Der Untergang von N'Zoth

Ich sehe das leider nicht so. Ja, es gab die Kriegskampagne, welche aber stets eher den Charakter von Geplänkel und Spezialmissionen für mich hatte. Ich schrieb das schon öfters: Man queste einfach mal durch viele Cataclysm-Zonen.

Das ist nun viele Jahre alt und die Fraktionskonflikt-Thematik war da sehr viel besser umgesetzt. Ja, vielleicht ist es geschmackssache, aber für mich kam der „offene Krieg“ wirklich auch nicht rüber in BfA abgesehen vom Pre-Event.

Das haben auch vereinzelte Hubs nicht rausgerissen wie Brennadam. Das wirkte für mich in der Regel eher wie „schnell noch was einfügen, was zum Thema passt“.

Die Übergriffe haben es ein bisschen korrigiert und die waren gut.

Eine grundlegende Problematik war aber, dass dieser angebliche globale Konflikt auf die zwei Inseln beschränkt war und sonst nur die zwei Warfronts. Die Übergriffe hätte man z.B. weltweit stattfinden lassen können.

Für mich war das Pre-Event aber auch nicht gut und zwar im Sinne dessen, dass ich diese Entwicklung eher an das Ende von BfA gesetzt hätte und nicht an den Anfang.

Klar ich spiele es aktuell wieder mehr weil mir Grinding for Azeroth inzwischen nur mehr zum Hals raushängt und ich irgendwie die Zeit bis Shadowlands überbrücken muss. :smiley:

Meine ehrliche Meinung zu den beiden Spielen, es gibt Dinge die FF14 besser macht als WoW, aber auch Dinge die WoW besser macht als FF14 so ehrlich bin ich einfach mal, auch wenn das jeder anders sehen kann.

Aber ich sehe mich nicht dazu genötigt jetzt eins der beiden Spiele bis aufs Blut zu verteidigen im FALSCHEN Forum. :smiley:

Danke für deine Einschätzung von mir auch wenn die völlig falsch ist. Aber ok. Ist halt dieses typische „Der-hat-eine-andere-Meinung-der-kennt-sich-nicht-aus“-Gehabe.
Warum muss es für Azshara und Nazjatar ein eigenes Addon geben? Wer sagt denn, dass das nicht kommt? Wir wissen von Aszhara momentan 0,nix.
Die Kriegskampagne unlogisch? Bitte erleuchte mich und klär mich auf was denn alles so unlogisch ist. Und mit unlogisch meine ich nicht, dass es dir nicht in den Kram passt.

Und ich bleibe dabei - ich interessiere mich für die Story - ebenfalls alle Bücher gelesen - auch wenns dir nicht passt - mir gefällt die Story von BFA - abgesehen wie gesagt von dem „weggelasere von N’zoth“.

Wieso sollte da noch etwas kommen, wenn man Nazjatar bereits gesehen bzw. erkundet und den Palast der Königin leergeknüppelt hat? Mag sein, dass Azshara nochmal auftaucht, aber der große Plot der Königin und ihr Königreich sind vorbei.

1 Like

Du bist doch die Person, die mit FF14 immer anfängt. Lass es doch einfach bleiben?

Bzgl. Kriegs Lore, in der Tat war mir Brennadamm nicht gekannt. Scheint man hauptsächlich nur zu kennen wenn man Allianz spielt, denn in der Horde Kampagne spielt der Ort keine Rolle. Werde ich mal vorbei fliegen wenn ich wieder in Sturmsang bin.

Darkshore ist halt ein klassischer Blizzard Fail. Ich bin erst mit 8.2 zurück zu Wow nach langer Pause. Habe den Twink Jäger hier von 1-120 gelevelt um die neuen Systeme zu verstehen. Legion machte schon keinen Sinn, die Lordaeron Szenarien machen keinen Sinn weil man von Teldrassil nichts erfährt und alles zu Darkshore macht ebenfalls keinen Sinn.

Blizzard ist wirklich einmalig in Content Entwertung im Eiltempo und zudem noch Lore kritischen Content zu löschen. :roll_eyes:

wirklich eine Frage aus Interesse, nicht aus Ver@rsche:
wenn Lore ständig keine Sinn macht, Blizz so viel Fails begeht, dieses und jenes auch alles nicht passt, Gold flasch verteilt wird, wieso spielst Du dann dieses Spiel?
erinnert mich an nen Kumpel von mir: der raucht, stöhnt aber ständig darüber, das Thermoskanne nach Qualm stinkt (dürfen auf Arbeit nicht rauchen), die Tapete vergilbt ist, die Kleidung seiner Meinung nach täglich in die Waschmaschine muß usw. -> aber halt die Sucht…

:joy: Ach so ist das also. Ich spiele FF14 nicht mal und habe ich auch noch nie. Ich bin nicht diejenige, die die beiden Spiele täglich miteinander vergleicht und die ganze Zeit davon schwadroniert, wieviel besser das Spiel ist. Ich nehme das nur gern auf die Schippe, dass du die ganze Zeit Schleichwerbung für das Spiel machst, egal in welchem Thread du bist.

