Ich war in Classic auch Shadow - aber in 5ern und im Raid mußte ich heilen - ist auch keinerlei Problem.
Was meinst, wie viele Tanks/Heiler denn im 5er Kontent echte Tanks mit Tankskillung, Tankitems sind und welche echte Heiler mit Heilskillung/Heilequipement ?
Im Low Bereich 20-30 rum kannst Mages ärgern - mein Mann ist Holy geskillt, man war in Darkshire am questen - wir (Ich echter Tank, mein Mann echter Holy) haben für Elitequests DPSler/Mitspieler gesucht und die Elitequests gemeinsam gemacht -einer meinte, ich seh, ihr habe alle noch Verliesquests offen - laßt und doch Verlies gehen. Der andere Priester den wir fürs questen einelgaden hatten wollte heilen - also hat mein Mann als reiner Holy halt nur DPS gemacht. Der Mage ist fast ausgeflippt weil mein Mann als Holy auf Nr. 1 im DPS war ^^.
In den nonraid Inis brauchst KEINEN Heil oder Tankgespeccten Char und selbst in MC hab ich als Shadow der zum heiler verdonnert war damals, weniger Overheal gemacht und am meisten geheilt… Edit: meine “reinen Heiler” hatten teilweise Gear wo es einengruselte: Klosterstab als Heiler , grünes lvl 40 gear, Scholo Strath vielleicht 1-2 mal besucht… Ich hab mich schon damals im mein Equipement bemüht - hatte auch kein BIS überal - aber im Gegensatz zum damalsigen MC raid kam ich nicht grün wquipped mit Klosterstab in MC an …
Heute wärs warhscheinlich schwer da die Leute wissen, was man für Gear braucht, sinnvoller geheilt wird…
Aber ich behaupte frech: Du kannst als Shadow problemlos auch heute JEDE 5er Ini heilen als Shadow.
Wenn Du tanken kannst/Heilen kannst, dann gibts genau 2 Möglichkeiten : entweder warten oder halt den Job übernehmen.
Wenns darum geht daß Du Angst hast, daß Du dann nicht auf deine DMG Sachen Need machen darst weil Du ja heilst: ansagen in GRP daß Du zwar heilest, tankst, aber Need auf dmg gear machst. Wems nicht paßt soll halt auf Heiler /Tank warten. Findet sich dann ein Heiler mach ich keinen Need auf Heilitems…
Als Shadow/Eule, Eleschamie wirst halt in den meisten Fällen weniger DMG machen als ein reiner DPSler …
Das sehe ich auch als Warlock - die meisten Dots rentieren sich nicht da der Mob dann schon down ist… War oft in reinen Meleegps - da kommst Dir als Hexe auch ziemlich nurtlos vor - denn während Du Mana reggst sind die Schurken, Krieger schon am Mob und machen Schaden - während der Heiler und ich am reggen sind - will mich nicht am Fightende auf kosten des Heilers tabben sondern setzt mich dann auch um life oder mana zu reggen…
Du wirst als pot. Heiler/Tank IMMER angesprochen werden die fehlende Rolle zu übernehmen - finde Dich damit ab - heile oder warte halt auf den fehlenden Heiler.
Mir wars immer lieber daß der Dungeon schnell zustandekommt - kurz klarstellen daß ich wegen Item X in die Ini gehe - also ich da NEED anmelde - dann kann der Mage/WL dennoch Need anmelden- weil wirs alle brauchen, aber ich bin nicht der “Heiler” der auf igno landet weil er auf DMG Gear need anmeldet.
Wenn Dich das als Shadow nervt, dann spiel nie einen Druiden ^^ Ich bin oft als reiner Heildruide der noch nichtmal die Tankspells wo ich mich als Heiler anmeldete plötzlich als Tank auserkoren worden - obwohl ich sagte, daß ich weder Spells noch Equipement habe um die Rolle ausfüllen zu können.
Ok, hier noch nicht passiert da ich hier noch keinen Druiden erstellt habe. aber kenne ich von anderen Servern…Meldest Dih als Heiler weil Du healspec hast, aber der Lead ladet dann Heiler/DPS nach…Da bin ich dann aus raus da ich klar sagte, ich habe keinerlei Tankitems, keinerlei Skills dafür gekauft.
Wenn ich heilen/tanken KANN - dann mach ich das wenns einen Tank/Heilermangel hat - und erklär der GRP dann halt daß ich damit vielleicht wenig Erfahrung habe , das nicht meine Aufgabe ist da ich mich als Heiler gemeldet habe, als DPS - aber ide Rolle übernehme besser als 1h untätig warten… Meldest dann halt vorher an daß Du Need auf Item XYZ hast damit es dann nicht heißt, warum machst need aufs DMG Item - Du bist ja der Tank/Heiler…