Der Tumor der Community - ein Aufruf an alle

Genau so seh ichs auch, es liegt leider oft an der fehlenden information.

Wieso nicht kurz einen satz reinschreiben und dann ist klar was sache ist. Den die meisten menschen haben verständnis wenn sie wissen was los ist

Und ich lass sie dann im Regen stehen. :thinking:

Solange es nur Random- oder Levelinstanzen sind, durch die man eigentlich auch mit 3-4 Spielern durchkommt, ohne dass es wirklich ein Zeitverlusst ist, finde ich es nicht schlimm, wenn unterwegs mal ein Spieler abhanden kommt. Das passiert gerne mal in den Classic-Inis, wo irgendwer irgendwo herunter fällt oder falsch abbiegt. Für mich alles kein Problem, solange die Personen nicht unfreundlich sind. Da fragt man höchstens mal kurz nach, ob alles gut ist, setzt irgendwelche wegweisenden Marks auf den Boden oder geht notfalls zurück, wenn der andere kommuniziert, dass er den Weg so nicht schafft.
Für mich ist das kein Grund, jemanden aus der Gruppe zu werfen. Und wenn mir kommuniziert wird, dass derjenige noch relativ neu ist oder frisch zurückgekommen, dann gerät man meist ins Plaudern und Erklären und man hat ein wenig Abwechslung zu den schweigenden Instanzenläufen, die höchstens mal mit einem „Moin“, „hey“ und „hi“ beginnen.

Es ist die eine Sache, wenn jemand einfach nichts macht, sich afk an jemanden dranhängt, mit der Erwartung „Die anderen machen das schon für mich“ oder weil jemand einen Boss lang abgehangen wird. Dann zu sagen: Du hast den Loot nicht verdient, obwohl vorher sicherlich vernünftig mitgespielt worden ist, ist schon sehr unfreundlich.

4 Likes

Netter Wortwitz Grünhaut. Aber bei deinen 80er Fähigkeiten nieselt es dann wohl doch eher …

@Topic: Man dreht sich da im Kreis. Ignoliste vollballern und sich einfach ein dickes Fell wachsen lassen hehe.

Ich hab mir gerade den Beitrag vom TE durchgelese, sowie die ersten 20 Kommentare dazu.

Selber Schuld? Also als erstes sollte es klar sein, dass deine Freundin als neuer Spieler, sowieso keine Ahnung hat vom Game.

Ich stelle mir da dann die Frage, wie schnell deine Freundin auf 120 war, dass Sie nicht mal die Basics vom Spiel kennt? Bisschen Movement sollte man an den Tag legen. Was aus irgendeinem Grund jedes mal vergessen wird, dass dieses Spiel kein Farmsimulator ist? Wenn deine Freundin nach 5 Minuten es nicht gebacken bekommt, eine 10 Meter Strecke zu laufen, ohne irgendwelche Mobs zu berühren, dann sollte Sie sich nicht wundern, dass sie Gekickt wird?

Ich meine in den 5 Minuten, stand sie bestimmt nicht AFK herum, sondern hat wohl mehrfach versucht diese gefühlten zehn Meter zu laufen.

Wenn ich nachdem 10 versuch, immer noch nicht verstanden habe, dass ich den Mobs aus dem Weg gehen muss und die Kreise nicht betreten darf, dann sollte ich mich nicht Wundern, dass man mich kickt.

Das hat nichts mit der Community zutun, wenn der Dungeon gefühlt in 10 Minuten fertig ist und man als komplette Gruppe erstmal die hälfte der Zeit AFK rumstehen muss, weil eine Person es nicht schafft simpelste Mechaniken umzusetzen, würde ich auch genervt sein.

Man hätte auch einfach Fragen können wie der Bereich mit dem Umgehen funktioniert, die Spieler hätten Sie bestimmt begleitet bzw. Hätten Ihr gesagt was Sie zumachen hat.

Vorher etwas Movement üben und sich über das Spiel erkunden… Und wenn man das nicht tut, dann sich nicht Wundern dass sowas passiert.

3 Likes

Sag das nochmal, wenn dein Pelz durch meine Springflut pitschpatsch nass ist und du stinkerst wie ein Nasser Fuchs :stuck_out_tongue:

2 Likes

Deine titel Wahl ist unter aller Kanone. Was hast das mit Krebs zu tun? Wow ist nur ein Spiel und am krebs leiden und sterben jeden Tag Menschen. Geht gar nicht sowas.

