Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

Da wären wir wieder bei „spiel was dir Spaß macht“ oder „ist doch egal solange es Spaß“ macht, wo mit keinem Wort der riesige Farm-Aufwand der Hybriden erwähnt wird.

Naja, habe einen Eulen-Guide gelesen wo in längeren Kämpfen selbst zur Mana-Flask geraten wird, weil man andernfalls oom gehen würde, daher die Frage nach der Mana-Flask beim Shadow.

Bei einer eule kann ich mir die mana Flask sehr gut vorstellen .
Als Shadow macht es schon mehr sinn auf die spellpowerflask zu gehen da man , wenn man es kann , mit seinem Mana spielen kann indem man die rotation variert. Bei der eule drückst du ja nur starfirre und das downranken zu müssen um nicht oon zu gehen ? Ne denke da ist die mana flask eine gute idee.
Was den farm aufwand angeht hier nochmal an alle. Als shadow braucht ihr pro boss 2 manatränke und 2 runen . Das wären 22 manatränke und 22 runen für einen mc run OHNE wips. Jetzt noch alle normalen pflicht consuns wie für die anderen caster + noch eine flask die 2 stunden hält die ca. 100 bis 150gold kosten wird.
Kommen wir mal zum thema loot das hatten wir noch gar nicht.
Als shadow werdet ihr in den meisten gilden erst loot bekommen wenn alle mages u. Warlocks das item was ihr wollt nicht brauchen. Das heist das ihr mit eurem ersten raid item nach ca. 3 bis 4 monaten rechnen könnt. Alleine das sollte für die meisten ein totschlag argument sein.
Ihr braucht als shadow das perfekte mindset und ihr müsst diese klassen leben :slight_smile:

2 Likes

…nichts passiert.

Also sind meine veranschlagten je 1 Stack Pots und Runen noch nicht mal ganz ausreichend.

Ein definitiv immenser Farm-Aufwand, soviel ist sicher!

1 Like

Dann weiß ich ja, wem ich in Classic mit einem Off-Heal nicht heilen werde, bin ja kein Offziel gespecter Healer.

Ichwerd dich fragen ob du uns die instanz heilen kannst, wenn deine Antwort Nein lautet werde ich mich nach einem anderen DD um sehen.

Ein Shadow-DD wir dann sicher auch keine 75% Mana mehr haben ;).

Du hast leider keine Ahnung.

In einem bsp 40er Naxx Raid sind diverse Locks anwesend.
Ein Warlock bsp profitiert deutlich vom Shadow Priest weil er mit Shadow Weaving einem +15% Increased Shadow Damage Debuff auf dem Boss verteilt.
Zudem kann er die Heiler in Stress Momenten Entlasten durch Vampiric Embrace.

Auch wenn Spriest eher weniger reinen DMG machen und Mana Probleme haben bedeutend das nicht, das man keinen Raid Slot bekommt. Spriests sind Raidtauglich und ehrlich gesagt mind. 1-2 Pflicht für die Locks.

Und Mana funktioniert auch wenn man seinen Zauberstab verwendet oder mal ein paar Low Rank Spells zwischendurch verwendet.

Also in nem andern thread wurde mir gesagt das man easy als nicht heal spec alles healen kann vor 50 EASY. Und as eben die Punkte die du gennant hast keinen relevanten unterschied machen.

Für die Flüche werden die Locks natürlich mitgenommen, aber solange du der 3 oder 4 Hexer warst wurden Magier und Hunter oftmals bevorzugt einfach weil sie mehr schaden gemacht haben als Hexer und keine unnötigen Debuff slots weggenommen haben (50 waren das oder?)
Außerdem kommt dazu das Hexer sich selbst umbringen mussten mit Aderlass was die Heiler nie wirklich gemocht haben.

Bei Spriester wird es nicht anders sein. Als range DD sind sie einfach nicht gut genug um mit Magier oder Hunter mitzuhalten, das hat nix mit dem Spieler zu tun sondern einfach das der Priester im PvE eben hauptsächlich als Heiler designed worden ist.

Im PvP dagegen ist ein Shadow absolute Gesichtsschmelze und macht da wirklich Laune!

Und die Realität erkennt man, wenn in einer (ihrem aktuellen lvl angemessenen) Ini so ein “guter” Krieger-“Tank” der nicht mit Schwert / Schild spielt und auf DD geskillt ist auf einen “guten” Priester mit Schatten-Skillung trifft, keiner der beiden die “Leistung” des jeweils anderen ausgleichen kann und die Gruppe andauernd vom Geistheiler zurück in die Instanz laufen muss.

