[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Deine Gedanken find ich gut. Man kann es sich ja etwas offenhalten und ein bisschen flexibler ran gehen.
Aber das komplett zu ignorieren würde ich für mein Teil als komplett schwach empfinden.

5 Likes

Wenn es den Timeskip tatsächlich gibt, sollten sich die Spieler der großen RP Gilden zusammen setzen und eine Lösung im Konsens finden, andernfalls wird sich die Community spalten wie in SWTOR.

3 Likes

Dieser Timeskip würde aktuell meine Gilde etwas ruinieren.
Wir bauen gerade Sachen auf, eine Sache nach der Anderen, dank der wir zur Gemeinschaft werden.
Mit dem Skip müssten wir aber einfach nach vorne spulen und alles, was man sich IC erarbeiten könnte, wäre ja dann schon da.

Wo liegt denn da der Reiz im Aufbau.

Das ist eine sehr Individuelle Frage und gerade wenn man Dinge aufbaut gibt es Millionen von Szenarien die diesen Aufbau erschweren, Zeit kosten oder sonst irgendwie Entschleunigen
zeigt auf den Flughafen BER

Dass es da überhaupt einen Ansatz von Konsens gäbe, wäre schon eine sehr optimistische Annahme. Beinahe utopisch, wenn man bedenkt, wie uneinig sich die Community in wesentlich weniger gewichtigen Fragen ist.

Ich fürchte, eine „allgemeingültige“ Lösung wird da nicht zustande kommen. Viele werden den Timeskip wohl bespielen, aber solange die exakte Länge nicht festgelegt wird, kommt es fast unweigerlich zu Diskrepanzen.

Und ja, für Projekte, die sich derzeit im IC-Aufbau befinden (oder im kleineren Rahmen auch Beziehungen und Freundschaften, die gerade entstehen), ist dieser Timeskip natürlich eine ziemliche Barriere - nicht unüberwindbar, aber da muss man ggf. etwas kreativer werden und die ein oder andere LöwenLogikbrücke bauen.

2 Likes

Ja, ich befürchte, man wird diese Jahre an Ereignissen in der Lore ziemlich ereignislos einfach vor die Haustür gelegt kriegen. Gleich neben dem brennenden Papiertütchen mit Worgenhäufchen drin. Und der eine oder andere wird halt aus versehen daneben treten, nicht auf das Tütchen.

Wenn, wie hier schon beschrieben, offene Enden fortgesetzt wären und einfach Azeroth erneuert wäre, sei es schon allein durch ein Buch oder ein Quest Refresh zu Cata Zeiten. Wär natürlich Bombe. UND würde sich einfach bei diesem Timeskip anbieten. Ich selbst hab mir das, noch bevor irgendwelche Infos zu DF rauskamen, soooo gewünscht, dass man Azeroth einfach mal wieder neu gestalten würde…

Genau das.

Seh’ ich größtenteils auch so, auch wenn die einen es so und die anderen es eh so machen würden. Vor allem da sich ja eigentlich sowieso NICHTS sonst auf Azeroth ändert. Außer vielleicht es ändert sich doch etwas wie die neu aufgebauten Städte der Verlassenen und Karl’dorei (Absicht).
Übrigens gibt es, so denke ich mir das, sehr viele Rollenspieler, deren Chars mit ihnen altern und immer deren OOC Alter gleich sind. Und dann kommen mal (z.B.) 8 Jahre dazu.
„Wie, mein stoischer Sturmwinder Strolch™ ist nun 36?! Der ist dann aber so aaalt. :weary:

Ha, gemeinsamer Nenner aller Rollenspieler. Wo gibt’s das denn? :crazy_face:

:crazy_face:

Woran ich am meisten knabbere, ist, dass ein Timeskip Probleme bei Ausbildungs-RP auslöst. Da möchte man eigentlich gerne die Interaktionen zwischen Lehrenden und Lernenden ausspielen.
Mit einem Timeskip müsst’ man die Ausbildung plötzlich von heut’ auf morgen als fertig ansehen, obwohl das eigentlich wichtige Charakterentwicklung ist.

2 Likes

Gibt es hier jemand vom Magiersanktum, der sich darüber Gedanken macht und diese gerne teilen möchte?

Die sind nicht sonderlich aktiv im Forum.
Frag im SW Discord einfach mal jemanden mit dem Gildentag. Glynnia und Anastasia sind da sehr hilfreich.

1 Like

Eine Ausbildung kann man im Zweifel auch Zeitweise Pausieren…über Jahre. Das gibt es im RL zuhauf und gerade in World of „alle 11 Minuten gibt es eine Kriese“-Craft sollte sich da ein guter Grund finden ;D

1 Like

Das kommt für das Sanktum genauso überraschend wie für alle anderen und entschieden ist entsprechend noch nichts. Bevor man weiß, was da nun genau kommen wird ist da auch nicht mit einer Entscheidung zu rechnen. Auch wenn davon auzugehen ist, dass die Gilde sich auf einen gemeinsamen Kurs einigen wird.

Ich persönlich sage nochmal ganz laut: Alpha.

Ich bin mir recht sicher die Story Schreiberlinge werden nicht sagen „Ohje hat da denn keiner an die zwei RPler in der Spielerschaft gedacht? Das können wir nicht bringen!“

3 Likes

Ich freue mich sehr auf die Dracthyr. Bin gespannt wie sie sich im RP machen - und wie sie dort auch von anderen behandelt werden.

3 Likes

Kezan!

Hordeseite wird sicherlich nen Konsens suchen/finden RTH und so. Von der Blauen Seite habe ich keine Erfahrung.

3 Likes

Müssen sie auch nicht. Es ist Alphadialog der nicht mal in einer Phase ist die als zugänglich gedacht ist. Es könnte eine Idee sein die bereits verworfen wurde, aber noch in den Daten steckt, es könnte etwas sein, dass im Kontext von Drachenzeitverdrehungskram passiert, es könnte etwas sein, was erst in 2 Jahren aufploppen soll, wenn Dragonflight BfA als Startaddon ersetzt oder es könnte einfach etwas sein, dass sie noch diskutieren.

Fakt ist halt, dass bisher nichts was wir vom Addon gesehen haben von diesem Zeitsprung abhängig ist. Es ist nicht so als hätten sie Thralls Sohn zur Hauptfigur gemacht oder so, der Zeitpunkt ist einfach recht egal. Und nachdem sie sehr absichtlich vermieden haben die Zeitverzerrungen von SL zum Zeitsprung führen zu lassen, sie vor einem Jahr noch Exploring Azeroth Bücher rausgehauen haben und wo sie keinerlei world remake versprochen haben, während sie gleichzeitig Ereignisse wie ein baldig zurückerhaltenes Gilneas teaserten, sehe ich mehr Zeichen die gegen einen Zeitsprung sprechen als dafür.

Ich erwarte nicht, dass jemand sich nach RPler-Feedback richtet. Aber ich erwarte noch weniger, dass halbgare Ideen in der Alpha fest sind. Nichts ist leichter veränderbar und entsprechend weniger final in der Alpha als spezifischer Dialog. Und ich würde immernoch darauf wetten, dass dieser Dialog so nicht in 10.0 sein wird.

Ich denke, es ist besser, über ein paar What ifs nachzudenken, als nachher blind in die nächste Erweiterung reinzulaufen oder den Dialog doch im Prepatch zu sehen und keinen Plan zu haben. Und ich denke auch, dass die Hordler da nen ganz guten Plan zustande bekommen.

Dagegen sage ich nichts. Aber man sollte sich trotzdem bewusst bleiben, dass wir nicht von stehenden Tatsachen reden, sondern von früher Alpha.

Ich glaube, dessen sind sich die meisten auch bewusst. Auch, wenn sie es nicht in jedem Post explizit erwähnen.

Wie ich in einem gewissen Discord gestern geschrieben habe:

Mein Charakter wird am Abend vor Release ins Bett gehen und am Release Tag aufstehen und feststellen, dass ihm über Nacht die Haare etwa 3 Meter gewachsen sind, ebenso Fingernägel etc. Also wird’s erst Mal einen schönen entspannten Gang zum Barbier geben.

Ganz Aldor wird von einem mysteriösen Schlafzauber heimgesucht, Sturmwind wird von Dornen und Rosen umrankt und bewachsen, nach x Jahren wachen die Bewohner dann auf und treffen auf seltsame Drachen, die plötzlich durch Sturmwind toben. Alles ist anders! Die gesamte Welt, nein, fast die gesamte Welt hat sich verändert, nur ein Gebäude: Das Goldhainer Gasthaus hat sich nicht verändert und nimmt den Betrieb wie „üblich“ weiter auf

12 Likes