Der superharte Classiccontent

Das Ausmaß ist heute schon ein anderes, da Internet allgemein, aber auch yt etc viel weniger verbreitet bzw nicht so im Mainstream verankert waren.

Im Kern hast du aber recht. Ich hab zB nichtmal Classic gespielt, müsste aber irgendwo noch n Gamestar Sonderheft mit dem AQ Gilde rumfliegen haben.

Geben dir Threads wie der hier auch das Gefühl, dass einige Classic-Fans gerne ne Zwangslobotomie als Voraussetzung machen wollen um Classic zu spielen?

möglich … die Frage ist halt wie viel und wie lange. Auch wenn man mal vom Optimalen ausgehen würde. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das sobald TBC und WotLK da sind und Shadowlands nicht ganz vergeigt wird, Blizzard sicher noch für eine Überraschung gut ist.

Harren wir der Dinge die da kommen.

Das werden die Spieler nicht mitmachen. Zwingen kann man heute niemanden mehr. Sie wandern eher ab und suchen sich was anderes zum spielen. Man könnte es mit Zuckerbrot und Peitsche versuchen, aber ohne Kompromiss und Easy-Mode würde man wohl eher Spieler wieder verlieren.

Ich würde ja z.B. sämtlichen Solo-Content aus einem MMO komplett streichen. Wer z.B. alleine die Hauptstadt verlässt läuft in eine sprichwörtliche Kreissäge und findet sich beim Geistheiler wieder. Quasi die Peitsche zum antrainieren des Coop und des sozialen Miteinander inkl Gruppenbonus usw. Aber ich habe meine Zweifel ob das so von Erfolg gekrönt wäre.

Tja, so ein Content ist halt wieder immersionszerstörend. Denn warum die Gegner ausserhalb der Hauptstadt sehr viel stärker sind als ein Spieler dazu bräuchte man eine verdammt gute Erklärung. Und dann brächte man auch noch eine gute Erklärung warum die Gegner ausserhalb der Hauptstadt die Hauptstadt nicht einfach platt machen wenn sie den Hauptstadtbewohnern gnadenlos überlegen sind.

Grüße

Mich selbst wundert es tatsächlich ein wenig das IMMER noch So unglaublich viele Leute WoW Classic spielen.
Viele Leute meinten ja nach 3 Monaten Sind die Server leer und nun ist es immer noch rappel voll.
Viele Spieler hat Blizzard durch die Warteschlangen selber zerstört aber Witzig erweise hat sich WoW Classic auch stark gewandelt aber das liegt an den Spielern.
Früher hatten wir keine Worldbuffs, Nur 2 DD Krieger und auch deutlich mehr Aggro Probleme was aber natürlich auch am Patch liegt.
Naxx Patch Produzieren Tanks 20-25%? mehr Aggro das macht unglaublich viel aus.

Es geht in Classic aber sowieso nicht um den Raid sondern das miteinander!
Als einzelner bist du nichts.

2 Likes

Es ist weder unnötig noch ein timesink. Das ganze Spiel ist ein timesink und zu einer Klasse gehört ein Klassenlehrer und Retail ist Schrott.

2 Likes

Für die Progress Gilden die P Server Erfahrung haben werden den Kontent schnell clearen.
Der Rest wird in aq40 und Naxx gut Arbeit haben.
Die beiden Raids kann man mit MC und BWL nicht vergleichen.

Interessant, das merken wir uns, denn

was denn nun ? ist es jetzt ein timesink oder nicht ? du musst dich schonmal entscheiden.
ist deine eigene Meinung, genauso wie ich das Gegenteil behaupten kann.

wieder einzig und allein deine ansicht

ich muss mich wohl nicht widerholen, ein haufen leute sehen das halt ganz anders.
Warum reagierst du so agressiv wenn andere Leute Ansichten haben, die sich nicht mit deiner eigenen decken ?

5 Likes

Bei dem gebashe hier ist es ein Wunder, dass der Thread noch nicht zu ist.
Das tolle ist: ihr habt ALLE recht!

Vanilla (nicht Classic) war damals (subjektiv betrachtet) härter als Retail heute. Das liegt an vielen verschiedenen Dingen die man sich heute kaum noch vorstellen kann.

