Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

Versteh deinen Einwand absolut nicht.
Wenn ich Shadow bleibe und nicht dauernd Umskillkosten habe und als Shadow effektiver Farmen kann dann generiere ich eindeutig mehr Gold für meine Gilde…
Das einzige was man einwenden könnte ist das ich wahrscheinlich kein Healmeter toppen werde, deine Aussage bezüglich des Goldes entbehrt meiner Meinung nach aber jeglicher Grundlage.

Du kannst als Heal mit Holy Nova um die 50 Gold die Stunden machen.
Ehm und ja… wenn du eine Gilde findest die dich trotzdem mitnimmt ist ja alles gut. Ich finde das zwar Egoistisch aber nunja.
Edit : es gibt viele Leute die den gleichen Gedankengang haben wie du da sie leider keinen Schritt weiter denken. Was ist denn wenn die anderen Priest auch lieber als Shadow heilen wollen da sie PvP spielen wollen ? Und eure Palas / Schamanen wollen auch in ihrem dd spec heilen weil das ist ja sonst unfair ! usw. du verstehst was ich meine.
Davon auszugehen das man eine extra Wurst bekommt und alle anderen 39 Leute einfach nicken ist unrealistisch .

2 Likes

Myn… ich gehe davon aus, dass Du Troll spielst? Auch auf luci?

Nein wie kommst du darauf ? Wirke ich wie ein Troll :smiley: ?

Dachte nur wer soviel weiss und Erfahrung hat wird auch die stärkste Rasse spielen :grin:

Ich hasse die Troll Animation :smiley: . Tatsächlich ist Troll gar nicht so gut wie es viele aktuell glauben . Viele denken das Berserking ein DPSgewinn wäre im PvE , dies ist jedoch nicht wahr.
Der Buff gibt dir bei vollen leben 10% Tempo was sich im ersten Moment enorm gut anhört bis man realisiert das Mindflay nicht mit Temposcaled. Das einzige was damit scaled ist Mindblast und 10% mehr bei einem 1.5sec Cast sind grade mal 0.15 Sec schneller und das kostet dich tatsächlich einen Talentpunkt !!! Die normale all IN Rotation ist ja 2xMindflay 1xMindblast und das geht mit 2 Punkten genau auf. Sobald du Berserking hast müsstest du 3 Punkte skillen .
Der DPS-gewinn ist so gut wie nicht vorhanden da du nur 2 Mindblast in den 10sec durchbekommst und somit nur 0.30sec sparrst .
Im PvP wiederum ist das etwas anderes . Der Trollspriest ist gegen alles gut und der Undeadspriest nur gegen alles was seinen extra Dot nicht wegbekommt.

Geht ja nicht um berserk… sondern hauptsächlich um Shadowguard… trotzdem ist berserk+heal oder berserk+ manabrand nicht zu verachten…

Hex ist auch noch da… 20 % heal reduce auf alles…

Im PvP ist Troll wie gesagt besser , auf jeden Fall . Ich jedoch hab lieber will of the forsaken gegen Warlocks ( mit das schwierigste Matchup wenn SL ) , Krieger und andere Priester.
Man darf auch nicht vergessen das der Fluch den man als Undead hat fast so viel DMG macht wie Shadowguard und diesen muss man nicht erneuern da er 2m hält auf dem Target und dir einen Flat DMG descrease gibt was dich gut Tanky macht. Er proct aber nur gegen Meelehits.

Der Troll Speed-Boost ist sehr stark im PvE für Jäger oder Krieger, Schurken.

1 Like

Das artet mir schon wieder zu sehr in Theorie Crafting aus. Ich werd mal Shadow lvln und dann seh ich mir genauer an was Effektiver zum Farmen ist.

Das mit dem Schaden stimmt nicht ganz… hab gerade aktuelle videos von kala gesehen und noch jemanden… in pre bis gear procct shadowguard mit ca 380 je aufladung bei 250 mana… touch of weakness etwas mehr als 500… und das einmalig… und wie du sagst nur gegen melees… shadowguard auch gegen caster+ push back + möglicher procc blackout + stack shadowweaving + self heal durch VE da schattenschaden… :smile:

Aber klar undead hat einfach style wotf ist halt aucg Mega

Yes i know :smiley: . Im PvP ist der Troll bist vom DMG her dem Undeadpriest überlegen aber unterschätze niemals Wotf und den Dot. Weiß nicht wie oft ich ein 2v1 gewinnen könnte durch den extra Heal vom dot und wotf
Edit : am ende des Tages ist es nicht wie bei der Allianz wo Zwerg einfach mal ganz klar das beste ist sondern bei der Horde geht es wirklich um was man selber lieber mag. Ich denke da gibt es kein Falsch und richtig. Ich hätte auch lieber Shadowguard als Undead :smiley:

Klar… ud ist ebenfalls stark… wollte ich auch spielen… aber bin jetzt unschlüssig… vlt sehen wir uns ja auf luci😁

Bestimmt ^^ wirst mich unter Zerrk oder Mýn finden. Den Namen Myn konnte ich mir leider nicht ergattern.

1 Like

Da 1x Gedankenschinden ein 3 Sekunden Kanalisierungszauber ist und 2x Gedankenschinden so also 6 Sekunden dauern und Gedankenschlag mit 5/5 „Verbesserter Gedankenschlag“ 5,5 Sekunden CD hat, denke ich ist die Standard Rota ja wohl:

• Gedankenschlag
  • GCD
  • Gedankenschinden
  • Gedankenschinden
  • und wieder von vorn

hier könnte man also durchaus darüber nachdenken nur mit 3/5 oder 4/5 „Verbesserter Gedankenschlag“ zu spielen, da der 5/5 verkürzte CD sowieso keinen wirklichen Nutzen hat. Und mit 4/5 „Verbesserter Gedankenschlag“ wären es 6 Sekunden Gedankenschlag CD und mit 3/5 „Verbesserter Gedankenschlag“ wären es 6,5 Sekunden CD, was mit Blick auf den GCD nach dem Gedankenschlag ja ausreichen sollte um nach 1x GCD und 2x Gedankenschinden direkt wieder den nächsten Gedankenschlag casten zu können ohne Wartezeit auf den CD.

Da Gedankenschlag sicher der stärkste Spell ist, dürfte also 1x Gedankenschlag, GCD, 4x Gedankenschinden herzlich wenig Sinn ergeben.

Naja, dann erkläre dass doch den ganzen Leuten die Shadows ausschließlich mit Zauberstab Damage einpacken wollen und mit 5 Shadows raiden wollen, dass unter „ganz normalen Consumables“ als Shadow, als Ele, als Eule, als Enhancer, als Retri und als Tank-Pala, sowie mit Abstrichen auch als Feral-DD:

• 1 Stack Mana-Pots
  • 1 Stack Mana-Runen

der „ganz normale“ Standard sein werden an Consumables neben dem ein oder anderen Elixier, Buff-Food und Mana- oder Zauber-Öl, je nach dem ob man den zusätzlichen Mp5 vom Öl braucht oder nicht und dann lieber mehr Spell-Power nimmt durch das Zauber-Öl.

Es gibt doch immer noch so unfassbar viele Leute denen der Farm-Aufwand, insbesondere als Spieler eines Hybrid-DD Specs oder allgemein eines Hybrid-Mana-Specs nicht ansatzweise klar bzw. bewusst ist.

Ständig wird doch wieder so unbedacht argumentiert, von wegen „spiele was dir Spaß macht“, ohne die Leute in diesen Kommentaren darauf hinzuweisen dass sie für jeden einzelnen Raid-Abend einen immensen zusätzlichen Farm-Aufwand stemmen müssen, den ein „reinrassiger“ DD-Spec so in diesem Ausmaß nicht zu erbringen hat.

Wie gesagt, würde einem Shadow dennoch keine 3 Debuff-Slots geben, weil er in längeren Kämpfen dann mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach ca. 50-75% des Kampfes oom da steht und Mana-Pots wie auch Mana-Runen noch auf CD sind.

Mag sein dass es in kurzen Kämpfen möglich ist, das möchte ich nicht bestreiten und da zweifle ich auch deine Kompetenz nicht im geringsten Ansatz an.
Nur werden wir halt nicht dauerhaft in MC, bei Ony oder in BWL bleiben.

Und ein Rang 1 Schattenwort Schmerz, wie in diesem Thread von jemand anderem angesprochen wurde, halte ich sowieso für einen verschwendeten Debuff-Slot.

Bleibe da bei meiner Meinung, entweder:

• Gedankenschlag und
  • Gedankenschinden

oder

• Gedankenschlag
  • Max.-Rang Schattenwort Schmerz und
  • Zauberstab

halte ich für die einzig sinnvollen Möglichkeiten für einen Shadow im Raid-Content in längeren Kämpfen.

Edit:

Bei der 2. Option mit dem Max.-Rang Schattenwort Schmerz, sollte man dann natürlich 5/5 „Verbesserter Gedankenschlag“ spielen, um möglichst viele Gedankenschläge casten zu können.

Hast mich an einer Stelle falsch verstanden. Die Standort Rotation ist 2xMindflay und 1xMindblast die ganze Zeit , richtig. Das wäre die Rotation mit der man auf ca. 1m40sec kommt ( mit Dot ) .
Was ich mit anderen Rotation meinte ist das man seine Rotation anpassen muss auf Bosse , gear und generellen Raiddps. Die ganz normale Rotation kannst du nicht immer machen daher ändern sich das von Boss zu Boss und man schiebt immer 1-3 Mindflays mehr rein um nicht oom zu gehen. Je nach Boss musst du als Shadow DPS opfern um nicht OOM zu gehen so ist das leider als Shadow. So war das gemeint :slight_smile: .
Und ja man braucht nur 2/5( manche gehen 3 wegen möglichen delay ) in improved Mindblast damit es aufgeht.
In späteren Raids also AQ + Naxx kann ich dir leider nicht sagen wie es dort mit dem Mana ausschaut wenn man SWP benutzt. Ohne Dot hat meine keine Probleme das kann ich dir zumindest sagen , aber mit habe ich bisher noch nie gespielt.
Edit grade gesehen das du Sorgen um den Mindflay Debuff hast. Da kann ich dich beruhigen die sind unberechtigt. Im echten Classic ist die Mindflay prio auf LOW . Das heist du kickst nur Deepwounds runter was die Krieger untersich sowieso die ganze Zeit machen. Meistens kommt nur 1 Tick von Deepwounds durch.

Davon ging auch zu 100% aus, dass das auch auf den End-Content, also AQ40 und Naxx zutrifft.
Selbstverständlich mit Mana-Pots und Mana-Runen auf CD genutzt.

Weswegen ich ja sagte dass ich denke dass ein Shadow spätestens hier mit:

• Gedankenschlag
  • Gedankenschinden und
  • Schattenwort Schmerz

frühzeitig oom sein wird ohne Möglichkeiten Mana nachzufüllen weil alles noch CD hat.

Also geht man ja bereits in MC oom wenn man alle 3 Spells nutzt, weswegen ich persönlich es auch hier schon nicht sinnvoll finde einen Shadow mit allen 3 Spells spielen zu lassen.

Wenn man auf DPS verzichten muss um nicht oom zu gehen, dann ist das aus meiner Sicht leider so dass ein Shadow mit allen 3 Spells stets frühzeitig oom gehen würde.

Also in MC und BWL sind die meisten Fights nur 1m bis 2m da gibt es also keine Probleme :). Wenn man 3xMindflay 1xMindblast spielen würde ( mit dot ) gibt es keine Probleme. Hab ich schon getestet .
Der Dot gibt einen DPS-Boost vom fast 100dps mit PreRaid Bis. SWP ist tatsächlich der beste Dot im Spiel. Durch die Länge gleicht es das etwas schlechtere Scaling aus und der Grundschaden an sich ist , nunja, dumm hoch.

Mit Mana-Flask oder ohne?

Wäre für manchen zukünftigen Shadow Spieler vielleicht ganz interessant zu wissen von welchem Consumables Einsatz da auszugehen ist, wenn man alle 3 Spells nutzen möchte um das auch durchzuhalten.

Um so spielen zu können wirklich alle Consums und manatrank wenn 2k mana fehlen und rune bei 1800 fehlenden mana damit man es in einem kampf der über 2m geht nochmal benutzen kann.
Man muss sehr viel farmen als shadow alleine schon weil man die spelldmg flask haben möchte in jedem raid um fehlende dps auszugleichen.
Edit gleiche consums wie ein warlock eigentlich ausser wenn man will mit mp5 öl auf der waffe.

1 Like