Der superharte Classiccontent

sorry, ich hoff ich hab dich dennoch ein bisschen geschaltert deswegen.

viele Vergessen oder verstehen in ihrer Nostalgie auch nicht wie es damals bei vielen Spielern aussahen bzw bei sich selbst… irgendwer hatte es oben ja schon angesprochen

Ich hab Classic mit nem 56k Modem gespielt… da hatte man bei nem Patch probleme den runter geladen zu bekommen bis der Raid los geht… WoW war damals der grund das wir zu Hause dann DSL hatten… 1GB Datenvolumen… und das nichtmal weil es Teuer war, DSL war auch nicht günstig, sondern weil man in der Zeit nicht telefonieren konnte

ich hatte vor nen Paar Wochen erst mehrere CDs in der Hand wo die Patches drauf waren, auch GameStar etc hatte auf ihren CD heften größere Patches drauf damit die Leute bei ner neu Installation (oder wenn sie angefangen haben, nicht erstmal 2 Tage Patch laden müssen)

Ironforge… das hat mein Rechner überhaupt nicht mitgemacht, es gab Addons die Automatisch in Städten die Grafik runtergestellt hat… kann sich noch jemand an die ganzen Laggenden Leute erinnern die Zwischen AH und Bank in IF in den graben gefallen sind?

Ich hab mich jetzt während den längeren Flugzeiten mal mit den BiS Listen beschäftigt von den Klassen die ich damals gespielt habe… ich glaube ich hatte nicht ein Item davon… als Krieger Leder??? es gab genug Leute die nen Anfall bekomemn haben wenn du auf Kette gewürfelt hast…

Wir sind „damals“ mit T0 Set nach MC gegangen und haben ernsthaft gemeint das es was taugt… war ja immerhin das Klassen Set es MUSS gut sein

Hitcap? Hit was? die Hosen haben 4 Punkte mehr Stärke!!!
als Verstärker T1 und blaues PvP Feldherrenset… dafür aber Sulfuras … und nachts davon geträumt abzugehen wie „Unbreakable“ (R14 Schamane mit Sulfuras… für die Jüngeren die es nicht mehr kennen…)

Vaelastrasz der Gildenbrecher … vielleicht mal Überlegen woher er den Namen hat… ich glaube der kampf dauerte gestern 40sec?

Classic war nie schwer im sinne der Bossmechaniken, da kann ich nur mal das Video von Barlow empfehlen… „hau den Boss bis er umfällt“… die Leute hatten nur keine Ahnung, woher auch, für viele war WoW das erste MMO überhaupt… oder generell das erste Spiel… meine Mutter hat WoW gespielt, mit meinem Account den sie gezahlt hat… in ihrem ganzen Leben gab es glaube ich nur Tetris, Mario Kart und WoW die sie sich überhaupt mal angesehen hat

11 Likes

Also ich kann mich auch noch an die Posts erinnern der „alten Hasen“, dass Classic super schwer sei und dass nur die härtesten der oberharten die Raids auch nur sehen würden. Ich glaube das sind aber auch die Leute, die Retail nie wirklich gespielt haben.

Das der TE trollt sehe ich aber auch so :smile:

1 Like

„Du tötest Ragnaros ohne die Son-Phase und fühlst dich gut? Wir mussten ihn früher mit zwei Söhne-Phasen spielen, schaffst du das?“

Das summiert eigentlich alles. Aufgrund Unwissenheit wurde schon von Haus aus der schwerere Weg eingeschlagen.

3 Likes

Leider ist halt genau das passiert, was eigentlich schon abzusehen war. Und ich schätze mit AQ wird das gleiche passieren, wenn Blizz nicht endlich mal aufwacht und umdenkt.

Auf 1.12er Patchstand die Raids im original Balancing zu releasen ist einfach komplett bescheuert. Das hat nichts mit „superharter Content“ zu tun, sondern ist schlichtweg ein komplettes Versagen auf ganzer Linie beim Balancing. Natürlich spielt die Erfahrung der Spieler eine Rolle, aber das ist hier nicht das Kernproblem.

