Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

werde auch priest hoch ziehen und mit Shadow lvln… und inis auch eben so heilen für mehr mp5 wende den last hit bekommst kanns sogar besser sein :slight_smile: am ende will ich Shadow pvp zocken aber mir ist jetzt schon klar das ich nur als heal raid gear bekommen werde^^

Hallo lieber Kickboxa,

ich habe überhaupt kein Problem damit, Schattenpriester oder auch Vergelterpaladine in meinen Instanzgruppen mitzunehmen. Ganz im Gegenteil. Historisch bedingt kenne ich viele, die in Classic Druidenheiler spielen werden. Da ist es zwar nicht zwingend erforderlich, aber doch eine schöne Absicherung, zu wissen, jemanden dabei zu haben, der Leute wieder aufstellen kann, ohne nachher lange Abklingzeit auf eine weitere Belebung zu haben. (Und auch in Gruppen mit Paladin- oder Priesterheiler kann dieser mal das Zeitliche segnen, und freut sich dann auch jeder darüber, wenn ein Schattenpriester oder Vergelter den eben fix wieder hinstellen kann.) Zudem taugen auch Schattenpriester und Vergelterpaladine und genauso auch Moonkins und Katzen allemal sehr gut als DD für Gruppeninstanzen und auch für die 10er UBRS. Der schwere Stand, den sie in Raids haben, liegt zu einem beträchtlichen Teil an den limitierten Debuffslots, und auch eventuelle Manaprobleme (OOMkin) sind bei den gemeinhin kürzeren Kämpfen unterhalb des Raidcontents kein Problem. Dann trinkt man halt nach jedem Kampf, aber OOM steht man unterhalb des Raidcontents doch eher selten mal da.

Was ich natürlich von Schattenpriestern, Vergelterpaladinen, Moonkins und auch von Katzen erwarte, ist, daß sie sich nicht zu fein dafür sind, auch die Lebensbalken der Gruppe ein wenig mit im Auge zu haben, um im Notfall einen schwachbrüstigen oder vielleicht auch nur gerade etwas unaufmerksamen Heiler zu unterstützen. Eine kleine Heilung zur rechten Zeit kann ernsthaft wipeverhindernd sein. Das gehört zu ihrer Aufgabe, einfach weil sie es können. Das nicht zu machen, ist wie ein Tankkrieger, der sich weigert, Rache oder Schildschlag zu benutzen. Einen Teil seiner Möglichkeiten aus Sturheit nicht zu benutzen, geht gar nicht.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, Schattenpriester etc. zur alleinigen Heilerrolle zu pressen, obwohl sie darauf nicht so wirklich Lust haben, weshalb sie ja auch anders geskillt sind. Nur was halt passieren kann, wenn ich eine Gruppe suche, dann sind die drei DD-Plätze meist schneller vergeben als der Heilerplatz, und wenn sich dann ein Schattenpriester meldet, dann muß ich dem leider sagen, DD-Plätze sind voll, aber einen Heiler brauchen wir noch. Denn ohne Heiler und dafür mit vier DD gehe ich nirgendwohin. Da liegt es dann am Schattenpriester, ob er vielleicht doch heilen möchte, oder ob sich lieber eine andere Gruppe sucht. Aber das ist dann ganz alleine seine Entscheidung, das zwinge ich ihm nicht auf.

2 Likes

Am Ende des Tages wird es ein Shadow im Raid nicht raus reißen können, wenn die Raid Heiler gestorben sind. Der Shadow trägt kein Heal Gear und hat keine Heal Skills geskillt. Da kommt nicht viel Heal, wenn er heilt.
In 5er Instanzen ist es was anderes. Da kann ein Shadow sicher den Heiler ersetzen.

Man kann aber niemand zwingen. Wenn jemand nicht heilen möchte, dann ist das so und man hat es zu akzeptieren. Der Shadow muss es aber natürlich genauso akzeptieren, wenn jemand ihn dann nicht dabei haben möchte.

1 Like

Die Gruppe retten können?

Also wenn der Tank tot ist oder der Heiler tot ist, dann wurde sowieso schon gimpig gespielt und irgendwas verlief nicht nach Plan.

Sorry, aber solche Szenarien machen einen verschwindend geringen Prozentsatz aus.

Ich sprach davon von vornherein DD spielen zu wollen und eben nicht tanken oder heilen zu wollen obwohl man es theoretisch könnte.

