Ich habe in meiner Antwort an dich auch noch die nachfolgende Anmerkungen, im Speziellen Kilreth einfließen lassen.
Natürlich klärt man danach auf. Es ist nur schade, weil dadurch die eigene Immersion flöten geht. Ich glaube das ist Nachvollziehbar. Für das 0815 OpenRP nicht unbedingt notwendig, stimmt. Deine 95% Stimmen bestimmt auch. Ich machs trotzdem, weil es mir die 5% Wert sind.
Aber gerade bei „Plotartigen Situationen“ sollte man es dringend vermeiden.
RP Kampfstil: RL PvP
Bei der nächsten Statistik sind ein paar Leute dann in anderen Gruppen
taH pagh taHbe’
Was nachvollziehbar ist. Solche Situationen kommen ja durchaus ab und zu vor, dass irgendwo etwas passiert und die 6 Leute, die als „Statisten“ danebenstehen, dann die ganze Zeit irgendwelche Sprüche spammen und oberflächliche Konversationen mit lustigen Mutmaßungen halten, während man selbst versucht, die Situation irgendwie zu bearbeiten und sich einen Überblick zu verschaffen. War zwar nicht dabei und weiß nicht, welches Ausmaß die Lage hatte, aber finde es schon verständlich, dass man sich allgemein bei sowas etwas mehr Rücksicht wünscht.
Ich hab jetzt mehrere Minuten damit verbracht, das entziffern zu wollen und ich kam nicht dahinter.
„Sein oder Nicht Sein“ auf klingonisch
Ich hab nach zwei Versuchen aufgegeben.
Nerd!
Also wenn ich jetzt im RL an ner Szene vorbei komme wo ein Polizist einen minderjährigen zu Boden drückt würde ich auch zuerst sagen „Oha Cop geht auf Kind los“
Wenn ich 15 Sekunden später realisiere das das Kind vorher den Polizist angeschossen hat würde ich auch sagen „Well das macht mehr Sinn.“
Beides ist also legitim? Das „Ich muss abwarten bis emotet wurde“ ist ein total Zweischneidiges Schwert mal gut mal schlecht.
Sonst müsste die Wache wenn sie z.b. erfährt das Peter gerade Hans am Hafen absticht erstmal Peter anwhispern und fragen wann die Emotes des zustechens und die Reaktion und seine Flucht den fertig sind weil Messer rein und raus schneller IC geht als der IC Sprint durch die Stadt der mit „Los wir rücken aus!“ IC beginnt, aber OOC halt nur 45 Sekunden dauert.
Es gibt halt sowas wie ein „RP-Zeit-IC-OOC-Zeit-Problem.“ da darf man Dinge nicht so Eng sehen und muss auf beiden Seiten in der Lage sein Aussagen zu revidieren/anders zu deuten.
Das die Aussage stresst kann ich halt trotzdem nicht nachvollziehen.
Editierter Nachtrag: Nicht nachvollziehen heißt aber in dem Fall wirklich nur das. Nicht das ich es nicht akzeptieren kann.
Hätte ich bei meinem Stress damals vorgezogen
Also das was kesper schrieb, ist so alt wie das Wachrp selbst.
Ich erinnere mich an forums posts wo die Wache angegangen wurde weil:
„Die wache am am ort des geschehens ankamm und gehandelt hat und nicht erst emotet hat“ Erscheint am ort des Geschehens und blickt sich um, was erblickt man den? Bitte ein Übersichts emote.
Was dazu führte, das täter öfter Entkommen ist oder in die laufende Situation schüsse auf die wachen einflossen…
Aber zur Thematik:
Es ist doch das recht eines Charakter der dazu kommt, erstmal schockiert zu sein. Das die Wache ein Kind erschossen hat.
Gerade wen man vorher einen schuss gehört hat. Nicht alle Charaktere mögen ic die wache und damit musste man schon früher um gehen.
Ansammlungen zurück drängen vom geschehen oder auflösen in dem man die Charaktere zum weiter gehen auffordert.
Solche situationen sind immer stressig, egal ob man nun Wache ist oder angreifer hans der hofft vor der wache sein Diebstahl gelungen ist.
Fazit:
Wen ein char so reagiert, wie er es ic tat ist doch alles fine.
Ich mein wen das Kind eine steinschloss hatte ist es gerechtfertigt das man sich darüber wundert. Das die Wache, das Kind erschoss oder getötet hat. So rein in.
So und jetzt brauch ich kaffee.
Hat die Wache aber nicht.
In dem Satz wäre es besser, wenn du „könnte“ genutzt hättest.
„Ein Charakter kann entsetzt sein, dass die Wache die Person erschossen haben könnte.“
Es liest sich sonst als Fakt.
Aber Charaktere können Dinge falsch verstehen, halb beobachten/verstehen, dramatisieren, eine Agenda haben, oder schlicht lügen. So entstehen ic-Gerüchte (wie halt im RL auch).
Hier wissen wir jetzt, dass das ooc nicht der Hintergrund der Aussage war. Ok. Aber ic kann man sie trotzdem so nutzen als Mitbeteiligter.
Tarshin hat da was Schönes zu geschrieben.
Abseits verstehe ich den Ärger der Wache. Aber da hat auch niemand etwas „falsch“ gemacht meiner Ansicht nach. Besser geht immer. Perfekt nie.
Ich leb da nach folgendem Prinzip:
Die Kunst des Ausblendens. Solang nicht einer hysterisch umherschreit, kann man so in die Menge geworfene Sätze auch einfach ignorieren. Tut die Polizei im RL auch. Machen ihre Arbeit, fordern einen auf zurückzutreten und fertig. Sollen sich eben Gerüchte drum spinnen, wenn sich jemand die Mühe. Das schlimmste was passiert, ist dass sich rp ergibt.
Davon ab, dass jeder von uns schon sicherlich voreilig in der Hitze des RPs emotet hat, kann man einfach versuchen beides zu kombinieren.
Charakter X (ha!) kommt zum Geschehen: „Hat die Wache etwa auf ein Kind geschossen?“ folgt es empört, während man sich die Szenerie ansieht. Was sieht man überhaupt wirklich? oder irgendwie sowas… was weiß ich.
Du missverstehst…
Das „Kind“ hat geschossen. Nicht wir. Das wäre auch daraus hervorgegangen, wenn man es sich hätte beschreiben lassen. Dann hätte man gesehen, dass das Kind nicht am Verbluten ist.
Das wäre bspw. eine Variante, die sich super umsetzen lässt und für alle Beteiligten angenehmer ist.
Ich bin auch überrascht, dass ich von ganz allein drauf gekommen bin!
Ich finds auch völlig normal dass man RP beginnt in dem man sich zu einem Ort begibt an dem RP betrieben wird, idealerweise vor z.B. 2 Leuten direkt an einer Wand wie es beim Beispiel weiter oben der Fall ist, stehen bleibt und schreibt „Was sieht mein Charakter denn so?“
Schreibt ihr wirklich jede Gruppe an die irgendwo steht um zu fragen was ihr seht?