4 Likes

Man kriet immer noch Boosts umsonst.

Bei aller Ehre, ich nehme jeden mit. Selbst wenn er noch so schlecht ist.

2 Likes

Darfst du. Andere dürfen aber auch das Gegenteil machen.

2 Likes

Echt ? Cool wo gibts aktuell BfA oder SL geschenkt? Immer her mit den Links.

1 Like

Dankeschön Herr Moral-Apostel, das reicht uns dann auch.

1 Like

Du kannst ein zweite lizenz kaufen von bfa und den boost für dein main nutzen.

Naja umsonst ist das trotzdem nicht :wink:

1 Like

Finde ich nicht fair. Gerade das man im Nebel nicht entdeckt wird muss man erstmal checken. Ohne das Wissen ist der letzte Meter schon sehr herausfordernd. Du musst nicht so tun, als hättest du noch nie eine Movement Mechanik gefailt.
Hab mal einen Blick in deine Brillianten Loggs geworfen - du solltest nicht alles als sooo easy darstellen.

LG

4 Likes

Ich weiß, dass jeder seine eigene Spielweise hat und viele schnell durch die Instanzen wollen. Möchte ich ja auch. Aber seien wir doch mal ehrlich…das sind vielleicht 5 bis 10 Minuten, die man dann auf den anderen warten muss. Beziehungsweise nicht mal das, weil man es ja auch schafft, alleine weiter zu kommen…Es steckt ja kein Böswillen dahinter, dass man aus Grund X abgehangen worden ist. Und wir alle hatten sicherlich schon unsere Glanzmomente, in denen wir irgendwo runter gefallen sind, eine Mobgruppe geaddet haben oder die Gruppe zum Wipen gebracht.
Das passiert. Da verdrehe ich höchstens schmunzelnd die Augen. Es ist ein Spiel und es soll Spaß machen und wer jetzt sagt, sein Spielspaß geht verloren, weil er 5 Minuten warten musste oder die 5 Minuten mit 4 Mann spielen musste, ja…dann weiß ich auch nicht. Ist das wirklich so? (Ich möchte übrigens niemanden angreifen oder ihm seine Spielweise absprechen und ich weiß, dass gewisse Situationen nervig sein können, aber wir sprechen ja von kleinen Patzern, winzigen Fehlern und nicht über das Durchsterben durch eine Instanz)

2 Likes

Das Problem bei einem System wie unserer Natur ist die fehlende Reife und das Erfahrung machen, durchaus im Zusammenleben sehr schnell kollidiert mit anderen Einstellungen.

In jungen Jahren fehlt einem eine gewisse Reife. Wer älter wird und so langsam mehr Leid erfahren hat und merkt er ist auch nicht unsterblich, gewinnt mit der Zeit Toleranz hinzu, mehr Mitgefühl und Geduld. Er geht mit den Dingen anders um um bekommt auch eine soziale Kompetenz, vor allem, wenn er selbst eher bescheiden gelebt hat und lernen musste, dass nicht einfach das Läuten nach dem Buttler alle Probleme löst.

Es wird ja oftmals auch nicht grundlos hier ab und zu bei Gilden ein höheres Alter abverlangt. Das hat nicht mal zwingend nur etwas mit kindlichem Verhalten im TS oder Chat zu tun. Sondern auch mit anderen Werten, die ebenso wichtig sind, jüngere Leute aber erst noch ausbilden müssen.
Gerade der Verzicht und für andere eintreten und das ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten oder zu erhoffen oder zu verlangen, braucht charakterliche Werdegänge. Oft sind die Menschen am großzügigsten, die am meisten gelitten haben. Sie können nachvollziehen sind empathisch eben und stärken so eine Gemeinschaft auf ganz bestimmte Weise. Das kann man von jungen Menschen in den seltensten Fällen erwarten.

WoW hat noch andere Probleme. Es wird hier dazu geradewegs ein Konkurrenzprinzip als Grundlage rangezogen. Es wurde mit der Zeit durch solche Sachen wie Persoloot etwas abgeflacht. Dennoch besteht noch ein Wettkampf-Prinzip, welches die Leute zwingend in Konkurrenz stellt und das tut niemanden wirklich gut.

