Der tolle DungeonFinder :D

Und dann gibt es noch die, die ausschließlich Classic spielen und den DF gern hätten, wie mich. Und vermutlich noch 25 weitere Spielertypen. Du machst es dir sehr leicht.

1 Like

übrigens interagierst du auch mit Tool mit Spielern oder meinst du das sind NPC die da in deine Gruppe kommen ?

Aber, aber das sind doch alles böse a-soziale, a-löcher die einen nur flamen, die gruppe leaven und überhaupt jedem den Spaß verderben der ein MMORPG „richtig“ spielt.
Das das auch Spieler sind die Spaß haben wollen vergessen hier leider sehr viele.

2 Likes

Quelle? - Trust me Bro

Hat man ja an den Spielerzahlen gemerckt … oh wait

Klar hat sicher auch nix damit zu tun das WOW zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre auf dem Buckel hatte. Ich spiele heute ja auch noch genau so oft Pokemon Rote Edition wie früher hab ich vergessen …

Ich habe hier zu diesem Kommentar geantwortet. Es hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Die Community ist auch bei anspruchsvollerem Content leider nicht immer freundlich.

Ich habe nicht die Lust oder die Zeit zuviel Zeit zu investieren. Da ich aber ebenso gerne Fakten sehe, muss ich wenigstens auch etwas dazu beitragen :slight_smile:

Das hier betrifft den LFR:

Und hier kommen wir zum Mythic+:

Gleich im ersten Kommentar des zweiten Links, wird auf verschiedene Threads mit negativen Erfahrungen verlinkt. Ob ein Dungeon nun easy oder schwer ist, sorgt nicht für ein negatives Verhalten.

Ok gut, das wusste ich nicht und habe dazugelernt! :slight_smile: Trotzdem ist es nicht möglich, mit Spielern die für eine positive Erfahrung zuständig waren, zusammen zu raiden, der Gilde beizutreten/ihn deiner Gilde hinzuzufügen etc. Somit leidet meine Erfahrung, neue Bekanntschaften zu schliessen deutlich.

Nicht alle Erfahrungen mit dem Dungeonfinder waren negativ aber so ziemlich alle negativen Erfahrungen die ich machte, waren mit dem Dungeonfinder.

Ich bestreite keineswegs, dass man keine guten Erfahrungen mit dem Dungeonfinder machen kann oder gemacht hat. Ich finde es toll, dass deine Erfahrungen grundsätzlich positiv sind. Nur können diese Erfahrungen viele andere, eingeschlossen mir nicht teilen.
Und natürlich funktioniert ein Dungeonfinder! Es funktionkiert für viele Spieler und genau hier kommt der Punkt: „Es funktioniert für viele aber nicht für alle“. Wir können nicht Retail zocken und haben keinen Dungeonfinder. Dieser wurde mit dem ICC Patch eingeführt und seit dem, ist dieser im Spiel. Dieses Tool wurde von Beginn an kritisiert und es gab Befürworter und Leute die dagegen waren. Nun kommt wieder eine Diskussion zustande und wieder geht es darum, ob man einen Dungeonfinder möchte oder nicht. Falls man diesen wieder einführt, haben Spieler, die diesen nicht möchten, wieder keine Möglichkeit. Wir hätten also zweimal exakt dasselbe, was WOW für uns ruiniert hat. Deshalb sind viele von uns ein wenig emotional wenn es um dieses Thema geht, da wir dieses Spiel wieder beenden müssten und schonwieder keine Alternative hätten.

Natürlich! Bestreite ich auch nicht. Nur kann man Serverintern ganz anders damit umgehen. Sollten 3 Spieler und ich eine negative Erfahrung mit einem Spieler des selben Servers haben, dann mussten wir eine Gruppe zusammenstellen, zum Dungeon laufen/fliegen usw. Benimmt sich nun jemand total daneben, dann würde es die Spieler deutlich mehr stören. Jeder investiert mehr Zeit und ist daher genervter, wenn sich jemand daneben benimmt. Und genau hier fängt es an, dass toxische Spieler ausgeschlossen werden und es innerhalb der Gruppe, zu einem grösseren Zusammenhalt kommt. Könnte man diesen Spieler nun einfach kicken und fertig, würden sich viele einfach etwas denken und weitermachen während der toxische Spieler sich wieder anmeldet und ohne weiteres weiterspielen kann.

