DF wird anspruchsvoller

Davon halte ich nicht viel. Sollen die Leute lieber leichteren Content spielen, wenn sie offensichtlich zu schlecht sind, ihre Fähigkeiten richtig zu benutzen. Wenn du heroic oder mythic raiden willst, 15+ keys spielen willst oder im PvP Rival aufwärts werden willst, musst du halt besser werden in dem Spiel. Wenn du das nicht willst, wähle halt eine niedrigere Stufe.

23 Likes

Und das soll dann für welchen content funktionieren?
Und man könnte dann ja auch einfach mit Bots laufen? Wenn die Spieler schlecht genug sind, muss das Hilfesystem dann ja auch alles übernehmen können (ja, so schlechte Spieler gibt es auch)?

So eine Idee gabs hier tatsächlich schon mal und ich finde sie immer noch schlecht. Das war auch der grundsätzliche Tenor bei der damaligen Diskussion.

(Das mir den def-cd‘s kommt mir so massiv bekannt vor. Hast du den Vorschlag schon mal gemacht?)

4 Likes

sollte der Faden hier dann nicht eher „DF soll anspruchsloser werden“ heißen?

5 Likes

Für SoloSpiele absolut akzeptabel sowas - aber für Multiplayer müssen schon für alle die gleichen Regelungen gelten.

2 Likes

Fistus hat es ja schon sehr gut geschrieben.

Da du es auf Random-Gruppen beziehst und damit in der Vergangenheit eventuell Probleme hattest, wäre eine Stammgruppe oder Gilde die bessere Wahl als es für alle so dermaßen zu vereinfachen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf jeden Fall wübscht er sich häufiger mal sehr fragwürdige Vereinfachungen.

Ich hätte gerne einen komplett automatischen Kampf - wie in vielen Idle mobile Spielen.
Wozu soll ich denn noch selber kämpfen? Warum soll ich überhaupt selber spielen!?

2 Likes

Wie wäre es damit, dass man sich den Loot am Dungeon-Eingang abholen kann und die Leute, die eine Herausforderung wollen, spielen dann den Dungeon ganz normal? Und damit jeder ein Erfolgserlebnis hat, wäre es gut, wenn die Gegner maximal 1 HP an Schaden verursachen.

4 Likes

Die Boost-Community würde diese Änderung mit Sicherheit unterstützen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Aua aua, die Beiträge vom Friedungetüm bereiten mir immer noch Kopfschmerzen. Mir war nur nicht klar, dass das der gleiche ist. Da tun sich jetzt aber grad Abgründe auf.

2 Likes

kann da nur zustimmen. Wer nicht zurecht kommt sollte ne Stufe runterschalten. Hatten heute auch n Pala Tank der dermaßen ins Gesicht bekommen hat in nem 18er dass es nicht mehr feierlich war. Oder die zwei DDs aus meinem 17er ID-Run, die beide unter dem Tank waren (ok der BrM hat aber auch hart reingeballert mit 17k oder so xD)

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ja, aber nun ist das durch den gametwo Beitrag wiederins gedächtnis gekommen :slight_smile: und gerade spiele ich einen hexenmeister und was man da so erlebt in den inis wenn man nicht heal oder tank ist, ist manchmal abenteuerlich :smiley:

also meinen Beitrag zum startequip mit lvl 60 finde ich immer noch gut :slight_smile:

Razan…ufff…das war echt übel. wir haben es nicht geschafft. das habe ich schon vergessen…Danke fürs erinnern^^

Übrigens bin ich ganz leicht an der Gilde <3 zu erkennen. egal welchen char ich ausgewählt habe :smiley:

Naja, nur doof dass es das ja schon gab. Also etwas vorschlagen was es schon gibt ist nicht wirklich gut.

Naja, das hätte sich mit dem durchlesen der Fähigkeiten sparen können.

2 Likes

Hab gerade irgendwie ein Deja-vu :stuck_out_tongue_winking_eye:

Also erstmal halte ich für quatsch irgendwas zu automatisieren wenn man zu schlecht ist.
Aber mal so ne frage am Rande zu dem Thema. Warum sollten wir auf einmal mehr Tasten benötigen? Wir bekommen doch im großen und ganzen nix dazu was wir nicht schon hätten oder liege ich falsch hab mir die Talente bislang nur ganz grob angeschaut

An vielen Stellen kann man sich bei Talenten, die früher eine „entweder/oder“ Entscheidung waren, jetzt für beide Entscheiden. Nicht alles wurde als Choicenote integriert, zumal diese nur 2 Auswahlmöglichkeiten haben, und das dritte Talent aus der Reihe häufig irgendwo anders liegt. Außerdem gibt es einige alte Fähigkeiten dazu, die es in SL schlichtweg nicht mehr gab. Insgesamt dürften die meisten Klassen mit 1-3 CDs und 1-2 Abilities mehr in DF dastehen als aktuell in SL.

Da es sich überwiegend um 1-3min CDs handelt, würde ich dem TE widersprechen, dass das Gameplay dadurch viel komplexer wird.

