[Die Aldor] Frage in großer Runde: Was fehlt Euch an Konzepten noch auf die Aldor?

Das eine hat im Normalfall nicht mit dem anderen zu tun.

Außer das sturnwund hässlich ist. :laughing:

Wurde mal im Rahmen vom „Grünen Abend“ bespielt mit einer Goblin-Ausflugsgruppe, das war eigentlich ganz lustig. Ob es dauerhaft was ist…fraglich, aber für Ausflüge / Events ist es ein gutes Gebiet.

Schwimmkurse! Danke. :wink:
Fast keiner meiner Chars kann schwimmen. Wieso auch? Und wie, wenn kein See oder ruhiges Meerufer (immer diese Murlocs) in der Heimat in Sicht war.

Allgemein gefällt mir der See an der Botschaft oder bei den Pandas in SW als Badesee ganz gut. Jetzt nicht gleich Erlebnisbad. Halt einfach wie der Baggersee nebean. Zumal ich Wellness immer ein wenig skeptisch gegenüber stehe.
Was bietet sich denn da für die Horde an?
Das Partystrandparadies ist so am Dings der Welt für neutralen Ballermann. :sweat_smile:

Moderne Paartänze mag ich im RP auch weniger.
Aber ja, den eigentlich interessanten Aspekt beim Tanzen, auch beim Altertümlichen, kann man eh im ChatRP halt kaum darstellen oder einfangen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Und mit Theaterstücken beschenkt uns ganz vorne weg „Es war einmal“ :slight_smile: Es gab auch eins zum Frühlingsball des Sanktums.
Aber da wäre meine Frage an „Es war einmal“, ob ihr nicht auch mal unabhängig von Märkten etwas aufführen wollt? Wo es nur um euch geht, man vlt sogar Karten kaufen muss? Oder gab es das schon und ich hab es verpasst?

Persönlich habe ich dort bisher hauptsächlich ERPler gesehen, genau wie auf dem schönen Picknickplatz bei der Botschaft und in den entsprechenden Häusern. :sweat_smile:

Aber zum Thema: Eine Sache, die ich mir wünschen würde, wäre einfach mehr Konsens. Und damit meine ich nicht, dass sich zehn Leute mit Pseudoberühmtheitsstatus auf dem Server zusammenrotten und Entscheidungen für die Serverlandschaft treffen. Persönlich habe ich durch meine Posts hier im Forum viele Gleichgesinnte getroffen, die zwar nicht in allen Aspekten, aber in den meisten mit meinem Spielstil übereinstimmen. Im Spiel machen wir viele Kollaborationen mit anderen Gilden und Projekten - man ist eben darauf angewiesen, andere einzubinden, wenn man längerfristig außerhalb eines Hotspots spielen möchte, wie es unsere Gilde schon seit fast 2 Jahren tut.

Was mir gefallen würde, wäre, wenn man soetwas wie den Kriegerbund auf dem Server haben könnte - keine Instanz oben drauf, die festlegt, was Lore ist und was nicht (auch wenn ich diesbezüglich auch zum Kriegerbund schon ganz wilde Mischungen gehört habe), sondern mehr einen losen Zusammenschluss aus Gilden und Projekten, Militäreinheiten etc, die im Grunde die gleiche Vorstellung vom Spiel haben und bereit wären, gemeinsame Plots zu spielen und sich gegenseitig zu helfen.

Selbst, wenn der Lore der geringste Konsens ist. Ich bin es mittlerweile etwas Leid, von Leuten mit guten Intentionen jedes Mal gewarnt zu werden, wenn ich mit neuen Leuten spiele, zu hören, dass es Listen über meine Alts gibt (ok) und man einen arbiträten Ruf hat, der den Sozialpunkten Chinas nur im Namen nicht entspricht und es Abzug gibt, wenn man mit XYZ verkehrt, weil man muss ja wissen, der/die hat vor 7 Jahren damals dort gespielt und ein bisschen Probleme gehabt, daher ist jetzt XYZ beleidigt und und und …

Ich fände es so toll, wenn man, wie Rachnel meinte, so einen Census hätte, aber eher im Sinne eines gemeinsamen Pools an Gilden und Spielern, die grundlegend an Zusammenarbeit miteinander interessiert wären. Natürlich soll sich jeder frei entfalten dürfen und in kreativen Dingen absolut eigenständig sein, aber die Vorstellung davon, dass man einen Flickenteppich zusammenbringt, wo sich Gilden gegenseitig bespielen und unterstützen und wo Neulinge und Interessierten schnell aufgenommen werden könnten, fände ich schon klasse. Alleine schon, weil man dadurch auch größere und umfangreichere Plots spielen könnte, mehr Möglichkeiten hat, NPC Rollen für Plots zu belegen usw.