Richtig! Deine Erfahrungen sind genauso viel Wert und korrekt wie die meinen! :+1:t2: Deshalb antworte ich dir auch, weil deine Art zu diskutieren absolut legitim und sachlich ist!

Ok sorry aber ich sehe hier keinen Punkt, wo ich die Meinung von jemandem nicht akzeptiert hätte. Ich habe hier von meinen Wahrnehmungen geschrieben und von dem, was ich damals gesehen, gelesen und generell mitbekommen habe. Wie gesagt, ich akzeptiere jeden, der für den Dungeonfinder ist, jedoch ist meine Meinung, dass dieser einen wichtigen Teil des Spieles zerstört hat.

Eindeutig! Ich bin auch kein Freund des Boostens. Aber auf vollen Servern, werden regelmässig Dungeons für jeglichen Levelbereich gesucht. Ja der Dungeonfinder ist angenehm und ja, es finden sich ganz sicher schneller und mehr Gruppen dafür! Trotzdem hätte ich lieber weniger und dafür volle Server als wenige und halbtote. Ich weis bei vollen Servern immerhin, dass ich mit allen angenehmen Spielern auch alles machen kann und muss nicht auf x Inhalte mit diesen verzichten.

2 Likes

Wir können aber auch nicht Retail zocken und bekommen den DF verwehrt.

Und mit wir meine ich nicht die TBC-Community, nicht die Classic-Community sondern einfach die WotlK-Community, die sich auf Classic Wotlk gefreut hat, davon ausgegangen ist, dass es wie Classic und TBC behandelt wird und jetzt maßlos enttäuscht ist.

Ja, das ist eine bitte Pille, aber vielleicht ist man dann einfach nicht die Zielgruppe für ein AddOn, wenn einem der immer noch völlig optionale DF so das Spiel versaut.
Und wie gesagt, schaut man sich die Aboentwicklungen an, waren diese Leute eine komplett irrelevante Minderheit.

Ich habe Verständnis dafür, dass man mit DF nicht spielen will, auch wenn ich es nicht verstehen kann.

Ich habe aber kein Verständnis dafür, warum man jetzt alle Spieler in diese Spielweise zwingen muss, die offensichtlich nichts mit WotlK zu tun hat.

Sie führen ja auch kein M+ ein, um da eine Zielgruppe jetzt zu bedienen, die damals keine Zielgruppe war.

2 Likes

Der Dungeonfinder wurde aber erst eingeführt, als WotLK schon sehr lange aktiv war. Sagen wir, dass das Tool exakt zur Hälfte eingeführt wurde. Weshalb ist das Tool jetzt originaler an WotLK als kein Tool?

2 Likes

Natürlich hat der DF wie alles andere, wo man mit fremden Spielern zusammen geworfen wird, seine Negativen Seiten. Bestreitet auch keiner. Ich glaube bei diesen Punkt kommt es eher darauf an wie sehr ein diese negativen Erfahrung „prägt“.
Es gibt Spieler, die lachen drüber und suchen sich dann ohne weiter drüber Nachzudenken eine neue Gruppe. Andere Ärgern sich darüber und beschäftigen sich somit länger damit.

Jeder schildert eben seine Persl. Sichtweise, die je nach Erfahrung / Einstellung usw. stark von der vorherigen Abweichen kann. Da eine gerechte Wertung abzugeben, scheint unmöglich ^.^

Eben. Und hätte Blizzard nicht auf einmal sein Würfelbecher wiedergefunden, hätte jeder doch damit rechnen müssen dass er irgendwann kommt.

Nun nimmt man den Spielern, die den DF begrüßen weg und ich sehe nicht wo das gerechter zu deinem Beispiel ist. Auch diese Spieler haben ja keine Möglichkeit mit dem weglassen auf ein anderen Wotlk Server zu wechseln.

In beiden Fällen würdest du doch den Spieler auf Ignor setzen. Und in beiden Fällen sieht du ihn auch nicht wieder. Sehe ehrlicherweise nicht den Unterschied.

Das Thema gabs schon im anderen Topic. Dass Problem ist eben dass Spieler, auf niedriger Population eben dabei mehr das nachsehen haben. Und ich finde dann Beiträge von Spielern wie " Trans halt" ist kein soziales Argument. Diese stellen eben auch ein Teil der Community da und sollten bei sowas mit beachtet werden. Und wenn man sich die Kommentare von Brian dazu durchließt…naja Transfer bringt halt Geld

1 Like

Naja, mit der Argumentation kann man auch sagen, dass WotlK ohne ICC quasi dasselbe ist ;).