• Es geht los bei der Hardware. Vor 15 Jahren sah die Welt der PCs aus wie das Mittelalter verglichen mit heute. Winzige Bildschirme, Mäuse mit nur zwei Tasten und ohne Mausrad, einstellige fps und drei- bis vierstelliger Ping waren nichts seltenes.

• Addons - einfach gesagt: Im Vergleich zu dem was heute möglich ist existierten hilfreiche Raid Addons überhaupt nicht.

• der Patchstand spielt auch eine kleine Rolle, aber angesichts der anderen Punkte eine eher untergeordnete.

• Erfahrung. Vanilla war für viele das erste MMO wenn nicht sogar Computerspiel überhaupt, man musste sich erst die grundlegendsten Basics dieses Genres aneignen.
    Heute sind alle Classic Spieler eingefleischte Veteranen die in Classic nichts mehr dazulernen können.

• Und zu guter letzt, der wahrscheinlich entscheidendste wenn auch oft völlig unterschätzte Punkt: Wissen
    Nicht Wissen über Taktiken, nein.
    Es ist ein unglaublich mächtiger psychologischer Vorteil zu wissen, dass ein Boss nicht unbesiegbar ist.
    Wir sind alle letztes Jahr nach MC mit der Erwartung alle Bosse gefälligst beim ersten Termin zu legen. Da gab es kein Rantasten, kein Versuchen, kein Taktik umstellen. Wir haben uns Geddon & Co überlegen gefühlt weil wir wussten „ihr habt schon mal gegen uns verloren und werdet es wieder tun“.

All das bzw. einen Mangel dessen kann (und will) man heute aber nicht mehr simulieren weshalb Classic natürlich nicht mehr so anspruchsvoll ist wie es Vanilla damals war aber das hat mit Sicherheit jetzt auch der Letzte begriffen.

Also hört endlich auf euch die Köpfe einzuschlagen und habt Spaß mit Classic oder Retail. Es ist doch super, dass wir jetzt alle die Wahl haben!

3 Likes

AQ40 ist auch nicht nennenswert schwerer als BWL. Nur Cthun bietet etwas mehr. In Naxx ist ca. 50% auch free loot.

Aber du kannst schon lesen, oder? Sicherlich war es von Devchonka ungünstig formuliert, aber wenn man mit ein wenig Hirn liest, versteht man die Betonung der Aussage:

schon korrekt. Ihr streitet hier darüber, ob es etwas mehr oder etwas weniger timesink ist, aber vielleicht gerade sowas wie ein Klassenlehrer eine Immersion bzw. Klassenfantasie anregt.

Und das Beste was dir einfällt, ist, dass du jetzt Devchonkas Aussage scheinbar ad absurdum führst. Geile Sache. Wegen Leuten wie dir ist so manche Diskussion hier völliger Nonsens.

Mal zurück zum Thema: wir Classic fanbois haben uns härteren content gewünscht. Wir wollten nicht den letzten Patchstand und direkt durch MC rollen. Auch die Veränderungen an AQ sind nie gewünscht gewesen.

Wenn du dir härteren content wünscht und nicht bekommen hast, kannst du dich bei den devs und den ganzen Heulbojen hier im Forum bedanken, die direkt meinten, dass Blizzard ja ach so toll alles richtig macht.

Meinetwegen könnten die alle Health Pools um 20% erhöhen und enrage Timer drauflegen. Mir Boogie. Es darf ruhig absurd krachend schwer sein.

Ja, wenn ich anfange drüber nachzudenken, was alles ein timesink ist, dann komm ich halt zum Schluss dass das ganze Spiel ein unnötiger Timesink ist. Die Behauptung, der Klassenlehrer wäre ein unnötiger timesink, war daher von vornherein Blödsinn. Neinn hat es im Wesentlichen richtig erläutert. Immersion und so. Überhaupt die ganze Classic Welt, Quests und andere timesink Inhalte haben ihren Wert. In Retail hat m+Score nen Wert und einige wenige Achiebments. Ansonsten gibts eig. nicht viel zu erzählen.
Im Übrigen bin ich nicht aggressiv nur weil ich von Schrott rede. Vielleicht unsachlich, aber passt so für mich.