Blizzard hat sich balancingtechnisch entschieden das Spiel mit Patch 1.12 zu releasen. Das ist per se schon komplett fernab von jeglichem #nochanges-Prinzip. Dann hätten sie aber konsqeuent den Weg zu Ende gehen und die Raids von den Werten entsprechend anpassen müssen, dass es eine vergleichbare Herausforderung/Erfahrung wie damals wird. Das haben im Gegensatz zu Blizzard sogar die meisten P-Server Betreiber verstanden, was es eigentlich umso trauriger macht.

Ein Vaelastrasz hätte beispielsweise so getunt werden müssen, dass er mit dem üblichen Gearstand der heutigen Raidgilden und den 1.12er Talenten hart an der Grenze ist - so wie es damals eben auch der Fall war.

Aber so wie es jetzt ist, ist es einfach ein kompletter Witz und hat mit einer originalen Classic-Spielerfahrung nichts mehr zu tun.

7 Likes

Danke, du spricht mir aus der Seele. Zu 100% zutreffend bei mir.

In Vanilla WoW war es ja auch so.
Classic WoW ist aber ein komplett anderer Patchstand.

1 Like

Als ob der Patchstand wirklich soooooo viel Auswirkungen darauf hat. Klar gab es einige Damagebuffs, aber so stark waren die alle nicht.
Es ist doch einfach so, dass jeder durch die verfügbaren Informationen bereits deutlich mehr Schaden macht als es damals möglich war.
Wie viele Leute sind damals mit dem T 0,5 Set rumgelaufen, obwohl dieses für die meisten Klassen absoluter Trash ist?
Warris die auf Leder gewürfelt haben wurden dumm angemacht und vieles mehr.
Die Liste an verfügbaren Consumables gab es früher auch nicht.

Edit: Schaut euch einfach nur mal an mit wie vielen R14 Leuten die Worldfirst Gilden dort am Start waren. Der halbe Raid ist da mit „Naxxgear“ reingegangen.

Würde ja auch nichts dagegen sprechen dem Rechnung zu tragen.

Zumindest hätten sie es so tunen müssen, dass die Herausforderung gleich ist. Wenn ein Boss für Patch 1.6 ein Gearcheck ist, dass sollte er so angepasst werden, dass er das eben auch für 1.12 ist.

Ob man da beim Tuning jetzt noch eine Schüppe drauflegt um dem Aspekt „Erfahrung“ Rechnung zu tragen, darüber kann man sicher streiten.

Das tut ja keinem weh und das #nochanges-Argument zieht hier ebenfalls nicht, denn das wurde ja schon dadurch, dass wir auf 1.12 spielen, komplett gekippt.

Aber einen Raid, der für Patch 1.6 ausgelegt ist, unangepasst zu so zu releasen ist einfach bescheuert.

Was daran lieg das Nef verbuggt war bis sonst was :smiley:

Und wie willst du diesen vergleichbaren „Gearcheck“ realisieren?
Es geht nicht primär darum, dass die Items besser sind, denn das sind sie nicht, sondern darum, dass die Leute durch bessere Informationen einfach andere Items wählen.
D.h. du vergleichst gerade einen 1.6 Stand, wo die Leute keine Ahnung von Gear hatten und einen 1.12 Stand von Classic, wo die Klassen zwar ein wenig gestärkt wurden, aber das optimierteste Gear an den Tag legen.

Doch. Du solltest wissen, dass viele der sogenannten „Dmg-Buffs“ auf Bugfixes beruhen, d.h. wenn du den Patchstand von damals haben wollen würdest, dann wäre das Game für viele Spieler auch weniger angenehm zu spielen, weil es einfach noch unzählige Bugs gab, die Fähigkeiten nicht richtig funktionieren lassen haben.

Wie gesagt. Es würde sich kaum etwas ändern. Der eigentliche Dmg-Buff kommt nämlich von der Erfahrung.

1 Like

Nur mal so in Relation, die World Buffs machen aus nem pre raid BIS Krieger, einen BWL Krieger.

Mit bis raid /pvp gear, machen die World Buffs daraus einen Black Temple Krieger.

2 Likes

Hinzu kommt, dass es früher keine Pre-BiS Listen gab.
Jeder hat einfach das angelegt, was er selbst für „stark“ gehalten hat.

Naja als BWL damals rauskamen war die R14 Waffen ein Stück schwächer. Nur so als Beispiel aus deinem Post rausgegriffen.

Es mag nicht der Hauptteil gewesen sein, aber es summiert sich halt doch alles dann auch.

2 Likes

Du willst also damit behaupten, dass die damaligen Top-Gilden einfach zu dumm waren und mit entsprechender Kenntnis auch auf Patch 1.6 Vael in 45 Sekunden hätten legen können?

Das wage ich doch stark zu bezweifeln, dass das damals rechnerisch überhaupt möglich gewesen wäre.

Das mag durchaus sein, aber es spielt für diesen Aspekt doch überhaupt keine Rolle.

Es ist schlichtweg irrelevant, ob das damalige Balancing durch Bugs oder Absicht entstanden ist. Es war aber nunmal faktisch das Balancing, was die Erfahrung ausgemacht hat. Und dem hätte man mit einer entsprechenden Anpassung der Bosse Rechnung tragen können um es wieder auf ein vergleichbares Level anzuheben.

Ich bin mir übrigens sicher, dass die meisten Gilden sich mit BWL etwas schwerer noch tun werden. Die Topgilden haben alle genug DPS um die Adds bei bei Razagore einfach umzuflexen, inklusiver der Drachkin. Schafft man das nicht, dann muss man kiten. Das schafft man meistens nicht im ersten Anlauf und dann wiped man. Dann sind jedoch die Worldbuffs alle weg und dann sieht die Sache schonmal grundlegend anders aus^^

1 Like

^this

Die heutigen Topgilden haben alle Krieger mit Rank13/14 Gear weil die Brackets gestackt werden ohne Ende und die PVP Items sind AQ Niveau.
Hau jetzt noch Worldbuffs drauf und wir brauchen früher und heute gar nicht mehr vergleichen.

Ich sage es auch nochmal:
Früher wusste keiner was von Hitcaps oder Critcaps man hat als Krieger die Items angezogen wo Krieger dranstand. „Wird schon stimmen“

Naja ein wenig Mundpropaganda war schon dabei. :wink:

lg Huf

Ihr könnt euch ja gerne mal das wf Video von bwl von nihilum oder wahlweise kelthuzad antun, dort backpaddeln Leute, ein warri hatte sulfuras und es wird im Chat während dem kampf geschrieben, und ihr wollt mir erzählen, dass die top Gilden damals genau wussten was sie tun und völlig optimiert gespielt haben? Träumt weiter.

7 Likes

Wenn du es so sagen willst, ja. Ansonsten kannst du mir ja gerne erklären warum bis BC niemand das gleiche Gearing betrieben hat wie heute.
Da gab es DPS Warris die lieber T-Teile getragen haben als anderen Kram und shcon gar nicht Leder-Items.
Man hätte sich ja von den Top-Gilden ja was abschauen können bzw. hat man damals auch. Nur wenn die Top-Gilden da genau so wenig Ahnung haben und nur danach gehen welches Gear von den Stats her vermeintlich besser ist, dann ist damit auch nichts getan.
Früher hatte man auch nicht so viele Dmg-Warris drin und bei jedem Worldfirst-Attempt hast du mehrheitlich Warris dabei. Hinzu kommt natürlich, dass jeder Spieler Ingi ist und damit Zugriff auf die Sapper-Charges hat. Das sind bei 40 Spielern einfach mal so 20k Dmg. Gabs früher auch nicht.

Nö.