Er kam zu WotlK auch zur richtigen Zeit. Wo nämlich nur noch die Core-Spieler am Zocken sind, und alle anderen schon längst weitergezogen sind. Also an der Stelle wo jetzt TBC ist. Und probiere jetzt mal ne Gruppe für Maurodon und Co zu finden. Das dauert unter ungünstigen Umständen Tage.

Und da hat der DF z.B. das Twinken wesentlich angenehmer gemacht und hatte gerade in der zweiten Häflte von WotlK einen nicht zu unterschätzenden Einfluss aus das Spielpacing.

1 Like

Ach komm, die 3 punkte willst du doch nicht ernsthaft in Frage stellen?

Wann sind noch mal die Spielerzahlen eingebrochen? Ach Stimmt ca. 1 Jahr nach release vom Dungeonfinder…hmmm

Da gebe ich dir durchaus recht, und ich meinte das aufrgund von nicht existierender herausforderung im NHC und HC DF in retail keiner Kommunikation herscht, da man theretisch mit 5 DDs dadurch rofln kann. Wenn es schwerer wird ist halt kommunikation gefragt - siehe Cata HCs oder M+

LFR ist leider kein DF, ich kann den LFR genauswenig leiden wie viele andere, und habe diesen auch nur in Cata benutzt. Raiden ist Gildencontent in meinen Augen und macht man mit Leuten mit denen man einen netten abend im Raid verbringen möchte und nicht rnd.

M+ wird auch nicht über den DF betreten und hier ist das große problem: EU-weiter X-Realm, das tool filter Spieler aus Spanien, England, Frankreich, Russland, Deutschlande…somit auch toxisch ohne Ende, weil keine Konsequenzen beim verlassen der Gruppe, und sofort ne neue Gruppe da 1455154515 Gruppen im tool wegen EU weitem X-Relam - wenn du mich fragst das schlimmste neben Flexiblen Raids was jemals eingeführt worden ist.

Ich habe durchaus negative Erfahrung sogar beim leveln in classic gemacht, und sei es nur ein roque der mir meine truhe geklaut hat wärend ich die mobs davor noch am hauen war. BTW selbe Fraktion :slight_smile: ärgerlich aber ok weiter gehts, ich hab mir keinen Namen gemerkt und vermutlich war ich auch schon in einem dungeon mit ihm/ihr :smiley:

Kann vorkommen, oder der toxische Spieler sucht sich einfach eine neue Gruppe :slight_smile: und auf servern wie Venoxis, Everlook, Firemaw und co auch möglich.
Und selbst auch Patchwerk, wo ich angefangen habe bin ich mal geflamed worden weil ich einen Ninjalooter im LFG benannt habe - Ruf? von wegen.

Danke, kann ich nur zurück geben, ich bin aktuell gerne im Forum unterwegs weil es viele schöne Diskussionen rund um DF gibt. Natürlich gibts hier auch paar VollIdi… aber die hat man ja immer :slight_smile:

Ich sah aber auch keinen Punkt wo ich nicht andere Erfahrungen und Meinungen aktzeptierte deswegen habe ich zitiert - für mich war die argumentation ähnlich meiner :wink:

Also auf Everlook sucht man vergeben nach Tempel, Maraudon etc. und der server ist nicht gerade Leer.

Nicht unbedingt schneller, aber man kann den DF laufen lassen wärend man seine Quests abschließt wenn man denn einzeln anemeldet.
Ich mochte es ja mit 5 Spielern aus meiner Gilde damals gemeinsam im DF zu Grinden :slight_smile: hach was für Zeiten :smiley:

Aber dann hast du doch die selbe Annonymität wie mit DF - wie aktuell auf den Servern die ich oben genannt habe. Du hast noch mehr Boostingwerbung etc. Ich weiß nicht ob die Lösung weniger Server wären.

1 Like

Unsere Erfahrungen werden unterschiedlich sein - P2 nehm ich nur als Beispiel weil der Levelprozess bei den meisten vorbei war, und dieser war ui Classic das schönste an Classic - P1 leveln :smiley:

Ich bin halt aufgrund von Zeit kaum in Raids und habe ziemlich viel gelevelt (19 Uhr Raiden ist halt bei mir nicht drinne, da bringe ich junior ins Bett und meine Frau braucht auch ab und an aufmerksamkeit ) Demnach habe ich viel rnd erlebt, und meine Eindrücke auf 3 verschiedenen servern und unterschiedlichen Fraktionen kennen gelernt.

Und natürlich sind Gilden davon ausgeschlossen, aber auch in retail gibt es viele nette gemeinschaften also das Argument zähle ich da nicht.

1 Like

Dein Ernst? Ka wie du darauf kommst aber das hast du dir doch jetzt aus der Nase gezogen.

Aso du meinst die Zahlen gingen zu 3.3 wegen dem DF nach oben? Ok steile Theory … :roll_eyes:

ähm damals waren über 11 Mio spieler dabei

Und selbst da hatte das Spiel schon mit Factionimbalance und toten Servern zu kämpfen, weswegen der DF kam.

Aber ich gebe zu ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte sagen dass, wenn der DF so kommt wie damals, dann kommt er heute zur richtigen Zeit, weil dann nur noch die Core-Audience zocken wird.

2 Likes

Natürlich kann man sie in Frage stellen.

Ich spiele Classic z.b. tatsächlich zum größten Teil wegen des sozialen Aspekts und viele der Spieler in meinem Umfeld auch.
Ja- es ist nicht mehr ganz so wie es damals war und das ist bedauerlich, aber gerade deshalb halte ich es für nicht zielführend den letzten Rest der dahingehend noch geblieben ist auch noch über den Jordan zu jagen.

Was Speedzeiten in Raids der gar PuGs angeht, haben wir offenbar unterschiedliche Wahrnehmungen. Gibt es Spieler/Raids/Gilden, die so drauf sind? Natürlich.
Aber 90% oder generell eine Mehrheit? Nein.
Da reicht allein ein Blick in Warcraftlogs um zu ersehen, dass die überwältigende Mehrheit der Raids eben keine Super-min-max-high-Speed-Gruppen sind.
Die Tryhards stechen halt lediglich heraus, während die breite Masse halt keinen groß interessiert bzw. niemand über sie spricht.

Im Dungeonbereich bin ich auch noch nie mit irgendwelchen extremen Speedleuten in einer Gruppe gelandet. Ich erinnere mich daran, dass Anfang TBC in der Levelphase gelegentlich Cleave/AoE Gruppen gesucht haben für Dungeons, aber dem entgegen stand eine Mehrheit komplett normaler Gesuche, sodass überhaupt keine Not bestand, auf solche Gesuche zurückzugreifen.

Die Dungeonruns auf Randombasis oder mit 2-3 Randoms in der Gruppe, die ich seit Classic (also 2019) erlebt habe, waren tatsächlich durch die Bank weg völlig normale Runs ohne sonderlichem Speedhintergrund oder sonstigen Ambitionen.
3 Stunden quasseln muss ich auch nicht haben, aber allein die Zeit bis alle da sind führt oft schon zu Kommunikation eben weil man nicht von jetzt auf gleich pullbereit im Dungeon landet, sondern ein paar Minuten vergehen, bis alle an dem Punkt sind.

Auch Boosting ist längst nich so populär wie gern dargestellt.
Die allermeisten Spieler leveln tatsächlich nach gängigen Methoden. Nur weil es regelmäßig Angebote im Chat gibt bedeutet das eben nicht, dass diese jeder oder zumindest eine Mehrheit wahrnimmt.

Raidlogging hingegen ist weit verbreitet. Das hat aber nichts mit Dungeons o.ä. zu tun, sondern ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass es für viele eben neben den Raids aktuell keine besonders interessanten Inhalte mehr gibt.

Man darf halt nicht vergessen, dass der Großteil der aktuellen TBC Spieler vorher schon fast 2 Jahre Classic gespielt hat und es auch da schon mehr als genug Zeit zwischen den Raids gab sich damit zu beschäftigen z.b. einen Twink nach dem anderen zu leveln.
Sprich - viele haben schlicht gar keine Lowchars mehr, die in den alten Classic Gebieten unterwegs wären oder aber beschränken sich generell nur noch auf den Main oder bestenfalls noch 1-2 Twinks, weil es eben zeitlich heutzutage allgemein knapper aussieht bei vielen.

Raidlogging gab’s halt früher in der Form nicht, weil damals eben noch deutlich mehr Raidtage anstanden bzw man für die Raids allgemein viel länger brauchte. Das bedeutete auch, dass mehr Consumables gebraucht wurden und somit wiederum mehr Zeit in die Beschaffung gesteckt werden musste, weshalb Spieler früher idR regelmäßiger online waren.