Sehe ich auch so, dieses unsinnige Argument von wegen der Hybride könne „mal einen Heal rausdrücken“ habe ich auch nie verstanden.

Weil entweder bin ich bei Boss X als Hybride DD oder ich bin Heiler/Decurser und trage dann auch bei Boss X entsprechend anderes Gear.

Nee, so selten sind die Situationen nicht. Spätestens sobald man mal Randoms dabei hat, kann es schnell passieren, dass Absprachen nicht ideal sind und irgendwas schief läuft. Und dann habe ich lieber einen Shadow dabei, der auch mal etwas outside the box denkt, als einen, der stur sein Ding durchzieht und sich nicht mal Mühe gibt, spontan zu sein und unerwartete Probleme zu lösen.

Und wo willst du die Grenze ziehen?

„Sorry, ich werde dich leider nicht rezzen. Ich bin Schattenpriester, deswegen will ich einfach nicht.“

Ich weiß ja nicht, wie du das siehst, aber ich gehe immer mit dem Vorhaben in den Content, für meine Gruppen und meine Gilde der größtmögliche Nutzen und die geringstmögliche Belastung zu sein. Kann ja sein, dass andere Spieler das anders sehen. Aber die müssen dann eben damit rechnen, nicht in Gruppen oder Gilden eingeladen zu werden.

Auf die Flexibilität der Hybriden freue ich mich ganz besonders und ich bin echt froh, dass mein Main ein Druide wird.

Wie viele Ausrüstungssets ich sammeln werde?

6 Likes

Natürlich reißt es ein Shadow nicht, wenn alle anderen Heiler down sind.
Aber wenn bei nem Boss die halbe Heiler Truppe platt ist, die DD Truppe noch fast Volzählig und ich merke das die restlichen Heiler Probleme haben, dann greif ich halt als Hybrid ein, auch wenn ich als DD dabei bin.

Oder wenn man merkt bei nem Boss mangelt es ein wenig Heilpower, weil der Tank noch nicht genug Equipt ist, oder die Heiler, oder nen Heiler weg musste weil seine Frau gerade nen Herzinfakt hatte…oder einfach nur nen DC hatte.
Bei 40 Leuten kann halt auch einiges nicht nach Plan laufen.

Dann wechsel ich als Shadow das Gear und Heil beim Boss halt mal mit.
Und natürlich geht es hier um Ausnahmefälle, und nicht um Regelfälle. Aber genau das macht nen Spaßiges Game doch aus. Wenn ich will das alles Butterweich und 100% nach Plan klappt, ja verdammter Mist, dann kann ich gleich Malen nach Zahlen spielen.

Hier geht es ja nicht darum, nen Shadow oder Verstärker dazuzu bringen nen ganzen Raid als Heiler mitzukommen. Sondern einfach darum, das eben auch Verstärker und Shadows heilen können und das eben auch nutzen sollten.

Und genau deswegen sind Hybriden so geil! Nen Mage kann nur Damage machen. Er kann niemals ausfallenden Heiler ersetzen. Nen Shadow kann das schon, weil er in der Regel eben auch nen Heilset dabei oder zumindest auf der Bank hat.

Oh das wusste ich nicht , dann nehme ich besser keine Schattenpriester mehr mit und besetzte den Platz mit irgend einem richtigen dd .

Also liebe Mitspieler , lasst die Finger von der Schattenskillung , die ist nicht zu gebrauchen .
Und an die Druiden , bei euch gibts nur Restoskillung , Paladine na ihr wisst schon , ihr macht eh kein dmg und aggro halten geht erst recht nicht . Holy und nix anderes . Gilt auch für Fedan .

Ou Mann…

Wenn Tank oder Heiler schon tot sind, ist im Regelfall nicht mehr viel zu retten, das ist richtig. Aber bei der unterstützenden Heilung zwischendurch geht es ja auch nicht darum, die Heilrolle komplett zu ersetzen, sondern darum, zu verhindern, daß es überhaupt soweit kommt, daß der Tank oder der Heiler stirbt, und das kommt in Randomgruppen durchaus gelegentlich mal vor, auch wenn es nicht der Regelfall ist. Ich habe in WotLK sogar mal mit meiner Schurkin(!) die Gruppe vor einem Wipe bewahrt, weil ich zur rechten Zeit den Heiler mittels Verband davor bewahrt habe, abzukratzen. Solche Kleinigkeiten sind der Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem schlechten Spieler, bzw. in unserem Thema hier zwischen einem guten Schattenpriester und einem schlechten Schattenpriester. Der gute Schattenpriester achtet darauf und haut im Notfall auch mal eine Heilung raus. Der schlechte Schattenpriester macht stumpf weiter Gedankenschinden, oder was Schattenpriester in Classic halt so machen, und schimpft nachher auf den Heiler, wenn die Gruppe wipet.

Und eine Szene, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde… Die neu aufgelegte 25er Onyxia in WotLK mit meiner Elementarschamanin. Die Welpenphase lief äußerst unglücklich. Es war praktisch ein Wipe, nur halt nicht ganz, sondern nur beinahe. Übrig blieben der Paladintank, irgendein heilunfähiger DD, bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, es war ein Krieger, und meine Wenigkeit als Elementarschamanin, aber die Welpen waren tot. Ich habe die Lage erfaßt und augenblicklich gehandelt. Sofort das Totem hingestellt, das alle fünf Sekunden einen kleinen Betrag heilt, jegliche Heilung eingestellt und nur noch den Tank geheilt. So ein bißchen auch auf die Lebensbalken von uns beiden anderen geschaut, und da auch bei Bedarf mal ein wenig nachgelegt, aber nie voll gemacht, sondern nur soviel gerade eben notwendig war. Ansonsten versucht, wann immer möglich, mit Heilpausen Mana zu regenerieren, natürlich auch den Manatrank benutzt, und auf Abklingzeit… Gewitter hieß das glaube ich. Das kostete kein Mana, machte ein wenig Schaden, schubste Gegner zurück, und… regenerierte 10% des maximalen Manas. (Eventuell durch eine Glyphe oder ein Talent.) Ich war praktisch permament OOM bzw. haarscharf davor. Da der Tank ein Paladin war, konnte er sich auch selbst zwischendurch ein wenig Heilung geben, mehr schlecht als recht, während er von Onyxia gehauen wurde, aber zusammen schafften wir es, uns drei verbleibenden irgendwie am Leben zu halten.

Unser unnachgiebiger Kampfgeist gefiel den anderen 22 Leuten überhaupt nicht. Die fingen an, wüst zu schimpfen, und wir sollen uns sterben lassen, das bringt doch nichts, das kostet nur Zeit! Aber wir dachten da überhaupt nicht dran! Der Kampf ist vorbei, wenn niemand mehr lebt, und keinen Moment eher! Und bis dahin wird verdammt nochmal alles gegeben! Ganz egal, wie aussichtslos das auch scheint! Tjoa, und so irgendwie wollten wir einfach nicht sterben. Ich glaube nicht, daß irgendeiner von uns dreien tatsächlich damit gerechnet hatte, und mehr als nur ein paar Male war es haarscharf davor, daß der Tank tatsächlich ins Gras gebissen hätte. Aber wir haben durchgehalten. Und Onyxias Leben sank. Langsam, sehr, sehr langsam, aber es sank. Unerbittlich. Und die Nörgelei der Faulenzer, die es sich auf dem Höhlenboden bequem gemacht hatten, wurde immer weniger. Dafür begannen immer mehr, uns anzufeuern. Und dann… haben wir es verpatzt. Nein, kleiner Spaß am Rande. Wir haben es tatsächlich zu dritt, mit einer Elementarschamanin als Heilerersatz geschafft, Onyxia die komplette letzte Phase runterzuprügeln. Da war der Jubel groß, die haben uns gefeiert wie Helden. Und ich habe nach dem Sieg vor Anspannung übel gezittert. Da mußte ich erstmal wieder runterkommen…

Ja, vielleicht wäre es tatsächlich schneller gegangen, wenn wir uns einfach hätten sterben lassen, und einen weiteren Versuch von vorne gemacht hätten. Aber sicher wäre das auch nicht gewesen. Immerhin waren wir bei einem ersten Versuch schon einmal an der Welpenphase gewipet, und beim zweiten Versuch hatten glücklicherweise genau wir drei überlebt. Wer weiß, wie der dritte Versuch ausgegangen wäre. Und das Erfolgserlebnis, daß wir das wirklich geschafft haben, obwohl da niemand dran geglaubt hatte, war einfach unbeschreiblich.