Natürlich gibt es das jetzt auch schon, dass Gilden zusammenspielen, aber die wenigsten gehen zum Beispiel für einen Abenteuerplot einen bespielten Weg, ich meine, exemplarisch:

1. Mein Charakter gehört einer magischen Einheit an, die Artefakte untersucht (Gilde 1)
  2. Das Magiersanktum Sturmwind (Gilde 2) wendet sich mit einem Auftrag an die Einheit meines Charakters, denn sie hat Erfahrung mit z.B. trollischen Artefakten. Das Auftragsgespräch wird ausgespielt.
  3. Die Einheit nimmt den Auftrag an und wird in den nächsten Wochen gen Schlingendorntal reisen, um die semi-legalen Handelsrouten des Artefaktes in Beutebucht zu verfolgen. Hierzu wendet man sich an die Wache (Gilde 3) um zu erfahren, ob kürzlich Schmuggler gefasst wurden. Diese Schmuggler wurden durch NPCs dargestellt und durften in einem vorherigen 2-abendlichen Plot von der Wache gefangen und befragt werden.
  4. Während ein Teil der Einheit mit der Wache spricht und einiges über den Schmuggel erfährt, macht ein anderer Besorgungen für den Aufenthalt in Beutebucht in Sturmwind (Einbindung v. Händlern)
  5. Es gibt Gerüchte, dass sich eine andere Einheit ebenfalls im Schlingendorntal befindet (Hordegilde) und nach dem Artefakt sucht, also entscheidet man sich, zusätzlich zur eigenen Einheit noch ortskundige Söldner anzuheuern, die eine Reise durch den Dschungel unterstützen sollen (Gilde 5)
  6. In Beutebucht angekommen, spricht man dann mit vorher für den Plot mit IC Informationen gefütterten Händlern am Umschlagplatz (Gilde 6) oder vielleicht in der Ölkanne/Hafenkante, um Gerüchte aufzuschnappen (Gilde 7)
  7. Beim Vorstoßen in den Dschungel, um das Artefakt zu bergen, kommt es zu einer Konfrontation zwischen Horde und Allianz. Beide kommen mit schweren Verletzungen und einem Fragment des Artefakts aus dem Kampf heraus, doch was ist das? Darauf sind seltsame Schrifzeichen abgebildet, die gar nicht zu Trollen gehören und die magische Signatur ist so eigenartig, dass das Magiersanktum nur Vermutungen anstellen kann. Vielleicht weiß ja jemand in Dalaran Näheres darüber …

Leider scheitert sowas halt oft an „Alles muss schnell, schnell gehen“ und „Du stinkst, mit dir spiele ich nicht“. Keine Ahnung. Mir gefällt einfach die Idee von einem großen Pool an Leuten, die alle sagen „Wir spielen zusammen, gönnen uns gegenseitig Erfolg und wollen uns unterstützen“ statt, dass man die Hand beißt, die ein bisschen Würze für die eigene Suppe anbietet.

18 Likes

This! This! This!
schüttet einen Eimer Herzen aus
Und sowieso gegen diese Stasiakten. Schon immer gewesen.

8 Likes

Stimmt, du bist immer dagegen gewesen. Ist in deiner Akte auch so vermerkt.

:stuck_out_tongue:

1 Like

Danke immerhin für die Vollständigkeit. :stuck_out_tongue: Alles andere hätte mich jetzt auch enttäuscht.

Zum Davor: Ich weiß, dass manches RP versiegt, wenn man andere Quellen mit einbindet (nehme ich mich nicht raus, ich hab auch schon Rückmeldungen verpeilt die ich geben wollte) Und das ist immer ärgerlich. Aber dann kann man immer noch bei wem anders fragen oder das Off bemühen.
Aber wenn man direkt das Off bemüht, ist es kein Wunder, wenn alles in Bubblen spielt.

2 Likes

Es wäre an sich ja auch nicht übermäßig viel Aufwand. Grundlegend würde es ja schon reichen, wenn man Gilden und Projekte mit einem kleinen Tag versieht (wie es zum Beispiel bei Mentoren schon der Fall ist), zum Beispiel im Forum oder an anderen Stellen, wo dies gut ersichtlich ist und Neulinge es schnell finden können, die eine Zusammengehörigkeit auf der losesten aller Basen deklariert: Man würde zusammen spielen und sich bei Plots gegenseitig bespielen.

Das schafft es vielleicht zum Einen, den Flickenteppich etwas mehr miteinander zu vernähen, und zum Anderen könnte es eben vielleicht helfen, dass man sich gegenseitig legitimiert. In der Praxis natürlich aufgrund der ganzen Fehden und den ganzen fragwürdigen Spielern schwer umzusetzen, aber ich denke da mal ein wenig darüber nach, vielleicht kann ich eine besser ausgearbeitete Form der Idee in den nächsten Wochen vorstellen. :smile:

4 Likes

Ich bin mehr als dabei. Auch wenn mein Char jetzt nicht der beste Kämpfer ist

Ich stimme dir wirklich mit ganzem Herzen bei allen deinen Punkten zu. :heart:
Es müssen nicht zwangsweise Plots sein, auch gemeinsame Abende, Liefer/Handelsketten und mehr Austausch wäre wunderbar.

