Die Cummunity versaut einem das Spiel

Sorry wen mein Post eventuell etwas pissig ist aber ich komme grade aus dem neuen Raid (LFR) und die Leute haben mir mal wieder den Familien-Spieleabend ruiniert.

Ich (Heiler) war mit meiner Frau (DPS) und meinem Vater (Heiler) im neuen Raid auf LFR drinne, alles soweit so gut bis wir zum letzten Boss des abschnittes kommen.
An diesem sind wir 2 mal gestorben weil die Leute die Kugeln nicht zurückgehalten haben.
Dann kahm einer auf die Idee, hey wenn die Heiler besser wären, dann würden wir daran ja nicht sterben…
Also haben sie nach der Heilung geschaut und da war ein Priester mit 2M Heal ich mit 1,2M Heal mein Vater mit 500k Heal und noch 2 heiler die auch so um die 500K Heal hatten und haben sich beschwert, dass der Tank Platz 3 der Heilung ist…
Also noch ein Versucht… das ding ist mein Vater ist hier in der 1. Phse gestorben und wurde so doof per BR wiederbelebt am ende der 1. Phase, dass er es nicht durch das Tor in die 2. Phase gheschafft hat.
Wir sind dann in der 3. Phase alle gestorben und wieder kahm der Blick auf die Heiler, wo mein Vater jetzt ganz unten war weil er nach der 1. Pahse tot war…
Also wurde er einfach mal gekickt.
Auf meien Nachfrage ob es denn wirklich sein muss einfach leute zu kicken nur weil man meint, dass sie nicht gut genug spielen, hieß es nur LFR ist nich dazu da einfach jeden durch zu ziehen wenn man es nicht kann muss man raus gehen.

Ich hab das in den letzten Jahren leider so oft gesehen, dass einfach irgendwelche Leute gekickt werden nur weil einige meinen die spielen nicht gut genug…
Ich versuche dann immer zu verhindern, dass wer gekickt wird egal ob ich die Leute kenne oder nicht…
Es gibt auch neue Spieler in dem Spiel und eben Leute wie mein Vater die eventuell auch wegen ihrem alter nicht mehr die besten in dem Spiel sind…
Wir wollen aber eigentlich nur einen Familien-Spieleabend in WOW verbringen…

Ich persönlisch spiele wow eigentlich nurnoch weil meine Familie es spielt, obwohl ich damals derjenige war der meine Familie dazu gebracht hat…
Inzwischen bin ich nurnoch mittwochs mal ein paar stunden on wenn wir alle spielen und dann wars das für mich…
Viel zu oft endet ein Tag in wow bei mir leider in wut über das verhalten der Leute…

Ich hab damals mit TBC angefangen wow zu spielen und wenn ich jetzt so drüber nachdenke ist es echt traurig, dass wow für mich fast schon zu einer qual geworden ist wo ich es doch früher so geliebt habe…

Ich musste das jetzt einfach mal los werden weil es mir schon seit langen auf der seele liegt…
Ich finde es einfach traurig dass sich im LFR außer mir niemand dran zu stören scheint einfach leute zu kicken, wenn ich mich dann für die einsetze werde ich dann teilweiße sogar beleidigt.
Man sollte mal darüber nachdenken dass hinter jedem Charakter auch nur ein Mensch am PC sitzt der seine Freizeit in dem Spiel verbringt und einen schönen Abend haben möchte.

