Und da muss man dann einfach auch knallhart sagen, dass die Leute dann einfach zu schlecht sind.
Da kann man heilfroh sein, dass viele Leute sich komplett auf Classic fokussieren. Mit Spielern, die an einfachsten Mechaniken scheitern, wie sie bspw. in BWL geboten werden, wird man in BFA-Raids erst recht verzweifeln.
Und auch wenn für viele WoW ein großes Miteinander ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch nur ansatzweise Spaß macht, wegen diverser Leute immer und immer und immer wieder den Boss nicht legen zu können…
3 Likes
Man muss dazu sagen, solche Leute haben sich mit großer Freude im LFR getummelt. Wenn ich da nur an Ghuun LFR denke, mir wird jetzt noch übel. Schon schwer so ne Mechanik mit den Lanes zu verstehen. Ist jetzt auch nicht viel härter / leichter als bei Geddon die Bombe zu sein.
Ich persönlich hatte es aber auch schwerer in Erinnerung. Meine Gilde kam damals nicht über Majordomu hinaus. Wir waren halt 40 retards, hatten völlig bescheuerte Taktiken und beschissen zusammengestelltes Gear. Als ob sich ein Resto Shamy bei uns Stoff Healklamotten angezogen hätte. Oder Warris, lieber grünes Plattengear als n gutes Leder / Mail Set.
Heute spielt man WoW halt anders.
Ich war auch überrascht wie einfach BWL ist und langweile mich im Raid meist n bisschen, aber geht halt schnell. Ist in etwa so wie normal Raids mitm Main Mythic Raidkader.
Gucken was AQ und Naxx bringen.
Vermissen tue ich Retail trotzdem kein Stück 
1 Like
Was heisst das jetzt? Ist es schwierig in classic Fähigkeiten zu kaufen? Ist es eine Herausforderung? Was meinst du mit der Aussage?
Da dürfte Blizz keine Privat Server mades, Streamer bzw guides erlauben.
So wie es damals auch war.
Es gab früher keine Guides und Videos? Wir müssen in verschiedenen Paralleluniversen gelebt haben.
1 Like
Ja aber durch einen richtig innovativen Kracher würde die Zielgruppe auch wieder wachsen.
Nur ein Einzelbeispiel: Meine Frau. Von Candy Crush Saga blabla zur begeisterten Classic-Spielerin. In Retail haben wir es vor Langeweile in mehreren Versuchen nicht mal aufs Endlevel geschafft.
Jetzt stell dir mal vor, es wäre nicht nur ein halbwarm wiederaufgewärmtes Remake, sondern ein richtig qualitativer neuer Titel im alten klassischen MMORPG Geist. Die Nische hätte aus allen Genres Zulauf.
4 Likes
Was??? Oh man wie kann Classic und dieser Schrott vom selben Hersteller kommen? Ist mir unbegreiflich.
Stell dich nicht doof. Man sollte auch einfach auf das eingehen, was der andere meint und nicht beim Wort nehmen, um es ihm im Mund rumzudrehen.
Das Ausmaß heute ist halt ein ganz anderes. Und ich finde die Idee an sich gut. Die Veränderungen heute mit Veränderungen bekämpfen, um wieder mehr eine True Classic Experience zu bekommen, nach dem Motto Minus und Minus ergibt Plus.
Aber der Zug ist allerdings abgefahren, von daher es ist so wies ist.
Ich gehe auf das ein, was buchstäblich dort steht. Und wenn jemand sagt, Blizzard darf keine Guides erlauben, „so wie es damals auch war“, dann ist da wenig Interpretationsspielraum. Das Ausmaß war früher auch nicht wesentlich anders und die Community hat auch da schon massiv mitgearbeitet, um so etwas zugänglich zu machen.
Ist halt auch nicht zielführend, solche Dinge zu zensieren oder zu „verbieten“, wie auch immer so etwas nur im Ansatz funktionieren sollte, nur damit die Leute zwanghaft doof gehalten werden, damit eine „True Classic Experience“ zustande kommt.
Aber selbst ohne all diese Dinge wird man das nicht zurückbekommen, die Leute kennen das Spiel bereits von damals und haben größtenteils auch schon von Retail wesentlich mehr Verständnis mitgenommen in den letzten Jahren.
1 Like
not sure if serious or trolling
Klassenlehrer sind komplett unnötig. Du gehst hin kaufst alles und vergisst, dass er existiert hat. Tolles gameplay.
3 Likes
Ja ich spreche 4 Sprachen und nein es ist einfach nur ein auswendig lernen nicht mehr. Versteh mich nicht falsch WoW PvE macht immensen Spaß aber ich verstehe nicht warum jeder will das es möglichst schwer ist.
1 Like
Lesen ist immer eine Interpretation. Leute, die alles buchstäblich nehmen, haben nur ein extremes Ego zu denken, ihre perspektivische Wahrnehmung sei die Richtige.
Wenn dein Kind später sagt „Papa jamjam“ Sagst du deinem Kleinkind als Vater dann auch „was ist ein jamjam? Wenn du essen willst dann sag auch essen und nicht jamjam.“
du machst dein spielerlebnis davon abhängig ob du einen unnötigen timesink hast ? interessant.
Die klassenlehrer zu entfernen, war eine der besten entscheidungen des letzten Jahrzehnts ehrlichgesagt.
Das unterstreiche ich absolut.
Ich verstehe in keinster Weise, weshalb du dich nun so daran aufhängst und so persönlich wirst. RL-Vergleiche sind btw. immer Banane, so wie dieser hier.
Wenn du den, dem ich geantwortet habe, mit einem Kleinkind vergleichen möchtest, das sich nicht ausdrücken kann, ist das natürlich deine Sache.
Wenn jemand sagt, dass es früher keine Guides gab oder diese nicht erlaubt waren, dann sehe ich wenig Sinn darin, mir in 5 Richtung irgendetwas zusammenzuinterpretieren. Derjenige darf gern erklären, was er damit meinte, da muss kein Anderer in die Bresche springen und herumnölen, dass man sich doof stellt, die Aussage mit Absicht missversteht ein extremes Ego hat, dafuq?
Aber hier geht es nicht um dich oder mich, also zurück zur eigentlichen Diskussion. Danke.
1 Like
Wobei der Zustand in Retail auch nicht besser ist. Da merkst du oft nicht einmal, dass du von Zauberhand neue Sprüche im Zauberbuch hast.
Grüße
Merkt man eigentlich schon. Benötigt nicht mal großartige Aufmerksamkeit.
4 Likes
Ist ja nicht so, dass bei jedem neuen Level, das einem groß mitten auf dem Bildschirm angezeigt wird, auch entsprechende Neuerungen und Informationen zeitgleich im Chat aufploppen.