Dahingehend muss halt Jede Spec für sich angeschaut werden, gerade Button Bloat steht/stand bei einigen Specs doch stark in der Kritik.
Als Paradebeispiel fällt mir da z.b. die erste Version des Affli-Locks ein, was durch entsprechendes Feedback stark reduziert wurde ^^ Beim Evoker hab ich davon auch schon gelesen, nur ob’s stimmt kann ich nicht beurteilen, aber kann mir nicht vorstellen das das nur diese 2 Specs betrifft / betroffen hat.

Hängt natürlich auch immer davon ab was und wie leute skillen, und ob das ganze in dem Zusammenhang überhaupt sinn macht ^^

2 Likes

Ich benutze eine Maus mit 14 Macro Tasten das müsste reichen. Ich spiele Beta und habe keine Probleme.

Als Heiler ist sowieso Mouseover mit dem neuen UI braucht man z.b. kein Healbot mehr aber man sieht leider nicht richtig die Debuffs da ist Healbot noch besser. Da mach ich immer die Mousetasten als Heal + alt und strg und shift daher ist das alles kein Problem als Heiler.

Als DD habe ich sogar noch einige Tasten frei. Als Level 70 habe ich auch kein Problem.

Ich Teste gerade Paladin und der ist einfach Mega. Vor allem Ret und Holy ist richtig gut. Für Ret habe ich schon einige Build Ideen. Es wird gute Single Target und AOE Builds geben. Holy hat leider noch zu viele Bugs einige Dinge funktionieren noch nicht. Aber Holy sieht richtig stark aus. Für ein Raid Platz braucht sich Pala keine Gedanken machen.

2 Likes

Ich halte es generell auch für einen Irrglauben, dass mehr Tasten automatisch komplexer oder schwerer sind.

Es gibt mehr als genug Fälle (nicht ausschließlich WoW), in denen man, je mehr Zeug dazu kommt das oft immer mehr einfach vom stärksten zum schwächsten runterspielen soll, bis man beim spambar stärksten ankommt.
Und dann gibt es die Gegenseite mit nur 4 Knöpfen aber zig Synergien, die man im Kopf haben muss oder in einem engen Zeitfenster durchbekommen.

Außerdem geht die Möglichkeit die Leiste voll zu hauen nicht automatisch damit einher die permanent alle zu nutzen (oder wie in Vanilla häufig, überhaupt da drin zu brauchen). Singletarget zieht man zb nicht die AoE Rota durch, zeitweise Buffs haben CDs, nicht jede Mobgruppe oder jeder Boss benötigt direkt jeden möglichen CC, den man für andere Situationen in der Leiste hat.

Mit jemandem, der automatisiert spielt hätte ich in der Gruppe kein gutes Gefühl. Viel zu viel ist Absprache und kann sich jedes Mal ändern, selbst was DeffCD Nutzung angeht, da selbst das nicht alleine oder geschlossen in sich abläuft. Man hat DDs mit entsprechenden Gruppen CD, wodurch man wenn man es mitnehmen kann, spontan etwas kleineres zieht. Soll das System etwa all das berücksichtigen - muss es ja, sonst wird es schnell mehr Frust für die Gruppe. Allerdings kann man dann auch gleich NPCs für Gruppeninhalte freigeben.
Dann können noch Situationen auftreten, die ein System nie vorhersehen kann. Beispielsweise muss Spieler x zuerst kicken, weil er dann beim zweiten Kick außer Range ist ein Portaladd umholzen. Oder du hast einen stark ST lastigen Heal dabei, der dir plötzlich sagt, du sollst die kleine CD für den Buster nehmen und die große für den AoE, da dass für ihn leichter wäre. Was erkannt werden müsste, passiert hier erst nach dem vom System ausgelösten Ziehen des CDs. Mitten im Run den Bot auf das benötigte umstellen wird genauso schwierig, sofern man nicht ihnehin afk kann, während der läuft…

Kurzum: Lass die Automatisierung weg, entweder stiftet das Ding nur Chaos oder ist so stark, dass man gleich auf Spieler / Selbstspielen verzichten kann. Es bräuchte nicht soviele Schwierigkeitsgrade, wenn vorgesehen wäre, dass jeder alles schafft.

Super Idee, ich finde ja Blizz sollte einfach für alle einen Combat-Rotation Bot ins Game einbauen. So kann ich mich dann endlich mehr auf meine Netflix Serien konzentrieren.

3 Likes

Die Leute sollen ganz einfach mal wieder lernen, ihre Klasse zu spielen. Mit den ganzen Addons gibt es schon mehr „Hilfssysteme“ als es gut wäre.

Zudem sollten die Leute ihr Anspruchsdenken herunterschrauben. Nicht jeder muss das geilste Gear haben und das im besten Falle noch nachgeworfen. Und wenn er dann selbst dafür noch nicht taugt, schaltet man noch Zusatzhilfssysteme ein? Die Leute sollten whipe resistenter werden in raids. Und in m+ muss man sich eben mit seiner Klasse beschäftigen und Gruppen formen. Random Gruppen sollten immer nur Notlösungen und keine Dauerlösung sein.

Das letzte, was dieses Spiel braucht, sind noch mehr Erleichterungen und Hilfssysteme. Eher das Gegenteil wäre wünschenswert.

2 Likes