DF ist so toll, aber "WoW" ist so doof und nervig ... mhh ... Kommentare?

Ich finde bevor man anfängt ein Spiel zu bewerten, sollte man wenigstens die Basics können. Laut deinen Beschreibungen scheinst du zwar das Spiel zu spielen, aber du machst dir wohl gar keine Mühe mal nach Guides zu schauen, sondern spielst es so wie du glaubst es am besten zu spielen.
Das finde ich schon schwierig.

Gerade wenn man keine Ahnung hat bzw. Anfänger ist, sollte man doch mal schauen was andere Spieler bereits an Lernmaterial für einen bereitgestellt hat.

Ich begegne den Leuten eher mit Unverständnis, wenn sie ständig spielen und spielen, aber immer wieder auf die Fresse fallen und daraus nicht lernen. Der Anspruch daran ist ja trotzdem besser zu werden. Warum geht man dann nicht den Weg des geringsten Übels und schaut sich mal online etwas über seine Klasse an?

Auf der einen Seite gebe ich dir Recht. Auf der anderen muss ich an der Stelle aber auch ganz ehrlich als Rückkehrer sagen, dass man teilweise aus dem Lesen gar nicht mehr herauskommt. Rotation und Klasse sind das eine. Dann will ich ja aber auch wissen, worauf ich in welchem Dungeon achten muss. Bis man den passenden Guide gefunden hat, bis man weiß, welcher Mob was castet, wo man unterbrechen muss, welche Fähigkeit wie gehandelt werden muss und was überhaupt gefährlich und was nur bunt anzusehen ist: Das ist unglaublich viel, was man sich aneignen muss. Ich mache das, weil ich besser werden möchte aber ganz ehrlich: Ich kann genauso gut verstehen wenn andere lieber durch Erfahrung lernen weil ihnen das viele Lesen und Videos schauen lästig ist.

3 Likes

Dasselbe mache ich auch.
Ich Lese mir nie guides durch… wofür auch?
Gehst du m0/kleine keys und stirbst an irgendwas, durchlesen und besser machen.

Diese Mentalität sich alle möglichen guides durchzulesen finde ich eher schwierig.
Genauso zu erwarten dass jeder sich guides durchliest.

Learning by doing hab ich schon immer gemacht.

Wenn man mit Learning by doing aber nicht weiterkommt und dann der Historie nach jahrelang nur frustriert herumsitzt und sich beklagt, wäre ein Guide besser investierte Zeit gewesen als Romane im Forum.
Einfach drauf loszuspielen kann schön sein, aber dann sollte man sich auch damit zufrieden geben, dass man ineffizient ist und dies nicht beklagen.

Kommt auf die Personen drauf an, ich persönlich lese mich zumindest gerne in die Grundlagen einer Klasse / Spec ein, das bereits beim Leveln… Sonst ist für später höchstens noch um mich auf den nächsten Raid vorbereiten zu können bezüglich der Encounter und Strategien, aber frühestens einen Tag vor dem Raid Abend… Lediglich für so undurchsichtige Systeme wie z.b. Das Berufssystem hab ich auf guides zurückgreifen müssen einfach weil ich’s schlicht nicht verstanden habe… Was dann aber Dungeons und sonstiges angeht hab ich auch learning by doing lieber ^^

2 Likes

Das meinst du hoffentlich nur für den thread hier und nicht pauschal. :thinking:

Hallo Galdoher/Marluus,

ich gebe zu, ich war ein wenig verwirrt als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Du vermischt unheimlich viele Faktoren miteinander, vergleichst dein eigenes Spielverhalten mit dem völlig Fremder und setzt den spielerischen Anspruch Anderer als deine Messlatte fest.

Tu das nicht!

Ich fange gehe jetzt mal auf einige Punkte ein.

  1. Ruhmstufen der einzelnen Fraktionen
    Warum ist es Dir wichtig wo Andere stehen? Dein eigener Ruhmstufenfortschritt ist der Einzige der für Dich wichtig ist.
    Durch konsequentes questen aller Aufgaben sowohl in der Kampagne als auch der Sidequests steigt der Ruf automatisch kontinuierlich an. Später dann via Worldquests.
    Reicht Dir das allein nicht, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten den Ruf einer Fraktion gezielt zu pushen. Du kannst im AH (oder bei einem Inschriftler) Verträge kaufen, diese halten 7 Tage und geben Dir für die Fraktion die Du gerade nutzt bis zu 15 Ruf je erledigte Worldquest.
    Dann hast Du selbst schon gut erkannt, Sabelian/Furorion gab und gibt es regelrechte Farmgruppen, die haben Stunden, teilweise tagelang nichts anderes gemacht als die Schlüssel zu farmen und so ihren Ruf dort zu pushen.
    Bei den Iskaara ist Fische abgeben, wie Du geschrieben hat, eine gute Zusatzmöglichkeit, aber nicht die Einzige. Du bekommst für jede erledigte Aufgabe beim Festmahl Ruf, auch wenn Du die Quest bereits abgeschossen hast, sprich, Du kannst Dich auch alle 90min hinstellen und mitmachen.
    Dann kannst Du die Jagden so oft spielen wie Du möchtest, klar, die Belohnungsbeuten enthalten immer weniger Abzeichen, aber Du bekommst immer welche.
    Auch kannst Du mit einer Expeditionsschaufel in der Tasche bewegte Erde farmen, das hilft ungemein für die Drachenschuppen.
    usw usw usw.
    Sehr früh sehr hohe Ruhmstufen haben also tatsächlich bedeutet: Farmen, gezielt, lang und ausdauernd!

  2. M+
    M+ ist quasi die Löwengrube im PvE, es treffen sich 5 Spieler mit unterschiedlichem Skill, Gear, Spielstil und Erwartungen in einer Instanz.
    Das Ganze soll 1. schnell gehen, 2. mindestens +2 werden und 3. kein Aufwand sein.
    Für jemanden der nur wenig Erfahrung hat, der sich die einzelnen Feinheiten und Besonderheiten der einzelnen Instanzen und Bosse erst noch antrainieren muss, sind rdm Gruppen einfach ein Spielspaßkiller.
    Entweder ist der Tank oder der Heiler verantwortlich für das Scheitern der Gruppe, oder der Jäger.
    Such Dir eine feste Gruppe, Gilde, Community, übe die Instanzen, teste deine Fähigkeiten und deren Sinnhaftigkeit in einzelnen Situationen.
    Der Geist der Erlösung kann im Zweifelsfall wirklich die Rettung der Gruppe und des Keys sein, sollte aber nicht das angestrebte Ziel sein nur damit Du mal eben 15 Sek Durchatmen kannst.
    M+ ist Übungssache, genau wie Raids. Übe, aber übe in angemessenem Rahmen damit Du entspannt spielen kannst.
    Auch hier wieder: Für Dich ist völlig egal welche Keyhöhe andere Spieler so spielen, Du bist auf deiner eigenen Reise und brauchst eine Gruppe die deinen Weg mit Dir geht.
    Ich spiele auch nur 15/16er Keys während meine Kumpels alle 18-21 Spielen, ich freu mich für sie, aber das ist nicht meine Welt, dafür bin ich zu reaktionsschwach, zu unaufmerksam und es macht mir einfach keinen Spaß.

  3. Gold
    Gold erwirtschaften ist eine Wissenschaft für sich.
    Wenn ich Dir jetzt erzähle das ich in 2-3 Std fokussierter Tätigkeit in WoW ca 200-250k Gold mache, dann ploppen bei Dir Fragezeichen auf.
    Man KANN echt viel Gold machen, muss aber wissen wie (mit den richtigen Berufen ist alles möglich - aber auch hier wieder, es erfordert Zeit, konzentriert auf diese eine Sache).
    Du erwähnst den tobenden/erweckten Frost, der Markt ist gesättigt, dafür ist tobende/erweckte Ordnung noch immer vernünftig was wert, nur mal als Beispiel.
    Gold macht man nebenbei (weniger) oder gezielt (mehr) aber auch hierfür braucht es Strategien.

  4. Gear
    Das Gear kommt von allein, mit seigendem Content den Du spielst steigt auch dein iLvl und damit auch das iLvl der Belohnungen aus Worldquests.
    Irgendwann kommt man an den Punkt das die Belohnungen aus den Worldquests, egal wie hoch sie sein mögen, immer schlechter sind als das was man besitzt.
    Schau nicht darauf was andere haben/tragen. Guck welches Gear Du hast, welcher Kontent dafür angemessen ist und spiel einfach.

Unterm Stich ist es ganz einfach:
Guck nicht so viel darauf was andere haben, sagen oder tun.
Spiel dein Spiel, such Dir gleichgesinnte und hab Spaß.

5 Likes

Komm einfach zu uns in die L-Gruppe. Wir helfen gerne!!

Bei uns finden auch über den Tag verteilt Runs statt, in der Stufe 0-17 oder 18.

Außerdem haben wir Mentoren und auch Raids. Dort werden alle mitgenommen, allerdings wird man bei dauerhaften grauen Logs an die Hand genommen und Talente, Rota etc. mit dir gemeinsam optimiert.

Insgesamt muss man aber auch sagen, dass WoW extrem casualfreudig ist. Vieles an der Spielweise kann man in Guides oder Videos nachschauen.
WA zeigen dir deine wichtigsten CDs etc. an
BossMods sagt dir was du zu tun hast in Kampf.
Es gibt für alle kleinen und großen Schwächen irgendein Addon was dir hilft:)

Also einfach in die L- Community kommen und Spaß haben😊

2 Likes

Blöde Frage vielleicht: Was ist mit grauen Logs gemeint? Ich glaube Logs dienen dazu im Nachhinein zu schauen, was an welcher Stelle passiert ist, das hab ich schon gelesen, aber was hat es mit dem grau auf sich? grübel

Grau ist, wie auch bei Items, die schlechteste Qualität. Warcraftlogs hat einfach die unterschiedlichen %-Bereiche eingefärbt, wie die Items auch. Grau → Weiß → Grün → Blau → Lila → Orange.

1 Like

Es gibt weiße Logs?

Ist auch einer guter Tipp für das Leben allgemein. Es gibt keinen sichereren Weg unglücklich zu werden, als sich permanent mit anderen zu vergleichen.

3 Likes

eher bezogen auf den TE… seine Beitragshistorie spricht halt Bände, leider.

Es geht nicht darum alles zu wissen, sondern die Basics.
Ist doch total standard, wenn du selbst auf +20 Keys noch nicht mal alle Fähigkeiten kennst.
Letzteres kann man sich halt langsam aneignen und ist, sofern man nicht daran scheitert, ja auch kein Beinbruch.
Hier ging es aber konkret um jemanden, der halt immer angemeckert wird, weil er zu wenig Schaden machen würde und auf vieles nicht achten würde.

Biste halt ineffizient und wirst vieles einfach nicht wissen.

Es ging, im Übrigen, um Basics. D.h. Rotationen, Stats, Talente, CD Usage etc.

Am anfang schon aber das spielt überhaupt keine grosse rolle, wenn man nicht zu den 0.01% gehören will.
Darum bin ich ja mit kleineren keys angefangen um mir die mechaniken anzuschauen und zu lernen.
Ineffizient bin ich wohl heute noch da ich nur pugge :man_shrugging:
Talente lesen und verstehen kann man auch wunderbar ohne guides
Aber wer will heute noch selber nachdenken wenn das andere viel besser für einen übernehmen. :thinking:

Und CD usage lernst du in einem guide? Nett.
Decken guides alle möglichen fälle in pugs ab? Vermutlich nicht.
Gerade das lernst du erst beim spielen.

Talente hatte ich ja schon angemerkt.

Rotation sind prio listen

Im fall vom TE hab ich seine historie nicht beachtet aber ich bleib weiterhin beim spielen lernen :man_shrugging:

2 Likes

Stimmt. Wenn sich Profis unzählige Stunden, und im regelmäßigen Austausch mit anderen Profis, ransetzen, um die effizientesten Skillungen zu basteln, dann wird man als Amateur bestimmt nur mal eben nachdenken müssen, um auf das selbe Ergebnis zu kommen :man_facepalming:

Wann man grob welche CDs zusammen benutzen könnte und wann ungefähr stehen in einem Guide richtig.
Also gerade für den Anfang doch von Relevanz.

Jo, und wenn du die nicht kennst, dann machst du halt auch kein Schaden.

Ich finde nach wie vor, dass man gerade die Basics über Guides viel schneller und einfacher herausbekommt.

Wo hab ich vom selben Ergebnis gesprochen? :thinking:
Das mag deine art zu spielen sein aber mir geht es in erster linie um spaß im spiel und damit auch an der klasse.
Ich habe mit keinem wort erwähnt dass ich auf dem selben niveau bin.
Können wir also bei dem bleiben was ich schreibe und weniger erfinden? Das wäre nett.

Ich hab auch nicht die beste skillung die man haben könnte, weil ich den Spielstil nicht leiden kann. :man_shrugging:

Aber wie ich schon sagte
Ich gehöre nicht zu den top leuten und habe trotzdem spaß am spiel. :wink:

Sogut wie alle klassen sind Ressourcen aufbauen und abbauen
Und dafür kann man lesen
Es ist halt keine Wissenschaft. :man_shrugging:

Finde ich halt gar nicht aber da ist nun mal jeder anders. :man_shrugging:

Da ich mir zu 95% sicher bin, dass ich in deinem +8 Key SBG mit meinem Warlock dabei war, kommentiere ich ausnahmsweise mal.
Also geschimpft hat nach den ersten beiden Pulls niemand, da ich und mein Priest-Kollege dann erst verstanden haben, dass dir der Boss nicht ganz klar war. Wir haben dir recht freundlich versucht, die Mechanics des Bosses zu erklären, aber mir persönlich ging es nach 30 Minuten des Versuchens dann trotzdem was auf den Nerv, da ich mit meinem Dk eben +22/+23 Keys laufe und das für mich ein +8 eben kein schwerer Content ist. Ich habe versucht dir diese wirklich RIESIGE linane Wand aus Skeletten, die auf dich zulaufen, näher zu bringen, dass das der sichere Tod ist. Gegen Ende hat mein Kollege sogar soweit es ging versucht mit Raidmarkern dir die Position vorzugeben, aber selbst nach 10+ Pulls standest du da eben wieder und wieder drinne und hast dir den Debuff abgeholt und bist gestorben, auch die Hinweise von jeglichen anderen lilanen Flächen fern zu bleiben wurden nicht wahrgenommen. Am Ende hat auch niemand richtig die Schuld auf dich geschoben wenn ich mich recht erinnere, sondern ich bin einfach geleaved, da ich am Montag eben Raid hatte. Aber in meinen Augen sind deine Aussagen bezüglich des Keys einfach nicht korrekt und sind komplett ins Extreme gezogen worden.

Aber vielleicht irre ich mich auch einfach was das angeht und wir waren nicht in dem Key drinne.

MfG

1 Like

Du suggerierst einfach mit deiner Argumentation, dass man ja nur mal selbst nachdenken müsste, um auf eine gute Skillung zu kommen. Und auch hier: Kontext beachten.
Der Hintergrund war ein Spieler, der scheinbar selbst von seinen eigenen Mates beschimpft wurde, weil er immer eine Last für die Gruppe zu sein scheint :wink:

Deswegen gibt es Spieler, die trotzdem keinen Schaden machen. Es ist doch so simpel.
Hey, wenn das so simpel ist, warum verstehen das dann die ganzen Pugs nicht?

Wir haben alle doch gerafft, dass du keine Guides lesen willst :man_facepalming: