[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

So wie Cairne Bluthuf für die Tauren. Im Off getötet, einfach von jetzt auf gleich rausgestrichen.
Oder Vol’jin für die Trolle. Wie ein Schwein hinterrücks abgestochen, an Teufelsenergien dahingesiecht und elendig krepiert, nachdem er für einen einzigen Contentpatch Relevanz hatte.
Oder Varok Saurfang für die Orcs. Einfach per Poweremote hingerichtet (aber zumindest in 'nem Cinematic, das die Bezeichnung verdient).
Oder König Rastakhan, aber der hat’s zumindest zum Raidendboss geschafft.

Selbst wenn man Malfurion „streichen“ würde, hätten die Nachtelfen noch immer einige andere Ikonen und fähige Anführer oder sonstwie wichtige Figuren.
Beispielsweise die dadurch zurückkehrende Ysera, wie’s in den Texten angedeutet wurde.
Oder Tyrande.
Oder Maiev.
Oder Illidan (srsly, wenn der nicht zurückkommt, fress’ ich 'nen Besen).
Oder Cenarius (wobei der natürlich kein „richtiger“ Nachtelf ist).
Oder Jarod Shadowsong.
Oder Shandris Moonfeather.
Oder Broll Bearmantle.

Die Nachtelfen haben ein riesiges Kabinett von irgendwie relevanten Figuren, wo andere Völker nichtmal davon träumen können, irgendwie dagegen anzustinken.
Davon abgesehen kann neue Story nicht ausschließlich „gut“ und toll für alle verlaufen lassen - bzw., man kann schon. Aber dann wird sie unfassbar langweilig und die Leute beschweren sich.
Andererseits würde das natürlich hervorragend zum Rest der Allianz passen, deren einziger nennenswerter Verlust bislang Varian war.

Verluste großer und wichtiger Figuren erzwingen Story. Allein schon um den Umgang mit dem Verlust, die Leere, die gefüllt werden muss, und so weiter.
Was mit einer der Hauptgründe dafür ist, dass die Hordenstory WEIT interessanter ist als die der Allianz - weil da mittlerweile kaum noch Figuren vom Beginn der Geschichte leben.

3 Likes

Was hätte er denn machen sollen? Er hat Raalar gewarnt, der hat nicht zugehört und weiter geforscht. Sie haben die Kontrolle verloren und irgendwas musste Malfurion machen, damit die ganze Sache nicht komplett aus dem Ruder läuft, also hat er sie in den Traum verbannt. Warum ihnen dann im Traum nicht geholfen wurde, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe nie gesagt, dass ich den Umgang mit Vol’jin in Ordnung fand, fand ich nämlich nicht. Er war nur ein Interims-Warchief, um den Stuhl für Sylvanas aufzuwärmen. Allerdings glaube ich, dass es mich nicht so hart getroffen hat wie einen Trollspieler, die einen ganz anderen Bezug zu ihm haben als ich auf Allianzseite.

Hier stimme ich dir vollkommen zu - man darf aber nicht außer acht lassen, dass Saurfang in BfA eine Menge zu tun hatte.

Das war eine Verschwendung, aber auch hier gilt: Ich bin kein Trollspieler und habe nicht denselben Bezug zu Rastakhan wie die Horde.

Dazu müsste man die Charaktere auch mal sinnvoll einsetzen und nicht nur ihre Ländereien zerknüppeln. Gerade Broll fände ich spannend. Der hat mir in den Comics gut gefallen. Shandris, als Ziehtochter von Tyrande, wäre auch ziemlich interessant.

Wann wurde denn das letzte Mal effektiv was mit denen gemacht, von Tyrande mal abgesehen? Dass nicht immer alles gut ist, ist mir auch klar, aber um irgendwas zu bewirken, muss man auch mal was machen. Wenn man etwas macht, wiegt der Verlust nämlich umso schwerer, weil man weiß, was man da verliert. Siehe meine Reaktionen zu Malfurion.

Niemand spricht hier einem anderen Volk irg welche Ikonen und deren Wertigkeit für deren Völker ab…

2 Likes

Ich weiß nicht, ich würde die Wichtigkeit aller dieser Ikonen absprechen wollen…

Hält dich ja keiner auf, wenn du das für dich machst.
Machs halt.

Man kann halt auch einfach hinnehmen das es Leute gibt, die das bezogen auf Malfurion schlicht schaise finden, statt jetzt mit anderen Völkern und bla blub anzufangen. Da braucht man nicht mal Argumente für, es reicht ja sogar, wenn’s der Lieblingscharakter ist.

Davon ab vielleicht besser zurück zum eigentlichen Thema des Threads.

2 Likes

Wie schauts mit dem Timeskip aus?
Sind wir da alle gleich? Starten wir mit Pre-patch oder mit Release?
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie der Pre-patch aussehen wird.

Wird es ein : Große Druckwelle und wir bekommen mit das irgendwas passieren wird in den nächsten Jahren… ?
Wird es ein: 5 Jahre sind jetzt schon vergangen und wir bereiten uns für den Aufbruch vor…?
Wird es ein: Aufeinmal tauchen Drachen auf und Elemente greifen an weil wegen diesen Element-Proto dingern?

Der Timeskip kommt mit dem PrePatch. Die entsprechenden Dialoge kommen mit dem Patch und die Dracthyr mit dem Patch nach Sturmwind. Außerdem sind es nur drei Jahre, keine fünf. :wink:

4 Likes

Wenn du hier schaust hätten wir auch einen kleinen Thread dazu wo verschiedene Leute/Projekte ansprechen wie sie das regeln. Die überwiegende Mehrheit scheint mit dem Prepatch im offenen RP das neue Datum anzunehmen, auch wenn manche die verbleibende Zeit davor nutzen Etappen vor dem Sprung vorzuspielen oder nachher „Rückblicke“ in ihrer Gruppe ausspielen mögen.

1 Like

Bitte vergesst nicht, dass die Drakthyr auch einen wichtigen Char verloren haben. Wir alle vermissen Neltharion.

5 Likes

Unpopular opinion:
Ich pfeif auf Malfurion. Der Typ ist zu nichts nutze ausser Ehedrama UND ist durch seine überhebliche Leichtsinnigkeit für Yseras Tod verantwortlich. Der kriegt genau NICHTS gerissen.
Der Typ kann ruhig ins Gras beißen, wenn wir damit wieder Ysera auf Azeroth haben.
Ich find Ysera als Charakter viel besser wie Malfurion Sturmschnuller.

6 Likes

Ehm, nein.
Es war ysera die ja unbedingt frontal auf Xavius zufliegen musste und zu dumm war einen geschoss von der Größe eines Gnom auszuweichen.

Krieg der ahnen
Schlacht um Hyal…gab genügend Beispiele

Beschwer duch bei Blizzard das sie aus ihm so ne lachnummer gemacht haben.
Ist auch nicht besser sie Sylvanas in den Himmel gehoben wird, die schreiber entscheiden schließlich über die chars.
Und wegen solchen mist wie eben in val’shara ist ein teil der N11 berechtigterweise salty das das volk plus die beiden Anführer komplett dumm dargestellt.

Jede andere Volkscommunity wäre happy konstant so viel entwicklung zu bekommen.

Aber nein. Nicht Nachtelfen.

2 Likes

Wenn jede Entwicklung daraus besteht, das Volk zu blamieren, zu dezimieren und die Kompetenz der Anführer drastisch in Zweifel zu ziehen, dann gibt es für Happiness eigentlich keinen Grund. Die Beschwerden sind ja nicht gegenstandslos.
Verstehe ohnehin nicht, warum sich die Leute hier konstant persönlich angepieselt fühlen bei Kritik gegenüber dem Storytelling.

13 Likes

Dem muss ich zustimmen. Schlechtes Storytellung mit uralten/fast schon mythischen Charakteren, die teils schon auf dusselige Chars reduziert werden… ist meh. Dann lieber weniger Storytelling, bevor man es so verhunzt. Ich bin kein Nachtelfspieler, aber ehrlich, jedes Interesse, dass ich vorher in die Nachtelfen gesteckt hatte ist seit spätestens Legion verpufft.

5 Likes

Naja entwicklung muss aber eben nicht nur positiv sein.

2 Likes

Diese Aussage geht an der Situation so ziemlich komplett vorbei. Das ist schon richtig. Aber wenn Entwicklung durchgehend nach unten geht über alle Expansions, während die Storywriter sogar noch von Triumphen reden, ist das nicht mehr als ein Witz. Du tust ja fast so, als wäre immer alles fine mit nur kurzen Abstrichen mittendrin, was von der Realität nicht weiter entfernt sein könnte.
Aber natürlich, alle Nachtelfen-Spieler sind wohl irgendwie komisch und nur Mimosen. Man hat sich gemeinschaftlich abgesprochen, um dieselben Dinge über Jahre zu kritisieren.

7 Likes

Wenn Charaktere dumm gemacht werden müssen, damit eine Story funktioniert oder ein anderer Charakter als Held oder Sieger dastehen kann, ist das kein gutes Storytelling.

11 Likes

Vor allem, wenn es immer dieselben Charaktere sind, die dumm gemacht werden. Da ergibt sich ein seltsames Muster.

6 Likes

Das.

Blizzard ist leider bekannt dafür, viel nach der Rule of Cool zu agieren, wodurch sie zwar gelegentlich tolle Momente erzielen, aber dann nicht wissen, wie es weiter geht. Man sieh sich diese komplett sinnlose Nightwarrior-Sache an. Was hats am Ende gebracht? Einen Fliegenfurz. Malfurion und Tyrande sind zusammen nicht gegen Nathanos angekommen. Dafür dieser ganze Aufwand? Oh, aber wir hatten ja eine tolle Sequenz und Tyrande hatte schwarze Augen. Wie verwegen! Na ja, zerren wir mal ihre Nachtelfenschwestern zurück in den Untod und bolzen Malfurion um, damit Sylvanas fliehen kann. Super Entwicklung. Als Nachtelfenspieler bin ich stolz darauf, dass es den zwei mächtigsten Nachtelfen, die es gibt, erneut nicht gelungen ist, ihr Land vernünftig zu verteidigen. Wie, Blizzard? Wir bekommen einen Sieg im Off, den wir nicht sehen? Das ist aber schön.

Das ist Konfliktbewältigung ala The Walking Dead, wo man Konflikte meist damit löst, dass sich eine Figur von einen Moment auf den anderen komplett um 180° dreht, um ein gewünschtes Ziel zu erreichen, weil man sich in eine Ecke geschrieben hat und das Publikum bis dahin mit öden Fillerfolgen hinhalten muss.
„Wir waren X, aber jetzt nicht mehr. Jetzt sind wir Y!“
Es gibt keinen Weg dahin, die sagen einfach, dass es so ist und dann ist es so. Irgendwann später gibts dann einen Konflikt deswegen und Rick hält die nächste große Rede:
„Wir waren Y, aber jetzt nicht mehr. Jetzt sind wir X.“
Rinse and repeat.
Eine Veränderung im Powerlevel ist keine Charakterentwicklung. Es ist Power Creep.