So jetzt könnter ihr mich gerne flamen, dass ich doch ein anderes spiel spielen soll…
Das werde ich jetzt auch bis ich dann wahrscheinlich nächsten Mittwoch von meiner Familie doch wieder zum spielen überredet werde…

30 Likes

Du hast schon recht.
Das kenne ich aber seit ich MMORPGS spiele.
Die, die immer am lautesten schreien und sich wahlweise über Tanks, Heals , aber auch DDs beschweren, sind meist die, die am wenigsten Ahnung haben.
Nimm meinen Char hier. Wie oft bekomme ich mecker, daß ich zuwenig Schaden gegen Trash mache. Weil die Leute eben keine Ahnung haben, wie Gebrechen funktioniert.
Oder heute wieder einen Tank gehabt, der den Boss angreift, obwohl heal und ein dd noch gar nicht am Boss waren und daher ausgesperrt wurden vom Kampf. und dann waren natürlich heal und dd schuld am wipe :slight_smile:

Nicht aufregen. Krone richten und weitergehen :slight_smile:

16 Likes

Das ist das, was ihr wollt und das ist völlig legitim. Aber was ist mit den anderen Spielern im Raid? Das sind ja keine Bots oder eure persönlichen Erfüllungsgehilfen, die euch euren Familien-Spieleabend ermöglichen sollen. Die haben möglicherweise eigene Wünsche und Pläne und die scheinen recht häufig nicht mit euren überein zu stimmen
Es gibt doch bestimmt auch Spielinhalte, die ihr zusammen in Angriff nehmen könnt, ohne dass ihr auf einen Raid angewiesen seid. Auf jeden Fall würde ich persönlich nichts spielen, was mich so aufwühlt und in Rage versetzt, wie es bei dir der Fall zu sein scheint!

17 Likes

Man wird leider immmer mal wieder auf solche Spezialisten treffen. Daher über solche Sachen lachen und weiter machen. Zumindest handhabe ich das so.
Eventuell kann man sogar noch andere Leute mit gleichen oder ähnlichen Interessen treffen/finden und eine Art von Stammgruppe bilden. Auch wenn es nur für einen Abend der Woche oder den LFR ist.

In solch einer Situation, würde sich eventuell mal eine Pause mal lohnen. Diese muss ja nicht sehr lange oder für immer sein, doch Abstand gewinnen kann helfen.

Hatte ich gestern auch. Da ist der lfr den ersten Tag offen. Also gibt es viele leute die die Bosse noch nie gesehen haben. Und es wird rigoros DD’s gekickt weil sie halt kein Dmg machen (warum auch immer).

Das ist halt nen zweischeidiges Schwert. Einerseits kann man die leute verstehn die wenigstens die bosse mal im lfr sehen wollen. Anderer seits auch die die kicken weil halt DD unter 1k dmg den boss dazu bringen das man ihn ohne 10 stacks nicht down bekommt.

Da muss ich wieder an die denken die geschrieen haben das der lfr doch anspruchvoller werden soll weil es zu BFA oder wann es war ein einfaches durchrushen war…

Ich spiele nur lfr raids und meine erfahrungen sind :

Wenn ein neuer teil aufgeht ist es immer ein wenig schwierig. Es braucht geduld. Da treffen leute die den raid schon ein wenig kennen, auf 3/4 die keinen plan haben. Was den ton manchmal dann ein wenig aggressiv werden lässt . Mit der zeit legt sich das dann.
Als heiler macht es sinn , sich guids durchzulesen (als dd auch, aber wenn ein heiler ausfällt macht dies mehr aus als wenn ein dd ausfällt). Lfr muss auch taktik gespielt werden. Ich mache es so, dass ich zuerst als dd reingehe und schaue wie es geht bevor ich heile. Dann kann ich zb sehen wo und wann würde es viel heal brauchen, wo müsste ich hinstehen etc

Dann ganz wichtig: jeden boss vorher erklären, das hilft extrem.
Es entsteht so kommunikation was die gruppe eher zusammenhält für mehrere versuche. Leute die keinen plan haben, bekommen eine erklärung. Es hilft mir auch immer sehr, den wenn ich die ersten 1,2x drin bin helfen mir guids auch nicht, muss es selber erleben, aber was mir immer hilft wenn spieler kurz erklären. Daher mache ich das auch immer sobald ich sie kenne und es lockert einfach auch auf für den zusammenhalt = weniger agression

Tipps:
nicht in der ersten woche rein, spart nerven
Guids lesen/schauen um zu sehen wos kritisch werden könnte oder zuerst als dd rein
Erklären wie die bosse gehen
Sich nicht auf diskussionen einlasden, wenn du merkst du wirst wütend , aus dem raid raus, es bringt nichts sich dem auszusetzen. Neuer versuch, neues glück
Auf die raids fokussieren die gut gelaufen sind und spass gemacht haben und nicht gleich ausflippen wenn es 1,2x blöd war
Überlegen ob raids das ist was euch zu dritt spass macht. Ich bin ü40ig und muss sagen ich merke es auch schon das meine rektion nicht mehr die selbe ist oder bzw schneller gestresst bin. Wie ist es bei deinem vater?

9 Likes

Genau das. Es gibt hier in dieser Geschichte durchaus zwei Seiten, auch wenn hier nur eine dargestellt wird im Eingangsbeitrag und diese auch emotional stark hervorgehoben wird und automatisch die Gefühle anspricht, weil man ja seinen alten Herren dabei hat, der doch auch nur etwas Spaß haben möchte.

Yes, die Seite ist absolut verständlich, dass die Leute manchmal zu hart sind in bestimmten Fällen und dass man wütend ist, wenn man gemeinsam entspannt spielen wollte und einem dann ein Strich durch die Rechnung gemacht wird - aber „versaut“ ist da in meinen Augen nichts, sondern man sollte sich dann vielleicht auf Content fokussieren, der nicht auf so viele andere fremde (!) Mitspieler angewiesen ist.
Wenn im Raid gewiped wird und ersichtlich wird, dass manche Leute einfach sehr ungenügend performen, dann ist es eine legitime Gruppenentscheidung, diese Leute zu entfernen und die Chance auf ein Weiterkommen zu erhöhen. Es sind Fremde, denen ist es aus gutem Recht egal, dass da hinter dem Heiler vielleicht ein freundlicher alter Mann sitzt, der gerne weiterspielen würde. Nettigkeit und eine gute Absicht legt keine Bosse, so hart das klingt, gerade nicht direkt am Anfang, wenn ohnehin noch jede Menge Chaos herrscht und die Leute noch kein Gear haben.

Ansonsten hat Solaara schon viele gute Ratschläge geschrieben, die hier vielleicht anzuwenden wären.

10 Likes

Für mich ist LFR seit Antorus mit Aggramar ohnehin Geschichte. Trollende Paladine, die einen als Narren hinstellen wollten mit BoP / SdS wenn der Tank only Schlag kommt, nur um die Gruppe zu wipen und mich damit rauszubefördern mit der Aussage „dreht den Boss immer im falschen Moment in den Raid“, obwohl ich mit Death Note usw. sogar noch nachweisen konnte wieso in dem Moment der Boss sich gedreht hat… Sorry, aber wenn ich mich schinden will, dann kenne ich bessere Methoden als LFR. Die Masse an Psychopathen und Trollen ist mir persönlich einfach zu groß in diesem „Inhalt“ und in Anbetracht an Items - in der gleichen Zeit LFR hat man mitunter 3x eine M+ abgeschlossen oder sogar noch mehr, wenn man Wartezeiten mit einrechnet und Wipes. Im aktuellen Moment mach ich lieber ne 15er nicht in time, als mich mit sowas zu ärgern. Kann hier den Frust voll nachvollziehen.

5 Likes

Dann warte ich mal lieber auf nächste Woche.

Ich muss gestehen ,das ich bei auch schon länger nicht mehr lfr mache ,aber ,mal abgesehen davon ,das dann der Vater vielleicht nicht perfekt gespielt hat ,vermute ich mal ,das die Menge an Mitpielern einfach die Mechaniken nicht beachtet oder ignoriert hat.
Ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen ,das die restlichen Heiler den trupp nicht halten konnten.
Zudem wunder ich mich immer wieder ,das scheinbar überaus ehrgeizige den LFR ,der ja für Casuals mit all ihren „Fehlern“ gedacht ist ,nutze . Wenn diese ehrgeizigen soviel besser wären als der Rest ,frage ich mich warum sie nicht normal oder HC laufen.

Antwort ist wohl einfach : für die fordernden Versionen sind sie nicht gut genug (zb wegen nichtbeachtung der Mechaniken :o) ).

Mal als Tip an den Threadersteller…wenn ihr es etwas entspannter wollt,guckt euch mal das Spiel mit dem Doppel F an . Da findet ihre genug Sachen ,die ihr als Familie machen könnt ,und wo vieles entspannter gesehen wird :slight_smile:

4 Likes

Das der LFR besser als Solomodus/Storymodus (oder eben optional mit X skalierenden Leuten) wäre für das was er sein soll habe ich gestern wieder hautnah spüren dürfen. Ich war nämlich drin und bei jedem Boss mind. 3 Wipes, vorher ging nichts. Okay, muss man mit rechnen, kein Problem. Der Raid ist neu, alle möglichen Leute treten da bei, darauf ist man gefasst.

Wirkt sich natürlich schon nicht gut auf die allgemeine Stimmung aus. Beim Endboss standen wir dann bei 6 (!) Stacks. Dann meinte jemand kurz Klo. Erstmal auch okay. Raid hat also 5 Minuten gewartet. Nach den 5 Minuten und zwar wirklich exakt als der Mage zurückkam fällt dann unserem Monkheiler ein „lass mal 10 Minuten Kaffeepause machen“ und er meinte das völlig unironisch und ernst. War scheinbar ein Pärchen zusammen mit dem Palatank.

Das fand ich schon dreist und da reißt dann bei mir auch die Geduld und das Verständnis nach 6 Wipes in den Boss + der Vorgeschichte bei den anderen Bossen. Also schrieb ich: Es wäre schön wenn alle dann halt auch aufs Klo gehen wenn das doch eben exakt jemand schrieb und das wir jetzt bitte keine 10 Minuten Pause machen und doch bitte eben den Boss jetzt umhauen.

Dann wurden die beide offenbar per Votekick entfernt (ich selbst habe nicht gevotet) und daraufhin wurde ICH dann aufs Übelste geflamed von besagtem Pala und Monkheiler, weil ich ja sozusagen nun Schuld sei, weil ich „Stress“ gemacht hätte. Zu nem Votekick gehören aber ja schonmal mind. 5 Leute soweit ich weiß.

Da hat mir dann auch das Verständnis gefehlt. Was Nilann schreibt stimmt also, es gibt durchaus 2 Seiten. Im Zweifel sollte man aus meiner Sicht im LFR zwar vom langsamsten Tempo ausgehen und das ist dann so. Aber einfach so richtig dreist mal eigenmächtig ne 10 Min (!) Pause ausrufen wollen nachdem alle anderen gerade aus der 5 minütigen Pause zurückkamen, das fand ich schon dreist und halt irgendwo einfach auch ungerecht gegenüber der Gruppe die dann doch bitte einfach noch 10 Minuten warten soll wenn der Raid schon 3+ Stunden ging.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Wieder bestätigt darin, dass der LFR eig. bei allem versagt was er bieten soll.

3 Likes

Ist in HC/Normal der Konstruktor Xymox auch nen troll boss?
Hatten da nen DH der (ka wie der skill heißt) bekommen hat das er alle spieler zu sich hin zieht. Ja was macht der DH springt auf eine der Inseln beim boss, damit alle nicht DH blöd gucken (vielleicht braucht man das auch in HC/Normal ka, im lfr hat es uns jedenfalls nen Wipe beschert und beim zweiten mal war der boss bei 5% und wir dachten schon wir wipen nochmal…).
Also ich finds ja lustig das sowas entdeckt wird. Aber es dann jedes mal abusen ist halt auch meeh. Dann wundern das Blizz alles sperrt.

So ein Storymodus wäre wirklich klasse.

3 Likes

Naja sowas wie Torghast? Weiß nicht. War Torghast nen Konzept das nochmal aufbereitet wird? Kann ich schlecht einschätzen ob das an kam.

