Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXV Eine wiedergeborene Nation

Reines Bauchgefühl, wonach ich entscheide ob ich stehenbleibe und erstmal eine Emoterunde abwarte um die Situation abzuschätzen. Oder eben vorbei gehe. Oder, dritte Variante, mit Emote vorbeigehen und auf halbem Weg auf Reaktion warte.
Aber ich glaube angeschrieben und gefragt was man sieht hab ich… nicht so lang ich mich jetzt konkret erinnern könnte.
Aber wie gesagt; reines Bauchgefühl.

Wenn irgendwo jemand am Boden liegt, jemand offensichtlich gezogene Waffen hat oder ein großer Pulk wo steht… in der Regel ja.

1 Like

Unter den Umständen verständlich.

Grundsätzlich, bei JEDEM stehen bleiben und mit dem Emote anspielen, dass man nachschaut was passiert. Kappa

Ich weiß noch wie ich mal jemanden anspielen wollte und eben ganz normal emotet habe, dass mein Char schaut was er sieht und ich eiskalt den Emote bekam, dass der Typ in der Nase popelt und den Popel an der Mauer auf der er sitzt abschmiert.
Liebe.

3 Likes

Eigentlich schon, ja, weil man immer davon ausgehen kann, dass da bereits RP läuft und man so einen guten Aufhänger bekommen kann, mit dem man RP anleiern kann. Einfach random zu einer Gruppe hinzugehen und wie aus dem Nichts zu sagen „Naa, wie läuft’s so, Loide?“, speziell wenn man sie nicht kennt, finde ich ziemlich awkward. Vor allem dann, wenn dann Emotes zurückkommen, wie die sich gerade alle wütend anschreien oder sich auf’s Maul geben. :smile:
Ich emote meistens, dass mein Char etwas langsamer wird beim Gehen und einen Moment neugierig die Gruppe beobachtet, die sich da angesammelt hat. Dann hat man auch einen guten Grund zu warten und einfach zu schauen, was da so abgeht - selbst wenn man nicht aktiv eine genaue Beschreibung der Lage bekommt.

1 Like

Mal so eine Frage nebenbei.

Guckst du im RL nicht auch erst bei fremden Leuten, was da los ist und wenns auch nur kurz ist? Um die Leute einzuschätzen? Oder läufst du da auch in jeden fröhlich grüßend rein, um dann eine Sekunde später erst zu merken, dass das grade nicht so passend war? (Dass kaum wer im RL einfach wildfremde Gruppen in der Stadt grüßt oder anquatscht mal kurz außen vor gelassen.)

Klar geht das im RL schneller, weils nicht erst geschrieben werden muss. Im RP muss man das halt erst schreiben und warten, was die anderen schreiben, die Engine stellt nämlich absolut nichts von dem visuell dar, was man an Handlungen IC sehen können sollte.

4 Likes

RL-Logik ist da manchmal schwer. Schließlich heißt „Buch lesen“ im RL meistens ja auch „lass mich in Ruhe“ und im RP „spiel mich an“. :smiley:

4 Likes

Ja. Der Unterschied nur ist, dass ich im RL dieses „beobachten“ und „Situation erkennen“ tun kann, ohne dass andere Leute mir aktiv etwas dazu „liefern“ müssen. Im RP kann ich das nur, wenn jemand mir ein Emote oder eine Zusammenfassung gibt.

Diese Emotes schreibt man aber (verständlicherweise) ja nicht jedesmal, wenn jemand dazukommt. Ansonsten würde man ggf. alle paar Minuten, anstatt zu spielen, die Szene nochmal beschreiben. Und „kurz per Whisper OOC nachfragen“ wäre, für mich, da die elegante Lösung. Aber soviele Flags, wie ich mit „Kein OOC!“ in irgendeiner Variante sehe machen das auch wiederum schwierig.

Die 100%ige Trennung von IC und OOC; wie sie manche propagieren verhindert ein solches kurzes NAchfragen.