Und genau so, wenn auch vielleicht nicht ganz so episch, ist es auch für einen Schattenpriester ein Erfolgserlebnis, wenn er mit einer zwischengeworfenen Heilung einen Wipe verhindern kann. Und wenn die Gruppe das mitbekommt, es kann natürlich auch in der Hektik des Kampfes schlicht übersehen werden, aber wenn die Gruppe das mitbekommt, dann werden sie diesen Schattenpriester ganz sicherlich jederzeit gerne wieder in einer Instanzgruppe willkommen heißen. Sehr viel eher jedenfalls als einen Schattenpriester, der sich hinstellt und sagt, ich bin DD, kein Heiler, ich mache nur Schaden.

3 Likes

hallo danke für die hilfestelleung über den shadow. aber ich als offwarri bin mir nicht zu schade um lowl inis zu tanken und auch 10er damit die gilde und der raid so schnell wie möglich pre raid bis erfarmt. Aber wenn ein priester nicht heilen möchte nehm ich ihn sicher nicht mit. und ich denke jeder raidleiter wird so einen auch nicht in seinem raid haben wollen.

THIS! Classic ist eben anders

Hör mal, als Priester wirst Du gefragt werden ob du den Dungeon heilen möchtest, nicht ob Du Damage dealen willst. Wenn Du DD in Classic sein wirst, dann wirst Du wie alle anderen DD auch Klinken putzen müssen bei den Dungeongruppen. Ich würde mir das nicht antun und einfach heilen.

Exakt so haben wir es auch gemacht früher hehe, und die Tanks haben immer mit sdr getankt sonst lernten sie es einfach nicht was es heißt schnell aggro zu machen.

1 Like

Das klingt unsinnig, ihr hättet Rogue wählen sollen.

1 Like

Ich hab als Shadow immer wieder ausgeholfen, wenn Not am Mann war. Da macht das dann auch Spaß. Schließlich gewinnt man als Team.

Aber aushelfen ist eine Sache. Ich fand das Heilen als Shadow immer ermüdend. Alleine schon wegen der langen Castzeiten der ungeskillten Heilzauber.

Deshalb level ich lieber gleich als Holy :smiley:.

1 Like

Sehe ich auch so!

Dem wirklichen Heiler aushelfen ist kein Thema, das macht eh jeder. Aber als DD den Heilerersatz machen… ne, das würde ich nicht.

Ich mache mir da keinen Harten. Ich bin leidenschaftlicher Healer und werde von Anfang an, Holy spielen, auch wenns beim questen etwas länger dauert :slight_smile: Aber dafür kann ich guten Gewissens in Instanzen meine Gruppe am leben halten. Aber jedem das seine :sunny:

4 Likes

Meine Güte wie sehr ich hoffe das mir solche Spieler erspart bleiben.

Ich war / werde auch Destro Hexer aus Leidenschaft spielen. Aber im Raid wird ich eben umskillen, wo ist das Problem.
Raiden ist ein Gruppenspiel wo jeder sein bestes geben sollte damit die Gruppe als ganzes gut durchkommt.
In Classic hatte ich einen Shadow als Twink. Wenn allerdings ein Heiler gefehlt hat dann habe ich umgeskillt und bin als Heiler mit. Wo ist das Problem?
War ich als Shadow dabei und ein oder mehrere Heiler haben das Zeitliche gesegnet dann war es normal das man umgeswitcht hat und eben versucht hat das zu machen was gerade am meißten Sinn macht, und wenn das heilen war dann habe ich geheilt.

Scheint heute irgendwie modern zu sein das viele einfach nur strikt ihre Egonummer durchziehen wollen. Wie kleine Kinder die sich heulend auf dem Boden wälzen weil sie ihren Lolli nicht bekommen.
Ich bin aber Shadow, ich will dämätsch machen wääääh.

Wenn man einen kommentar nicht richtig versteht sollte man sich solch ein kommentar sparen.
Ich habe nicht behauptet das es nie im leben möglich ist als shadow eine 5 oder 10ner ini zu spielen.
Ich sagte nur das es einfach schlecht ist und man sich das leben nur schwer damit macht und falls du es nicht gelesen hast , ich bin selber shadow du held.

Jeder hat das recht zu zocken wie man will oder willst du alles vorschreiben ?

Ich hoffe du kommst nicht nach Venoxis !