Das mit der Zeit Menschen auch abstumpfen darf man dabei auch nicht vergessen, vor allem wenn sie keine Konsequenzen zu befürchten haben, gehört schon ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und vielleicht auch gute Erziehung dazu, die Einsicht das es nur für alle dann besser wird, wenn man sich selbst nicht über andere stellt sondern Stückweit sozial und gebend handelt.

Dennoch jeder kennt es… Man möchte etwas erreichen und hat dann die Wahl zwischen Spielern.
Als ich noch M+ mitgemacht hatte vor einem Jahr, erspielte ich mir mit Random-Gruppen hohe Keys zu seiner Zeit, was durchaus eine ziemliche Folter war bei den rauf/runter/leaver Mist, um sie dann gildenintern als Anreiz und Stärkung für die Raids durch hohe Kisten etc. dort anzubieten.
Nun wurden gleich von den Raidleads immer Anfragen gestellt etc. Aber ich wollte auch anderen helfen und musste mich immer soweit sozial entscheiden. Trotzdem konnte ich auch nicht einfach starke Spieler, die andere im Raid mehr aus ausgeglichen haben, außen vor lassen.

Also nahm ich für sehr die ganz hohen Steine, auch dann die mit mit denen man Aussicht hatte es auch überhaupt zu packen. Ich erklärte dies aber auch im GChat und alle waren damit einverstanden, dass dann 1-3 Stufen kleinere Steine mit allen anderen gemacht werden, die für sie ja immernoch hoch waren und eine Anforderung.

Wenn man dann mit den Pro´s läuft, weis man das hier ein anderes Niveau herrscht und die Ansprüche der Leute an sich selbst und an den Rest angezogen waren. So wurden Fehler auch schlimmer bewertet als mit den schwächeren Spielern.
Hier war klar das Durchkommen ob intime oder nicht das Ziel und wenn es da 2 Stunden und 15 Tode gedauert hat, dann war das eben so. Wenn da jemand nicht Bescheid wusste, hat man das eben 10x erklärt und sich durch Schmerz an Erfahrung reicher gemacht… kein Problem.

Wenn du das aber auf ein LFG-Tool überträgst, wird dies schnell sehr unschön. DIe Leute gehen da gar nicht mit dem Gedanken des Zusammenspiels rein, sondern meistens nur aus Eigeninteresse…und das ist eines der großen Nachteile diese Tools und der ganzen Rnd-Story.
Es finden sich da alle Typen und das dahinterliegende Prinzip wirkt als Druckpotential und entzweiht schnell.
Daher braucht man in gewisser Weise ein dickes Fell… Man könnte den Spielern aber auch ein anderes Prinzip vorlegen, wo das Zusammenspiel belohnt wird und der Abschluss, nicht die Zeitvorgabe.
Man könnte auch den Leuten wieder mehr beibringen füreinader zu handeln und das Spielen selbst, nicht die Belohnung als Ziel zu erkennen…
Dies würde aber große Einschnitte im ganzen Spiel bedeuten und viel teurer und schwerer umzusetzen sein, wovon ein Profitmaximierungsystem wie Blizzard eines ist, wenig Interesse zeigen dürfte.

Ich kenne oftmals auch diverse Situationen, wo man meint, welche Vollpfosten verbergen sich nur hinter diesen Spielern. Auch darüber stehen funktioniert nicht immer.
Spätestens wenn man versucht Key-Stones raufzuspielen, sind diese wahnhaften Menschen sehr unangenehm und das leaven zerstört jedes Mal Stunden an Zeit…

So macht das ganze System schnell keinen echten Spaß mehr und wird nur noch zur tortur…

2 Likes

Er hat doch nur eine Sache damit umschrieben… Keine Ahnung was daran jetzt so schlimm sein soll…

1 Like

Klar, ist wohl bei jedem so. Aber ich finde einfach diesen Thread auch super unnötig. Es gibt Spieler, da entstehen dann solche Threads und Spieler die regen sich eher noch am nächsten Tag über sich selber auf. Hallo Tol Dagor an dieser Stelle.
Finde das halt alles nicht so einfach. Die Reaktion ist eher so mittelgut, aber dieses Fass hier rechtfertigen die Screenshots halt echt nicht

Bin mir nicht sicher ob das schon umgestellt worden ist, aber da Blizzard das nicht mehr möchte, bzw so nicht gedacht war, soll das auf WoW Lizensen und nicht mehr auf den Battlenet acc gebunden werden.

Hallo Akraiza,

heut auch nix los :man_shrugging:

Im Forum …