[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

blickt zu Silbermond. Träne wegwisch

1 Like

Ich würde den Timeskip an sich nicht bespielen.
Unsere Chars erleben sowieso einen Winter nach dem Nächsten, während wir loremäßig ja EIGENTLICH in der Zeit stecken bleiben.
Daher handhabe ich das so, dass es für meine Chars einfach von einem Tag auf den Nächsten ganz normal weitergeht, ohne Timeskip, denn die vielen Jahre, die wir unsere Chars spielen, die unsere Chars dennoch altern, existieren für uns ja dennoch.

1 Like

Das ist ziemlich schade, das Potential deines Chars solltest du nicht so einfach verschwenden :slight_smile:

6 Likes

Es wird die Community so oder so spalten wieder.
Die Einen behandeln den Timeskip und tun als wären Jahre vergangen.
Die Anderen ignorieren den Timeskip.

Dann gibt es keine Infos dazu, wie viele Jahre es nun genau sind. Vielleicht kommt da noch was, vielleicht nicht. Ich glaube eher, es kommt dann wenn es zu spät und der Schaden angerichtet ist.

Ausserdem weiß ich nicht, inwieweit ich dadurch das Potential meines Chars verschwende. Was soll ich z.b. mit Merille machen, die ist aktuell praktisch arbeitslos, aber voller Tatendrang.

1 Like

Timeskip…
RIP Kuugen. :fox_face::banana:

So kurzlebig sind Vulpera nun auch wieder nicht.

Denke ich.

Aus RP-Community-Sicht wird das eine Katastrophe, da man keinen gemeinsamen Nenner finden wird, wie man das nun behandelt und ob überhaupt.

Ich persönlich würde den Skip zB sehr gern bespielen vllt mit einem kleinen Hint im Flag?

3 Likes

Ich würde den Skip ebenfalls bespielen… denkt doch nur an all die Kinder die ihr dann endlich ausspielen könnt :stuck_out_tongue:

2 Likes

Das ist richtig. Aber er ist ein Trinker. :smiling_face_with_tear:
schweigt dann, weil ist kein Spoiler

Edit: Winos Kinder bekommen dann die Vulpera Bola.:rofl:

1 Like

Ich bin mir ehrlich unsicher was ich machen soll.
Ich weiß nämlich absolut gar nicht, wo meine Chars in ein paar Jahren stehen könnten.
Es ruiniert gleichzeitig auch vieles. Freundschaften, die sich gerade z.b. aufbauen, würden durch den Timeskip einfach geskippt werden. Ist man nun best friends, oder vielleicht Feinde, oder verlor man sich aus der Sicht, oder wie ist das?

Ich finde es weitaus schwieriger den Skip zu bespielen. Es mag interessanter sein, macht aber sehr vieles sehr schwer.

1 Like

Einen Teufel kriegen die!
Ihr Vulperamantel, ist ihr Heiligtum. Wenn die Kinder den anfassen gibt es lebenslang Hausarrest.

2 Likes

Von mir gibt es Plüschhogger für deine Kinder!

3 Likes

Dieser hier wird verm. Ein paar Jahre in den großen weiten verschwinden. Vlt. Ein bisschen auf der Scherbenwelt guffeln. :smiley:

Bestätigt ist nichts, bis es live ist (oder eben offiziell bestätigt wurde). Selbst wenn der Dialog kommen sollte, könnte er mit Zeitdrachenkram zu tun haben und nicht „aktuell“ sein. Und Dialog ohne Gameplay oder auch nur voice acting ist ziemlich veränderbar.

Also ja, die Quellen sind relevant genug um darüber nachzudenken wie man mit dem potentiellen Timeskip umgeht, aber nein, wir sollten es noch nicht als Sicherheit verbreiten und in Panik verfallen.

Edith sagt:
Was mir als Option für den Dialog als möglicher Kontext auch noch nahegelegt wurde war, dass es nicht eine DF-Prepatch-Phase sein könnte, in der der Dialog spielt, sondern eine Phase für das leveln nach DF. Wenn neue Spieler in Zukunft durch DF questen sollen statt durch BfA würde es Sinn machen uns da ein vages „seit mehreren Jahren“ hinzuwerfen ohne der Welt ein Update (in Spiel oder Büchern) zu geben. Aber das wäre natürlich überraschend früh implementiert, wenn es erst in 2 Jahren aktiv werden sollte.

4 Likes

Was ich mir halt vorstellen kann, und was anderswo auch schon angeschnitten wurde:

Wir Rollenspielenden haben bisher immer „Realzeit = Spielzeit“ bespielt. Ganz viele Addons folgen dieser Zeitlogik aber garnicht. Es kann daher gut sein, dass für uns, die wir eh 1 zu 1 gespielt haben wenig bis garkein Timeskip erforderlich ist und damit nur die Spielwelt auf die „Realzeit“ endlich „nachgezogen“ wird :slight_smile:

Also ja: Gedanken machen, was die Chars in einem unspezifizierten Timeskip tun ist sicher nicht falsch. Aber in Panik verfallen oder diesen als „100% für uns RPler gesetzt“ anzusehen würde ich noch nicht.

Und: ZU lange kann er auch garnicht sein. Ich sehe nicht, dass Shaw auf einmal graue Haare hätte (Und egal was Blizzard sonst gut oder schlechtmacht. Chars, die deutlich „älter“ werden das irgendwie, und sei es eben mit grauen Haaren, anzuzeigen tun sie eigentlich schon)

1 Like

So nett der Gedanke auch ist, er löst das Problem nicht. Die vergangenen Jahre sind hier halt explizit nach dem Ende von Shadowlands, und da hat noch kein RPler Jahre bespielt. Wenn es Lore werden sollte, dann ist die Lore eben, dass zwischen 9.2.5 und 10.0 die Jahre liegen.

1 Like

Das einfachste wäre es das eigene Ego und das „Ish will aba“ etwas runter zu schrauben und beim TimeSkip zu bleiben. Dann spaltet man nicht.
Leben heißt auch los lassen, das zählt auch fürs Rollenspiel ob es einen passt oder nicht. Wenn wir das einfach ignorieren können wir auch das bespielen des Wetters in Sturmwind sein lassen und akzeptieren Goldhain als Handelshof und LustAbenteuerhof der Allianz

5 Likes

Ja. Das ist schon richtig.

Das bedeutet die Dinge, die zwischen „Ende Shadowlands“ und „Start Dragonflight“ passieren müssen in „unserer Rollenspieler-Timeline“ PLatz finden. Dieses Problem besteht natürlich. Aber das: „OMG mein Char MUSS jetzt 10 Jahre altern!!!“-Thema sehe ich halt deutlich entspannter.

Denn jain…muss er nicht zwingend. Wenn der Char während der „nur Monate dauernden“ LEgionstory 2mal Geburtstag hatte. KAnn er auch in „3 JAhren Wiederaufbau“ keinmal Geburtstag haben. Das wird nur dann ein Problem, wenn wir uns gegenseitig deswegen angiften :slight_smile:

Ich glaube nicht, dass irgendjemandes Problem wirklich war 5 Jahre auf das alter drauf zu packen, die wenigsten Spieler spielen Chars am Ende ihrer natürlichen Lebenserwartung. Die Entwicklung die in den Jahren an RP da wäre und wie sie sich auf die Beziehungen zu anderen Spielern, den Wissensstand des Chars und eigentlich alles am eigenen RP auswirkt ist das Problem, und die kann man halt in vielen Fällen nicht einfach zeitlich beliebig verschieben.

Und schlimmer noch, selbst wenn du es verschiebst, tut der nächste es nicht und du hast die Inkonsistenz im tatsächlichen RP garnicht vermieden. Wenn es Wege gibt den möglichen(!) Zeitsprung folgenlos zu machen, aber nicht jeder diesen Weg annimmt, weil es unterschiedliche Interpretationen gibt, ist das Chaos halt vorprogrammiert.

1 Like

Ich denke, solange wir keine exakte Jahreszahl von Blizz bekommen, sollten wir alle genau mit dieser vagen „Ein paar Jahre“ Angabe arbeiten.

Und dann eben ein wenig „Fünfe Gerade“ sein lassen zu Dragonflight untereinander.

Was meine ich damit:

Wenn ich beispielsweise davon ausgehe, der Timeskip ist 2 Jahre, jemand anders geht von 5 aus. Bei einem IC-Gespräch kommt dann die Frage auf: „Was hast du die letzten Jahre gemacht?“ schreibe ich eine Sache, die andere Person 5. Dann wäre es schlicht angebracht wenn ich meinen: „Soviel in so kurzer Zeit, das ist ja unlogisch“-Reflex bei mir behalte und es einfach annehme.

Und das eben auch, solange Blizz nichts offiziell sagt, untereinander nicht mit „Ja, vor 3 Jahren und 6 Monaten war…“ hantiert wird sondern mit dem freieren (und ja, ich weiß, unbefriedigenderen) „vor ein paar Jahren war…“

Natürlich kann das sperrig sein und natürlich fühlt es sich an einigen Stellen „meh“ an. Aber indem wir einfach mit „Unbestimmter kurzer Zeitraum an Jahren“ und „Nicht exakte Jahre für diesen Zeitraum nutzen“ an die Sache herangehen kommen wir, denke ich, da recht sauber durch. (Oder „Kämen“, da ja unklar ist ob das alle mitmachen UND unklar ist ob wir noch eine genaue Zahl kriegen)