1 Like

Schau mal aufs Datum :wink:

1 Like

Nur das Shadow eben kein vollwertiger DD ist. Ich spiel auch gern shadow aber wer leugnet dass er einfach weniger dmg macht als andere klassen ist doch verblendet.

1 Like

Der Shadow gehört in MC noch mit zu den Top 5 DDs, da die Kämpfe absurd kurz sind. Solange Mana da ist, ist der DPS konkurrenzfähig. Locks können kein Hit skillen und sind in MC daher meist hinter dem Shadow zu finden.

Wenn Multi-Dotting möglich ist, ist auch mal Top3 drin.

Mit fortschreitendem Progress werden die Kämpfe eben länger und länger. Manaöl und mp5 Tränke kommen leider erst mit ZG, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe. Wenn die nicht ausreichen, tendiere ich zur Manaflask.

Dank steigenden Crit und Hit-Werten wird der Shadow ab BWL/AQ von den Locks und Mages natürlich überholt bzw. abgehängt. Ist aber auch nicht schlimm, solang der 15% Shadowdamage-Buff für 4-5 Warlocks den eigenen DPS wieder ausgleicht.

Ich war in Classic auch Shadow - aber in 5ern und im Raid mußte ich heilen - ist auch keinerlei Problem.

Was meinst, wie viele Tanks/Heiler denn im 5er Kontent echte Tanks mit Tankskillung, Tankitems sind und welche echte Heiler mit Heilskillung/Heilequipement ?

Im Low Bereich 20-30 rum kannst Mages ärgern - mein Mann ist Holy geskillt, man war in Darkshire am questen - wir (Ich echter Tank, mein Mann echter Holy) haben für Elitequests DPSler/Mitspieler gesucht und die Elitequests gemeinsam gemacht -einer meinte, ich seh, ihr habe alle noch Verliesquests offen - laßt und doch Verlies gehen. Der andere Priester den wir fürs questen einelgaden hatten wollte heilen - also hat mein Mann als reiner Holy halt nur DPS gemacht. Der Mage ist fast ausgeflippt weil mein Mann als Holy auf Nr. 1 im DPS war ^^.

In den nonraid Inis brauchst KEINEN Heil oder Tankgespeccten Char und selbst in MC hab ich als Shadow der zum heiler verdonnert war damals, weniger Overheal gemacht und am meisten geheilt… Edit: meine “reinen Heiler” hatten teilweise Gear wo es einengruselte: Klosterstab als Heiler , grünes lvl 40 gear, Scholo Strath vielleicht 1-2 mal besucht… Ich hab mich schon damals im mein Equipement bemüht - hatte auch kein BIS überal - aber im Gegensatz zum damalsigen MC raid kam ich nicht grün wquipped mit Klosterstab in MC an …

Heute wärs warhscheinlich schwer da die Leute wissen, was man für Gear braucht, sinnvoller geheilt wird…

Aber ich behaupte frech: Du kannst als Shadow problemlos auch heute JEDE 5er Ini heilen als Shadow.

Wenn Du tanken kannst/Heilen kannst, dann gibts genau 2 Möglichkeiten : entweder warten oder halt den Job übernehmen.
Wenns darum geht daß Du Angst hast, daß Du dann nicht auf deine DMG Sachen Need machen darst weil Du ja heilst: ansagen in GRP daß Du zwar heilest, tankst, aber Need auf dmg gear machst. Wems nicht paßt soll halt auf Heiler /Tank warten. Findet sich dann ein Heiler mach ich keinen Need auf Heilitems…

Als Shadow/Eule, Eleschamie wirst halt in den meisten Fällen weniger DMG machen als ein reiner DPSler …

Das sehe ich auch als Warlock - die meisten Dots rentieren sich nicht da der Mob dann schon down ist… War oft in reinen Meleegps - da kommst Dir als Hexe auch ziemlich nurtlos vor - denn während Du Mana reggst sind die Schurken, Krieger schon am Mob und machen Schaden - während der Heiler und ich am reggen sind - will mich nicht am Fightende auf kosten des Heilers tabben sondern setzt mich dann auch um life oder mana zu reggen…

Du wirst als pot. Heiler/Tank IMMER angesprochen werden die fehlende Rolle zu übernehmen - finde Dich damit ab - heile oder warte halt auf den fehlenden Heiler.

Mir wars immer lieber daß der Dungeon schnell zustandekommt - kurz klarstellen daß ich wegen Item X in die Ini gehe - also ich da NEED anmelde - dann kann der Mage/WL dennoch Need anmelden- weil wirs alle brauchen, aber ich bin nicht der “Heiler” der auf igno landet weil er auf DMG Gear need anmeldet.

Wenn Dich das als Shadow nervt, dann spiel nie einen Druiden ^^ Ich bin oft als reiner Heildruide der noch nichtmal die Tankspells wo ich mich als Heiler anmeldete plötzlich als Tank auserkoren worden - obwohl ich sagte, daß ich weder Spells noch Equipement habe um die Rolle ausfüllen zu können.
Ok, hier noch nicht passiert da ich hier noch keinen Druiden erstellt habe. aber kenne ich von anderen Servern…Meldest Dih als Heiler weil Du healspec hast, aber der Lead ladet dann Heiler/DPS nach…Da bin ich dann aus raus da ich klar sagte, ich habe keinerlei Tankitems, keinerlei Skills dafür gekauft.

Wenn ich heilen/tanken KANN - dann mach ich das wenns einen Tank/Heilermangel hat - und erklär der GRP dann halt daß ich damit vielleicht wenig Erfahrung habe , das nicht meine Aufgabe ist da ich mich als Heiler gemeldet habe, als DPS - aber ide Rolle übernehme besser als 1h untätig warten… Meldest dann halt vorher an daß Du Need auf Item XYZ hast damit es dann nicht heißt, warum machst need aufs DMG Item - Du bist ja der Tank/Heiler…

Im Kampf wenns brenzlig wird mal paar Heilungen rauspumpen klar, dafür ist man da.

Aber die Heilerrolle in einer Instanz zu übernehmen halte ich dennoch für falsch. Man macht es den Gruppenmitgliedern dardurch ja auch nichtmal leichter, allerhöchstens schneller wenn kein richtiger Heiler verfügbar ist.

Hahahaha

Sagt der mit seinem Retailchar im forum lol Doppelmoral.
Der TE muss garnichts

Wer in dem Fall das Retailopfer ist muss ich hier nicht noch erwähnen

Wäre mit gar nicht so sicher ob man als Shadow schon in BWL outscaled wird , denke eher das kommt mit AQ da Shadow ebenfalls sehr viele gute Items hat in BWL .
Alles andere was du sagst stimmt zu 100% , ich als Shadow bin eine Supportklasse und bin aktuell ziemlich froh das ich bei jedem Boss Top 5 bin und somit aktuell eine Dpsklasse mit genialen Support bin^^.
Bin sehr gespannt wie es ausschaut mit Bwl aber über das Mana braucht man sich keine sorgen machen. Ein guter Shadow passt einfach seinen Mindblast spam an , du hast mit der Zeit ein gefühl wie oft du Mindblast machen kannst bei jedem einzelnen Boss anhand von deiner Raiddps / aktuellen Bossleben , das ist btw. auch ein der geilsten Sachen an Shadow , das ständige nachdenken ob du deine Rotation ändern musst.
Aktuell würde ich auf 3m kommen ohne oom zu gehen wenn ich nur Mindflay + SWP machen würde , was natürlich dann mal 80dps+ weniger sind als wenn man Mindblast mit einbaut . Denke auch eher das du nicht deinen fehlenden DMG outscaled wirst sondern eher auf DPS verzichten musst durch zu lange Kämpfe ab AQ.

d.H. du belegst 2 Slots beiden Bossen?
Also SWP und Mindflay?

Danke für die Info.

Shadow in Ausbildung :slight_smile:

Weiß jetzt nicht ob das von dir als BM gemeint war oder nicht^^ aber ich antworte mal normal drauf.
Ja genau , ich darf SWP pain benutzen und natürlich auch Mindflay , warum auch nicht ? Der Mindflay debuff hat eine LOW Prio das heist er ist eigentlich sofort wieder unten und stört nie und SWP ist der stärkste Dot im Spiel , deutlich mehr schaden als ein Coruption von einem Hexer .
Auf Hordenseite sind aktuell 12 Debuffslots fest besetzt mit ´´plichtdebuffs´´ und die anderen 4 kann man frei wählen . Viele Gilden nehmen dann einfach 4 Dots und je nachdem ob die Gilde einen Shadow hat oder nicht ist 1 SWP drauf :slight_smile: .

2 Likes