1 Like

Ist zwar nicht WoW-bezogen, doch wenn man einmal nach Asien schaut, oder ins alte Rom, Griechenland und so …
Ich bin überzeugt, dass sich so etwas auch im RP als gesellschaftliches Ereignis umsetzen ließe, und wer Befürchtung hat, dass es in diese eine Richtung kippen könnte, da kann man ja IC-Verhaltensregeln aufstellen. Wer sich nicht dran hält, wird entweder hinausgebeten oder bei wiederholten Verstößen ganz ausgeschlossen.

Interessant wären auch verschiedene Bereiche für die unterschiedlichen Schichten … grübel

4 Likes

Wäre da eine Ingame Community nicht hervorragend dafür geeignet? Also ich meine jetzt nicht eine Community, die quasi offen für alle ist, sondern ein bisschen verwaltet wird (Zwecks Kalender, Austausch etc)

Oh, ich würde das auch keinesfalls auf Plots und Kampf-RP beschränken. Es kann auch im ganz normalen Social-RP schon ziemlich viel Einfluss nehmen, wenn man sich gegenseitig unter die Arme greift und zum Beispiel sagt, statt, dass jeder nur seine eigenen Besorgungswege ausspielt, wendet man sich an Gilden mit Transportaspekten (z.B. Schwarzfische) und einigt sich auf regelmäßige Lieferintervalle. Wenn die Schwarzfische nun alle zwei Wochen oder so ihre Lieferungen am Hafen bespielen würden, die man dort IC abholen kann, dann kommen plötzlich Händler miteinander in Kontakt und treffen sich semi-regelmäßig. Geheime Abkommen könnten zwischen dem Verladen von Kisten getroffen werden, Kontakte geknüpft …

Stell dir vor, du kannst einloggen und dein Konzept außerhalb von Discord voranbringen. Wildes Konzept. xD

Communities eignen sich für sowas super, aber ich glaube, beinahe niemand benutzt sie. Es möchte auch nicht jeder permanent OOC erreichbar sein im Spiel oder überhaupt zuviel OOC Kontakt im Vorfeld haben müssen. Im Idealfall würde ich es begrüßen, wenn Zusammenarbeiten vor allem IC funktionieren und der OOC-Rahmen des „Wir einigen uns auf diese Spielgrundlage, so lose sie auch ist und legitimieren einander“ das Einzige ist, worauf der Fokus liegt. Und das wären dann meines Erachtens nach auch keine Regeln, die irgendeine Form von Elite formen oder einen über andere stellen, geschweige denn bedeuten würden, dass man mit anderen Spielern nicht spielt, sondern mehr sowas wie die Grundregeln von gemeinsamen Rollenspiel, die schon der gesunde Menschenverstand eigentlich vorschreibt, kA, sowas wie:

• kein Meta und Powerplay in den Emotes
  • kein öffentliches ERP
6 Likes

Ja, das waren auch eher die Richtungen in die ich da gedanklich ging. Auch Saunen und Larp-Zuber funktionieren ja heute noch als Treffpunkt. :slight_smile:
Dass es ic nicht für jeden ic was ist (weil zb. zu intim) muss ja nicht heißen, dass es gar nix ist. Ist ja grundsätzlich bei Konzepten so, dass nicht immer jeder hinein passt.

1 Like

Jetzt hast du 90% der Interessenten verloren :rofl:

Ich weiß, wow ist nicht das Mittelalter.
Trotzdem glaube ich dass intim eine andere Bedeutung hat wenn man sich wenige Räume zum schlafen teilen muss, im Fluss badet oder es gewohnt ist mit anderen Soldaten in einer Einheit zu dienen.

Oder wie es in einer Doku mal gesagt wurde: Wikingermannschaften hatten keine Geheimnisse voreinander.

4 Likes

Die haben aber nicht auf der Aldor gespielt. :smile: :eggplant:

Gefällt mir, würde ich gerne so sehen. :+1:

Macht einen Negativvermerk in Rachnels Kaderakte. :face_with_monocle:

2 Likes

Riordan, das was du vorschlägst ist fast wie der PCU auf Argent Dawn.

Und ich würde sagen meilenweit davon entfernt, wenn man es mit den Zielen Gemeinschaft & Kompromissbereitschaft für Konsens umsetzt.
Ein Diktat von irgendem, das dann zu „von oben“ wird braucht niemand.

Aber was mir einfiel, was mir wieder fehlt: Ich vermisse (in SW) den Händlerbund. Oder wahlweise Zünfte. Etwas, dass die Vernetzung und den Austausch je regionaler Gewerker wieder fördert. Wie es in Dalaran ja schon neu begonnen hatte.
Ob sich das für Orgrimmar oder Boralus z.B. derzeit lohnt kann ich wieder nicht beurteilen.

2 Likes

Wäre es denn so fatal?
Also wirklich neutral gefragt, der ICU PCU bzw das Prinzip dahinter sagt mir natürlich was. Aber ich war nie auf AD.