2 Likes

Absurd krachend schwer und WoW-Classic. Das wäre so, als wenn man nach China reist und erwartet, dass es dort menschenleer ist. Das passt irgendwie nicht, merkst du selbst, ne?

2 Likes

Ey hör mal auf mir Angst zu machen :open_mouth:

Irgendwer muss sich doch erbarmen :pray:

Ja aber wenn man sich so umschaut der Drang zu Aktion-RPG ist unübersehbar deutlich hervorgetreten. Vor allem leider der Teil daran, der sich nur um die Itemtausch-Sache dreht. Auch ARPGs leiden unter dem fehlenden eigentlichen Game-Weg und Survival-Faktor. Letztes Level und dann Arena und Itemtausch… Wa soll das?

Du hast vergessen den ganzen Beitrag zu lesen und zusammenhänge zu verstehen.
Aber extra für dich: Es ist eine Komplikation, dh. es eröffnet die Möglichkeit es aufgrund von Unwissenheit zu übersehen/nicht zu nutzen.

Du hast recht völlig blödsinnig. Wäre ohnehin am sinvolsten wenn man direkt mit Max LvL Startet, alle Fähigkeiten besitzt und Max Equip hat…oh wait.
Das gabs schon vor vielen jahren…wie hieß das noch gleich… Achja, Unreal Tournament, Quake, Half Life…

Du gehörst wahrscheinlich zur neuen Zielgruppe Blizards. Früher nannte man sowas und noch viel mehr Rollenspielelement.

Es hat jemanden ein Gefühl gegeben über die Fähigkeiten einer Klasse auch mal nachzudenken. Dir ist das natürlich alles fremd. Bekommst alles schön vorgekaut in retail und leuchtend auf Deine Leiste gepackt ohne zu wissen was es ist.

Leider ist auch die Community heute eine andere. Ich denke nicht, dass die Mentalität von früher heute umsatzstark in Erscheinung treten kann. Dafür wurde zuviel kaputt gemacht. Das es diese Wünsche dennoch gibt und auch eine andere Herangehensweise favourisiert wird zeigt Classic mit anderem Ansatz ganz deutlich.

Vielleicht wäre es ein gutes Nischenprodukt. Vielleicht kommt auch alles einfach wieder wie in der Mode. Wer weiss das schon?

Ich habe keine Ahnung. Ich weiß nur das sich die Industrie an dem Markt ausrichtet und die Investoren kaum noch bereit sind Geld in ein Risikogeschäft zu investieren. Deswegen gibts auch deutlich mehr Kickstarter Kampagnen … Die Spieler müssen bezahlen was die Spieler wollen und hoffen das die Kampagne nicht scheitert.

Ich habe z.B. sehr lange und Intensiv Eve Online gespielt. Der Umstand das es quasi kaum Gesetzt gibt und die Spieler selbst die Regeln machen ist zwar durchaus faszinierend, sorgt aber auch dafür das Außenstehende ohne Imensen Zeitaufwand da null chancen haben.

Vielleicht wird es irgend wann nochmal einen Entwickler geben, der sich dem Nieschendasein eines OldScool MMO wittmet. Von den GlobalPlayern würd ich da aber nicht mehr viel erwarten.

Ach sind die zwei wochen schon wieder rum dass du schreiben darfst?

Ich amüsier mich einfach über dich.
Jeder einzelne deiner Threads ist entweder eine Hasstirade, oder Trolling gegen Classic. Niemand im Forum stimmt dir zu, oder nimmt dich ernst, und deine Threads sind grundsätzlich in Grund und Boden gevotet.

Zusammen mit der Tatsache dass du hier mit einem lowie char postest, lässt das einen von zwei Schlüssen zu:

• Du bist frustriert, weil du in Classic nichts reisst, was auch der Grund sein dürfte warum du in deinen Antworten an mich so stark projizierst
  • Du bist frustriert weil Retail so sch_e ist, und du es nicht erträgst dass ein 15 Jahre altes Spiel inzwischen 5mal populärer ist.

In keinem der beiden Fälle kann man dich ernstnehmen.
Wir sehen dich dann hier wieder in zwei Wochen :sunglasses: