Der Tumor der Community - ein Aufruf an alle

Kann man das? Die Community tut es auf jeden Fall, geht regelmäßig davon aus, dass alle brav direkt zu Release einer Erweiterung durchstarten und mault dann schon im ersten Monat rum, „dass ja inzwischen jeder wissen sollte, wie der Dungeon geht“. Das ist völlig realitätsfern.

2 Likes

Nein, das sogar sehr realitätsnah, wenn auch völlig unsinnig.
Kaum jemand nimmt etwas anderes als sich selbst zum Maßstab aller Dinge und dabei reden wir nicht einmal von einem halbwegs realistischen Selbstbild.

Aus irgendeinem Grund müssen doch die anderen an Allem Schuld sein und sich gefälligst exakt so verhalten, wie man es gerne hätte.

„Die ganze Welt ist schlecht und alle sind Versager, außer mir. Wenn Alle sich nach mir richten würden, dann wäre alles gut.“ Willkommen in den 20ern.
:laughing:

2 Likes

Hmm

• arbeiten => Grind / Essenzen farmen (alles nichts was mir spaß macht)
  • Leistung => wie performt man - wichtiger Aspekt für meinen Spielspaß
  • Anspruch => m+ zu timen / Bosse zu legen
  • überlegen => umgang mit anderne Spielern / wie spiele ich am besten etc.

Schön wenn du ein fröhlicher Mensch bist und da lachst.
Spiele ich jetzt das Spiel falsch?

Impliziert ja dein vorheriger Beitrag:

Schau mal die spielen nicht so wie ich! Die machen das ja komlett falsch…gnihihi

Oder gilt das in dem Fall nicht, weil hier ist es ja deine Meinung? :smiley:

LG

P.S. Sorry fürs wilde rumkopieren irgendwas ging schief :scream:

1 Like

Ich würde eher die Frage stellen, ob die überhaupt spielen. Ich verwende solche Begriffe auf der Arbeit, nicht beim Hobby.

Es geht nicht darum, dass man sich bei seinem Hobby nicht bemüht oder dies keinen Aufwand erfordert, aber dabei mit solchen Begriffen um sich werfen und die gleichen Erwartung und Ansprüche wie im Arbeitsleben an sein (auch noch oft zufällig ausgewähltes) Umfeld zu stellen, erheitert mich.

Womit und wie sich jedes selbst beschäftigt, sei ihm überlassen. Wenn alle Beteiligten an dem was sie tun Spaß haben, machen sie nichts falsch. Nur scheint das mit den „allen Beteiligten“ hier nicht immer ganz zu klappen.

3 Likes

Damit ist eigentlich alles gesagt. Aber wenn man sich moralisch überlegen fühlt, ist man mit fragwürdigen Vokabeln schnell mal bei der Hand. Was wäre wohl umgekehrt los gewesen: Ich bezeichne jemanden, der es in 4 Minuten nicht durch schafft als Krebsgeschwür. Hossa. Der Aufschrei wäre groß. Aber wie gesagt. Solange man sich im Recht fühlt, geht alles. Ein Verhalten, dass man ebenfalls als Tumor etc. bezeichnen könnte, da nicht nur in der Community sondern auch darüber hinaus schon oft gesehen.
Was das „Rätsel“ mit Neuling oder nicht zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. Das ist keine Mechanik deren Bespielen man über den Lauf der Jahre erlernt hat. Augen auf, kurz gucken wie die Dinger laufen und ab dafür. Aber gut, anderseits braucht man ja auch Argumente um die Wortwahl zu legitimieren. „Gekickt weil schlecht“ hat halt nicht so den Punch wie „Anfängerin gekickt :(“.Von daher alles cool in Kabul.

4 Likes

Hier geht es aber in erster Linie nicht um den Tod sondern um die Frage, was du in den 8 Minuten alles gemacht hast. Schaden und Heilung waren es jedenfalls nicht. Also hast du nichts zum Kill beigetragen und deiner Logik nach hättest du demnach auch keinen Loot verdient.

1 Like

Jain. Ich hab genug Erwachsene zwischen 30 und 60 erlebt, die sich wie kleine Kinder verhalten haben und nicht wirklich reif waren. Man kann es nicht auf alle münzen. Es gibt auch junge Menschen, die Reife besitzen und sich erwachsener benehmen, als mancher der fest im Leben steht.

