Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

In Offensiv-Skilling tankt man potenziell sogar besser, bekommt aber eben nur (unerheblich) mehr Schaden, macht aber dafür mehr Aggro, wodurch DDs eben auch mehr Schaden machen, bevor sie Aggro ziehen.

Oh je, wieso kommen denn vor Release schon solche Sachen? Ist ja fast wie 2005/2006…

Und natürlich: Du bist Shadow, du hast Heilskills, du kannst heilen. Musst du nicht, aber du könntest.

Ich habe auch als Shadow angefangen und gelevelt, als ich es mir leisten konnte, habe ich auch schon mal umgespecct, war mal Diszi und Holy und nach dem Dungeonfinder dann ausschließlich Shadow, weil ich mir Heilen so nicht antun wollte.

Wir haben mal mit zwei Shadows Scholo geheilt. Gildenintern. War sehr lustig und hat prima geklappt. Aber das ist Ansichts- und Geschmacksache. Wenn man nicht heilen möchte, kann ich das verstehen.
Ich kann mich an Gruppen erinnern, die kurz vor dem Wipe waren. Da habe ich halt streckenweise durch einen Spell den Heiler unterstützt. Ist mir doch lieber, wenn wir das noch schaffen, als dass mein moderater Schaden bleibt und wir dennoch wipen.

1 Like

Als damaliger Druide und Schattenpriester bin ich anderer Auffassung. In 5er-Instanzen und UBRS heilt man als Schattenpriester locker durch. Wenn man auf Schaden machen besteht, muss man halt mit allen anderen DDs konkurieren und kann nicht maulig sein, weil man nicht mitgenommen wird. Geht allen anderen DDs genau so.

1 Like

Der Shadow ist in erster Linie ein Supporter und kein reiner DD. Classic hatte 4 Ausrichtungen: DD, Heal, Tank und Support. Der Shadow fiel unter letztere und fährt darum auch im Vergleich weniger Schaden.
Jenen Weg gehe ich zb als Verstärker ebenfalls. Ich werde es schwer haben einen Raid zu finden, jedoch kann ich auf Heal ausweichen hierfür.
Für Retail wurde all dies aufgelockert, bzw komplett aus dem Spiel genommen, hier jedoch ist es noch immer ein Teil dessen.

ich meinte dich nicht persönlich, sondern ein paar fälle, die zum haareraufen waren.

Der Priester hat einen dd Baum ala Schatten und kann diesen auch problemlos nutzen , er ist dann ein vollwertiger dd .
Aber er kann auch , sofern er denn will , in Inis heilen mit Schattenskillung .

Nein einfach nur nein.
Ich spiele selber Shadow und auch wenn es dir nicht gefällt , shadows sind schlecht im 5 mann content als dps.
Du kannst jede einzelne Instanz in mit einer shadow skillung easy heilen solange wir von 5 u 10ner content reden.
Sei kein egoistischer spieler der nur an sich selbst denkt , denk an die gruppe und sag das du auf dps gear würfeln wirst. So findest du nicht njr deutlich schneller gruppen sondern machst dich beliebt .
Du kannst Shadow im Raid spielen , werd ich auch , wenn du arbeit reinsteckst und im pvp bist so sowieso eine bombe.

1 Like

Bisschen offropic:

Es ist doch gerade das geile, dass es in Classic Hybridspecs gibt. Dazu zähle ich auch den shadow.

Gut, dass der Shadow nicht den Schaden macht wie heute in Retail.

Edit: Supporter sind geil!

1 Like

Das ist Blödsinn… der Shadow kann einen Fluch vom hexer gar nicht runter nehmen mit seinem dot, da es eine Prioritätenliste gibt für die debuffs…

Ich spiele selber auf luci dann shadow und uch freu mich drauf… für meine Gilde heile ich natürlich wenn ich gefragt werde… random ist das ein ganz anderes Thema… Wenn ich kein Bock habe zu heilen… dann mach ich das auch nicht… wenn ich dadurch keine Gruppe finde muss ich halt auch damit leben… :slight_smile:

Irgendwer muss heilen und der Shadow macht das halt besser als der Schurke und kaum einer wird als Prot oder Holy/Resto leveln, weil es nicht nötig ist. Also wenn du Dungeons abschliessen willst, solltest du heilen. Du musst nicht, aber solltest es tun.

1 Like

Gerne, aber wir sind schon drei DDs und suchen dringend eine Heiler…

Schattenpriester werden ja nicht zum Heilen genötigt, weil die Leute ihnen keinen Spaß gönnen, sondern weil sonst keine Gruppe draus wird. Sollte es in Classic eine ungeahnte Heilerschwemme geben, mag sich das ja umkehren, aber damit rechne ich nicht.

Gedankenschinden ist auch ein Debuff mit sehr hoher Prio.

Die “Diskussion” gabs früher eig. genug und wird sich auch dieses Mal nicht ändern.
Ich denke JEDER der Heilen kann sollte auch in entsprechenden Situationen die Heilung nutzen wenn sie Leben rettet.
Irrelevant ob das nun Schami, Priest, Pala oder Druide ist - als Feral heile ich auch meine Mitspieler wenn das die Situation erfordert und zum Sieg in welchem Szenario auch immer führt.

Schlimm sind mMn. die Spieler die es hätten tun können aber stattdessen es nicht getan haben, die mag ich überhaupt nicht.
Gerade auch im Battleground kann die ein oder andere Heilung von einem DPS Specc ein Leben retten.

3 Likes

also alles außer endgame content kann man als shadow auch so gut healen, wenn das gear später besser wird, kann man auch strat und scholo, ubrs heilen

1 Like

Ich erkläre den gesamten thread zu spam. Es wird Zeit, dass Classic online geht. Sonst gibt es hier im Forum nur noch Müll.

