Heutzutage sind die meisten aktiven Raider nunmal um 10-15 Jahre allgemeine Spielerfahrung reicher, verfügen über ein umfangreicheres Wissen über ihre Klassen, Bossmechaniken und wissen, wie sie möglichst viel aus ihren Charakteren rausholen können.
Ich erinnere mich noch an damals:
Meine Jägerin war auf Überleben geskillt und trug irgendein Schwert mit Stärke, Pfeile hatte sie nie dabei, weil mir immer das Gold fehlte, da ich jeden Tag ins Auktionshaus gerannt bin, um bessere Ausrüstung zu kaufen.
Ich dachte damals, dass Stärke mich stärker macht und ein bisschen Ausdauer konnte ja auch nie schaden, weil dann hielte man bestimmt länger durch.
In Silithus musste ich mal für eine Quest irgendeinen Skorpion niedermetzeln, für den ich damals ewig gebraucht habe und vorher ein paar mal gestorben bin.
MC habe ich das erste mal über irgendeine Randomraid-Twinkgruppe (ich wusste damals nichtmal, was ein Twink ist) betreten.
Ich war total beeindruckt, von der Größe dieses Dungeons und einfach froh, da mal reingehen zu dürfen.
Wir haben ungelogen, fast acht Stunden lang dort verbracht.
Ich, ein Nahkampfjäger, der irgendeine grüne Schusswaffe dabei hatte, damit er den komischen Hundeboss runterschießen konnte.
Das war zur damaligen Zeit alles, was ich an „Skill“ besaß.
Keiner hat mich damals angemault, meine DPS wären zu schwach (ich kannte damals ebenfalls weder diese Abkürzung, noch die dazugehörigen Addons) und niemand hat mich gekickt, weil man Jäger ja nicht als Melee spielt.
Damals liefen Jäger auch noch ganz selbstverständlich mit T0 herum, wo Stärke drauf ist.
Oder Druidenheiler mit Stärke-Willenskraft-Armschienen, usw.
Ja, so war das halt mitunter, zumindest auf Antonidas, wo ich herkomme.
Heute wissen wir das alles besser:
Wer heutzutage einen Jäger sehen würde, der als Nahkämpfer spielt, würde diesen wahrscheinlich wortlos wieder aus dem Raid kicken oder, mit etwas mehr Glück für die Person, ihn höflich darauf hinweisen, dass er seine Klasse optimieren könnte.
Heutzutage wird in absolut jedem Raid auf DPS geschaut, es werden Logs erstellt, es wird auf ein optimiertes Setup geachtet, also ausreichend Magier, Hexer, Schurken und Krieger eingepackt, weil das nunmal die Heldenklassen von Classic sind (zumindest als Schadensausteiler).
In meinen Augen kann man einfach nicht das heutige Classic mit den frühen Anfängen von vor 15 Jahren vergleichen.
Klar, gibt es auch heute noch extreme Anfänger, die keinen Plan haben und ebenso gab es auch damals schon extreme Progresser, die voll den Durchblick hatten.
Aber 15 Jahre sind ein nicht gerade kleiner Zeitraum, wo viel passieren kann, mit den Spielern, welche am Ende dieses Spiel und seine Welt ausmachen.
Wer hier wirklich extremen Nervenkitzel und Herausforderung haben möchte, der kann ja einfach mal darauf verzichten, MM-Hunter und drölfzig Magier, Schurken, Krieger mitzunehmen und z.B. nur mit 10 Leuten MC laufen, wo das Setup dann ausschließlich aus Shadows, Katzen, Eulen und Vergeltern als Schadensausteiler, sowie Paladinen als Tanks und Druiden als Heiler besteht.