Ideal wäre es halt wie der Dungeon auf der Starterinsel. Du kannst Solo rein, aber auch mit X Leuten wenn du Lust drauf hast. Das System ist also eig. sogar bereits da und nicht wirklich neu, es müsste lediglich auf den LFR ausgeweitet werden und aus meiner Sicht wäre das eben gut.

10 Likes

Ah ok, den dungeon hat ich nicht also solo im Kopf.

Naja das problem das wir jetzt haben ist doch. Das mit ~BFA gesagt wurde der LFR ist viel zu lasch alle langweilen sich darin. Er muss wieder anspruchsvoller werden. Jetzt haben wir aber den salat das leute die halt nur schwer Heilen oder DPS fahren können aus dem LFR ausgerschlossen werden, weil er zu progress orientiert ist.

Also was wollen wir nun, nen Story mode der man einmal spielt und dann nur noch gähnt. oder ein knackigen modus der für sein loot auch was fordert?

Ich gehe nicht so oft LFR, aber bisher waren meine Erfahrungen nicht so schlecht. Eigentlich wurden nur Leute gekickt, die entweder offensichtlich afk waren, die absichtlich gestorben sind oder so unterirdisch gespielt haben, dass sie wahrscheinlich auch afk waren - damit meine ich zB welche, die jedes mal 10 sek nach dem Pull sterben oder weniger Schaden als ein Heiler machen.

Es stimmt schon, dass die Medaille zwei Seiten hat. Aber es ist ein bisschen wie im Random BG - bis zu einem gewissen Grad sollte man darin Narrenfreiheit haben. Denn es ist ja DER Content zum üben bzw der Content für jene, denen competitives Spiel zu anstrengend ist. Und das weiß man, bevor man sich anmeldet. Wenn man also keine Lust auf wipen, gegebenenfalls erklären (und im PvP auf Noobs) hat, dann sollte man da nicht reingehen. Zumal das Zeug, das im LFR dropt nichtmal mir etwas bringt, da in Zereth Mortis schon besseres dropt…

2 Likes

Aus meiner Sicht sollte niemand gekickt werden, nur weil er oder sie schlecht spielt. Ist halt der LFR. Dafür ist der da. Die Fälle wo mir das Verständnis fehlt schilderte ich ja oben: Wenn sich Leute also herausnehmen einfach mal AFK zu gehen und sich nicht wenigstens bemühen oder sogar aktiv gegen die Gruppe spielen, also der klassische LFR-Troll der lustig z.B. Trash pullt.

Weil für sich AFK hinstellen mit Auto-Attack fehlt mir dann auch das Verständnis oder irgendwelche 10+ Minuten Pause für sich einfordern nachdem gerade 5 Minuten Klopause war. Irgendwo muss dann halt auch mal gut sein.

Es ist ein Problem das Leute dennoch einfach entfernt werden wenn sie vermeintlich schlecht spielen, aber das kann kein System der Welt lösen. Gewisse Problematiken wirst du einfach immer haben, kein System kann das lösen.

2 Likes

Die Kicker- und Leaver-Mentalität ist echt traurig.

2 Likes

Ist aber in jedem Spiel so. In Lost Ark kannst du voten zum aufgeben. Manche starten das, sobald sie tot sind. Völlig egal, ob die anderen noch Leben & den Boss noch schaffen können.
Guardian Raids z.B. sind unfassbar einfach und trotzdem stirbt irgendwer 4x hintereinander (man kann sich pro Gruppe 3x wiederbeleben) und startet dann die Aufgeben Abstimmung. Warum auch immer, die Leute drücken einfach auf Ja und das war’s.

Das einzige Spiel, in dem ich sowas bisher nie erlebt habe, war Swtor. Allerdings herrscht in Swtor glaube ich auch eine ganz andere Mentalität (Ist ja deutlich! mehr Casual als WoW). Oder es war der reine Zufall bisher.