Der "Schmutzige-Wäsche-Waschsalon" XXXV Eine wiedergeborene Nation

Fritzchen hatte im Vorfeld nur die Info, dass geschossen wurde. Als er dazu kam sah er viele Personen, mitten drin ein Kind das am Boden liegt, irgendwer blutet.
Dass er dann die erste Vermutung, die sich dadurch in seinem Kopf ergibt, laut raus posaunt heißt aber nicht, dass er unintelligent ist. Sondern nur, dass er gesehen hat, was er sehen wollte.

Als Beispiel:
Vor nicht allzu langer Zeit gabs eine Festnahme in Wien, wo ein Betrunkener einen Polizisten geschlagen hat und der daraufhin den Betrunkenen zu Boden gedrückt hat. Der Betrunkene fing an zu schreien „Hilfe, Aua, der bricht mir den Arm“ woraufhin Passanten sich eingemischt haben und den Polizisten wegziehen (!) wollten.
Sie haben gesehen und gehört, was sie sehen und hören wollten, nicht was passiert ist.

Ich verstehe schon, was Ansgars Punkt ist. Nämlich, dass es ihn nervt wenn schon wieder auf der Wache herum gehackt wird, obwohl die ja alle brav sind.
Aber Fritzchen wurde ja dann sowieso durch das laufende iC berichtigt, deswegen verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Man kann von Spielern nicht erwarten, dass sie ihre Chars nur zwischen 21 und 22 Uhr Straftaten begehen lassen, damit die Wache auch die Möglichkeit hat, iC einzugreifen. Genauso wenig wie man von Spielern erwarten kann, dass sie ihre Chars ständig richtige Aussagen treffen lassen. Chars können Falschaussagen treffen. Chars können lügen. Chars können hinterlistige, gemeine Pläne haben, die Konflikte auslösen können.

Und nur weil mein Char eine Wahrheit vertritt, muss das nicht automatisch heißen, dass seine Wahrheit die Wahrheit ist.

… kann man mir folgen? :eyes:

8 Likes

Nur zu fuß.

1 Like

Einfach kein Open Rp machen und nur in seiner Bubble bleiben und man hat keine Probleme mehr

:dracthyr_tea:

3 Likes

Hach, das Sturmwind-RP… die wahrscheinlich einzige Umgebung in der Gott und die Welt in die Richtung rennt, aus der die Schüsse zu hören waren, statt in die Gegenrichtung zu fliehen…

:dracthyr_tea:

10 Likes

Ah, so meinst du. Ja, streng und rein faktisch gesehen hast du recht.

Meine IC/Ooc trennung is halt da wo dinge übers IC/Rp gefragt werden für das verständnis des charakters bzw das wissen was der Charakter haben muss/sollte

Und Ooc eben, alles was damit nix mehr damit zu tun hat.

Da muss ich dann auch ganz Hart sagen: Wer hier so ne überaus Rigorose Trennung zwischen IC und Ooc hat, mit dem will ich aber auch gar nicht spielen.
Denn, er macht es einem Unmöglich die grenzen der Engine im Rp mit seinem, Temporären, Partner zu überwinden. Oder, erschwert es zumindest enorm.

Kein Jäger lässt sich von Schüssen verängstigen! :dracthyr_uwu:

1 Like

Man will eben wissen ob was gedropt ist.

2 Likes

Bei dieser Trennung, die viele verfolgen, geht es nicht darum, das du du dich nicht absprechen darfst oder sollst. Ein kurzes „OoC: He, ich laufe gleich in deine Richtung, was genau sehe ich IC da?“ oder andere Absprachen sind natürlich kein Thema. Bei Dingen, die man in der Engine nicht sieht, ist das sogar in manchen Momenten ein Muss.

Die rigorose Trennung, welche viele so gerne im Flag stehen haben, besteht daraus, dass Handlungen im RP lediglich da von Bedeutung sind. Wir haben IC einen Streit und mein Charakter beleidigt deinen? Cool! Deswegen habe ich OoC aber nichts gegen dich als Spieler.
Beispiel 2: Unsere Charaktere fangen an anzubandeln? Cool! Deswegen verknall ich als Spieler mich aber nicht in dich als Spieler.

Zumindest sollte es so sein.

2 Likes

Gasp LÜGEN!

1 Like

Ich kann aber auch verstehen, woher die Bedenken bezüglich OOC-Whisper kommen, nachdem mir schon einige Flags mit so vehementen „Kein OOC!!!“-Variationen untergekommen sind, dass ich den Eindruck hatte, selbst ein „Sorry, die Katzen feiern Tastaturparty“ zu viel wäre und dafür sorgt, dass die Person Nase rümpfend das RP verlässt und mich als Fail-RPler abstempelt. (Frei erfunden, denn ich spiel Leute, deren Flag so negative und bittere Vibes hat, auch garnicht erst an.)

3 Likes

Na gut, das zwischen uns wäre etwas besonderes, sollten wir je RP machen.

Ich bin auch so.
Wenn gleich nicht so extrem. Ein kurzer OoC-Whisper hier und da und sich am Ende des Tages für RP bedanken, ist völlig okay. Ich persönlich möchte nur nix, was über eine lose Bekanntschaft hinaus geht. Erfahrungswerte und schlicht keine Zeit.

Diese Untote sieht sehr hübsch aus. Ob sie mit mir ausgehen würde?

1 Like

Wirds dein Kauknochen? :eyes:

Ic-OOc-Trennung ist nach wie vor ein Mythos.

1 Like

Troja war auch ein Mythos. Ich persönlich kenne einige Leute die das durchaus trennen. Entgegen der langläufigen Meinung gibt es sehr viele Spieler die das auch können. Auffallend sind immer nur extreme Beispiele die dann für allgemeingültig erklärt werden.

Nicht zu vergessen, dass bei sehr vielen Leuten auch gilt;

ICH kann das nicht - also ist es auch für alle anderen unmöglich.

Womit ich nicht meine, dass Nifariel darunter fällt. Das ist eher allgemein gesprochen.

Davon abgesehen; *landläufig

Ich weiß und bitte beachte den Kontext des sonstigen Textes wo ich genau diese IC/OOC trennung auch anspreche^^

Und dann eben sage: Wer ne IC/OOC trennung so hart ausspielt das er keine Infos aus dem IC ooc weiter gibt wenn, für den charakter danach gefragt wird, mit so jemand will ich gar net spielen^^

Absolut ja

Und gerade jene die es am Striktesten und betontesten im Flag stehen haben sind jene die das dann überhaupt nicht machen :smiley:

Mit IC-OOC-Trennung ist eigentlich auch eher gemeint, dass man nicht OOC einen Aufriss machen sollte oder sich persönlich beleidigt und angegriffen fühlen sollte wegen Dingen, die rein IC passieren. Und dass das getrennt werden muss, sollte ja wohl selbstverständlich sein und nicht extra immer noch ins Flag geschrieben werden. Das halte ich auch nicht für einen Mythos. Klar fließen immer Aspekte von einem selbst auch in den Char, das ist normal. Aber es sollte eben nicht überhand nehmen und nicht in einer Vermischung von Realität und Fiktion enden.

Ich zumindest meine das, wenn ich von so einer Trennung rede. Und nicht, dass OOC Verständnisfragen stellen verboten wäre…
Es hört nur dann auf bei mir auch, wenn ich zB ständig OOC angeflüstert werde, warum mein Char denn jetzt dies und jenes sagt/tut und es gar dazu übergeht, dass man mich OOC bittet, meinen Char doch anders handeln zu lassen zB. DAS ist ein No-Go.

Leider gibt es halt aber viel zu viele Leute, die mehr sich selbst spielen und daher nicht quasi die Rolle vom Schauspieler trennen können. Und das führt dann eben zu den ganzen Dramen etc.

11 Likes

Wie jetzt? Aber du/dein Char bist doch nur der NPC im SC-RP der anderen, natürlich muss das nach deren Nase laufen ohne dass du was zu melden hast?
Kapier’ irgendwie dein Problem damit nicht.

:clown_face:

3 Likes

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ichs seltsam finde, wenn ein Spieler mir sagt „Und dann bin ich am Kathedralenplatz gestanden und hab gesehen, dass…“

Junge. DU bist nicht am Kathedralenplatz gestanden. Du hast auch nichts gesehen.
Dein Char stand da. Der hat alles gesehen. Aber nicht du. Du sitzt auf deinem PC Sessel, zuhause und klimperst mit den Tasten, das is alles was du grade tust.

Wenn ich von meinem Char spreche, sage ich immer „ER“ oder „Connor hat/war/ist“.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

5 Likes