[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Mit Geschnüffel und Geschmuse. Ja.
So die Richtung. Die wohnen dann im Dämmer- oder Silberwald als „Nomaden“.

So schräg können wir gar nicht denken…

1 Like

Selbst wenn es „Hengstinnen“-Drachen und/oder „Drachenrudel“ gibt. Solange die diese Elemente nicht mitten in SW jedem ins Gesicht spielen ist mir das relativ Wurst, muss ich ehrlich sagen.

Mich verwundert (und amüsiert) eher, dass „Headcanon“ ala „Rudel“ oder „ERP-Hent**-Kram“ die Leute immer mit Schnappatmung und Frustration reagieren lässt. Fiktive BAronie, Grafschaften oder Königreiche aber total egal sind. Dabei ist, erstmal, beides „Headcanon“.

(Und ja, mir ist auch klar, dass sich ein fiktives Lehen irgendwo organischer einfügt, als das Wildworgenrudel vom ELwynnwald :slight_smile: Aber das sind dann halt schon wieder Details. Denn letztlich sind „gutgemachte“ Headcanon-Weltergänzungen meistens okay, und „schlechtgemachte“ nicht, wobei es halt Geschmackssache ist, wie man jeweils was empfindet)

Daher: Wer mit Dracthyr ERP-Konzepte oder komische Rudel offensiv bespielt, wird anecken. Wer das „privat“ tut: Schert mich halt nicht. Und sollte es imho auch nicht.

Und ein Stück weit, so sehr mich natürlich „doof“-Konzepte mit neuen Völkern oder Klassen auch nerven, finde ich „mehr Highfantasy-Kram“ ganz gut. Weil es die Leute, die alle magischen und fantastischen (man könnte sagen: D&Digen) Elemente WoWs schon seit Jahren oder Jahrzehnten kategorisch ablehnen wollen es schwerer macht, genau das zu tun.

1 Like

Ich finde es auch irgendwie sehr bezeichnend, dass die erste Reaktion des Servers schon seit der Ankündigung der Dractyr „hihihihi GOLDHAIN hihihihi ERP huhuhuhu“ war.

5 Likes

Das ist in meinen Augen ein Denkfehler: Du setzt RP mit ERP gleich. Mag in der Ausführung bestimmt gewisse Gemeinsamkeiten geben, aber die Motivation ist eine ganz andere.

Das jemand diese Dinge kategorisch ablehnt habe ich eigentlich noch nie erlebt. Zwischen EdgelordÜberGandalf und Bauerhans gibt es auch auf der Aldor viele kleine Abstufungen und die Wahrheit liegt eher in der Mitte.

Weil es so ist?

3 Likes

Also ein Rudel, wie wir es so kennen und diese Art, die nicht beliebt is, sehe ich nicht als Headcanon an sondern als Ausleben gewisser Vorlieben und FreeFantasy. Es existiert SO nicht.
Wenn es wenigstens mal wirkliche Nomaden wären, wäre das villt was anderes. Aber eben kein Yiff Yiff.

Fiktive Baronien etc werden nicht als Ausleben einer Vorliebe genutzt und bewegen sich deutlich im Rahmen des Möglichen.

Headcabon =/= Free Fantasy =/= Grauzone.

Es kann gar nicht so sein, weil die Dractyr noch nicht mal spielbar sind.

Ich habe schon vorbereitete Flags gesehen…

5 Likes

Es wäre schön, wenn es nicht so wäre. Aber ich verwette deine coole Brille darauf, das Dactyr schon Thema sind bei den Goldheinern.

3 Likes

Auch wenns n anderes Game is… aber die selbe Comm: Argonier in teso. Selbes Spiel.

Es wird sicher Leute geben die das gut ausspielen, Drakthyr. Und dann feier ich das. Aber das is selten und ein anderer, nicht unerheblicher Teil… naja… Yiff Yiff.

2 Likes

Ich weine… :joy:
Naja, die Zukunft wird es zeigen. Positiv denken.

1 Like

Das lustige is ja wir haben ja belege für lore Komfore rudel- in forn von kleinen, Partisanen ähnlichen Verbänden (Blutfangrudel) nur wird das nicht bespielt sondern auf billige, low Budget Werwölfen reduziert die sich zu 90% der Zeit wie Tiere verhalten ( aber wen sie in SW unterwegs sind um Neulinge zu angen das plötzlich kein ding mehr ust) und reine bunga- bunga Gesellschaften sind die auf die lore einen Haufen setzen- siehe worgen Welpen.

@Imme: Hm. Jain. Mir ist natürlich klar, dass manches ERP, vor allem die Art, die in Goldhain stattfindet, anderen Logiken, Spielansätzen und Wünschen folgt, als es das non-ERP-RP tut. (ich will den Begriff „normal“ grade bewusst vermeiden) Aber indem man ERP als „immer komplett anders“ definiert fällt man, meiner Ansicht nach, in eine eigene Schlussfolgerungsfalle.

