Der superharte Classiccontent

Wenig mechanics. Check
Einfache Rotas. Check.
Wüsste nicht was in classic schwer gewesen sein sollte außer 40man zusammen zu halten.
Mit der vorbereitung die man von Retail kennt…durch stupides testen auf betas etc.
Ist das einzige hinderniss in Classic…20 Retris in der gruppe zu haben und den gegen mit autohits zu kitzeln.

1 Like

Man sollte bedenken, dass diese ganze Raidsache und daraus diese Leistungsschiene mit Wettkampfarenen erst sich langsam dahingegend entwickelt hat und heute die Leute glauben das so ein MMORPG ausgebaut und dessen Werte und Inhalte danach bemessen und ausgelegt werden.

Zu seiner Zeit ging es eher auch darum die Welt da draußen im Gruppenspiel mit Rollenverteilung die nötig war zu bespielen. Auch wenn WoW hier stetig mit Instanzierung kam, aber es gab da auch die offenen Dungeons noch anderswo, die für ein Zusammenkommen der Spieler und stetigen Tausch in der Gruppe standen und gut funktionierten.

Es ging einfach gar nicht um das Auswendiglernen von 20 Mechaniken pro Kampf, eine Überfachtung an Ereignissen und Zeitdruck, sowie DPS-Tabellen etc.

Der ganze Sinn dieser Spiele lag auf ganz anderer Ebene und diese Dungeons waren, sowie die harten Spotts in der Welt, ein Hilfsmittel für Gruppenspiel und gemeinsame Levelabende für bessere EP und/oder spaßiges Zusammenkommen der Spieler für mal sehr große Events, die man selten mitmachte. Klar gabs auch da Leuchtwaffen oder sowas, aber da die Berufe gleichwertige Sachen herstellten, gab es keine Verdrängungsprobleme der Spielelemente und Verschiebung der Prioritäten.

Der Fokus heute darauf ist so gesehen nur noch am Rande das, was ein MMORPG mal darstellte. Und das Soloquestprinzip mit riesigen Reisewegen und nur kurzer Dauer an den Spotts, sowie der Einfachheit der Feinde und kurze Erholungsphasen nach dem Kampf, verhindert extrem MMORPG-typische Mechaniken, oder legen ganze Bereiche lahm wie den riesigen Sektor des Crafting.

Für mich ist es ein riesiger Fehler die MMORPGs so dermaßen auf Endgame mit Itemstausch und Bosse killen und instanzierten Zonen auszurichten.
Die ganze Entwicklung im Genre MMORPG hat sich total in eine Richtung extremst entartet und die ganzen anderen Bereiche verkümmern seit über 1,5 Jahrzehnten und man vergisst wie es auch sein könnte.

Das die ganzen ARPGler damit nichts anfangen können und einem stetig was von, das würde nicht funktionieren und wollen wir nicht kommen, ist mir da schon klar.
Aber es gibt da draußen Leute die wollen diese alten MMORPG-Games weit lieber haben und sich vor allem auch entwickeln sehen. Wie weit könnte man da heute sein und das ganze interessant und motivierend aufziehen, ohne dabei die Grundmechaniken und das Gameplay nicht zu zerstören?
Wir wissen es nicht, weil wir es nicht gemacht haben.

Ob heute einfach noch der Mobfight ausreichen würde? Wohl so simpel nicht mehr ganz. Und nun baue mal aus dem nichts trotzdem eine solide Grundbasis, aber mache es auch interessant genug, aber nicht in die ARPG Richtung mit Solospiel und einer Tonne Itemschrott…
Es ist so ähnlich als soll man nun einen Marathon bestehen, hat aber 20 Jahre nur im Sessel gesessen und Chips, Cola und Schokolade verzehrt… könnte problematisch werden…

6 Likes

Wow war nie schwer und wird es auch nie sein, PvE Content ist nur auswendig lernen, that’s it. Vollkommen egal welche Version des Spiels aber Classic scheint trotzdem beliebter als der Retail Käse :slight_smile:

2 Likes

also alles was man auswendig lernen kann ist in deinen Augen einfach?

Wie viele Sprachen beherrschst du denn bis jetzt?

1 Like

This. War damals schon so und heute auch noch. 25er Raids mit TBC waren ein Segen und die dauerhafte Fluktuation einzelner Spieler deutlich geringer

Deswegen stirbt heute auch keiner mehr und alle sind happy.

Ps: du redest Unsinn

ich hab das Zitat mal abgekürzt, gemeint ist aber dein gesammter Beitrag.

Der wohl größte Einfluss ist die Entwicklung des Marktes. Hin zu Mobil und für zwischendurch. Keine komplexe interaktion, alles soll jeder sofort bekommen können. Vorausgesetzt er bezahlt dafür.

Ich vermute, die alten MMORPG’s wird es nicht wieder geben. Ich selbst habe mit Meridian 59 und Ultima Online meine MMO Karriere begonnen. Beide gibt es heute noch, aber die Spielerzahl sind so schwindend gering, das die Industrie darauf kein Geld mehr investiert.

@Topic …
Classic (Vanilla) war nie schwer. Im Vergleich zu anderen MMO’s aus der Zeit war es sogar sehr einfach und aus heutiger Sicht entspricht der spielerische Anspruch dem Industrie-Durchschnitt. Fast alle MMO’s sind heute darauf konzipiert. Schnelles Leveln, viel Loot, über 80% Solo spielbar.

Das ist das, was der Markt global noch hergibt. Der Rest ist Niesche.

Da hat jemand seit Classic kein Retail gespielt und/oder absolut keine Ahnung, von welchem Spiel er da spricht.
Raids und Instanzen aus vergangenen Addons vielleicht. :roll_eyes:

Ich denke es war solo gemeint i.S.v. „du brauchst keine feste Gruppe mehr, kannst alles PUG-en“.

Selbst wenn, lässt sich so ziemlich dasselbe auf Classic anwenden und macht die Aussage noch fragwürdiger. :woman_shrugging:
(Würde auch gerne eine Gruppe sehen, die jeweils aktuelle Raids auf Mythic mit einer Random-Gruppe cleart. Entspricht nicht der Realität. Selbst HC ist oftmals schon grenzwertig, wenn sich die Leute nicht 100%ig auskennen.)

2 Likes

Ich habe vor einige Wochen eine Tryhard-Gilde verlassen um gemütlicher zu raiden und mir den Druck aus der Sache zu nehmen. Auch bezüglich Loot gab er nur noch Schwierigkeiten.

Die Gilde in der ich jetzt bin rennt mit einem nicht optimalen Setup rum, es wird nicht diehard im TS geflamt, jeder hat sein Lootrecht (DKP), und es besteht keine Buffpflicht (die meisten holen sich die trotzdem, es ist dennoch ok auch ohne aufzulaufen). Man mag es kaum glauben, es gibt sogar 2 Eles und 2 Verstärker und 4 Hunter. Zeitlich läuft es besser als in einer wannabe Progilde und es macht auch deutlich mehr Spaß durch die Athmosphäre. Las dir von iwelchen Guffeln nichts einreden, es gibt genug vernünftige Gilden, in denen man auch Spaß haben kann und sogar Loot bekommt.

Komplett andere Frage, lieber Sojawe, wars wirklich notwendig den 2 Monate alten Thread eines bekannten Trolls zu reanimieren?

Darf ich fragen wieviele Cutting Edge und Rank 1 Erfolge du auf deinem Retail Account hast, wenn das Spiel nie schwer gewesen ist?

Du bist nicht mehr als ein Dampfplauderer, welcher keine Ahnung hat.

2 Likes

Ist halt die classic Elite. Rota=1 Knopf spammen und sich geil fühlen :rofl:

Classic war, wie ich erfahren habe nicht nur für mich, bis lvl 15-20 spielen ohne Talentpunkte oder mit grauen items weil man es nicht besser wusste, damals™.
Die Schwierigkeit bei classig basierte vorallem auf der Unwissenheit der Spieler.
Natürlich sind die Raids heute nicht wirklich schwer. Mann kennt das alles ja und wenn nicht, dann gibt’s drölftausend Guides für jeden pups.
Sowas kann einem im heutigen retail eigentlich nicht passieren weil einem das Interface alles auf dem Silbertablett serviert. Es gibt in retail ja nicht mal mehr Klassenlehrer.

Du hast zum Teil völlig recht, aber viele vergessen, warum sich ein Markt entwickelt wie er sich entwickelt.
Das Ganze ist nämlich eine Wechselwirkung. Es bestimmt nicht nur der Markt das Angebot, sondern das Angebot formt auch den Markt.
Mit anderen Worten: Die ganzen billigen Lootshooter haben auch überhaupt erst das Zielpublikum geprägt bzw. erschaffen.

Gleichzeitig kam keine ernstzunehmende Weiterentwicklung des klassischen MMO Geistes und somit konnte auch kein Zielpublikum entstehen, weil junge Menschen gar nichts von dem originale Genre wissen.

Ich behaupte, es bräuchte nur ein neues Spiel im Geist der alten MMOs, die alten Ideen in einem qualitativen innovativem Stil.

Point n Click Adventure galten auch für über mehr als ein Jahrzehnt als tot und angeblich hätte der Markt ja keine Nachfrage mehr danach. Plötzlich kam aber ein ziemlich erfolgreicher Titel auf den Markt, der einfach Erfolg wegen echter Qualität hatte und schon boomte das ganze Genre wieder.

2 Likes

Komplett andere Frage, mister male human in premades gebenchter warlock, bin ich für dich so interessant, dass du jeden meiner Threads innerhalb von 5 Minuten kommentierst? Danke für die ganzen pushes.

Nicht ganz. Das Zielpublikum ist vorhanden. Der Punkt ist, es ist nicht mehr die Masse sondern eben nur noch ein Teil. Und da jede Firma eine Kosten-Nutzen Rechnung macht bevor sie etwas entwickelt sucht sie sich eher selten ein Nieschenprodukt mit begrenztem Umsatzpotential. Sondern immer die Zielgruppe, die den größtmöglichen Umsatz verspricht. Und das sind nun mal Lootshooter, Handy-Games & Co.

1 Like

Der Hauptgrund war ich mitte 20 jähriger Retail gequittet und zu Classic gegangen bin der enorme Zeitaufwand, klar Classic ist nicht schwer. Es dauert einfach alles wesentlich länger bis Items fallen, BIS gear gefarmt ist . Alleine die Arkankristalle für den Krieger Kopf farme ich seit 2 Wochen aber es ist auch ein Mega upgrade und fühlt sich wie jenes upgrade auch an. Du siehst deutlich wer viel Zeit nicht unbedingt Skill investiert bsp. PvP Rang 14 und das ist doch gut?? Wer viel spielt wird deutlich belohnt, ist wie auf Arbeit wer viel schafft bekommt viel ganz einfach. 8 Stunden jobben und dann nochmal 8 stunden WoW zuchten thats the live junger retail boy

1 Like

Klar kann man bwl in unter 1h rushen.
Die Realität ist aber das auf venoxis allianz die Mehrheit aller pug gruppen nicht weiter als firemaw kommt.
War jetzt schon 5mal rdm mit dem twink und soviele ids gibt es bisher nicht. Jedes mal war firemaw Schluss. Einmal sogar lash nach wipe 4.