[DF-Spoiler] Der große Aldor-Dragonflight-Thread

Das erleichtert einiges in meiner Planung, danke

1 Like

Wenn das für end content-Charaktere ist, lach ich aber.
252 ist alles aber kein endgame, nicht mal ansatzweise.
Das ganze dient einfach wieder Twinks einigermaßen für DF zu gearen , wobei es diesmal sehr schwach scheint.
Normalerweise war das gear immer auf dem Niveau von der aktuellen season normal raid bis hc raid.
Diesmal ist der gear stand season 3 normal raid.

Edit: selbst einfache hc dungeons bringen deutlich mehr.

3 Likes

Einfache HC Dungeons bringen aber nur 249. <_<

Sorry mein Fehler. Ändert aber nichts daran das die Belohnung für das Event lächerlich ist als catch up. Eine season zurück und dann normal raid.
Das ist 39+ gs hinter aktuellem hc gear.

…ist es nicht herzlich egal, ob man nun 252 oder 279 geschenkt bekommt, wenn es eh nur darum geht ob die mobs in den ersten 2 Questzonen in 1,5 oder 1,3 sec sterben?..

Es ist ein neues Addon. Die Mobs sind so gestaltet, dass sie von einem frischen 60er gelegt werden können.

Also zu 291ist es schon ein erheblicher Unterschied xD

2 Likes

Bei Mobs die auf ilvl 180 ausgelegt sind? Nicht wirklich.

Das GS wird die Wenigstens interessieren, denke ich. Mich zum Beispiel interessiert viel mehr der Mog wie die Ausrüstung.

Aus rpler Sicht ganz sicher, aber nicht aus pve Sicht. Und ja, das ist ein RP Server, aber gs ist nunmal ein pve Ding.
Edit: und gerade wen man viele Twinks hat, war der gs boost durch das pre Event immer sehr willkommen, um das lvln zu vereinfachen, für die ganzen vernachlässigten chars.

1 Like

Auch für pveler ist es nur das ilvl das man in den ersten 2 Questgebieten hat. Ich bezweifle, dass das von denen viele interessiert. 252 ist schon etwa 100 ilvl mehr als nötig um ordentlich durch die Gebiete zu kommen und mehr als genug um mehr von den anderen questenden Spielern als den Mobs aufgehalten zu werden. Man kann allerhand unsinnige oder lächerliche Dinge ernst nehmen, aber das genaue ilvl zum addonstart ist schon hoch dabei.

Mag sein, dennoch gibt es einen großen unterschied zwischen dem gear, aber das war nichtmal der Punkt meiner ersten Antwort xD

Die Kernaussage war, dass das gear nicht ansatzweise für endgame Charaktere gedacht ist und Spalters Einschätzung daher eher falsch ist.

Nathanos hat während dem SL Preevent Waffen auf Ny’alota HC Niveau gedropt.
252 vom DF Preevent ist im aktuellen Content sogar noch 13 Itemlevel unter LFR.
Zumal man sich mit 30 Bosskills (auch im LFR) eine beliebige 285er Waffe einfach kaufen kann für die Münze.

Catch-up-Gear ist das also auch nur sehr bedingt bzw. es gibt bessere Methoden um Gear zu sammeln. Ich werd für jede Rüstungsklasse das Mog freischalten und mir das Heirloom holen, aber mehr hat das Pre-Event rein vom PvE her nicht zu bieten.

4 Likes

Ikwat, du schmeißt da gerade was durcheinander.

Die Belohnungen aus Pre-Patch-Events waren noch nie auf einer Stufe mit der höchstmöglichen Raidbeute.
Eher im Gegenteil, es lief in den meisten Fällen darauf hinaus, dass höchstmögliches Raid-Equip aus den letzten Raids der vorigen Erweiterung sich noch bis ins mindestens zweite, manchmal dritte Land der nachfolgenden Erweiterung „hielt“.
Ich erinnere nur mal an die Legion-Legendaries, die während BfA bis Stufe 116 sinnvoll nutzbar waren.

Die Belohnungen der Pre-Patch-Events sind in erster Linie dazu da, frischen 60ern eine gute Basis für einen glatten Start in neuen Content zu ermöglichen und/oder besser ausgestatteten neue Vorlagen zur Transmogrifikation zu bieten.
Es geht dabei nicht darum, M+ PvEler/Raider neu einzukleiden mit überlegenem Equip.
Und für

ist das Event doch perfekt.
Damit kriegt ein durch das Event auf 60 gelevelter Charakter direkt 252er-Kram - statt dem 230er-Catch-Up-Zeug aus Zereth Mortis. Das sind 22 Punkte mehr für drastisch weniger Aufwand/Kosten.

Für einen „neuen“ Endgame-Char schon. Das war, worauf ich hinauswollte, da für mich Endgame mit Erreichen der Maximalstufe beginnt, und nicht mit dem letzten Raidboss auf höchstem Schwierigkeitsgrad. Das… ist mehr so das Ende vom Endgame-Content.

Der war aber auch ein Weltboss und keine kaufbare Ausrüstung.

Edit:
Dazu kommt noch, dass Ausrüstung auf Stufe 252 ausreichend sein dürfte, um per LFR in jeden Fated-Raid reinzukommen - also sowohl Schloss Nathria als auch das Sanktum der Herrschaft und das Grabmal der Ersten, von Mittwoch bis Release von Dragonflight.

1 Like

Höchstmoglich wäre mythic und nicht hc. Aber nope, ich werfe nichts durcheinander. Bestes Beispiel ist Legion preevent. GS 700 im Event für die Twinks. Damaliges hc raid gear 705.

Alleine Stufe 60 ist aber auch noch weit weg von endgame. Niemand redet von absolutem high end gear.

Damit ergibt sich schlicht, dass das ganze Event sich deutlich weniger lohnt und deutlich schlechter als catch up Event ist, als die Male davor und absolut fern von irgendeinem endgame von season 4 liegt.

1 Like

Du sprachst doch auch von 291er-GS? Das müsste doch Mythic sein, oder nicht?

Ich erinner’ mich jedenfalls noch an den BfA-Prepatch - da gab es Zeug, das unter WQ-Niveau lag. Da war ich nämlich in keinem einzigen Raid und habe bei keinem außer meinen frischesten 120ern/50er-Chars Ausrüstung bekommen, die einen Austausch sinnvoll scheinen ließ, eher im Gegenteil.

Letztenendes… naja, ich versteh’ die Aufregung um zu niedrige Belohnungen nicht, mir kommt die Itemstufe brauchbar vor. Allerdings hab’ ich auch nur einen einzigen Char auf Höhe von LFR-Kram, für jeden anderen meiner Chars ist das also ein Gewinn (und ich glaube sogar, auch für den einen, der aus der Reihe tanzt… :thinking: ).

Naja… es ist gear auf dem normalen Level des dritten Raid-Tiers, wie in den letzten Addons auch. Das ist nur das erste Mal, dass es eine Season 4 gibt, die dabei unbeachtet blieb. Vom relativen Stand auf den man twinks mit dem catch-up vor dem neuen Addon bringen will, scheint sich also nichts verändert zu haben.

Das ist aktuelles hc gear. 291 bis 298 hc, 304 +ist mythic

Und ja, es ist für Twinks, das sage ich die ganze zeit, aber zeitgleich ist es für Twinks deutlich schlechter als zuvor,was die Spanne zwischen aktuellem gear und Event gear betrifft.

Mal anders gefragt: Was würde es denn bringen, sagen wir mal, Items mit Itemlevel 280 zu bekommen? Das ist doch sowieso nur für einen Monat, danach ist jeder mit leveln beschäftigt.

Ich finde das aktuelle Itemlevel ausreichend. Wer in den letzten vier Wochen einen Twink ausrüsten möchte, um mythic zu raiden, hat halt Pech gehabt. :person_shrugging:

2 Likes

Ich ziehe Vergleiche zu den vorherigen addons. Niemand spricht von high end gear, mythic raiden mit Twinks oder sonstigem…

Das ist mir bewusst. :slight_smile:

Aber trotzdem die Frage: Wozu bräuchte man Ausrüstung mit so hohem Itemlevel?

Ich finde die Entscheidung gut, das Itemlevel niedriger zu halten. Für Chars, die darunter sind, ist die Ausrüstung eine Bereicherung. Für alle anderen Chars nicht, klar. Aber alle, die darüber liegen, haben doch ein gutes Mittelmaß und scheinbar keine Ambitionen, mehr erreichen zu wollen.

Nur, weil es z.B. in Legion anders war, muss es nicht immer schlecht sein.

Ich würde mir ehrlich gesagt etwas blöd vorkommen, würde ich Ausrüstungstechnisch mit einem absoluten Gammeltwink auf einer Stufe stehen, nur weil er die Events gespielt hat, während ich mich durch Season 4 gequält habe, um das zu erreichen.

1 Like