Naja, wenn man ein aktiver Spieler war, dann hat man die ganze Sache um Teldrassil mitbekommen. Ich stimme zu, dass das Event hätte drinbleiben müssen. Meinetwegen ohne Belohnungen, aber immerhin die Quests. Lordaeron ist ja schließlich auch dringeblieben.
Als jemand, der Teldrassil jedoch mitbekommen hat, macht das alles eben durchaus Sinn. Darkshore passt da wunderbar als weitere Fortführung der Story. Wie gesagt, es betrifft halt nur Spieler, die zum Pre-Event inaktiv waren.

2 Likes

Alles was jetzt noch zu Azshara kommen könnte kann nur ein Reinfall sein. Über 10.000 Jahre hatte die Zeit ein Imperium unter Wasser aufzubauen als quasi Oberbefehlshaberin von N’zoth und mächtigstes Magiewesen auf Azeroth.

Da hat man sich Atlantis-mäßig Unterwasserwelten erhofft. Bekommen haben wir ein Loch im Wasser, ein paar Ruinen und ein bisschen Palast der mehr Skybox war als Palast und auch sonst eher einer Höhle glich.

Einfach nur extrem unbefriedigend. Sie ist jetzt in Erscheinung getreten nach so langer Zeit (gut der Auftritt in Cataclysm war auch schon Fail in Darkshore) und diese einmalige Chance ist somit verspielt.

Bei N’zoth kann man es eher noch glaubwürdig hinbekommen, dass er irgendwie eine Vision gesponnen hätte, aber auch da traue ich Blizzard keine Umsetzung zu.

Aus meiner Sicht ist die Lore in den letzten Jahren immer seichter, flacher und oberflächliger geworden. Und vor allem beliebig. Sie entwickeln irgendwie vor sich hin und schauen dann mal was dazu passen könnte loretechnisch und fügen das lustig wie Baukästen zusammen.

Ich habe leider nicht mehr das Gefühl wie früher, dass die Story das Spiel wirklich vorantreibt und Hype aufbaut.

2 Likes

Bei der Sylvanas-Storyline sehe ich immerhin noch ein wenig Kontinuität in den letzten Jahren. Doch selbst da ist mir richtig mulmig zumute. Ich habe wirklich Sorge, dass selbst das in eine sehr seltsame Richtung gehen wird, die am Ende keinen Sinn mehr macht, z.B. irgendein fadenscheiniger Redemption-Arc á la „Haha, ja, also die vielen bösartigen Morde, der Genozid und dass ich Leute gefoltert habe… das war ja schon irgendwie für ein höheres Wohl. Feiert mich!“.

Finde es aber Klasse das bei cthun bossfight in Aq ständig nzoth gesagt wird.
Huuu

1 Like

an die viel älteren unter uns:
~Sommer Anfang 1980er startete doch die Serie Dallas und in einer Staffel starb Bobby Ewing und in der Staffel darauf wachte dann seine Frau auf und dieser ganze Mord usw. war nur ein Alptraum - ich hoffe die Blizz-Storyschreiber bzw. AddOn-Leute kommen nicht auf eine ähnliche Idee mit N’Zoth :pleading_face:

@Shalandana
Azshara war auch in 1 Quest in Aszuna drin, wo man mit diesem astralen Prinz rumläuft, und selbst da hab ich auf was ganz Tolles gehofft und nicht eine (größenmässig) Insel von Quel’Danas2.0 …
und ich schliesse mich Deiner Meinung an: jetzt noch nen Versuch wäre peinlich und würde vermutlich gar nicht mehr gern angenommen


wie war das eigentlich in Vashj’ir? ist ja auch Naga-Gebiet, ist da jemand anders Herrscher? bin damals nur für den Erfolg da durch gerauscht

Anders ist es ja auch nicht. Die Entwickler sagen doch selber, dass immer nur 2 Erweiterungen vorab geplant werden. Also weiss man was in SL kommt und hat auch schon eine Idee für die Folgeerweiterung. Was danach kommt? Steht in den Sternen. Entsprechend Flach sind die meisten Charaktere auch ausgearbeitet.

