Also irgendwie stimme ich sowohl Ansgar als auch Nevex zu.
Sicher ist es unangenehm, wenn man oder die eigene Gilde vom Server oder diversen Individuen gehatet wird, aber… jetzt mal Hand aufs Herz.
Soll ich - als Spieler von Untergrundchars - nun mein RP an das der Wachen anpassen nur um niemandem mehr auf den Schlips zu treten?
Soll mein Char etwa aufhören iC gegen die Wachen zu wettern - nur weil der Spieler der Wachgilde das sonst als anstößig oder unangebracht oder sogar ooc-motiviert auffassen könnte?
Muss ich wirklich mein RP so gestalten, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe, wenn doch mein ganzes Charkonzept eigentlich auf Konflikten basiert?
Ich denke nicht.
Aber!
Actio et reactio. Das hat schon Newton im 17ten Jahrhundert erkannt.
Wenn ich ein Wachenspieler wäre und mein Char würde auf einen Char treffen, der entweder nach ooc-Motivation, oder op-RP oder Fail oder sonstwas riecht, was mir nicht gefällt… dann geh ich doch gar nicht auf den ein, stempel ihn iC als irre ab und mach weiter mein Ding. Wenn ich aber drauf eingehe, den andern noch weiter anstachel und mich DANN aufrege, dass der andere ja so pöse is weil der hat ein pöses Wort gesagt… bin ich selbst schuld :x
Soviel dazu.
@Ansgar: Ich will dich mit meinen geschriebenen Worten weder angreifen noch haten oder provozieren. Ich meins nur ehrlich. Du machst tolles RP, du führst deine Gilde seit geraumer Zeit durch all den Dreck, der euch entgegen gepfeffert wird und um das jetzt nochmal ganz öffentlich zu betonen: Ich - als Spieler - hatte, hab und werde hoffentlich niemals ein Problem mit dir als Spieler haben. Dass unsere Chars sich nicht leiden können haben wir ja schon festgestellt.
Ich halte jedoch fest am Aldorgrundsatz „Ic =/= ooc“.
Und das ist auch das einzige, das ich mir von euch als Wacheinheit wünsche.