[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Wie wärs mit Gnomdruiden? Ein Pitbull als Bärenform?

1 Like

Klassenkombinationen sehe ich für das RP auch nicht wirklich als praktisches Problem.

Wenn Blizzards Lore dazu zu unsinnig ist werden seriösere RPler eh nach dem ersten Teststurm die Finger davon lassen und der Rest der bleibt hätte auch ohne neue Kombinationen Unfug gespielt. Die wenigsten guten RPler wollen Konzepte spielen die einfach keinen Sinn machen. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Spieler der trotz der wackeligen Lore etwas gutes draus machen kann, aber das werden so seltene Fälle sein, dass man die zur Ausnahme von der Regel machen kann.

Und wenn die Lore von Blizzard ausnahmsweise Sinn macht? Na dann herzlichen Glückwunsch, die neue Kombination ist kein Problem und wird im RP auch weitgehend bedenkenlos Anschluss finden.

Es wird Untode DuDus geben?

Wenn ja, vll sind die Nachtelfen Dunklewaldläufer die Antwort oder die „Seuche/Magie“ welches die Gnolle verbreiten? Ggf Unheilige Naturmagie?

Nah, nix neues. Blizz hatte nur schon vor Monaten gesagt, dass die Beschränkung der Klassen auf Rassen so wie sie ist nicht mehr wirklich modern ist und dass sie da auf lange Sicht alles lockern wollen was möglich ist. Und man schießt sich natürlich in der Diskussion auf die extremeren Kombinationen ein.

Im Endeffekt gibt man da auch nur den lauten Rufen der weniger loreinteressierten Spieler nach, die eben möglichst flexibel sein und Vielfalt in der Auswahl haben möchten.
Eigentlich sollte man nicht den Vielfaltsgedanken im Hinterkopf haben und dann irgendwie forciert drumherum Loreerklärungen basteln, sondern das Gegenteil sollte der Fall sein. Man wartet auf passende Loreentwicklungen und fügt dann passende Kombinationen dafür ein, wenn sich der Moment ergibt.
Bei manchen Kombinationen wird es sich relativ natürlich anfühlen - bei anderen wird’s haarig und unauthentisch. Vor allem dann, wenn Blizzard eigentlich überhaupt keine Lore dafür einführt, sondern einfach mal macht.

Blizzard hat nie direkt verlautbaren lassen, dass jedes Volk alle Klassen ausbilden können wird, soweit ich mich erinnere. Sie sprachen allerdings davon, dass sie die Klassenauswahl erweitern wollen, sofern es ihnen sinnvoll scheint, was für mich „im Einklang mit der Lore“ bedeutet.

Man darf mich da gern eines besseren belehren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe.

5 Likes

Danke für die Bestätigung. Man kann also davon ausgehen, dass nicht alles möglich sein wird, was wohl die extremsten Spekulationen zumindest ein wenig dämpfen dürfte.

1 Like

Naja, es ist interpretierbar. Sie sagen dass sie auf „eine Welt in der die Rasse kein limitierender Faktor für das was man werden kann ist“ abzielen. Was als Endziel schon „alle Kombinationen“ nahelegen würde. Und er redet weniger von Lore als von „content requirements“, was auch Dinge wie Palamounts, Rassentotems und Druidengestalten meinen kann, die eben Arbeit machen.

Aber am wichtigsten ist wohl der „keine Versprechungen“-Teil und die vielen Relativierungen. Es wurde garnichts versprochen (außer Schurken und Priester für alle ohne neue Lore).

Und allein das, dass nun ohne jede Erklärung schon die ersten Kombinationen kommen, zeigt für mich schon gut, dass da kein Interesse ist, die Lorehintergründe auszuarbeiten. Es ist halt dann einfach da.
Es ist ja nun auch nicht so, wenn man sich zusätzlich die Vergangenheit schludrigen Storytellings ansieht, dass man irgendwie unvernünftig wäre, kein Vertrauen in Blizzard zu haben dahingehend. Das ist schon durchaus berechtigt.

Naja - ich bin der Ansicht, man kann das durchaus so interpretieren. Welche Form von „Content Requirements“ sollte es sonst geben?