Erinnert an die aktuelle Star Wars Trilogy wo es auch nie einen Plan zur gesamten Geschichte gab. Ergebnis ist ein totales Chaos, ein zweiter Teil, der nahezu alle Storystränge beendet und kaum noch was offen lies für Teil 3.

Wie es gut geht hat man ja am Marvel Cinematic Universe gesehen, wo der Kern sämtlicher Geschichten zu den Filmen über 11 Jahre im voraus geplant wurde. Das war schon erstklassig und wird vermutlich auch nicht mehr wiederholt werden. Zumal man auch alle Darsteller über die 11 Jahre verpflichten konnte.

Bei WoW kommt noch als Problem hinzu, dass die Entwickler nur in die Höhe aber nicht Breite denken können. Jede Bedrohung muss noch mächtiger, stärker, gigantischer sein. Dadurch ist inzwischen unser Charakter ohnehin total unglaubwürdig.

Wir können Titanen und Alte Götter töten, aber besitzen nicht die Macht zu verhinden dass Teldrassil zerstört wird? Als Champion von Azeroth sind wir wohl kaum Kleingeistige Soldaten und egal ob Allianz oder Horde, der Champion hätte sich gegen diese Aktion gestellt.

In einer TV Serie wäre so ein Ereigniss grund gewesen sich von der eigenen Fraktion loszusagen, hust Babylon5 hust. Das war großes Story-Telling.

Im Grunde kann man sagen alle alten Götter waren nie was besonderes.
C´thun war halbtot und wir haben zuzusagen nur mehr den Stecker gezogen.
Wurde per Patch abgefertigt.

Yogg Saron war noch eingesperrt und wir hatten die Hilfe der Wächter.
Wurde per Patch abgefertigt.

Y´shaarj war eigentlich schon tot, wir haben uns um die Restln gekümmert.
Ging über das ganze Addon aber auch nur weil es mehrere große Sha gab. Hätte es nur eines gegeben, dann wäre das auch per Patch weg gewesen.
Oder sollte man lieber sagen der alte Gott war das Herz was sich Garrosh einverleibt hat? Wenn ja, war es auch nur ein Patch.

G´huun erwähne ich mal, obwohl er kein echter alter Gott ist, aber selbst da brauchten wir Titanenmechaniken um ihn zu besiegen.
Wurde per Patch abgefertigt.

N´zoth war der erste freie Gott, obwohl er der schwächste war konnten wir ihn nicht besiegen. Erst durch Azeroth, der angeblich mächtigste Titan, haben wir ihn weglasern können.
Wurde per Patch abgefertigt.

Ich sehe bei den alten Göttern jetzt nicht so das große Probleme. Früher hat es mich auch gestört, weil unter alten Göttern stellt man sich was besonderes, überragendes vor. Dabei sind es nur Parasiten die zu tausenden in Weltall geschleudert wurden.
Würde mich nicht wundern wenn wir in 2-3 Erweiterungen gegen die Voidlords vorgehen, und dort im Raid jeder Boss ein anderer alter Gott ist.

1 Like

Ich hoffe wirklich Azshara kommt noch zurück.
Als mächtigste Magierin von Azeroth (hat Jaina gesagt und so wie es klingt, entströmt aus ihr kontinuierlich Magie), hat sie mich leider etwas enttäuscht.

Ich denke aus Nazjatar hätte man mehr machen können. Besonders wurde gesagt das sie 10’000 Jahre lang ihr Naga Imperium aufgebaut hatte (und somit ging ich davon aus, dass weit mehr Gebäude etc da war?).
Mich würde auch interessieren wo die Naga überall Stützpunkte haben? Müssen sie ja fast, sie waren fast überall vertreten.

Da Azshara nun aber immernoch ihr eigenes Ziel verfolgt, hoffe ich das evt noch mehr kommt.
Aber ich kann mir auch vorstellen das sie in dieser Welt sich ziemlich fremd vorkommt. Sie war mal die Königin vom Nachtelfenimperium, das unter ging und mittlerweile hat sich die Welt so oft verändert.
Ich bin gespannt.

Naja allgemein finde ich das die alten Götter zu kurz kamen. Schnell in nem Raid abgegrast und dafür, dass es für N’Zoth am meisten Vorteasern gab, hat er mich sehr enttäuscht.
Besonders fand ich den Sinn der Visionen ein bisschen komisch.
Er konnte aufgrund der Zukunft seine Armee in die Vergangenheit schicken um die Gebiete einzunehmen? Das hat für mich absolut 0 Sinn gemacht.