Jemandem, der einen Charakter bespielt, der ab und an auch MAL ausgespieltes Liebesleben hat, würde ich halt weder außerhalb des Schlafzimmers noch IN selbigem absprechen, dass seine/ihre Rollenspielansätze, -wünsche und -gedanken massiv von denen einer Person abweichen, die dasselbe bespielt, nur bei der Schlafzimmerszene immer beendet uns ausloggt.

Das „Por**-Rp“ (um vielleicht eine andere Begrifflichkeit zu bemühen) andere Ansätze hat als das Alltags- oder Plot-RP: Ja. Absolut :slight_smile:

Zum ablehnen: Ich wollte auch nicht damit andeuten, dass irgendwie „ganz viele“ oder „die meisten“ so sind. Aber Spielende, die schon „Tasse mit MAgie schweben lassen“ oder „Paladin, der auch Lichtkraft einsetzt als Spielercharakter“ als „zu krass“ ansehen gibt es wie Sand am Meer. Und die Tatsache, dass vor allem die „high Fantasyigen“ Rassen/Klassen immer besonders viel Flak abbekommen liegt sicher AUCH daran, dass die Neulinge anziehen und damit mehr „ungeschliffenes“ oder schlechtes RP haben, aber eben auch daran, dass oft: „Das ist nicht mehr WoW für mich“ gesagt wird. Was ich erstmal respektiere, für mich aber immer ein Indiz ist, dass die Leute deutlich „Low Power“ und „Low Fantasyiger“ spielen wollen, als das Worldbuilding es meiner Ansicht nach eigentlich vorgibt.

@Goldklang: Die Grenze zwischen „Headcanon“ und „Free Fantasy“ ist aber nicht so klar und eindeutig, wie es manche hier gerne darstellen. Da ist extrem viel subjektives mit dabei.

@Goldhain: Dass es Dracthyr-Goldhain-Konzepte geben WIRD sehe ich auch als gesetzt an. Aber wie gesagt: Sehe da nicht mehr (oder weniger) Schaden als an allem anderen, was Leute privat spielen.

4 Likes

Da ihr anscheinend alle die Zukunft sehen könnt, will ich da jetzt nicht weiter gegen argumentieren. :smiley:
Ich finds einfach ein wenig Schade, dass das Gespräch über das Rp-Potential und die Möglichkeiten der Dractyr direkt von „huurrduurr Goldhain“ gekapert wird (auch wenn ich nicht abstreite, dass diese Sorgen vielleicht in gewisser Weise berechtigt sind).
Und ich prophezeie mal, dass genau sowas vielen „ernsthaften“ Dractyr-Konzepten schaden könnte, weil man sich dann noch zusätzlich zu allen anderen „Problemen“ die es mit sich bringt ein neues Volk zu spielen, gegen sehr viel größeres Misstrauen seitens der restlichen Spielerschaft behaupten muss, weil „erp-scalies“.

4 Likes

Stimme ich durchaus zu.
Ich bin gespannt was für Konzepte kommen werden, und welchen Platz solche Drakthyr im RP einnehmen werden. Momentan ist meiner Meinung nach nicht genug bekannt um da eine feste Entscheidung zu treffen, das können nur die Goldhainer.

1 Like

Ist das nicht immer so ? Vielleicht mal abgesehen von den Pandaren war doch alles neues erstmal nur für Fail RPler (das auch bei uns) oder Goldhain „RP“ spielern in der Community verschrien.

1 Like

An sich denke ich sie haben viel potenzial.

Aber was mich etwas stört ist das sie, von der Lore die wir schon kennen, relativ einseitig für den Krieg sind.
Sie in alltags RP einzubauen wird schwierig sein abseits eines Kämpferischen hintergrunds.
Ähnlich wie bei den DK,DH und Lichtgeschmiedeten.

1 Like

Jedenfalls, wird es beim release binnen wenigen Wochen drei bis vier Wäschethreads geben

2 Likes

Vielleicht schmieden sie ja Drachenschuppenrüstungen :melting_face:

Versorger ja, sowas wäre noch denkbar.

Schön wäre es wenn blizzard ihrem hintergrund etwas zwiespalt geben würde.

Evtl war ihre mutation ja garnicht freiwillig und die Drachkin gestallt bzw deren aufgabe ist für sie selbst unnatürlich.
Manche akzeptieren ihre aufgabe von den Drachen und sehen es als Segen,
andere sehen es als Fluch.

Aber tiefergehende Moral von blizzard zu erwarten ist vielleicht etwas zu optimistisch ^^