Das auch aber diese Menschen laufen auch oft Gefahr für ihre großzügige Hilfe ausgenutzt zu werden. Hab ich leider auch oft schon erlebt, dass jemand, den ich kenne wegen seiner Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde.

Das ist etwas, was ich auch nicht grade toll finde und wo ich sagen muss, auch vieles kaputt machen kann. Mich hat es schon generft, seit ich mit WoW angefangen hab und mir den Spaß geraubt hat und ich deswegen nicht mehr dort mitmache.

Aber ich bin auch schon an die unterschiedlichsten Gruppen geraten. Die einen helfen oder ich helfe, wenn es dann im Gespräch zu kommt, dass jemand den Dungeon noch nicht kennt. Ich wurde auch schon beleidigt und denk mir, was das soll oder halt in BC gibts in der einen Instanz Adds, die einen fearen und der Fear nicht angezeigt wird, da wurd ich auch schon gefragt, ob ich dumm bin, wo ich auch nur gemeint hab, dass ich wegen dem Fear nichts kann und dann war auch Ruhe.
Ich bin meist der Meinung, man sollte schon unterscheiden zwischen Nhc, HC, Mythisch und dann M+ Dungeons. Die ersten 3 Variationen sind dafür da, die Dungeon nach und nach zu üben, während M+ ja hauptsächlich schon eher gekonnt sein muss.

Nun ich habe mir mal den Link angeschaut, und muss dem mit der sie geflüstert hat auch Recht geben.
Die Instanz ist schon so lange draussen, nur weil die meisten keine Lust hatten im Mythischen da durch zu rennen.
Da es nun im HC offen ist, sollte man sich vorher darüber informieren.
Denn es besteht ja eine Möglichkeit das diese Instanz ja kommt.

Zu der Wortwahl des Spielers, fand ich es ein bisschen zu harsch.
Ich als Hexer brauchte auch noch die Vision der Perfektion, und ich brauchte knapp 23 Runs für alle.
Bei den 23 Runs gabs immer einer der überhaupt keine Ahnung hatte. Bei den ersten 5 Runs fand ich es persönlich als Zeitraubend, ab den 5. Runs habe ich immer dann den Teleporter gestellt, um Zeit zu sparen.
Es gab aber auch Situationen, wo der Tank einfach weiter gerannt ist.
Es kommt halt immer auf den einzelnen Spieler drauf an.
Und ich persönlich kann es keinem verübeln wenn er nicht wartet, da die Instanz mehr als 2 Monate offen ist.
Klar es gibt Leute die machen WoW Pausen, dann müssen sie sich aber darüber informieren, wie die neue Instanz geht und was daran schwer ist.

2 Likes

naja Mechagon ist jetz nicht erst seit gestern draussen
von daher ist das also keine ausrede wie gesagt und wenn man essenzen farmt und ein anfänger nichts von sich gibt das er erste mal dort ist kann man da nicht helfen und somit sieht man nur den spieler der hinten dran hängt wenn
nix kommt schmeißt man den spieler nun mal raus um nicht noch mehr zu warten als ohne hin schon da es last boss war und diverse bosse schon ohne ihn bzw sie gespielt wurde

1 Like

Versuch mal einem Anfänger zu vermitteln, dass praktisch alles im modernen WoW ein Verfallsdatum hat, die Community erwartet, dass man sich für kinderleichten Content Guides reinzieht und „einfach drauflosspielen und entdecken“ spätestens eine Woche nach Launch bereits als inakzeptables Verhalten gilt.

Ich war auch mal in der Situation, dass ich dumm angemotzt und rausgeworfen wurde, als ich nach längerer Spielpause wieder mit WoW anfing und völlig arglos in einen Dungeon auf NHC während der Levelphase in WoD (90er-Bereich) reinstolperte.

Das LETZTE, woran ein neuer oder nach längerer Zeit zurückgekehrter Spieler denkt, sind irgendwelche ungeschriebenen Regeln, nach denen die Gesamtspielerschaft den aktuellen Content nach X Zeiteinheiten in- und auswendig kennen muss oder sich alternativ Noobs selbstständig zu kennzeichnen haben.

