Im Namen des Kora, des Nelyu und des heiligen Manni, Amen!
LG
Superduperflauschbart
Im Namen des Kora, des Nelyu und des heiligen Manni, Amen!
LG
Superduperflauschbart
Neeeeeein, ich will das nicht …
Das tue ich!
Valiant#21129
LG
Ultraflauschkugel
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Tanken kann sehr viel Spaß machen - wenn man es denn auch möchte.
Als ich seit Äonen meinen Kriegertank ausgepackt habe (der levelt so ein wenig vor sich hin, alle Lichtjahre mal ne Ini) schreib ich einfach am Anfang immer „Hey, hab schon ewig nemme getankt und die Ini kenn ich auch nur noch aus der Erinnerung, also net wundern wenns schief geht“. Passte bisher immer. So wissen die Leute direkt am Anfang, dass sie keine Geistesblitzmoves zu erwarten haben.
Auch wenn es im Forum oft anders dargestellt wird - solange man sich nicht für M+15 anmeldet sind die Spieler VOR Instanzbeginn eig immer nett und verständnisvoll - und manchmal erwischt man halt genau den Vollidioten, der dir an genau diesem Tag über den Weg laufen soll.
Ich war mal in einer Lvl ini und der Tank meinte „huhu, bin neu und kenn das nicht“ - meine Antwort war „Lauf einfach mal vor und ich zeig dir den Weg“ - lief super und er hat sich gefreut. ^^
Ich dachte, das wäre ich. uû
LG
Klavy
jap, genau so reagiert mein 9-jähriger Neffe auch… DaNn mACh iCh eS hAlT nUn hUnDErT mAl
Mein Hauptproblem mit dem Tanken ist das ich die Wege kennen muss. Ich glaube ohne Google Maps würde ich meine eigene Wohnung nicht finden
Früher waren die Dungeons noch viel schlimmer. In den Blackrock Dungeons hab ich mich locker 100 mal verlaufen. Heutzutage sind sie eher schlauchartig aber es gibt Abkürzungen, wehe man kennt sie nicht!
Ich würde mir wünschen das die Abkürzungen abgeschafft werden und die Dungeon Map besser sichtbar ist. Oder sowas wie einen Wegpunkt wie bei den Quests.
Dann würde auch ich wieder tanken.
Das liegt natürlich am Spielprinzip selbst und das man als Tank nunmal der ist, der den Weg vorgibt.
Dahinter verbergen sich dann also mehr als nur funktionelle Strukturen aus dem Spiel selbst heraus, sondern emotionale Hemmschwellen, also Psychologie.
Erstmal ist in WoW künstlich ein Leistungsdenken vorhanden, weil das Spielprinzip sich immer mehr dahin entwickelt hat. Da man Rollenspiel gegen Sportspiel immer weiter getauscht hat, und dieser Wandel musste zwangsläufig auch einen Paradigmenwechsel mit sich bringen, anders hätte man gar keinen wertigen Inhalt erschaffen können.
Denn wenn das Rollenspiel und seine Mechaniken wegfallen, braucht es einen anderen Anreiz, um den Spielern einen Sinn zu geben. Das bedeutet das der Reiz nun in einem Vergleich liegen soll und das geht immer mit einem Konkurrenz- und Leistungsdenken einher.
Die Angst zu Versagen steigt entsprechend an. Dieses Leistungsprinzip ist übernommen vom neoliberalen Wirtschaftssystem in dem wir alle leben zZ., aber das ist ein anderes Thema.
Was das Tanken noch so unangenehm macht, ist der Faktor Zeit und Geschwindigkeit.
Da beides gegen das Tanken sein arbeitet, ist das Tanken ein großer Stressfaktor. Zum Glück ist das Agro halten sehr vereinfacht worden, das wäre sonst der Supergau bei dem Speed und den wild drauflos nukenden und kloppenden Mitspielern.
Man hat also gefühlt eine Sekunde Zeit die Mobs an sich zu binden und das bei einem generellen hohen Tempo, auch weil ja eine Uhr gegen einen tickt.
Das Tanken an sich ist einfach durch die Gesamtsituation sehr erdrückend. Und die Cim hat ja niemals Zeit und Muse, da sie permanent am Abarbeiten des Spiels ist und die Ziele wie eine Art Aktenberg im Büro abfertigen muss.
Wir spielen eigentlich gar nicht wirklich mehr ein RPG. Es ist eher wie eine zweite Arbeit geworden. Tanken ist da sehr undankbar.
Ich selbst habe keine Angst oder kein Problem mit Tanken ansich. Aber da es so zehrend ist und die Com zu jeder Zeit ein brennende Lunte, dazu das Tempo viel zu hoch ist und die Effektgewalt dramatisch angestiegen, macht es mir einfach wenig Freude, nach 3 Inis Hochkonzentration viele meiner geistigen Energien zu verbraten, für etwas das mir eigentlich Spaß machen soll und eher entspannen, aber zumindest nicht leersaugen soll, was es aber tut.
Tanken war mal gemächlicher und damit besser. Aber das kann man der hochgezüchteten Com in WoW aktuell nicht andrehen.
Ich weiß ja, dass du das nicht liest, weil du ein so toleranter Mensch bist, dass du alle ignorierst, die dir schon mal widersprochen haben. Ich schreibe es dennoch.
Wenn man so verallgemeinert schreibt wie Du, mit der Nutzung von man, statt ich, ist es einfach klar, dass viele Leute darin keine eigene Meinung, sondern eben eine Verallgemeinerung verstehen. Das wird dir aber auch nicht zum ersten Mal so erklärt bzw. geschrieben, aber da du absolut resistent gegenüber anderer Menschen Aussagen bist, reagierst du lieber wie ein kleines Kind.
BTT: Ich spiele keine Rolle lieber, als die des Tanks. Ich habe mega viel Spaß dabei und spiele möglichst jede Klasse, die tanken kann auch schon direkt als Tank hoch. Mittlerweile habe ich jede Tankklasse auf 60 (manche sogar 2-3 Mal), levele aber trotzdem immer wieder neue Chars als Tanks hoch. Einfach weil es mir, bis zu einem gewissen Punkt, wirklich Spaß macht.
Ich tanke mit meinem Paladin einen HC-Raid, spiele aber möglichst keine M+, mit keinem meiner Tanks. Random sowieso nicht, aber auch mit der Gilde nicht gerne. Randoms sind einfach die Pest, sobald man nicht zu 100% die perfekte Route läuft oder irgendwas anderes schief geht.
Mit der Gilde oder einer Stammgruppe wäre das sicher was anderes, da erarbeitet man sich alles gemeinsam, da verzeiht man Fehler und irgendwann werden auch die Routen etc. zur Routine und man muss davor keine Angst mehr haben. Neben zwei Raidabenden habe ich dafür aber nicht genug Zeit und kaum die Möglichkeit mich richtig in M+ reinzuarbeiten. Also lasse ich es lieber, als mir selbst den Spaß am Spiel dadurch zu nehmen.
Copy paste ist echt so eine erbärmliche Art Beiträge zu erstellen.
War es nicht und war es nicht.
Immer wieder schön wenn jemand von etwas schreibt, wovon er keine Ahnung hat.
THIS!
Erstes auto nach Fahrschule gekauft, war vollgetankt.
Dann das erste mal Tanken - nope in der Fahrschule nie gemacht.
Hab mich fast eingepieselt
Nur weil du dich mit dem Kollegen hier identifiziert
bedeutet das nicht, dass es allen so geht. Tanken ist endlich mal was wert und man kann nicht afk gehen zwischen Autohits. Hör auf Dinge als allgemein gültig darzustellen nur weil du als Einzelperson das für dich so fest machst.
LG
Flauschkugel
Gib bescheid wenn du noch mal ne m+ tanken willst, kenne da super liebe leute.
Mal davon abgesehen das der erste Teil stimmt, kann ich dich beim zweiten Beruhigen. Die meisten Randoms wollen eigentlich nur Intime haben und gerade wenn du nur bis 15 spielst (Weil alles andere unnötig ist) brauchst du nicht einmal n Skip mit einplanen.
Verstehe aber deine Abneigung zu M+, finde ich genauso schrecklich.
Habe zu TBC getankt, war grauenvoll und hat absolut kein Spass gemacht. Nicht weils „schwer“ war die Aggro zu halten, sondern weil man unmöglich als Krieger ne Gruppe tanken konnte, muss dir allerdings zustimmen das der Tank auf Geschwindigkeit spielen muss, gerade wenn man n paar Zappler in der Gruppe hat denen es nicht schnell genug gehen kann.
Dies hört allerdings genauso wie früher ab da auf, wo die Mobs einen Onehitten.
Das ist ein wirklich liebes Angebot, danke. Darauf komme ich sicher mal zurück.
15 war bisher auch das höchste der Gefühle, aber eben auch oft mit dem Beigeschmack, dass Leute direkt leaven, wenn irgendwas schlecht läuft oder sowas. Muss nicht mal immer am Tank liegen, kein Fehler oder sonst was wird verziehen.
Ich habe auch einfach mal versucht 5er oder 10er zu tanken, was für meinen Paladin grundsätzlich vom Equip und auch meinem Können (behaupte ich zumindest) kein Problem sein dürfte. Das war noch schlimmer als alles andere. Die Leute kicken nicht, stehen in jeder Grütze und wenn sie mal sterben hauen sie einfach ab.
Nachher durfte ich mir dann von Gildies sagen lassen: So‘n Quatsch macht man auch nicht, niedriger als 13-15 darfst du nicht machen, da rennen zu oft zu viele Dödel rum.