3 Likes

Wenn ich nicht heilen will, such ich mir doch keinen Hybriden als Mainklasse?
Gerade das macht doch nen Hybriden aus, das man in Classic vieleicht mal abgsehen von den lezten beiden Raids als Hybride eben einspringen kann wenn Not an Mann ist.

Keine Ahnung wie oft ich mit meinem Schamy in 5er Inis die Bosse zu ende geheilt habe, weil der Reguläre Heiler verreckt ist. Oder wie oft ich mit meinem Waffenkrieger noch nen Raidboss die letzten 10% getankt habe, weil es den Maintank zerissen hat.

Genau sowas geh doch heute garnichtmehr. Die meisten Raidbossen zerreißen wohl jeden Offensiv Krieger wenn sie ihn nur angucken.
Und die Heilleistung eines Verstärkers in Retail reicht im Leben nicht um im Raid groß mitzuheilen. Ging in Classic alles.
Natürlich ist man nicht mit 10 Verstärkern als Heiler raiden gegangen, aber wenn die Heiler früh verreckt sind, konnte man auch als Verstärker oder Shadow noch gut mitheilen.

Nefarian im BWL hab ich damals als Waffenkrieger fast nen drittel des Kampfes tanken können. Bei etwa 30% glaub ist unser Tank mal verreckt, nach ihm dann der erste Waffenkrieger und als ich ihn dann endlich hatte, hatten sich auch die Heiler auf einen selbst eingeschossen, und man hat den Mistkerl noch umgehauen?

Ich raide schon seid mindestens 3 Addons nichtmehr. Aber ich kann mir nicht vorstellen das heutzutage nen Waffenkrieger 1/3 des Encounters tanken könnte?

1 Like

Man hat nur eines von beiden, da man nicht genug Skill-Punkte hat um beide Talente voll auszuskillen, meist hat man also nur 4% Krit geskillt.

Das liegt am Shadow Spieler selbst und ansonsten an niemandem.

Also speziell in der Level-Phase bis ca. Level 50 würde ich persönlich als Shadow Spieler sicher immer mal wieder den Heiler geben in den Level-Dungeons, wenn sich gerade sonst keine Gruppe findet in der ich DD spielen kann, denn Gruppen die nach Heilern und Tanks suchen wird es sehr viele geben.

Insbesondere in UBRS und im Raid-Content hingegen möchte ich als Shadow Spieler natürlich zu 100% ausschließlich Shadow spielen und nicht mehr heilen, was ich dann auch nicht tun würde.
Dass man sich da unter Umständen seine eigene UBRS Gruppe bauen muss ist denke ich selbsterklärend wenn irgendwelche extremen Min.-Maxer z.B. kategorisch keinen Shadow mitnehmen wollen.
Wobei auch hier halt unabhängig vom Min.-Maxing sicher gilt dass man es als DD sehr viel schwerer hat Gruppen zu finden, ganz egal mit welcher Klasse und mit welchem Spec.
Und UBRS ist in meinen Augen nun mal definitiv random Content, wo ich ganz sicher nicht darauf warte bis mal 9 Leute aus der Gilde Lust drauf haben oder Zeit dafür haben.
Und random eine Gruppe zu finden ist immer schwieriger, insbesondere natürlich mit eher exotischen Specs als DD, weswegen da sicher die selbst gebaute Gruppe des Öfteren der Fall sein wird.

Was für ein Dünnpfiff!

Wer keinen Bock drauf hat, der wird trotzdem nicht tanken und nicht heilen, so sieht es nun mal aus!

Sehe ich auch so, wenn ich einen Priester als DD einlade, dann spielt der auch DD ganz einfach, ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt.

Und wenn ich einen Druiden einlade welcher als Heiler mitgehen will, dann bin ich sicher froh über einen Priester als DD oder einen Schamanen als DD welcher jederzeit ohne langwierigen CD tote Spieler wieder aufheben kann.

Auch im Fall von vielen Untoten Mobs im jeweiligen Dungeon bin ich einem Priester als DD sicher nicht abgeneigt, gerade dann wenn meine Gruppe einen Druiden oder Schami Heiler hat und der Untoten CC noch fehlt.

Aber nehmt ihr ruhig eure ganzen DPS Krieger und Schurken mit in die Dungeons die ja soviel DPS drücken, dann muss ich die alle nicht ablehnen während ich mir 3 DD mit sinnvollerem Gruppen-Support suche nicht nur hinsichtlich von CC Möglichkeiten sondern auch was Gruppen-Buffs, Totems oder eben die genannte Wiederbelebung angeht.

Ihr Shadows, Enhancer-Schamis etc. bei mir seid ihr je nach Dungeon und restlichem Gruppen-Setup sehr häufig gern gesehene Gruppen-Mitglieder und dürft selbstverständlich auch in der Rolle spielen für die ich euch eingeladen habe.

5 Likes

Richtig.
Wir werden bevorzugt Human Priests rekrutieren. Weil ein Dwarfpriest dürfte eh kein Fearward setzen. Sonst lernen die Tanks das ja nie!

1 Like

Hab mit meinen Heal Schamanen in der zweitskillung in WotLK gar schon mal in Naxxramas Flickwerk mit getankt und sogar in Archavons Kammer als Tank ausgeholfen. Gehen tut daher alles ^^

Wenn du, obwohl du es könntest, Skills nicht benutzt, die die Gruppe retten können, und die Gruppe dadurch wiped, bloß, weil diese Skills nicht der anvisierten Skillung entsprechen, dann ist das einfach nur ziemlich dickköpfig und ich würde Spieler, die so handeln, auch nicht in eine Instanz mitnehmen.

1 Like