Ich fand den Aspekt des Wahnsinns gut und das man sich dagegen wappnen musste. Aber irgendwie wurde das leider nicht richtig ausgebaut und eher nur angekrazt.

Hätte man viel mehr machen können, schade.

Ich hoffe immer noch auf ein Alten Götter Addon hatte nach BfA Hoffnungen gehabt. Dann halt nach Shadowlands mit einem geilen Cinematic mit C’thun, Yogg saron und zu guter letzt noch N´zoth alle wieder am Start.

Wie wäre es: World of Warcraft - The Old Gods - The Black Empire - Revenge of the Old Gods

Das wäre ein Traum :heart_eyes:

1 Like

Brennadam fand ich seltsam. Klar, die Stadt ist zentral gelegen, und man hätte von dort aus das gesamte Sturmsangtal erobern können. Ich hab das mit mehreren Chars durchgespielt und weiß bis heute nicht, ob die Horde die Stadt erobern und halten konnte oder aufgehalten wurde. Ich hab da Brände gelöscht und Goblins getötet mit 5 Chars oder so, aber hab keine Ahnung, ob die Stadt nun Horde eingenommen ist oder die Horde zurückgeschlagen wurde oder was nun los ist.

2 Likes

Aber das hast du bei Blizzard doch immer, vor Legion hieß es Königreiche werden brennen und nichts ist passiert, die Legion hat sich nur auf die Insel beschränkt, die Größte Armee im Universum schaft es grad mal nur 5 Gebiete anzugreifen…

Oder jetzt mit N’zoth, er hat die Größte Armee auf dem Planeten und schafft es grad mal 2 Gebiete anzugreifen.

Einfach nur lächerlich was Blizzard da abzieht, die sollten diese „Globalen“ Themen sein lassen, die sind nicht in der Lage sie richtig umzusetzen.

Dafür muss ich mich entschuldigen, bekomme immer Kopfweh wenn jemand die Story von bfA verteidigt, war nicht persönlich gemeint.

Warum? Aszhara ist lore mäßig 1000 mal wichtiger wie Slyvanas und die wird schon das 2 Addon in folge eine Wichtige Rolle spielen. Das selbe gilt für Nazjatar der Ort ist für die Geschichte des Planeten viel wichtiger als Kultiras und Zandalar zusammen und diese 2 Insel haben mehr Story bekommen wie Nazjatar.

Bei Aszhara hast du recht die lebt noch und wird wieder kommen, aber mit welchem Grund sollen wir noch mal nach Nazjatar hin? Die Naga sind besiegt, wir haben im Palast die Elite der Naga getötet, die Brutkammer Zerstört. Es gibt keinen Grund mehr für uns hin.

Logisches Denken? Der Krieg hat nur für Slyvanas Sinn gemacht. Die Anführer der Horde haben sich unlogisch verhalten. Sie hätten sich schon nach Teldrassil gegen Sylvanas stehlen müssen aber aller Spätestens nach Lorderon und ihrem Einsatz der Seuche. Da wurde ein Krieg geführt obwohl beide Fraktionen so gut wie keine Soldaten mehr haben, die können kaum ihre Grenzen verteidigen führen aber einen Angriffs Krieg, ja klar.

Und dazu kommt noch das wir null Story bekommen haben.

Anstatt Nazjatar als neues, isoliertes Gebiet zu machen, wäre es sinnvoller gewesen, Vashj’ir zu erweitern und Nazjatar da anzudocken. Das ist auch von der Lore passender, weil Vashj’ir schon immer von Azshara beherrscht wurde, und Nazjatar entsprechend die Hauptstadt der Naga ist.
Das Loch im Wasser, das mit dem Gezeitenstein erschaffen wurde, zeigt ja nur einen Teil von Nazjatar, da stecken Gebäude halb in der Wasserwand. Diese Wasserwand durchlässig zu machen, und die Außenbereiche von Nazjatar in Vashj’ir zu sehen, hätte schon was.

Und wir dürfen natürlich nicht das tolle schwert Schwert vergessen, das da noch so steckt. Dazu gab es ja auch quasi null Story, obwohl das der ganze Aufhänger zum Prepatch für BFA war und wir extra unsere Artefaktwaffen geopfert haben.

Haben wir mit den Artefaktwaffen nicht Azeroth geheilt?

Für das Schwert habe ich mal folgende Vergleich:

Ist wie ein kalter F.urz, den man abgestellt hat. Wer dann in die Gegend kommt denkt „oh mein Gott, was geht hier ab“ oder muss vor lauter Angst flüchten aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und irgendwann werden die Winde ihn zerstören.
Genau das ist das mit dem Schwert. :rofl: