[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Zu meiner Schande muss ich gestehen - ich hatte die Statistik nicht mehr komplett im Kopf und einen Platz durcheinandergeschmissen.

Die Statistik der gespielten Völker (EU/NA, 2019) sieht so aus:

  • Blutelfen (15,2% EU, 16,2% NA)
  • Menschen (15% EU, 14,4% NA)
  • Nachtelfen (11,6% EU/NA)
  • Orcs (7,6% EU, 6,9% NA)
  • Verlassene (Nur EU = 6,7%, 5,9% NA)
  • Tauren (6% EU, Nur NA = 6,1%)
  • Troll (Nur EU = 5,8%, 5,5% NA)
  • Draenei (5,3% EU, Nur NA = 5,7%)
  • Worgen (4,3% EU, 4,9% NA)
  • Zwerge (3,9% Nur EU, 3,8% NA)
  • Gnome (3,6% EU, 4,1% NA)
  • Goblins (2,7% EU, 2,9% NA)
  • Allianz-Pandaren (2,3% EU, 2,2% NA)
  • Horden-Pandaren (2,2% EU/NA)
  • Leerenelfen (1,8% EU, 1,9% NA)
  • Nachtgeborene (1,4% EU/NA)
  • Zandalari (0,9% EU/NA)
  • Mag’har (0,9% Nur EU, 0,8% NA)
  • Lichtgeschmiedete Draenei (0,8% EU, 0,9% Nur NA)
  • Dunkeleisenzwerge (0,8% EU/NA)
  • Hochbergtauren (0,7% EU, 0,8% NA)
  • Kul Tiraner (0,4% EU/NA)

Ein paar der Plätze sind zwischen NA und EU vertauscht, ich hab’ mich in erster Linie nach den EU-Werten für die Sortierung gerichtet (und das angemerkt).
Die zwei (drei) am wenigsten gespielten Kernvölker sind Goblins und Pandaren beider Fraktionen, die am allerwenigsten gespielten Völker aller Völker dagegen Hochbergtauren und Kul Tiraner.
Würde man aber beide Pandaren zusammenzählen, wären das zweite am wenigsten gespielte Kernvolk tatsächlich die Gnome und Pandaren stünden etwa gleichauf mit Worgen.
Ich hatte von der Statistik nur noch im Kopf, dass Pandaren eine zwei vorn stehen hatten - aber nicht, dass sie Horde und Allianz getrennt haben.
Allerdings; Daten von 2019. Die Vulpera dürften da nochmal einige Zahlen ordentlich durcheinandergekegelt haben, während die Mechagnome voraussichtlich im unteren Fünftel gelandet sein sollten, was Neueres hab’ ich leider nicht gefunden.

1 Like

Ich würde gerne Drakthyr spielen, weiss aber ziemlich sixher wie Aldor damit umgehen wird.

4 Likes

Ich würde dir dazu raten - tu es einfach.
Wenn es dir gefällt, sollte dich nicht die Meinung anderer davon abhalten (nur zur Sicherheit, das ist nicht allgemeingültig und spätestens wenn’s in strafrechtliche Relevanz fällt sollte man sich vielleicht doch eher nach anderen richten, wenn man keine Probleme will).

Wie schon häufiger thematisiert, wie jedes neue Volk werden die Dracthyr den Server spalten.
Ein Teil wird sie super finden und spielen wollen, der andere wird sie verabscheuen und jeden als Failer betiteln und ausgrenzen, der es WAGT etwas zu spielen, das ihnen nicht gefällt.

Egal, was du für ein Konzept im Kopf hast - Blizzard hat die Dracthyr nach allem, was bislang aus der Beta ersichtlich ist, in beinahe jedem für Rollenspieler irgendwie relevanten Bereich innerhalb der Lore und Engine gleichermaßen verankert - Militär, Zivil, Heiler, Magier, Forscher, Künstler, „Produzenten“, was auch immer einem einfallen mag - irgendwo im Spiel gibt es einen Dracthyr-NPC, der genau das tut.

Mit dem Argument „Loreuntreue“ kann man da also nicht arbeiten, daher bleibt eigentlich nur noch „schlechtes RP“ oder „Ich mag dich nicht“.
Und eben „Ich kann das Volk nicht leiden, das ist nicht mehr mein WoW“/„Dracthyr passen nicht in mein RP“.
Und das… naja. Kann man umgehen und/oder ignorieren.

10 Likes

Ich würde allerdings 3+ Monate nach ihrer Einführung warten, bis ich sie ins RP holen würde. Die ersten Monate sind halt voll mit den extremsten hype-Spielern die die Geschmacksrichtung des Monats auch im RP genießen wollen und jedes Projekt um die Dracthyr oder die Inseln herum wird entsprechend instabil sein. Man kann schwer etwas aufbauen, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, dass die Bauteile die man hat morgen noch da sein werden.

Aber grundlegend werden sich Dracthyr früh genug unbeeindruckend in den Aldor-Mischmasch einfügen, sei es in Sturmwind, der Wollmesse, Beutebucht, den ernsthaftesten Plots und Gilden, dem größten Unfug oder Goldhain.

Do it.
Es gibt genug Rollenspieler, die auch Dracthyr aufnehmen und denen nicht abgeneigt sind.

5 Likes

Bei letzterem bin ich mir garnicht mal so sicher, dass sie so beliebt werden in jenen Gefilden. Drakthyr sollte man wegen des Levels nicht mit einem Probeaccount spielen können grinst
Höchsten die Leute mit Abbo und ohne schändliche Liste…das sind nicht viele

Über gute Drak spieler würde ich mich freuen. Wichtig hierbei ist GUT.

Ich meine gelesen zu haben, dass es auch bei den Drakthyr gewisse Einordnungen gibt und sich zwei von drei oder Vier gruppen der Horde und Allianz anschließen. Wobei es dann getrennt wird. Gruppe A geht zur Horde und Gruppe B geht zur Allianz. Habe die Beta nicht gespielt dementsprechend weiß ich nicht wie korrekt das ist.
Sollte es stimmen sollte man seinen Char jedoch der Gruppe passend spielen.

Direkt am Release mit einem in Sw oder sonst wo aufzutauchen wäre auch schlecht.

Da wir noch nicht viel wissen würde ich etwas von dem Addon abwarten bevor ich sowas für’s rp versuche und dann wirklich gucken wie ist die breite Masse der NPCs drauf.
Nur weil es einen Drakthyr gibt der die ganze Welt knuddeln möchte wäre das, zumindest für mich, keine Begründung seinen Char kuschelig weich mit Blumen zu spielen wenn sich heraus stellt das 95% der Dinger höchste Aggressionsprobleme haben.

Im Kern stimme ich dir zu - allerdings gebe ich zu bedenken, dass, wenn man 3 Monate wartet, ehe man sein eigenes, womöglich wunderbar durchdachtes und seit der Ankündigung von Dragonflight geplantes Dracthyr-Konzept ins RP holt, der Schaden von anderen bereits angerichtet sein wird.

Mit Pech wird diese Entscheidung, so sinnvoll sie einem auch vorkommen mag, genau das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte, bewirken.
Nach drei Monaten kann (und wird höchstwahrscheinlich) jeder in irgendeiner Form ein gebranntes Kind und die Vorurteile, über die wir jetzt noch Witze reißen, dann zementiert sein.

Von daher würde ich sagen… zweischneidiges Schwert. Entweder den Hype direkt mitnehmen und eine Chance darauf haben, nicht nur auf Abneigung (OOC), sondern auch Eingliederung zu treffen… oder zu warten, bis der Sturm sich gelegt hat und dann möglicherweise auf Ausgrenzung stoßen.
Muss beides nicht zwingend passieren.
Kann aber.

1 Like

Klar, ist eine Abwägungsfrage. Und jeder muss da von sich ausgehen. Ich für meinen Teil denke halt, dass ich in den ersten Monaten deutlich weniger Interesse haben werde Dracthyr-Spieler auf der Suche nach den Ernstnehmbaren zu durchforsten und weniger Gunst des Zweifels geben werde als bei denen die nach Monaten dabei sind.

Es kommt auch immer auf die Umstände an. Wenn man ohnehin ein starkes Umfeld hat, in das man seinen Dracthyr einfach als weiteren Char einbringen kann macht der Zeitpunkt wohl keinen großen Unterschied. Ob früher oder später, in Gruppen von Bekannten gilt halt meist Spieler > Char, im Rahmen der gemeinsamen Lorevorstellungen. Aber im offenen RP? Qualität beiseite, schon die Quantität der Dracthyr in den ersten Wochen-Monaten wird es zur Qual machen die alle bespielen zu wollen ohne sich die Immersion zerschießen zu lassen. Dass 50+% von denen mies gespielt sein mögen ist da nichtmal das Hauptptoblem. Jeder einzelne von denen könnte ein gutes Konzept haben und trotzdem wäre die gesammelte Dracthyr-Invasion ein Stimmungskiller, dem ich ausweichen wollen würde.

Ich sage auch nicht, dass man so handeln „sollte“. Ich sage nur wie ich erwarte, wie ich handeln werde und projiziere das in gewissem Maß auf den Rest der Spielerschaft.

Nur kurz um darauf zurückkommen:
Mit wotlk hat sich das questen ja verbessert, es waren keine lose questlined mehr sonden in in sich geschlossen story Stränge die mit einem Finale endet: das dk start Gebiet Gebiet mit der Schlachtum/an der Kapelle, boreanische Tundra mit dem aufdecken des Komplott des san’lyn innerhalb der Allianz- übrigens mit dem dk Gebiet das erste mal das es voice acting außerhalb von dungeons und raids gab.
Drachenöde mit der pforte des Zorn , wo wir zum ersten mal cutscene und Ingame Videos bekamen mit anschließenden schlacht um Unterstadt Event.
Grizzly hill mit dem kamp gegen den auferstanden Arugal und Eiskrone mit Matthias Lehner und dem herz von arthas.
Stumgipfel mit dem verrat/Intrige von Loken.
(Bei Fjord bin ich grad nicht sicher was das finale war)

Mit cata setzt sich dann dieser trend fort und Blizzard bedient sich dann häufiger von gesprochen Dialoge und ingame cutscene als stilistisches Mittel was über diese Jahre verfeinern wird immerhin zu wotlk war das voice acting immerhin besser als in ff14 Arr (was so hölzern und holprig ist)
Das ganze hat das questen immersiver gemacht

Nicht richtig.
Quest der Drakthyr wird das entsprechend erklären.

Edit: Um genau zu sein erklärt die Startquest der Drakthyr alles wunderbar und schön. Auch die Ankunft in Sturmwind/OG zeigen die Vielfalt der Drakthyr fantastisch. Und jenes Eintreffen findet noch vor dem neuen Addon statt.

4 Likes

Ich habe halt ein wenig in der Beta gestöbert und habe ein wenig Drakthyr stuff gelesen. Also ich habe eine Konzeptidee im Kopf und werde mal sehen. Danke jedenfalls für die Aufmunterung :smiley:

1 Like

Die Dracthyr müssen aber nicht in ihrem Weyrn sein. Es wurde klar dargestellt, dass auch versucht wurde, die Heilschwingen aufzulösen. Und das Dracthyr einen freien Willen haben. „Passend“ spielen ist halt schwierig, wenn sie teils Maler, Ornithologen, Schmiede o.Ä. werden.

Naja. Genau genommen ist das doch genau das, was uns Blizzard so zeigt.

Es gibt schon sehr sehr viele Dracthyr NPC. Wenn man sich diese anschaut, sieht man auch klar eine Philosophie, die Blizzard verfolgt bei diesem Volk.

Für dich nicht. Gibt für andere aber die Möglichkeit ihn zu spielen, weil Blizzard zeigt, dass es möglich iost.

Aber nur, wenn sie dann da unten bei diesem Questhub von diesem Ding kontrolliert werden. Sonst werden Dracthyr halt overall nicht so dargestellt.

Wir dürfen nicht vergessen, dass gerade viele Designer aus dem Furry Bereich sich dieser angenommen haben und auch viele RPler mitlerweile für das Schreiben von Dingen zuständig sind (Weshalb einige ihrer RP Chars auch als NPCs auftauchen). Man hat sich also bemüht, die Dracthyr zu einem RPbaren Volk zu machen. Weshalb es eben auch diesen Punkt „Freier Wille“ und „Alles werden können was sie wollen“, gibt.

Mal davon ab, dass das Argument für jedes Volk gelte. Was ist, wenn man Menschen als 95% Aggressiv darstellt?

Was Seuchi sagt.

6 Likes

Sind doch die RPler bereits bei allem, was nicht Lichtmagie ist. :drum:

2 Likes

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Die Aggression findet doch speziell gegenüber Lichtmagie exzessiv statt. :smile:

2 Likes

:wink: Ich bin da kein Profi was das wissen um die Rasse angeht.
Das sind alles Aufzählungen die auf alle Rassen im Rp zutreffen.

Das galt damals für mich genau so bei den Voidelfen. Die Mehrheit hat sie falsch ausgespielt und mit ihnen Drama betrieben vom feinsten.

Auch hier, ich habe die Beta nicht gespielt. Ich kenne die Quests nicht.
Dennoch würde ich es dann raten, zumindest 1-2 Wochen. Damit jeder auch auf den selben stand vom wissen kommt.

2 Likes

Mal eine Nebenfrage, keine Ahnung ob es kürzlich schon wer angestoßen hat…

Nun sind ja noch rund anderthalb Monate bis zum Release…also rund 8 Wochen (von den Mittwoch-en abgezählt)…
Wann kommt da wohl der Prepatch?

Ende Oktober denk ich mal.

Bisher passten alle Daten zu dem „Leak“ das es letztens gab, inklusive dem Addon-Release. Und nach dem Leak wäre der Prepatch am 25./26. Wir haben keine Bestätigung, aber man wird nicht zu falsch liegen, wenn man darauf setzt.

Vermutlich ende Oktober, Anfang November das das pre Event ungefähr nen Monat geht, entweder 26.10 oder 2.11, das sowas immer auf nen Mittwoch aufgespielt wird.