ich hab mir jetzt mehrere Charaktere hochgezogen, bis ich verstanden habe, das der Weg das Ziel ist. Das heisst, der Weg von lvl 1 bis zur Höchststufe macht mir sehr viel Spaß und beim Höchstlevel angekommen, hab ich plötzlich absolut keine Freude mehr beim spielen. Ich finde, gute Rüstung gehört zwar „zum Weg“ dazu, aber es ist nicht das Ziel, denn der Weg ist das Ziel und das heisst für mich: der gemeinsame Spielspaß. Wie wäre es deshalb mit der Idee, das man, wenn man am Höchstlevel angekommen ist, sich aussuchen kann, zum Beispiel wieder lvl 16 (oder so) zu sein, um für kurze Zeit auf diesen lvl Dungeons beschreiten zu können. So kann man in einer Gilde auch viel besser Leute unterstützen, die tatsächlich gerade ihren Charakter hochziehen. Die Idee kann man ja unter „Zeitreisen“ laufen lassen, unter dem Motto „erkunde deine Vergangenheit“ um „nach der Zeitreise“ (wenn man wieder in der Gegenwart angekommen ist, also bei seinem Höchstlevel) stärker zu werden. Die Belohnung einer solchen „Zeitreise“, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht, mir geht es eigentlich nur um den Spielspaß, den man so erhöhen könnte, denn für mich würde sich der Kreis schließen, wenn man beim Höchstlevel eine „solche Zeitreise“ antreten könnte.
Wenn für dich in WoW der Weg das Ziel ist, wäre natürlich dein Vorschlag für dich wunderbar, aber die Frage ist, wie viele Leute sehen das noch genauso wie du?
Um etwas so umzusetzen, muss sich im Verhältnis zum Aufwand der Ertrag auch in einem Spiel lohnen.
Sind es also zu wenige Leute, die das nutzen wollen, dann lohnt es sich nicht und dann wird es auch nicht gemacht.
Aber damit überhaupt etwas in der Richtung geschieht, musst du das Ganze als Vorschlag einreichen.
Nur dann besteht überhaupt eine Chance.
Schön das du was gefunden hast das dir Spass bereitet.
Für mich ist es gerade gegensätzlich. Ich habe am Anfang meistens Motivationsprobleme und das legt sich immer mehr gegen das Ende hin.
Das liegt bei mir wohl an zwei Dingen. Einerseits habe ich mir die Levelphase mehr als genug gegeben und das man eben nicht alle Talente hat.
Dann liegt der Spielspass leider brach.
Vorschläge würde ich noch im Spiel abgeben. Doppel hinterlegt, hält eventuell besser.
Doch gibt es nicht bereits einen etwas ähnlichen Ansatz in WoW?
Das Thema Gruppensynchronisierung! Ich kenne es selber nicht.
Aber eventuell könnte man das dann ausbauen.
Damit könnte man sogar den Vorschlag vom TE realisieren was das hier
betrifft.
Klar ist dahinter kein Reward weil es so nicht gedacht ist aber durchziehen kann man das auch jetzt schon. Mach ich derzeit mit einem Kumpel von mir.
Ansonsten kann ich dir aber nur beipflichten. Das hochleveln von 1 auf Max bockt nicht mehr so richtig nachdem man bereits mehr als einen Char gespielt hat (jedenfalls bei mir). Selbst das leveln von 70 auf 80 mit einem weiteren Char der für M+ gedacht ist hat sich schon wie Kaugummi angefühlt und nur wenig Spaß gemacht.
Aber jeder definiert für sich selbst was Spaß macht.
Das Ziel ist also für die meisten der Weg, also die Rüstung. Ich finde Rüstung das gehört zum Weg (in WoW) eindeutig dazu, aber spätestens wenn man voll ausgerüstet ist… macht das Spiel keinen Spaß mehr, das wissen doch auch die Spielemacher. Oder warum werden denn regelmäßig neue Erweiterung veröffentlicht!!! Das hat doch einen Grund!!!
Aber es kommt ja auch immer auf die Handlung drauf an, ob einem so eine „Zeitreise“ auch einleuchtet, bzw. ob „diese Idee“ eben zur Handlung passt, damit es bei den Spielern auch als gut empfunden wird und in seine „eigene Vergangenheit reisen“, bzw. in „Azeroth’s Vergangenheit“, wo man dieser Idee nach nach belieben alle Dungeons beschreiten kann (was ja mein Anliegen ist), mit Leuten die mitunter gerade ihren Charakter hochleveln, da schließt sich für mich der Kreis, bzw. es ergibt Sinn! Und wem es nur um Rüstung geht… Dann soll man eben Rüstung unter diesen Motto „des Zeitreisens“ erarbeiten können. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Ich kann mir ja noch mehr Ideen zur Handlung überlegen, damit es als gut empfunden wird. Wie wäre es, wenn Nozdormu alle Zeitportale öffnet, die eigentlich verschlossen waren, damit die Schrecken der Vergangenheit nie in Vergessenheit geraten. Und wenn manche Bosse als wirklich gut empfunden wurden, die kann man ja im Namen des Zeitreisens nochmal „aufarbeiten“. Auf jedenfall sehe ich unter der Idee des „Zeitreisens“ noch viel mehr Potential, um die ganzen Erweiterungen die WoW rausgebracht hat, nicht sinnlos erscheinen zu lassen. Damit nicht das Gefühl aufkommt, WoW seie „verpatcht“.
Aber ich akzeptiere auch, das die Mehrheit der Spieler das wollen muss, damit das auch umgesetzt wird, deswegen meine Frage: wo reiche ich diesen Vorschlag denn ein, damit die Idee überhaupt Chance hat? Oder reicht es schon, das hier in diesem Forum zu posten?
Dann mach doch einfach bei Level 69 mit einem neuen/anderen Char den Levelstop und spiele dann einfach alle Quest der vorherigen Addons durch. Anscheinend hast du ja viel Spass beim Questen.
Der Char hier hat zb noch den Levelstop bei 59 weil der bis TWW nur bis da möglich war.
Es geht doch aber auch um den „gemeinsamen“ Spielspaß und die Menschen leveln eben ihre Charaktere in den Gedanken hoch, noch mehr Spielspaß zu haben, wenn sie das Höchstlevel erreicht haben, somit gehört der Weg doch dazu, und das Ziel natürlich ebenfalls, es werden ja nicht grundlos immer neue Erweiterungen herausgebracht, in den man wieder leveln muss und wenn ich so drüber nachdenke, ist zwar der Weg das Ziel, aber das Ziel ebenfalls. Es stimmt somit beides, der Weg ist das Ziel „und“ das „Ziel ist das Ziel“. Mein Anliegen ist es, den „Weg“ und das „Ziel“ besser „zusammen zu führen“, damit sich der Kreis diesbezüglich auch schließt, denn das sorgt für erheblich mehr Spielspaß. Das heisst Konkret, das etwas da endet wo es angefangen hat, denn erst wenn etwas endet, kann etwas beginnen. Für dem, der gerade einen Charakter hochzieht, dem ist das wurscht, aber für den, der das Höchstlevel erreicht hat, ist das entscheidend, die Menschen in dieser „Zeitreise“ begleiten zu können, um sich im Spiel deswegen noch besser zu verwirklichen. Das sorgt nämlich für noch mehr Spielspaß
Richtig! Und diesen Grund erkennst du, wenn du mal vergleichst, wieviel Zeit fürs Leveln erforderlich ist und wieviel Zeit der Char dann im Endgame verbringt, wenn er nicht sofort ad Acta gelegt wird.
Würde Blizz deine Meinung teilen, wäre der Level-Prozess anders aufgebaut und gestaltet.
Kleiner Tipp: Aussagen und Meinungen gewinnen, gängigen Ansichten zum Trotze, nicht an Richtigkeit und Bedeutung, indem man mehrere Ausrufezeichen dahinter klatscht!
Hallo, ich teile meine Meinung mit Blizz, das der Level-Prozess genau richtig ist. Meine konstruktive Kritik richtig sich an das Ziel, nämlich wenn ich das Höchstlvl erreicht habe. Mein Anliegen ist, den Weg und das Ziel besser zusammen zu führen, nämlich indem man sein Höchstlvl, wenn man es erreicht hat, auch kurzzeitig herabsenken kann, um zum Beispiel Mitspieler, die gerade ihren neuen Charakter hochziehen, „zum Beispiel“ beim Dungeonrun zu begleiten, um dadurch auch selbst in irgendeiner Handlung etwas „dazu zu gewinnen“, also sozusagen eine „win-win“-Situation. Denn wenn etwas endet, sollte auch etwas beginnen, denn es fängt da an, wo es aufgehört hat, für mich zumindest würde sich der Kreis dann schließen Ideen zur Handlung hab ich ja beschrieben: alle „Zeitwege“ öffnen, oder in seine eigene Vergangenheit reisen. Ideen finden sich bestimmt genug.
Das hat man doch schon durch die Gruppensynchronisierung. Da muss nichts neues gebaut werden. Mal abgesehen von dem Aspekt das es nicht den Weg oder das Ziel gibt.
Was für wenn der Weg und das Ziel ist definiert jeder für sich. Für dich ist es der Weg bis auf Maxlevel und dann wieder von vorne. Für andere ist das Leveling einfach nur eine Nebensache und das Endgame der Weg zum Ziel den Charakter bestmöglich auszurüsten.
Äm, für die Mehrheit wird immer eine neue Erweiterung gebaut. Aber grundsätzlich hast du ja recht, das jeder sein Weg oder eben Ziel für sich (individuell) definiert. Deswegen muss Blizzard das abwägen und nicht ich, da es ja darum geht Mehrheiten zu gewinnen und das kann ich auch gar nicht abwägen, da ich kein Spielemacher bin. Ich schreibe lediglich davon, was ich gut finde
Was so nichts mit deinem Vorschlag zu tun hat. Der Stetige Fluss an Content sichert Blizzard die Einnahmen. Kein Content = Keine Spieler auf Dauer = Keine Einnahmen. Und das Leveling ist da eher als vernachlässigbar zu sehen.
Was auch in Ordnung ist. In dem zitierten Text ließt es sich aber auch so das es nur den einen Weg und das eine Ziel gibt. Und das was dir vorschwebt kannst du halt mit der Gruppensynchronisierung erreichen.
Also ich bin wie gesagt kein Spielemacher, deswegen kann ich das überhaupt gar nicht abwägen, wie man sich den stetigen Fluss an Content sichert. Ich vermute nur, wenn ich sehe wie viele Gebiete es gibt, wo man leveln kann bzw. wie viele Dungeons es zum leveln gibt, dass das leveln eben nicht als „vernachlässigbar“ zu sehen ist. Aber es ist eben auch meine „individuelle“ Meinung, weshalb ich der Mehrheit da gar nichts vorgeben möchte, da mir hierfür einfach die Erfahrung fehlt, um das abwägen zu können deshalb bin ich noch genauso fröhlich, wenn die Idee als „nicht realisierbar“ eingestuft wird.
Na ja das sind aber die Gebiete der alten AddOns die für viele keine Relevanz mehr bieten wenn sie im aktuellen angekommen sind. Das ist ja das was ich meine, Leveln ist für viele nur Mittel zum Zweck um entsprechend im Endgame anzukommen.
Wie die anderen schon schrieben definiert jeder sein Ziel anders.
Für mich zB ist weder das Leveln noch das Gear das Ziel, beides ist ein Mittel um meine Ziele in jedem Addon/Season erreichen zu können.
Vieles ist eben erst mit MaxLevel machbar und für vieles davon braucht man eben auch das entsprechende Gear.
Ich habe das jetzt mal nur so überflogen, aber vieles was du vorschlägst gibt es ja in abgewandelter Form schon (Gruppensync, Timewalks usw), sind diese Dinge nichts für dich weil du gern was anderes hättest?
Leveln (und die Welt/Dungeons) entdecken mag inbesondere für neue Spieler erstmal aufregend sein aber irgendwann kommt der Moment wo man sich sattgesehen hat, was btw. übrigens auch genau der Grund ist warum die Welt in den letzten 20 Jahren stetig gewachsen ist.
Und wenn ich jetzt mal von mir selbst ausgehe in den letzten 20 Jahren hab ich jeden noch so versteckten Winkel und jede Quest (teils) bereits mehrfach gesehen, und deswegen empfinde ich leveln mittlerweile als lästige Notwendigkeit und nicht als etwas was mich dazu bewegen würde WoW zu spielen.
Ich könnte mir vorstellen Freude am leveln bzw. entdecken der Welt zu haben wenn man insbesondere den Grossteil der alten Welt (Gebiete, Dungeons, Items) auf Stand 2024 remastern würde und sich in Sachen (zusammenhängender) Geschichte was besseres überlegt als Chromie Time. Aber da sowas Manpower erfordert in die Blizzard offensichtlich nicht bereit ist zu investieren wird die alte Welt für mich auch weiterhin zwar ein nostalgischer Ort bleiben aber nichts wohin ich wieder und wieder zurückkehren müsste.
Jedenfalls hat jeder seine individuelle Meinung, und es liegt an Blizzard, diese abzuwägen und wie man sich auch entscheidet, ich bin mit jeder Entscheidung zufrieden, da ich das Spiel ja grundsätzlich toll finde!
Ich bin zufrieden mir geht es um Spielspaß der auch jetzt schon da ist.