Das bedeutet nicht, dass „einfach in ne Szene rein-yeeten, ohne zu wissen was los ist“ gut und ohne Probleme ist. Aber so einfach und problemlos und ohne jeden Aufwand ist „immer erst fragen“ auch nicht, wie hier manche tun.

Am besten sollte bei jedem RP immer eine SL dabei sein, die allen alles wichtige kommuniziert und alle Streitfragen klärt, jaja. :wink:

Sonst ist das mit der Immersion eh so eine Sache. Dem einen wird sie durch ooc-fehlinformierte ic-Fragen geschädigt, dem anderen durch ooc-Whisper zur Nachfrage, und dem nächsten dadurch 10+min rumzustehen und darauf zu warten, dass Leute, die gerade besseres zu tun haben, einem unbeteiligten Zuschauer schreiben was los ist…

Da allgemeine Regeln haben zu wollen, die immer das angenehmste RP für alle liefern, scheint mir da effektiv unmöglich. Nehmt es einfach nicht zu ernst und verhaltet euch nicht absichtlich (oder grob fahrlässig) wie Idioten.

10 Likes

Der Rat von Dalaran ist nur eine MGMBH der Siegermächte!
Sie werden ihre Strafe erhalten und durch die neuen magischen Tribune verhaftet - noch diese Woche!

#WoWAnon

3 Likes

Ich find Rl vergleiche da schwieirig. Klar schaue ich erst aber ich spreche im Rl auch nicht einfach jede gruppe an die irgendwo rumsteht…

1 Like

Fritzchen spaziert schlendernden Schrittes durch die weitläufigen Straßen Sturmwinds, ließ den Blick gerade noch über die Umgebung schweifen als der Tumult am Kathedralenplatz seine Aufmerksamkeit einfängt und seine Schritte unweigerlich langsamer werden.

/s: „Was ist denn hier los? Hat die Wache etwa ein Kind erschossen?“ murmelt er wie zu sich selbst

(Fritzchen macht eine kurze Emote Pause, wartet darauf was andere schreiben die bereits vor ihm in der Situation involviert waren.)

Fritzchen schüttelt fassungslos den Kopf, die Brauen weit in die Höhe gezogen.
/s: „Diese Kriminellen von heute werden auch immer dreister…“

Fritzchen zieht wieder seiner Wege. Kinder mit Waffen und erschossene Elfen sind wirklich nicht sein Bier. Da holt er sich lieber eines aus dem Schwein!

Also ich seh jetzt das Problem nicht.
Fritzchen musste niemanden anflüstern, Fritzchen konnte weiter seinem Konzept treu bleiben und am Ende wusste er sogar was passiert ist und das alles nur indem er ein paar Minuten einfach gar nichts schreibt und liest was die anderen schreiben.

Worüber diskutiert ihr hier? :thinking:

7 Likes

Nun, das ist ja auch kein Ooc was du da beschreibst?
Du stellst eine Frage zur Aktuellen IC situation

Und nicht nach Ooc dingen oder führst ein Ooc gespräch

Ebenso is das ein Harter spagat mit IC und OOC trennung.
Was genau hat die mit einer nachfrage zutun was gerade eben IC abgeht?

Ic = ALLES was mit dem IC zutun hat bzw dem Aktuellen Spiel
Ooc = Alles was NICHT mit dem IC zutun hat bzw aus beweggründen des spielers und NICHT des charakters kommt.

Und genau zweiteres seh ich hier: Du als spieler willst, für den Charakter, wissen was da gerade abgeht bzw was er sieht, somit eine IC frage

Jaein.

Dann is der Char Fritzchen ziemlich Unintelligent.
Denn wenn eine Wache Blutend, Angeschossen am Boden liegt und ein Kind, mit waffe, Fest genommen wird muss man schon ziemliche Hirnverrenkungen anstellen um da die komplette Situation umzudrehen

Und das ist, soweit ich sehe, Ansgars punkt:
Eine Komplett Falsche und nicht im ansatz passende Aussage

Denn der Char sieht: Die Wache ist Angeschossen, nicht das Kind.

Wird der Char da also erst mal, komplett Konträr zu dem was er sieht, davon ausgehen das ja das Kind, ohne verletzung und sichtlich wohlauf, gerade erschossen wurde?

Oder, doch eher den Wirklich Verletzten als Verletzten ausmachen?

2 Likes

Das Problem an der ganzen Situation war, das die Schützin enginemäßig auf dem Boden lag und die beschossene noch stand weil klärungsemotes denke ich. Ich habe nur die Schützin liegen sehen und später dann die Wache.

Ja. Eben und genau da ist dann der grund deutlich ersichtlich wieso man nachfragen soll

Engine kann nicht all das darstellen was wir im Rp zeigen wollen
ABER! Dein char sieht es. Dein Char sieht das da ne Angeschossene und Blutende Wache liegt und KEIN Kind

Somit wird dein Char sicher nicht sagen „OH MEIN GOTT?! HAT DIE WACHE EIN KIND ERSCHOSSEN?!“ und kann halt geklärt werden mit dem erklärungsemote was dein char denn sieht^^

Connor hat nur aufgeschnappt war hier steht und nicht, was wirklich passiert ist. Kann er auch nicht, er war nicht dabei. Aber genau so löst man solche Situationen ohne unnötigen Komplikationen, wenn man’s eilig hat, einzusteigen.

Und Bruder, ich liebe dich wirklich aber deine Groß und Kleinschreibung schmerzt in meinen Augen. :heart:

Lesen. Habe ich geschrieben.

Bitte auch lesen. Es geht um den umgekehrten Fall, dass die, die dazukommen nicht als erstes wild irgendeine Begrüßung raushauen.

Ernsthaft, ist lesen denn so schwer… (Ja, ich bin heute sehr genervt und gereizt.)

Ich vermisse Open RP wirklich nicht. In Gilden und Bubbles ist all das einfach mal kein Problem, weil es einfach gemacht wird. Aber im Open RP…

1 Like

IC bedeutet „In-Character“ und OOC bedeutet „Out of Character“. Wenn ich, als spielende Person, dich als spielende PErson etwas Frage (und eine Frage zur Szene ist ja zwischen den Spielenden, nicht zwischen den Charakteren) ist das OOC.

Die Begriffe haben nichts damit zu tun, worüber man redet…sondern damit, ob es im Spiel ist und von der Figur ausgeht bzw. die Figur betrifft oder ob es auf der Metaebene zwischen den spielenden Personen stattfindet.

„He, was sehe ich“ in einem Whisper ist mit die klassischste OOC-Frage, die mir einfällt.

Inhaltlich gebe ich dir aber Recht, OOC (oder eben „auf der Metaebene“) Dinge zum Spiel kurz zu erfragen/zu klären halte ich auch immer für absolut angebracht und klug.

Das stimmt. Ich wurde von der Situation etwas überrascht und brauchte dadurch etwas länger beim Tippen. Aber rein IC technisch, hätte die Person ja gesehen, dass meinem Charakter eine Steinschlosspistole an den Kopf gehalten wurde. Da die Kerzenmacherin aber zudem Zeitpunkt (glaube ich, korrigier mich wenn ich falsch liege) am oberen Ende der Kathedralentreppe stand, ist das entsprechende Emote höchstwahrscheinlich aber nicht angekommen. Weshalb man ihr direkt keine Vorwürfe machen kann, jedoch wäre es schön gewesen, wenn erstmal kurz gewartet wird um einen Überblick zu bekommen. Direkt ein „Hat die Wache auf ein Kind geschossen?“ ist in so einer Situation eher weniger zielführend. Es kann zu unnötigen Eskalationen führen, wenn(!) anderes Charaktere ,welche der Wache nicht so gut gestimmt sind, dies in den falschen Hals bekommen. Ich will hier aber auch niemanden unnötig kritisieren. Wir haben uns alle Lieb. Sowas passiert. :smiley:

1 Like