Die Waffenbeschränkungen einzelner Klassen? Spätestens dadurch, dass jedes Volk Krieger ausbilden kann, kann das besagte Volk auch alle Waffen im Spiel tragen (einzig ausgenommen Zauberstäbe - aber das müsste durch Priester und Hexenmeister (und mit DF Magier) in jedem Volk/bei jedem Völkermodell möglich sein).
Die Klassenmounts? Jedes einzelne davon basiert auf einem bereits im Spiel vorhandenen anderen Modell, und jedes Volk kann jedes Mount nutzen, sobald der Charakter zu Reiten gelernt hat.
Zugang zu den Legion-Ordenshallen? Auch der dürfte eher von der Klasse und nicht dem Volk abhängig sein, zumindest beim Schurken hab’ ich das getestet.
Die Artefakt-Pose? Die gibt es in nur drei (oder waren es sogar nur zwei?) Ausführungen für alle Klassen, beinahe unabhängig von der Art der Waffe.
Die Architektur der Ordenshallen? 90% davon sind auf alle Völker zugeschnitten, und wo eine Klasse keine Tauren haben kann/konnte, gab es Draenei für die passende Größe, einzig ausgenommen die Schurken… und da meine ich mich zu erinnern, dass alle „Torbögen“ wenigstens doppelt so hoch waren wie ein Orc, also auch ein Tauren entspannt hindurchpassen sollte.

Und ansonsten gibt es schlichtweg keine möglichen Einschränkungen. Außer eben im Bereich der Lore.

Edit:

Das wissen wir bislang nicht. Es kann durchaus sein, dass es dazu Lore geben wird - und wenn’s nur ein bisschen ist. Spätestens der erste NPC mit der jeweiligen neuen Klasse wird, bei der Detailfülle, die Dragonflight bislang bietet, eine entsprechende Dialogoption besitzen. Darauf wette ich.

Du kannst sagen, dass es nicht viel Arbeit ist, aber es ist Arbeit, die gemacht werden müsste. Und das mag für das Blizzard-Team relevanter sein als die Lore, weil die Arbeitszeit begrenzt ist. Mag auch sein, dass er Lore meinte. Aber ich stelle nur fest, dass er es nicht sagte und dass das etwas ist was man hier an gutem Willen reingeben kann. Oder nicht.

Edit:
Und wie ich oben sagte, ich denke vor allem an rassenspezifische Klassenmerkmale wie Totems, Palamounts und Druidenformen.

1 Like

Schaut richtung FF XIV wo jede rasse jede Basis und jobklasse annehmen kann, und es ohne murren funktioniert

Das ist aber auch ein vollkommen anderes System mit vollkommen anderer Lore. Man kann Bananen nicht mit Melonen vergleichen.

3 Likes

Nun, wir sind auf der Beta nun bereits in der Feinschliff-Phase und da sind die gut beschäftigt damit aufgrund von vielen Bugs und Änderungen an Kerninhalten. Wäre schon etwas da, wüsste man das bereits. Ein kleines bisschen Zeit ist noch, um da was reinzuschieben, aber ich glaube zunächst persönlich nicht daran, dass es irgendeine Form von Erklärung geben wird.

Äpfel und Brathähnchen. Komplett andere Multikulti-Welt mit anderen Klassen und Völkern, die ganz anders miteinander harmonieren. Da funktioniert der Wechsel auch Anhand von Jobkristallen, die ganz klar Lore sind. In FF14 ist auch alles anhand von Lore ganz genau erklärt und nicht nur Wischiwaschi. Da ist die Reaper-Klasse z.B. eigentlich ein Produkt eines bestimmten NPCVolkes, entstanden aus deren harten Lebensumständen. Da man aber als Spieler ein anderes Volk hat, erarbeitet man sich bei deren Organisation in der Klassenquestreihe einfach deren Respekt und erhält Zugang.

Fair Point, die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Zettel, als ich den Post verfasst habe.

Also wenn ihr diese Diskussion schon aufwärmt, dann doch bitte mit etwas neuem Input. Man könnte zum Beispiel die Nachtelfen Schamanen erwähnen, die man zu DF bekämpfen darf. Das ist irgend so ne Untergruppe die das mit dem Baum nicht so ganz verkraftet hat und jetzt sauer auf die Welt, Elune und grüne Drachen ist. Damit wird dann schon mal die Loregrundlage gelegt und dann sind Nachtelf-Schamanen vielleicht ja zu 10.1 spielbar.

1 Like

Ich bin mir offen gestanden nicht sicher, ob die Elementalisten klassische Schamanen sind. Nach dem, was ich bislang mitbekommen habe, dienen die eher den Elementen und führen deren Anweisungen aus statt mit ihnen zu arbeiten wie etwa der irdene Ring… das allerdings würde dein Argument aushebeln.
Zumal es ja auch nicht nur Nachtelfen sind…
Oder hast du dazu irgendwas belegtes parat? Würde mich durchaus interessieren.

Ich denke das wird eher in Richtung Dunkelschamanismus gehen, aber es gibt Videos aus der Beta (die ich immer noch nicht spielen darf) wo so ne Elfe fleißig mit Blitzen um sich feuert.

Leider hab ich nur ein englisches Video und der Typ darin kommt immer schwer zum Punkt:

https://youtu.be/NF2LJj9B9RU
1 Like