Long story short. Ich denke deine Angaben sind tatsächlich stark übertrieben bzw. hast du dahingehend offenbar eine völlig andere Wahrnehmung als z.b. ich.

1 Like

Aber die Frage ist halt, ob nicht alle verlieren, wenn man jetzt mit diversen, unkoordinierten und fragwürdig begründeten Changes, irgendeiner Zielgruppe hinterherjagt, die niemals Zielgruppe von WotlK war und niemals sein wird.

Was gerade passiert ist doch, dass man dabei ist, die WotlK-Community zu vergraulen. Dann sitzen nachher die Vanilla-Fans in WotlK fest, die TBC-Leute müssen es spielen, da es keine Era geben wird, aber das AddOn an sich ist in den Kernelementen immer noch das Spiel von 2008, was damals den Vanilla-Leuten schon keinen Spaß gemacht hat. Stichwort Wrath-Babies.

1 Like

Wie kommst du darauf, dass besagte Zielgruppe nie Zielgruppe von WotLK war?
Der Dungeonfinder kam erst mit der zeitlichen Mitte der Laufzeit und mit dem quasi letzten Contentupdate der Expansion.

Das klingt immer so als würde die WotLK Community ausschließlich aus Spielern bestehen, die erst mit ICC dazu gestoßen sind, als der DF Einzug hielt.

Versuch mal weniger in Schubladen zu denken bzw. das Ganze nich so hart trennen zu wollen.
Die Classic-Spieler sind ja nicht an eine spezielle Expansion getackert, sondern der Großteil derer, die aktuell TBC spielen hat auch schon Classic gespielt und wird vermutlich auch WotLK spielen.
So wie viele es damals ja auch taten.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass es keine TBC Ära Server geben wird, sondern viel mehr damit, dass auch der tollste Content irgendwann durch ist und zeitnahe Wiederholungen dann doch recht fad werden.

WotLK war damals für viele Vanilla Spieler durchaus in Ordnung, zumindest bis zum Dungeonfinder und sicher auch noch einige Zeit darüber hinaus.
Was vielen Vanilla Spielern ein Dorn im Auge war, war wohin das Ganze mehr und mehr driftete. Mehr in Richtung Anonymität und LoneWolf-Gaming, mehr ‚‚Fast Food‘‘, immer weiter weg vom Miteinander, aufeinander angewiesen sein und bewusstem Erleben.

Dieses schnell ein paar Dungeons runternudeln, möglichst unpersönlich, möglichst ohne irgendeine Art von Investment eben und damit ohne wirklichen Spaß, sondern mehr mit einem Gefühl des Abarbeitens lästiger Inhalte.

Wenn von Wrath Babies gesprochen wird ist eben das gemeint…die fehlende Erkenntnis, dass Aufwand und ein gewisses Maß an Eigenititiave und Engagement auch Teil des Spielkonzepts sind, denn wirklich belohnend fühlen sich erreichte Ziele nur dann an, wenn sie nicht zwischen Essen kochen und Wäsche aufhängen erreicht wurden…sinngemäß.

5 Likes

Naja ich lauf nicht wirklich blind durch die gegen :slight_smile: verfolge diverse communitys, Foren, Twitch und auch den Ingame LFG Chat :slight_smile: Und da sieht man doch deutlich den trend :slight_smile:

Ich weiß zwar nicht wo ich das erwähnt habe :slight_smile: aber wenn du das herausliest dann korrigiere ich mich. Die Zahlen stagnierten trotz einführung des Dungeonfinders auf den besagten 12Mio bis Cata release, erst da brachen sie ein und wenn man von eibrechen spricht, spricht man nicht davon das wow tod war, Cata war immernoch das zweit erfolgreichste Add On (mit DF) und erst zu MOP sanken die Zahlen auf Vanilla Niveau.
Hoffe du verstehst mich jetzt richtig - aber das zurück gehen der Zahlen hatte viele Gründe, aber gewiss nicht die implemtation des DF.
BTW auch ein sehr gutes Argument für meine Aussage hier ist das alle anderen MMOs die später entwickelt wurden, den DF standartmäßig drinne hatten - Wenn diese so arg schlimm und von der MMO community ja so verhasst gewesen wären, hätten das andere Entwicklerstudios sicher gemerkt und diesen nicht mit in ihr Spiel gebracht.