So formuliert hast du natürlich Recht, ich bezog mich nur darauf dass es heutzutage schon gang und gebe ist dass garnicht mehr selbstständig gedacht wird, dementsprechend hatte ich dem Guide die Schuld zugeworfen, aber ja im Grunde hast du natürlich Recht
Dass es sowas nicht gab will ich nicht sagen, aber bei mir zumindest nicht, und ich war auch öfter mit Pugs unterwegs oder hab mal iwo ausgeholfen, sprich ich kam was rum^^
Fand ich tatsächlich sehr cool die P1 und P2 Zeit wo sich alle etwas durchbeissen mussten, und ich muss wirklich sagen ich hätte nicht erwartet dass so viel Biss in den Raids war.
Ich hatte letztens vor 2-3 Wochen noch einen Raid wo wir 16, ja 16 Illidan Trys gemacht haben xD am Ende war er immer noch nicht down xD
Am nächsten Tag noch ein Event angesetzt mit den Leuten die dabei waren (sofern sie zeit hatten) und Firsttry (an diesem Tag xD ) diown gehabt
Fand ich natürlich sehr nervig, aber andersrum auch sehr cool dass alle mitgezogen haben.
Ich bin ja auch neu auf Venoxis, bzw relativ neu, hatte auch erst etwas Angst weil ich vom kleinen Dragons Call kam, aber muss ehrlich sagen dass es sehr angenehm ist dort zu spielen, und ich die Meinungen die hier rumgehen alá Megaserver kann ich garnicht teilen.
Ich bin sehr zufrieden.
Nah, spielst nen Ele mit paar Offheals und Dispel Totem, der Protpala heilt sich selbst und evtl nen Ret, der ab nen FoL reinhaut
Naja aber dann ist die logische Schlussfolgerung das die Masse ihn haben will und nur ein geringer Teil ihn eben nicht haben will.
Naja…
Integral meint so in etwa;
Allen ist bewusst dass man nicht klauen soll.
Jetzt stellt aber Aldi jeden Tag zum Feierabend Getränke vor die Türe.
Da würden irgendwann selbst Leute zugreifen die absolut nichts von klauen halten.
Einfach aus dem Grund weils jeder macht und die sich irgendwann denken „fck it“
Wenns aber jeder macht ist es die Mehrheit. Ich bin auf dem Dorf groß geworden, abgeschlossene Autos und Türen gab es nicht , es hat halt keiner geklaut , unser Garten ist wieder in einem Dorf in unserer Siedlung gab es seit bestehen vor 30 Jahren , keinen einzigen Einbruch. Natürlich wird ein Feature genutzt, was mehr Vorteile als Nachteile hat, das bedeutet aber im Umkehrschluss, ich will das Feature. Wenn ich keine Cola mag, kaufe ich doch auch keine Cola, selbst wenn es die ganze Welt macht. Was ich damit sagen will : Ich mag keine Cola
Der Fakt ist halt schwierig wegzudiskutieren egal wie du es drehst. Und vielleicht noch ein kleiner Fakt über unser Denken, wenn du denkst du weißt was du willst und was gut für dich ist, dann google mal „Ikeaeffekt“.
Ach deswegen… ich liebe sie xD
Ne ich weis schon was du meinst und du hast auch absolut Recht damit.
Aber in der Realität siehts leider anders aus, bzw bei uns in der Stadt
Ich würde mir halt auch veräppelt vorkommen wenn ich der einzige bin der seine Getränke kauft, nur weil der Rest auf Feierabend wartet um sie sich einfach zu nehmen
Ging ja nur um die Logik bzw den Trieb der Menschen den einfachsten Weg einzuschlagen.
Ja klar der mensch nimmt den einfachsten Weg, was bedeutet er will aber auch den einfachsten Weg
Im Grunde ja, ist aber auch nicht verwerflich finde ich.
Dann macht der Verzicht auf Df keinen Sinn. Eure Argumentation ist aber das die meisten eben keine Getränke klauen wollen, sioe es aber tun wenn es geht. Das widerspricht sich für mich. Denn ich stehe zum Beispiel nicht und ich tue es auch nicht wenn ich kann.
Und alle die Wotlk bei releas ohne DF spielen wollen ihn dann ja gar nicht, weil sonst würden sie ja gar nicht Wotlk ohne DF spielen.
Naja, ist einfach so dass wenn ich Tag für Tag meine Getränke kaufe, und 95% der anderen auf Feierabend warten um es zu klauen, es nur eine Frage der Zeit bis auf der eigentlich Rechte Gedanke von mir gekippt wird.
Natürlich kommt dann der kluge Spruch wenn jemand von der Brücke springt springst du hinterher?
Ist auch alles richtig wie du es sagst.
Aber ich sehe es so dass man quasi zum Diebstahl verführt wird, und es eher schwer ist NICHT zuzugreifen als zuzugreifen.
Selbes beim DF, klar werden wir ne Zeitlang keinen DF benutzen die es nicht möchten.
Aber wenn beispielsweise alle den DF benutzen, werden sich auch die Contro DF Leute fügen und ihn auch nutzen.
Cola ist finde ich auch das falsche Beispiel da der eine sie mag der andere nicht, Getränke BRAUCH jeder^^
Ini´s brauch oder will auch jeder, demnach werden die Leute meiner Meinung auf Dauer den leichtesten Weg gehen und einfach den DF benutzen, genauso wie sie meiner Meinung nach auch auf Feierabend warten um die Getränke mitzunehmen
Edit: Heißt ja noch lange nicht dass nur weil ich etwas nicht befürworte, ich es auch nicht mache.
Wo wir wieder bei der Mehrheit sind, das bedeutet doch das die mehrheit die Vorteile sieht und sie nutzt, wie sinnvoll ist in dem Moment d er Verzicht auf den DF. Das kann man doch wieder auf das Gruppenfinden umlegen, w enn die Mehrheit den DF nicht will, findest du Gruppen, weil die Mehrheit ihn eben nicht will, ansonsten findest du eben keine. Wenn du der einzige bist der seine Getränke kauft wil die Mehrheit sie eben umsonst. Sie sehen die Vorteile und wägen gegen die Nachteile ab.
Ist das nicht zu einfach ? Können sie sich nicht zwangsläufig damt arrangieren? Das bedeutet aber nicht das sie ihn nicht wollen. SOnst könnte man ja auch sagen, alle die wegen dem Df nicht aufhören wollen den DF. Was ja auch nicht stimmt.
Meiner Meinung nach wollen die Menschen nur das was für sie am besten für diesen zeitpunkt ist, ob der Laden daran pleite geht oder WoW dadurch schaden erleidet, ist komplett egal.
Man sieht nur seinen Profit daraus.
Ja dem stimme ich zu, nur heißt das ja nicht der DF ist schädlich. Das ist ja nur deine Ansicht, die nicht belegt werden kann.
Entweder ich verstehe deine Logik nicht oder du verstehst dich selber nicht.
Das er gut ist kannst du btw auch nicht belegen …
Das Problem ist ja weniger, ob eine ID oder nicht, sondern eher, wie diese Aufsplittung der Raids dazu geführt hat, dass massiv mehr Loot ins Spiel musste, der sich auch qualitativ unterscheiden musste, Womit wir wieder bei der Turbolootspirale wären.
T6 fing an in diese Richtung zu gehen ja, wirklich relevant wurde es aber letztendlich erst seit WotlK, weil da dann auch drauf geachtet wurde, dass die Leute von den Boni profitieren (sage nur t6 arkan boni, buff von arkane geschosse lolz)
Ich sehe es genauso wie du, aber ich bin mit ziemlich sicher, dass es genau das ist, was viele Leute an Classic gemocht haben. Womit wir auch wieder beim Thema wären, dass es „die Community“ einfach nicht gibt.
Ich meinte auch eher so Dinge wie Arkane Ermächtigung, die tief im Baum sind, und das anscheinend ja ganz bewusst.
Es geht ja nicht um den Vergleich zwischen Klassen, sondern dass innerhalb der Klasse viel mehr wert auf Speccs gelegt wurde, gerade weil viele gute Buffs tief im Baum sind, wesentlich mehr als noch zu TBC.
Die Beschwerden kamen dann eher später, als sie diesen Weg weitergegangen sind. Genau dieselbe Geschichte wie beim DF eigentlich. Aber nur bei letzterem nimmt man WotlK jetzt in Sippenhaft. Wahrscheinlich wirklich wegen den Boosts xD.
Sehe ich sehr konträr. Genau das war mit ein Grund vom großen Erfolg von WotlK, dass man nämlich nicht mehr komplett ohne Pause das AddOn durchspielen musste, sondern dass man auch mal pausieren konnte. WotlK hat da im Gegensatz zu späteren AddOns imo ziemlich gut eine Balance hinbekommen zwischen relevanten Loot und vernünftigen Aufholmechanismen.
Aber ich kann es verstehen, wenn man es anders sieht.
Oh und wie einfacher dass dann von der Hand geht. Dann werden die AoE Farm Gruppen wie Unkraut aus dem Boden sprießen, einige Specs werden dann gar keine Chance mehr haben noch einem Jahr in Dungeons zu gehen etc pp.
Und deutlich weniger Nachzügler, weil das Leveln dadurch ekelhaft in die Länge gezogen wird.
Kurzum, von dieser Änderung profitieren ausschließlich die Heavy-User. Die „social“ Leute, die mal nett und gerne quatschen und mal so nen Dungeon machen, und für die Blizzard diese Änderungen ja einführt, werden die ersten sein, die runterfallen. Ironie der Geschichte sozusagen.
Zumal mit der Ankündigung, keinen DF einzuführen die Megaserver nochmal massiv gepusht werden, so dass es da nachher anonymer zugehen wird, als in jedem XRealm Pool.
Deswegen redete ich davon, was für das Spiel „gut“ ist. Im Sinne von Spaß am Spiel.
Das Blizzard ein Meister darin ist, die Sucht der Spieler zu triggern, das ist unbestritten. Das hat das Spiel aber halt auch zu dem gemacht, was es ist. Ne Opiumhölle für MMO-Spieler.
Sie werden auf jedenfall nichts tun, was irgendwie groß Geld kostet. Dazu ist es dann doch zu sehr „Special Interest“.
Wenn sie sagen würden , dass sie WotlK komplett umkrempeln, würde ich immer sagen, gebt ihnen ne Chance.
Aber nicht mit so Placeboänderungen, die das Spiel nur schlechter machen, weil der Rest alles mehr oder weniger gleich bleibt.
Ich hab nichts gegen Änderungen, ich bin der erste der M+ in WotlK feiert, aber dann halt richtige Änderungen und durchdacht.
Na ja man will’s ja wohl anpassen, weil man nicht will, dass Spieler sich genötigt sehen drölfzig Varianten zu laufen jede Woche.
Ansonsten ja - mehr nötige unterschiedliche Lootqualität, desto weiter muss die Itemlevelspanne pro Tier quasi angelegt sein.
Ja ich weiß - aber wir reden hier am Ende von 1-2 kleinen Unterschieden. Einigen wir uns darauf, dass die Intention schon älter ist als WotLK und man es mit WotLK erstmals auch durchweg angemessen umgesetzt hat.
Mh…möglich ist das sicherlich, aber ich kenne tatsächlich niemanden, der es gefeiert hat kein Set tragen zu können, weil’s nur für eine Spezialisierung ausgelegt war.
Eher umgekehrt - es wurde eher oft der Enttäuschung Ausdruck verliehen, dass die Sets nur für jeweils eine Skillung gemacht waren.
Ah - das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber auch das erledigt sich sobald ein Beastmaster oder Retri im Raid ist, was im 25er wohl in 99% der Fälle vorkommen wird.
Im 10er hat’s dann ggf. eher eine Relevanz.
Ja, aber für nahezu alles gibt es auch Alternativen. Im Prinzip kannst du mit nur 11 Spielern den gesamten Raidsupport abdecken. 2-3 davon sind zudem noch ziemlich vernachlässigbar.
Im 25er reicht es sinngemäß hirnlos alles einzupacken, solange etwas Klassenabwechslung drin ist und Kernrollen ausgefüllt werden.
Im 10er müsste man genauer hinschauen bzw. dann je nachdem was man hat die speziellen Specs einpacken, sofern man zwingend mega min-maxing betreiben will.
Wie gesagt-da 10er in WotLK eine dauerhafte Alternative sind beim Raiden musste man halt auch zusehen, dass auch ein 10er Raid vollen Support erreichen kann und hat da eben ein paar mehr Specs was Nützliches mitgegeben, damit auch dann noch genug Flexibiltät beider Klassenwahl herrscht.