Ja, aber direkt auf 15 anzufangen ist, zumindest ohne Leute, die auch mal verzeihen, ein absolutes Nogo. Was aber eben auch daran liegt, dass ich als M+ Noob, aber sonst erfahrener Tank, nicht einfach irgendwelche Leute, die nur ihre Weekly +15 timen wollen, dazu benutzen kann, dass ich mir Routen etc. einpräge.
In dem Moment werde ich nämlich für sie zur Pest, weil ich eben nicht erfahren genug in dem Spielbereich bin. Mit Leuten aus der Gilde kein Problem, die jammern nicht mal, wenn’s nicht getimed wird. Sie wussten es ja vorher, dass ich noch übe. Da fehlt dann aber die Zeit das Ganze dauerhaft zu verfolgen und dann kommt man doch nicht zur Routine.
Wehe wenn nicht.
Dragarash#2499 discord und bnet sind bei mir gleich. Suchs dir aus.
Farin der wundervolle hilft auch, der hat auch letzten mit seinem guffel DH angefangen zu tanken.
Es sei denn man mag die Aufmerksamkeit.
Oder wenn man fähige DDs dabei hat die einem die letzten 10 Mobs vorm Boss zupullen und man einen schönen dicken Bigpull hinbekommt.
Das sind in der Regel horrorgeschichten. Natürlich gibts mal irgendwelche „Experten“ die meinen sie seien die besten Spieler und leaven n 15er Key weil er nicht intime wird und somit ihren Score nicht pusht - Die Regel sind diese Kreaturen allerdings nicht. Die meisten Spieler freuen sich auf +1 inner Vault, obs jetzt intime ist oder nicht, wäre mir persönlich so ziemlich egal und da gibts mit absoluter Sicherheit genug Leute von.
Wer Score pushen will, der spielt ja keine 15er mehr.
Einfach die ganz normale Route nehmen die auch auf HC gelaufen wird. Da gibts so gut wie kein Hexenwerk(Ausnahme hier vielleicht die andere Seite, aber selbst da kannste normal spielen) Haben wir auch immer gemacht und bisher hatte sich nie jemand beschwert, eben weil wir die Gruppen auch ziemlich weggeknallt haben. Selbst wenn mal gewiped wurde, haben wir selten mal wen dabei gehabt der wirklich gegrieft hat.
Einmal ging der Heiler afk weil wir nach der Gruppe vorm 1 Boss in Spires direkt den Boss mit dazu geaddet haben - Ausversehen mit Tab. Da ist der ziemlich dull gedreht und ging einfach afk.
Habe Dich mal im Discord geaddet. Freue mich drauf.
Selbst jetzt, nach 2 Jahren SL-Dungeons und überschlagsmässig so an die 1500 gelaufenen M+, schaffe ich es, dass die % ab und an mal nicht stimmen
Ich kann jedem, der tanken will, empfehlen zu versuchen, ab Start der neuen Erweiterung ab und zu M+ reinschauen, da werden ja auch noch genügend kleinere Keys gelaufen und „von er pike auf gelernt“.
Wenn jemand Tank mit Leib und Seele ist, aber nicht mit Kumpels oder Gilde sich da reinarbeiten möchte.
Wer so wie ich, bissi Angst vorm tankern an sich hat, läuft halt paar mal als DD/Heal mit und versucht sich die Route zu merken.
Kann da das Addon „mythic dungeon tools“ empfehlen. Da kann man Routen bauen und posten und die % relativ genau sehen (irgend ein addon zeigt mir auch im tooltip des Mobs an, wie viele % der gibt, aber keine Ahnung welches ) und trotz dem ganzen stand ich auch schon in nem 20er Key nachm Endboss mit ner recht guten Gruppe da und uns fehlten 2%… war absolut kein Beinbruch und führt höchstens dann zu Unmut, wenn der Key deswegen nicht intime wird. Ansonsten wird halt irgendwo noch n Mob aufgetrieben, der die restlichen % gibt.
Ich finde hier im Forum geistert eine zu grosse Negativmeinung über Tanks rum, die häufig von Leuten genährt wird, die vlt mal eine schlechte Tankerfahrung hatten, aber nicht regelmässig getankt haben. Und dann wird ganz vielen einfach vom tanken abgeraten, anstatt dass man aufzeigt, wo man das auch „angenehm“ lernen könnte.
Wie Dragarash erwähnt hat, einfach mal melden, mein Premium-DH-Tank (wer hat mich hier Guffeltank genannt???) hat in 15ern mit Premades geübt, weil wir da im voice waren und sie mich schwitzen lassen wollten. Für Randomgruppen bin ich halt Anfangs +5-+8 gerannt, um die Routen bissl intus zu kriegen. Hab da, nie n Problem gehabt, wenn ich am Anfang geschrieben hab, dass ich noch übe.
da kamen Whispers „musst noch ne gruppe spielen wegen %, ich schiess Dir gleich die richtige auf, mom“ oder „warte nach dem dungeon kurz mit leaven, möchte dir was zeigen“ und dann kamen da tolle Tipps und Rückmeldungen zusammen.