Der Shadow ist kein Heiler oder: "Du bist Shadow, du kannst healen" NEEEEINNN!

Nochmal - speziell für all jene - die mich angegangen sind:

1. Shadow spiele ich auf dem Weg. Zum questen und Instanzen gehen.

2. Mein Endziel ist ein Heiler. Das bleibe ich dann auch. Deswegen hab ich ja auch Zwerg gewählt, um besonders raid-dienlich zu sein

3. Selbstverständlich würde ich im Notfall immer aus der Schattenform gehen und heilen, wenn Not in einer Instanz passiert. Oder als noch “nicht-Schattenförmiger” im Notfall sämtliches an Heal pumpen oder dispellen oder was auch immer, um meine Gruppe zu unterstützen und einen wipe zu verhindern. Ebenso würde ich immer wieder aushelfen, wenn ich merke, dass der Heiler einfach in der Instanz überfordert ist. Mal ne Erneuerung oder Schild-spammen auf meine DD-Kollegen ist dann selbstverständlich.

4. Wenn ich DD gewählt habe, möchte ich nicht als Heal genötigt werden zu spielen. Mir ist völlig klar, dass ich als DD halt “Klinken putzen” muss.

5. Und es ist nun mal ein Unterschied - gerade bei einer stressigen Gruppe oder Fehlpulls oder was auch immer - ob ich alle Punkte im Holy-Baum, oder alle Punkte im Schattenbaum habe.

1 Like

Und dennoch der Schattenpriester ist ein vollwertiger dd , habe zu Classic Zeiten auch einen gespielt , neben dem Holy .

Nein Shadow ist kein vollwertiger DD , shadow ist ein vollwertiger Support. Ein Warlock oder ein Rogue ist ein vollwertiger DD.

1 Like

Einfach einen Heiler und/oder Tank in die Freundesliste packen und schon gehst los
auch als Schattenpriester . Gilt auch für Katze , Eule , dd Pala . So einfach geht das .

Das klingt doch viel besser als der Eingangspost :slight_smile:

5 Likes

Nein, ist er eben nicht. Sieht man auch sehr schön daran, wie seine Rolle später in BC aussah. #Manabatterie

1 Like

Ja ich weiss , gilt auch für Katze , Eule und Shockadin . Nicht mitnehmen weil keine dd .

Jetzt sind wir bei einem vollkommen anderen Thema , hybridklassen sind halt keine vollwertigen DD´s , sagt doch schon der Name . Man macht viel schlechteren DPS aber bringt Support in die Gruppe.
Und ich sags gerne noch mal , ich . bin . ein . shadow . spieler . und . werde . shadow . im . raid . ja . raid . spielen . Und willst du noch was lustiges wissen , wir haben sogar eine Katze und einen Enhancer fürn Raid.

Ist schlicht und einfach eine Zusammenfassung meines Eingangs-Postings und der danach folgenden Postings meinerseits. Manche tun sich halt mit Lesen und verstehen schwer :smiley:

Das ist doch gut , dann sind diese Klassen ja für dich doch brauchbar .

Richtig , was sie immer noch nicht gut macht im 5/10ner Content. Ein Shadow ist nur gut weil du viele Warlocks hast , eine Ret ist nur ´´ gut ´´ weil so viele von deinem Nightfall profitieren usw .
Einfach in Dungeons heilen und sagen das man Castergear und dann hat sich die sache erledigt

Niemand sagt was gegen einen Shadow im Raid. Die Leute haben eher etwas gegen den zweiten Shadow im Raid. Der erste ist nicht nur problemlos machbar, sondern sogar sinnvoll, wegen des Debuffs, von dem die Hexer profitieren.

Oh da hast du mich falsch verstanden :smiley: ich weiß natürlich das nur 1 Shadow Sinn macht als Shadowmain :D! Mein Kommentar war nur eine Antwort auf Gooseberrys

Wow :slight_smile: du bist ja kein sehr höfflicher Mensch. Vielleicht setzt du dich erstmal mit demjenigen auseinander der dort Spricht bevor du Kommentare dazu ablässt. Dazu kommt, dass deine Argumentation “Irgendein Typ aus irgendeinem Addon…” auf jeden hier im Forum zutrifft. Demnach bist du auch irgendein Typ aus irgendeinem Addon und deine Aussage ist soviel Wert wie Sch**ße.

Dazu habe ich noch geschrieben “Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen”…

Aber tatsächlich hoffe ich jetzt, dass ich dich niemals kennenlernen muss ingame und das leute wie du zurück zu Retail wandern. Alternativ gebe ich dir den Tipp, an deiner Art und Weise zu arbeiten, weil Classic wesentlich mehr auf ein Miteinander aus ist und du hier zeigst, dass du dazu nicht fähig bist.

Also das ist gerade im Low-level Bereich völlig egal, wie man geskillt ist, da man eh noch kaum Talentpunkte verteilt hat.
Das wichtigste Talent sind die 2 Punkte in Heilfokus (oder wie das auf deutsch heißt).

Hab im Kloster damals z.B. auch meist mit Erneuerung und Vampirumarmung gearbeitet und nur gelegentlich ne andere Heilung dazwischen geworfen, wenn’s nötig war.

Nein! Haben sie nicht, außer man war in eine deppen „schab n yutub Video geguckt“ Raid

Er redet von Instanzen, du von Raids. Wichtiger Unterschied. In Instanzen war das kein Problem.

1 Like

Nein, er ist KEIN vollwertiger DD.

Der letzte Satz von dir ist der entscheidende: Er kann in Schattenskillung gut genug heilen. Des weiteren macht er in Schattenskillung niemals so viel Schaden wie „reine“ DD-Klassen.

Was sagt uns das? Der Priester ist ein Heiler. Punkt.

Wenn Du zu Vampirumarmung gekommen bist, sind das aber schon ne Menge Talente…gespiegelt in den Heiligbaum hättest du da:

Heilfokus
Verbesserte Erneuerung
Viel mehr Heilcrit
Deutlich mehr Tempo auf wichtige Heal-spells
Starke Rüstungserhöhung bei Crits am geheilten Ziel
Deutlich reduzierte Manakosten auf wichtige Heal-Spells
Ein Stück zusätzliche Heilungserhöhung

Aber wer weiß, vll. trifft man ja auf lauter skillige DDs und gute Tanks, die wissen, was sie tun. Dann ist das wohl mit Shadow-Skillung wohl kein Problem.

Ich kann mich halt nur allzu gut an Runs erinnern mit Hunter mit Autoshot, Fehlpulls, Pets mit Aggro, Tanks, die Aggro nicht halten können, weil Magier “Supermerlin” Ratatata macht, bevor der Tank antankt, Hunterpets, die beim Runterspringen ne halbe Ini mit Adds mitziehen, DDs, die CC aufhauen, DDs, die nicht wissen was CC ist…und…und…und.

:smiley:

Grundsätzlich ist ein Schattenpriester ein DD! (und passiver Heiler durch “Vampirumarmung”) und genau so werde ich ihn ab der Schattengestalt auch spielen. Davor eher hybrid, je nach dem, wie die Situation ist. Wer dann rum jammert, kommt auf die Ingoliste, fertig.
Aus der Schattengestalt gehen und heilen würde ich nur in Ausnahmesituationen, wenn wir z.B.: im BG eine Base verlieren würden, wenn ich es nicht täte. Da ist das für mich absolut selbstverständlich!

Die Schattengestalt kostet soweit ich weiß 40% des Grundmanas. Da kann man nicht immer wieder rein raus rein raus…