Meine Güte, ich bespiele im Moment Content von 2004 und trotzdem wird da niemandem der Kopf abgerissen, wenn sich mitten im Dungeon herausstellt, dass er nicht alles kennt. Da sagt man lediglich als Tank kurz bescheid, dass man den Laden nicht kennt und Anweisungen braucht.

5 Likes

Ja richtig, wenn du keine Ahnung hast sagst bescheid. Das wäre die richtige Lösung, aber einfach zu joinen und zu erwarten man wird gezogen ist schon extrem frech.

1 Like

Als TANK, damit man seine Mitspieler nicht durch Unwissen umbringt.
Weil man als Tank halt die Gruppe anführen, Entscheidungen treffen, selbstständig pullen und gegebenenfalls Markierungen setzen muss. Alleine schon die Tatsache, dass man als Tank im Optimalfall vorlaufen sollte, macht es für einen unerfahrenen Spieler schwierig, da die Dungeons in Classic oft nicht linear sind.

Hier geht es um einen DD, der Schwierigkeiten hatte, mit der Gruppe aufzuschließen. Das ist eine völlig andere Sache und das war wohl auch kaum für den Neuling vorherzusehen. Genauso wie ich damals zu WoD nicht ahnen konnte, dass ich als Heiler plötzlich durch Dungeonmechaniken beschossen werde und spontan hinter irgendwelchen Kisten Schutz suchen musste.

Das ist keine völlig andere Sache. Das ist exakt das gleiche. Woher nimmst du dir das Recht den 4 anderen Spielern gegenüber so egoistisch sein zu können?
Wenn du dir das Recht nimmst Unwissend als DD oder sonstwas in einen Dungeon zu gehen, dann ist es nur fair wenn sich die 4 anderen das Recht nehmen und dich aus der Gruppe entfernen.

1 Like

Ich hatte demletzt auch in der einen Düsterbruch-Instanz einen Tank, der gesagt hat, dass er von der Instanz keinen Plan hat und ich bin dann als Heiler vorgelaufen und hab ihn den Weg gezeigt.

Klingt nach den Eisendocks und ja da kann ich auch verstehen, dass es etwas verwirrend sein kann und es nicht gleich wissen kann. Aber da wird ja auch die ganze Gruppe von den Kanonenkugeln des Endbosses beschossen.

Exakt das Gleiche? Es ist ein enormer Unterschied zwischen einem Gruppenanführer, der nicht mal weiß, wo er langlaufen muss und einem DD, der naturgemäß hinten bis mittig läuft und sich der Gruppe anschließen kann.

Ich muss mich gerade enorm zusammenreißen, nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen. Keine Ahnung, in welcher Welt du lebst, aber sich blind in den unbekannten Content eines MMORPGs zu stürzen, hat absolut nichts mit Egoismus zu tun. Vorallem nicht, wenn man als ahnungsloser Noob überhaupt keine Ahnung hat, DASS es einen Grund geben könnte, sich vorher einen dieser tollen Videoguides anzusehen.

Ich habe das Recht, ohne Vorwissen ins Ungewisse aufzubrechen, 4 andere Spieler haben das Recht, mich auf meine reine Nützlichkeit zu reduzieren und ich habe wiederum jedes Recht, dies dann entsprechend zu bewerten.

Ich kann dir nur sagen, dass ich nach meinem Ausflug in besagten Dungeon jegliche Lust verlor, noch einen Versuch als Heiler zu wagen, obwohl das meine Hauptmotivation war, als ich den Priester erstellte. Stattdessen skillte ich auf Shadow um und levelte solo auf 100, ohne einen einzigen Dungeon zu betreten. Hätte ich in WoD nicht nette Leute gefunden, mit denen ich dauerhaft zusammenspielen und das moderne WoW lernen konnte, dann wäre ich wohl sehr schnell wieder weg gewesen.

Das kannst du dir mal durch den Kopf gehen lassen. Euer Spiel hat eh schon Nachwuchsprobleme und ihr vergrault die eine Hälfte der Neulinge, weil ihr lieber maximal schnell Content für irgendwelche Essenzen abfarmen wollt und der anderen Hälfte bringt ihr bei, ähnlich mit ihren Mitspielern umzugehen.

Ich hatte halt einen WoW-Dungeon erwartet und keine Mission aus der Kampagne eines Multiplayer-Shooters. Ich hatte keine Ahnung, was da passierte, wo das herkam, wo ich hinlaufen sollte und musste mir das alles spontan zusammenreimen, während die anderen routiniert vorliefen.

War vielleicht egoistisch von mir, dass ich einfach mal mehrere Monate nach Release von WoD wieder mit WoW anfing und mir nicht gleich das ganze Spiel mit Videoguides versauen wollte. Tatsächlich dachte ich nicht einmal an die Möglichkeit, dies zu tun. Bin verreckt, wurde dumm angemotzt und rausgeworfen. :man_shrugging:

3 Likes

Also hast du recht und die anderen 4 Spieler nicht? Warum wurdest du dann rausgeworfen? :joy:

Weil man nicht die Geduld hatte, auf einen offensichtlich überforderten Spieler Rücksicht zu nehmen? Keine Ahnung, ich kann nicht in die Köpfe dieser Leute hineinschauen.

Ich weiß auch nicht, was so witzig daran sein soll. Mich widert diese Entwicklung in der Spielerschaft einfach nur an und ich bin froh, dass sie in Classic noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Wer im modernen WoW ohne Freunde oder feste Gruppe neu einsteigen will, hat mein Mitgefühl.

1 Like

Ich renne fast immer ohne Freunde und ohne Gilde und ich habe echt Probleme so weit voran zu kommen wie ich es mir vorgenommen habe. Leider echt schade, dass die community halt so ist.

Ufff okay, also… ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Ich bin die Ini auf hc jetzt auch die letzten Tage viiiiiel zu oft gelaufen für meine Essenz und es hing bei sehr vielen immer genau an dieser Stelle.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man wegen sowas rausgekickt wird und soweit es die Runs betrifft, in denen ich war, ist das keinem passiert. Anfangs ist man auch noch motiviert zu helfen, man wartet in der letzten Wolke oder läuft auch zurück und leitet den anderen an.
Aber irgendwann will man auch selbst einfach nur noch durch und die Instanz eben zum Ende bringen. Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass in meinen Runs weder geflamed noch gekickt wurde, man hat schlicht und ergreifend irgendwann einfach nicht mehr gewartet und ging dann schonmal weiter. Wenn bis zum Ende der User es dann immer noch nicht geschafft hatte, das Rätsel zu lösen, dann ist es halt so.

Alles in allem bin ich kein Fan davon, wen direkt zu flamen, wird es bei mir wohl auch nie gegeben bzw das hört dann keiner weil ich es ausspreche und nicht schreibe :stuck_out_tongue: Aber ich kann dir und deiner Herzdame auch nur raten: legt euch ein dickeres Fell zu und sucht euch vielleicht ne nette Gilde mit der ihr dann laufen könnt. Oder schreibt eben direkt am Anfang, dass ihr keinen Plan habt oder ob man euch helfen kann etc pp
Meist bewirkt das schon sehr viel und wenn dann doch jemand unfreundlich wird von den Randoms: einfach ignorieren und fertig.

3 Likes

Natürlich uncool, dass es passiert ist, keine Frage.
Aber man darf eben auch nicht erwarten, dass alle Leute immer Rücksicht auf andere nehmen wollen. Der Dungeon ist nunmal bereits eine Weile draußen, sprich es gibt genügend Infos/Guides oder eben auch das Dungeon Journal. Passiert auch oft genug in LFR, wo dann einfach erwartet wird, dass schon irgendwie alles klappt und dass man da irgendwie durchgezogen wird.
Ist eben auch blöd für die vll erfahreren Spieler, für die das nurnoch trivialer Content ist und die da einfach nur fix durch wollen.
Meine Bitte also: Informiert euch zumindest grob, ich hätte auch keine Lust ewig zu warten. Die alternative ist natürlich immer auch einfach nachzufragen oder am besten direkt zu Beginn zu melden, dass man neu ist, sodass direkt jeder bescheid weiß.
Kicken ist hier nicht bannbar, sollte aber nur das aller letzte mittel gegen AFKler, trolle und super unfreundliche Leute sein und nicht nur weil jemand mal ein Problem hat bei dem er nicht weiterweiß. So Leute gabs immer und wirds immer geben, egal in welchem Spiel. Schwamm drüber, am besten direkt die Leute auf die Igno liste und fertig :stuck_out_tongue: