Der Wachsoldat und Du

Also irgendwie stimme ich sowohl Ansgar als auch Nevex zu.

Sicher ist es unangenehm, wenn man oder die eigene Gilde vom Server oder diversen Individuen gehatet wird, aber… jetzt mal Hand aufs Herz.

Soll ich - als Spieler von Untergrundchars - nun mein RP an das der Wachen anpassen nur um niemandem mehr auf den Schlips zu treten?
Soll mein Char etwa aufhören iC gegen die Wachen zu wettern - nur weil der Spieler der Wachgilde das sonst als anstößig oder unangebracht oder sogar ooc-motiviert auffassen könnte?
Muss ich wirklich mein RP so gestalten, dass ich Konflikten aus dem Weg gehe, wenn doch mein ganzes Charkonzept eigentlich auf Konflikten basiert?

Ich denke nicht.
Aber!

Actio et reactio. Das hat schon Newton im 17ten Jahrhundert erkannt.
Wenn ich ein Wachenspieler wäre und mein Char würde auf einen Char treffen, der entweder nach ooc-Motivation, oder op-RP oder Fail oder sonstwas riecht, was mir nicht gefällt… dann geh ich doch gar nicht auf den ein, stempel ihn iC als irre ab und mach weiter mein Ding. Wenn ich aber drauf eingehe, den andern noch weiter anstachel und mich DANN aufrege, dass der andere ja so pöse is weil der hat ein pöses Wort gesagt… bin ich selbst schuld :x

Soviel dazu.

@Ansgar: Ich will dich mit meinen geschriebenen Worten weder angreifen noch haten oder provozieren. Ich meins nur ehrlich. Du machst tolles RP, du führst deine Gilde seit geraumer Zeit durch all den Dreck, der euch entgegen gepfeffert wird und um das jetzt nochmal ganz öffentlich zu betonen: Ich - als Spieler - hatte, hab und werde hoffentlich niemals ein Problem mit dir als Spieler haben. Dass unsere Chars sich nicht leiden können haben wir ja schon festgestellt.
Ich halte jedoch fest am Aldorgrundsatz „Ic =/= ooc“.
Und das ist auch das einzige, das ich mir von euch als Wacheinheit wünsche.
:v:

2 Likes

Ich stimme dir nicht oft zu, aber dieser Beitrag beschreibt 'ne sehr gute Idee. Wird sicherlich einige geben, die das als blöd betiteln, aber die grundlegende Überlegung finde ich klasse. Daumen hoch dafür.

4 Likes

Das Problem ist nur ganz besonders im Wachespiel, dass man so etwas viel zu oft erst „riecht“, wenn man den Bösling gestellt hat und der dann auf einmal ooc daherkommt und Dir erklärt, dass Du als Wachespieler keine Handhabe gegen ihn hast. Das Katz-und-Maus-Spiel macht vielen halt nur so lange Spaß wie sie keine Konsequenzen befürchten müssen. Und bis dahin ist es oft genug einfach auch beiderseits schönes Spiel. Sobald man denjenigen dann aber gefasst hat und einsperren möchte, geht die ooc-Diskussion los.
Und an der Stelle bist Du als Wache dann halt auch allen anderen Beteiligten (Geschädigte, Angehörige, usw.) Rechenschaft schuldig, wenn der Bösling wieder frei herumläuft als wäre nichts gewesen.
Ein ewiges Dilemma …

Da kommt es halt darauf an wie sich das gestaltet und vor allem, was der Hintergrund in der Lore uns dazu sagt - und da bin ich tatsächlich raus weil ich wirklich keine Ahnung mehr habe, wie Blizzard sich das Autoritätensystem in Sturmwind derzeit vorstellt.

Befinden wir uns in einer Gesellschaft, in der jeder achtbare Bürger auf die Straße geht und gegen König, Wache, Kirche und sonstige Autoritäten wettern und aufbegehren kann, ohne dass ihm dabei die Höchststrafe blüht - weil Meinungsfreiheit, Diskussionsrecht, und was auch immer … -, dann brauchen wir dafür eine gemeinsame Lorebasis.
Haben wir so was?

Wenn nicht, muss jedem Spieler eines solchen kleinen Revoluzzers klar sein, dass der, sollte er erwischt werden, nicht mit Samthandschuhen angefasst werden dürfte.

1 Like

Zunächst einmal bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, was mein RP betrifft. Immerhin ist es mein RP und dafür entschuldige ich mich auch nicht.
Ich hab oft genug mitbekommen, dass viele Spieler es nicht mal auf die Reihe bekommen einen logischen Emotekampf auszuspielen und Würfel sowie unsinnige Poweremotes für fair halten - aber ooc diskutieren? Über iC Dinge? Na ich weiß ja nicht, ob das zielführend ist.
Wenn man ein iC Problem hat, sollte man das auch ic lösen. Alles andere ist unsinnig und stört den RP-Fluss.

Buchte ich als Wachchar also einen bösen Char ein, der sich dann mit ooc Händen und Füßen dagegen wehrt, dann beende ich die Diskussion bevor sie anfängt, spiele den Char für mich als inhaftiert aus und nehme ihn danach nicht mehr im RP wahr. Immerhin sitzt der ja ein. Und wenn ich danach angeschrieben werde mit den Worten „Mimimi das geht so nicht“, dann sag ich ganz offen und ehrlich, dass es nur so geht. Immerhin wollte man ja keine Konsequenzen tragen und das wäre nun mal die Konsequenz, die ich daraus ziehe, für mein Rp.

Davon ab denke ich mal, dass wenn ein Char Hassparolen auf die Wache und den König schwingt, dabei mit Fähnchen und Trompeten über den Katheplatz marschiert, der dann schneller im letzten Loch im Verlies hockt als er „Wach-Affen“ sagen kann. Aber wenn mein Char besoffen in der Tavernenrunde sitzt und sich über die Wachen auslässt, weil er was braucht über das er sich aufregen kann, muss es nicht zwingend sofort zu einer Festnahme kommen. Vielleicht hören die Wachen ja davon, schnappen sich besagten Char und „erklären“ ihm in einem uneinsichtigen Eck und mithilfe ihrer Schlägerknüppel dass er zur Allianz und seinen Autoritäten zu stehen hat.

Jedenfalls würde ich mir das wünschen. Bisschen mehr „Ich bin Wache und ich bin das Recht“ und weniger „Wir brauchen noch Abwischtücher für die Häftlinge im Todestrakt.“
#WillkürandieMacht

Edith sagt: Ich vermisse A. Pierce’ Respektschelle… die hat noch richtigen Eindruck hinterlassen. :sob:

8 Likes

Und genau das sind doch bereits die Diskussionen und Streitigkeiten, die man dann über sich ergehen lassen muss und die für Frust sorgen, vor allem dann, wenn es immer wieder mal passiert.
Bis dahin hat man vielleicht sogar viel Zeit für nichts investiert, dann wird man von der Person geflamed, dann springen vielleicht noch andere Beteiligte auf den Zug auf und beschweren sich im Forum (hatten wir auch schon mehrfach) und … ja, was ich damit sagen will ist, dass das nicht so einfach mit einer Handbewegung wegzuwischen ist.
Ich glaube, die Wache weiß auch, dass es oft nicht anders geht, als das so handzuhaben, wie du es beschreibst, aber damit ist es selten getan und allein diese Situation ist doch recht unangenehm.

Und wie gehst Du ic darauf ein, wenn da nun ein Geschädigter zu Dir kommt und Dich danach fragt, wieso der Mörder seiner Mutter wieder auf freiem Fuß ist? Da hast Du keine andere Möglichkeit als dem ooc zu erklären, dass der „in Deiner Welt“ inhaftiert oder bereits gehängt wurde. Dazu muss es zwischen Dir und dem Geschädigten einen Konsens geben. Und das ist oft schwerer als Du denkst, wenn der Mörder im selben Moment in einen Apfel beissend an Dir vorbeimarschiert und so tut als wäre nichts.
Das sind einfach ooc-Entscheidungen, die im Wachalltag selten zwischen der Wache und dem Bösling bleiben sondern Kreise ziehen, auf die Du kaum Einfluss hast. Daraus entstehen dann eben auch viel zu oft Vorurteile gegenüber der Wache, die sich angeblich um nichts kümmert.
Wir wissen doch alle wie die stille Aldor-Post funktioniert.

1 Like

Sobald man mit anderen und vielleicht nicht bekannten Charakteren und somit auch deren Spielern interagiert, hat man sehr wohl Verantwortungsbewusstsein zu zeigen.
Gerade wenn es um Kriminalitäts-Szenen geht.

Und da kenne ich auch die andere Seite der Medaille, nämlich dass zu oft und zu übertrieben einem RP aufgezwängt wird, bei dem man berechtigte Zweifel an den Intentionen haben kann. Viele Konflikte werden unter dem Vorwand des IC initiiert, und man muss nicht studiert haben um zu erkennen, dass man einfach Spieler von Charakter XYZ oder Gilde ABC vom Spielort verscheucht wissen will.

Natürlich ist das gacki, da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber davon muss ich doch ausgehen, wenn ich eine Aufsichts-/Autoritätsperson ausspielen möchte. Dann muss ich damit rechnen, dass mir kein Glitzerstaub in enge Körperöffnungen gepustet wird, sondern viel eher stinkende Haufen auf die hübsche Rüstung gepfeffert werden.

Ich kann mich noch erinnern, als Pierce (oder war es Ansgar?) mir damals schrieb, dass sich drüber echauffiert wurde, dass im Verlies nur Eimer und keine Wassertoiletten zur Verfügung stehen. Und das obwohl ich in ganz WoW noch nie irgendwo eine Wassertoilette gefunden hab.
Idioten gibts immer. Überall.

Und dass es sehr, sehr, sehr viele Aldorspieler gibt, die zwar groß in ihrem Flag anpreisen, dass sie ic und ooc strikt trennen, aber es dann trotzdem nicht tun, wissen wir ja auch alle. Dagegen kann man aber nichts machen und da werden auch 100 Threads zu dem Thema nicht weiterhelfen. Bin mir sogar zu 70% sicher, dass die Spieler, die sich hier angesprochen fühlen sollten, nicht einmal ins Forum schauen.

Ich kann nachvollziehen, dass es schwierig ist, da eine Linie zu finden, die jedem in den Kram passt, aber ich kann trotzdem nicht davon ausgehen, dass andere sich jetzt auf mein RP einstellen um mir das Leben zu erleichtern.

Ich meinte mit meiner Aussage auch nicht, dass ich jetzt Todesschwinge-like durch Sturmwind wüte und vor jeder Konsequenz flüchte, sondern dass ich nicht sagen werde „Oh, du magst es also nicht, wenn mein Char schimpft. Das tut mir leid, dann werde ich ab sofort keine Schimpfwörter mehr gebrauchen, damit dein Spamfilter nicht hyperventiliert.“

Konsequenz gehört zum Rollenspiel dazu. Genauso wie Konzepttreue, Logik, Anstand und ein Hauch Empathie.
Ich warte nur darauf, dass mein Char endlich mal hopps genommen wird. Dass er sich einer willkürlichen Personenkontrolle unterziehen muss. Dass er mal beiseite genommen und aufgemischt wird mit den Abschlussworten „Niemand wird dir glauben, wenn du sagst, dass du von der Wache verprügelt worden bist“. Irgendwas in die Richtung. Und ich würde die Konsequenz selbst dann tragen, wenn es heißt, dass ihm beide Hände gebrochen werden. Denn so läuft Rollenspiel nunmal. Konsequenzen generieren RP. Sie beleben es, fördern es, bringen Charentwicklung.

Und ja. Ich weiß, dass es viele Spieler gibt, die nicht so denken, weil ihnen ihr Egoismus wichtiger ist, als mit anderen zu spielen und gemeinsam eine Geschichte aufzubauen, die vollgestopft ist mit Dramen, Körperflüssigkeiten und überkochenden Gefühlen.
Leider :weary:

Da erhöhe ich sogar noch um einige Prozent.
Und selbst wenn, fühlen sich die meisten dann eben doch nicht angesprochen weil sie sich im Recht wähnen. Wie auch immer, als Wache ziehst Du immer den kürzeren, ob gerechtfertigt oder nicht. Du sitzt einfach zwischen zu vielen Stühlen auf einmal, und das auch noch ic und ooc.
Natürlich hat auch diese Medaille zwei Seiten, da gibt es gar kein Wenn und kein Aber. Ein bisschen Sensibilisierung dafür, was das Wache-Spiel alles mit sich bringt, tut aber dennoch hin und wieder ganz gut.

1 Like

Ich schätze diesen Thread und fühle mich unterhalten.

1 Like

RiP einsame Morgenstunden.

8 Likes

Mit genug Yogastunden brauchst du keine Hände

Macht den hinabschauenden Hund für Nersa

1 Like

:eyes:

I see, i see.

2 Likes

„too much“ :dog2:

Das Problem ist, dass Wachen-Verbrecher-Rollenspiel immer irgendwo aufgezwungenes Konflikt-Rollenspiel ist.

Es gibt jene, die sich bewusst sind, dass ihr Charakter ein Verbrecher ist, und für die ein antagonistischer Kontakt mit einem Wachen-Charakter ein bewusst gewählter Teil ihres Spiels ist. Mit solchen Leuten spielt man als Wache gerne.

Und dann wiederum gibt es wieder und wieder und immer wieder Spieler, die das ganze eben nicht so weit durchdacht haben. Und diejenigen reagieren dann in etwa so freundlich und kooperativ wie jeder andere, dem man ungefragt Konflikt-Rollenspiel mit potentiell weitreichenden Charakter-Konsequenzen vor den Latz knallt.

Ich mag es auch nicht, wenn plötzlich unangekündigt ein halbes Dutzend bewaffneter Charaktere daher kommen, meinen Charakter bedrohen, und man mir OOC mitteilt, dass selbiger nun für eine gewisse Zeit in irgendeinem dunklen Loch sitzt - besonders, wenn ich andere Pläne hatte.

Problem ist, wenn Du einen Gangster spielst und besagte Pläne „Leute ausrauben“ lauten, ist das jedoch oftmals äußerst angemessen.

5 Likes

Ja, aber mit einer Wechselwirkung die „beide Parteien“, wenn sie sich wie erwachsene Mitspieler verhalten, durch offene Kommunikation auf Augenhöhe sowohl Einschätzen als auch lösen können.

Das ist amüsant! Ich denke mir so oft die Leute müssten erwachsen sein. Ihre Taten lassen aber etwas Anderes vermuten. Sind wir doch froh das es überhaupt Spieler gibt die sich das mit Wach Rp antun und dann auch noch so umfangreich. Klar könnte man es einfacher halten, aber das währe ja nur die halbe Miete und nicht so stimmig.

Es gibt leider immer wieder Rpler die mit ihrem Batmansyndrom einen auf Selbstjustiz machen und sich dann wundern wieso sie IC Ärger am Hals haben mit der Wache. Und dann geht der ganze OOC Bull… wieder los. Wie oben gesagt, erwachsen sieht anders aus. Dann lieber Lego spielen als im Rp Verbrecher, selbsternannte Rächer what ever. Es wird langsam langweilig.

4 Likes

Ich würde hier noch gerne ergänzen, das wenn ich Verbrecher spiele, ich damit rechnen muss, das mein Handeln Konsequenzen hat. Mein Gegenspieler ist nunmal die Wache. So wie die Wache wenig zu tun hätte, wenn es keine Verbrecher gäbe im RP.

Beide können gut voneinander Profitieren, wenn man eben wie du sagtest erwachsen damit umgeht.

2 Likes

NIE. Du bist Herr deines Rp’s. ( Im MMO gehören MINDESTENS 2 dazu! )
Umgekehrt, wenn du eine „Amtsperson“ spielst, bist du auch Herr deine eigenen Rp’s, egal wie Lächerlich dein Auftreten „in Historie und Fiktion“ ist, um eine „Respektsperson“ darzustellen.

Es gibt ( leider ) sehr viele ( selbstgerechte ) Egos, die glauben „ich bestimme über dich“ reicht um „Adel&Macht“ immersiv auszuspielen. ( Nicht auf Wachgilden bezogen. Meist sogar eher Adelsgilden )

Aber diese Ansicht von Verantwortung und Macht ist einfach
nur billig und wird nur von den Leuten ( so ) benutzt, die nicht damit umgehen können im Interesse aller :wink:

Grundlegend gesagt: Je „höher“ die Rolle umso wahrscheinlicher, dass der Spieler ( OOC ) nicht mit der Verantwortung der Rolle umgehen kann.

Das liegt meistens daran, dass betreffende Spieler sich gerne eine verantwortungsvolle „Führungsposition“ wünschen, damit aber nur „Dc/Marvel-Comic-Kitsch“ Verbindungen glauben „Verantwortungsvolle Autorität“ ist gleich „Ich bestimme was du tust“

Die Personen ( Und das gilt für MMO’s und RL ) , die eine Führungsposition wert sind lehnen sie ab.

Und die Leute die sich selber irgendwelche Titel und „Machtpositionen“ andichten oder sich sogar selbst mit peinlichen Diktatortiteln schmücken, naja… urteilst ( objektiv bitte! ) selbst

( Ein Diktator ist btw jemand der Macht HAT und über andere ausüben kann. Über WIRKLICH relevante Bereiche des Lebens bestimmen kann. Kein peinliches, anonymes „Halbleben“ im Internet, der sich auf seine paar Follower im Spiegel anfässt )

Das Problem ist, dass viele „Spielleiter“ glauben das Rp dreht sich um sie selbst, ihr Ego und ihre Chars. Stampft das ein und der Server ( oder andere Rp-Sevrer ) ist problemfrei.

Mitspieler sind keine Psychologen die eure persönlichen IRL Probleme fixen können und MMO ist kein Ersatz für „einsames“ RL

1 Like

Dem möchte ich widersprechen.

Eine Person, die eine Führungsposition wert ist, weiß, wo sie hin will, kommuniziert, was getan werden muss, und aus welchen Gründen, und geht voran und tut es selbst.

Und wenn sie diesen Job gut gemacht hat, folgen ihr Leute und machen sie dadurch zu einer Führungsperson.

2 Likes