Beschwert wurde sich als es übertrieben wurde in späteren Expansions, als man jedem DD auch noch Selfheal in die Hand drückte etc…
Wie gesagt- in WotLK machte es Sinn mehr Klassen mit Support zu segnen, da die 10er Variante hier als direkte Alternative zum 25er rein kam und ansonsten das 10er Setup faktisch null flexibel gewesen wäre.
Warum man darüber hinaus immer mehr dazu gepackt hat, weiß nur Blizzard - ich schätze PvP war da nicht ganz unschuldig.
Wenn man mal pausiert-sprich ein paar Wochen, ist aufschließen auch mit weniger möglich.
Haben wir ja jetzt auch. Bei uns gibt’s und gab’s z.b. immer mal Leute, die RL bedingt eine Weile ausfielen (Kind gekriegt, Krankenhaus + Reha etc.). Da werden dann ein paar Slots mit Marken aufgehübscht, ggf. lässt sich was mit neueren Rezepten craften, dass aufwertet und ansonsten wird halt in 1-2 Runs eingesackt, was die anderen nicht mehr brauchen und schon ist man wieder so ziemlich dran am Rest.
Das was das WotLK System belohnt ist halt nicht nur zeitweise mal kürzer zu treten, sondern im Grunde kann man sich den Großteil der Expansion sparen und hat nach relativ kurzer Zeit bei moderatem Aufwand aufgeholt.
An Blizzard’s Stelle würde ich dem auch entgegen wirken wollen, denn wer lange pausiert zahlt in der Zeit idR sein Abo nicht weiter.
Ist doch jetzt auch nicht so. Zumindest sehe ich in TBC keine AoE Farmgruppen und das obwohl in Kürze der Markenhändler für Gear auf T5/T6 Niveau zugänglich sein wird.
Was Nachzügler angeht, bedenke bitte, dass in der heutigen Zeit keine Massen an Neuspieler mehr dazu stoßen. Wer WotLk spielen will wird im Regelfall zum Release auf der Matte stehen.
Vor der WotLK Ankündigung gab es auch in TBC so gut wie keine Nachzügler und ob man das Spiel nun auf jene auslegen sollte, die dann kurz vor Ende reinschneien, um sich auf die nächste Expansion vorzubereiten…ich weiß nicht…
Was die Megaserver angeht.
Ich gehe mal stark davon aus, dass das eh die Zukunft für die Classic Reihe wird.
Schlussendlich sind es die Server, auf denen alles problemlos läuft.
Ich kann nur für Everlook sprechen…so anonym wie man meinen mag ist es dort tatsächlich nicht.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch, allein schon weil ich früher durchweg eher auf kleinen, bestenefalls mittleren Servern spielte. Aber bis auf die Tatsache, das farmen zumeist problematisch ist, bin ich eigentlich ganz happy.
Meine Randomerfahrungen waren zumindest seit Classic Release an idR angenehm. Bestenfalls gab’s mal den ein oder anderen spielerischen Reinfall. Da hab ich dann halt innerlich kurz die Augen verdreht und dann geht man mit der Person halt keinen zweiten Dungeon aber vom Verhalten allgemein her, war ich bis jetzt eher stets positiv überrascht.
Tatsächlich wird selbst bei uns in Dungeons auch mal ein bisschen Smalltalk gemacht.
Du willst mir also sagen wir habe eigentlich alle keinen Spaß am Spiel, sondern spielen nur, weil Blizzard uns süchtig gemacht hat?
Das Ding ist halt, dass wir immer glauben wir wüssten, wie Spiele zu sein haben um einer relevanten Spielermasse lange zu gefallen und trotzdem sitzen wir nicht im Entwicklerstuhl und hauen erfolgreiche Games auf den Markt, sondern jene, denen wir unterstellen keine Ahnung zu haben.
Wie gesagt - ich finde auch genug Kritikpunkte am Spiel, aber irgendwo muss man auch einsehen, dass Bewertungen dahingehend idR sehr subjektiv sind.
Man sieht’s ja allein anden Diskussionen hier.
So viele Leute, die alle etwas anderes wollen bzw. deren Vorstellung von einem perfekten Spiel sich teils sogar stark unterscheiden.
Die Kunst ist es sie trotzdem alle soweit zu beglücken, dass sie spielen.
Oder anders gesagt. Man wird immer Dinge finden, die einen stören. Wichtig ist am Ende nur, dass nichts so sehr stört, das man deshalb nicht spielt bzw. das es genug gibt, für das es sich zu spielen lohnt.