ich kenne ja die genauen Umstände nicht. Ich war nicht dabei. Soweit ich verstand, ging es jedoch darum, dass manche einfach irgendwelche Emotes rausgehauen haben ohne zu warten.
Ohne es werten zu wollen, wenn du per emote wusstest was genau los war, in Ordnung. Wenn es aber einfach emotet wurde anhand dessen was man in der Engine sah, finde ich das auch nicht gut. Denn man sollte nicht anhand von der Engine interpretieren was man wirklich sieht, sondern auf ein kleines Beschreibungsemote warten, sonst läuft man Gefahr Fehlinterprationen zu äußern, die für das RP nicht förderlich sind.
Das ist das Äquivalent sich zwei Chars zu nähern und einfach stumpf zu grüßen. Das wäre sehr seltsam, möglicherweise prügeln sich die beiden Chars gerade, oder einer würgt den anderen, da würde man kaum gut gelaunt ein „Hallo“ raushauen.
Und diese Aussage halte ich generell für fragwürdig. Wir spielen doch gemeinsam ein Spiel und wollen eigentlich Gemeinsam Spaß haben?
Das verlangt auch niemand. Am Ende geht es glaube ich Kesper darum, dass man etwas geduldiger ist. Es war mehr ein Appell und eine Bitte etwas geduldiger zu sein mit seinen Reaktionsemotes. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein direkt Angriff gegen dich war. Er nahm jediglich ein Beispiel auf. So habe ich es zumindest verstanden. Man schiebe mich deswegen nicht zum Strick.
Edits: Ich kann einfach nicht tippen
Was ich viel fragwürdiger finde, ist dass wenn ich mich recht entsinne, sie selbst keinen OOC Stress will und sich wünscht das Rücksicht genommen wird.
Sofern ich mich nicht irre.
Es geht darum das es mir egal ist ob sich Jemand OOc gestresst fühlt weil ich IC nicht nach seiner Nase tanze sondern meinen Char so spiele wie ich es möchte.
Hätte in so einem Fall nicht auch gereicht, eine Vermutung wie diese mit einem eingeschobenen "Nee, glaub ich nicht… " zu beantworten und gechillt beim Thema zu bleiben? Man muss ja nicht auf jeden Kommentar akribisch eingehen. Das gehört ja auch ein bisschen zur Eigenverantwortung. Aber… da haste recht: Wir waren nicht dabei.
Ich finde schon. Weil es mir selbst nicht nur einmal passiert ist.
Reales Szenario: Mein Char wird gegen den Baum gedrückt und erwürgt im Sturmwinder Hafen, Person kommt ran, erstes emote: „Licht mit euch“ lächelt er freudig und grüßt gut gelaunt
(Sogar von der Seite, sodass man in keiner Welt hätte argumentieren können, dass man es nicht sieht)
Hätte diese Person 2min gewartet…hätte er GANZ anders reagiert. Und solche Situationen lassen sich eben vermeiden wenn man ein wenig geduldiger ist.
Oder wenn man einfach in ein Emote verpackt, dass man sich nähert und im Emote die Frage danach, was man vielleicht sehen kann, mit verpackt.
Aber ja, ich weiß… das ist für die meisten einfach zu viel verlangt.
steppt herbei und schaut sich an was Kilreth wieder für Kultdinge tut Isst du wieder Eichhörnchen?
Eichhörn…chen…?
Eichhörnchen.
Da ist doch nix dran.
Du hast es aber auch nicht verneint.
Das kannst du ja auch tun, nur vielleicht mit ein bisschen mehr Geduld. Wenn Fälle eintreten, wie Yda beispielhaft geschrieben hat, dann ist es ja auch nicht unbedingt die Reaktion, die dein Charakter eigentlich hervorbringen würde.
Das mag schon sein. Andererseits kann es immer passieren, das man etwas übersieht, falsch versteht, zu schnell ist, zu langsam… unabsichtlich unbedacht… Man merkt das doch im Spiel dann und kann alles retten. Wenn man möchte. Achtung, Überspitzung: Man kann natürlich auch ein Drama draus machen und den Rest gleich mitversauen, statt so einen Schnitzer auch mal wohlwollend zu „übersehen“.
Da bin ich etwas zwiegespalten, denn man kann auch schlicht den Gruß revidieren / anpassen, nachdem die Szene erklärt wurde, denn in 95 % der Fälle wird man Leute einfach nur in einem Gespräch erwischen und da kann das „Hallo“ in die laufende Unterhaltung integriert werden.
Jetzt auf „das ist tolles RP-Verhalten“, „schlechtes RP“ oder gar „das ist für die meisten zu schwer“ aufzuteilen, schafft in meinen Augen nur unnötige Probleme und Unsicherheiten. Auch ist es ein zweischneidiges Schwert, denn oft genug bekommt man als hinzukommende Person, selbst wenn man ein entsprechendes „betrachtet die Szene“-Emote schreibt, quasi nichts geliefert, weshalb es mich auch nicht wundert, dass es vorkommt, dass Leute sowas schlichtweg nicht mehr machen.
Persönlich tendiere ich dazu, die Person, die vielleicht etwas übermotiviert oder in Erwartung einer Gesprächsgelegenheit in eine heikle Situation platzt, im Zweifelsfall einfach ooc anzuschreiben und zu warnen im Sinne von „Moment, wir müssen dir die Szene beschreiben“.
Einfach miteinander agieren und nicht Fehler suchen, sondern Hände reichen.
Das hast du wohl jetzt selbst gemacht. Ich habe nie von schlechtem RP gesprochen. Aber gerade wenn man weiß, dass man in eine „besondere“ Situation kommt, sollte man nicht einfach eigene Schlussfolgerungen ziehen anhand der Engine.
Du hast gelesen, aber du hast nicht verstanden. Worauf ich im Appell hinauswollte, hat Kilreth treffend zusammengefasst:
Es geht nicht darum, dir zu sagen, wie du deinen Charakter zu spielen hast und wie nicht. Es geht darum, dass du agiert hast, trotz des Wissens, was dein Charakter haben sollte, wenn er
Er hat sicher etwas gesehen - Nur etwas, was du als Spieler noch nicht wusstest, weil du nicht gefragt hast.
Auch ist es nicht gerade schön, dass du meine Aussage ohne Nennung von Namen und den folgenden Appell als „Gejammer“ und „Kindergarten-Gehabe“ klassifizierst, bzw. dann noch schreibst, so wörtlich:
Sagmal, was hängt bei dir schief?
„Auch ist es mir egal, ob sich ein Spieler ooc gestresst fühlt.“
„Du hast dich dafür entschieden, Wach-RP zu machen, also leb damit, dass es stressiger sein kann.“ ist eine Aussage, die wider jedes Geistes von Miteinander im Rollenspiel spricht.
Oder anders ausgedrückt:
Ich empfinde deine Aussage als absolut asozial.