Was sollen sie denn da machen?
Das Thema wurde jetzt schon x-tausendfach durchgekaut - niemand kam bisher mit einem System rum, dass nicht die Geißelung in Keys beinhaltete.
Hast du denn ein System?
Das Problem ist, dass du hier immer nur eine Seite hörst. Auf Sachen wie „Logge deine Keys, streame sie mit Chat, damit man das nachvollziehen kann“ kam noch nichts. Ich kann hier auch Geschichten aus 1000 und einer Nacht erzählen, nachvollziehen kann das aber keiner.
Es ging mir darum, dass man Zuspruch/kein negatives Feedback möchte. Das hier ist einfach der Marktplatz, bestückt mit dem Jugendlichen bis zum Rentner. Wenn ich nicht will, dass ich negatives Feedback bekomme, muss ich in einen Safespace.
Vielleicht wäre es mal nützlich die echten Regeln im Forum durchzusetzen, und nicht auf erfundene rumzureiten, wie z.B. dass jeder sein Feedback in einem „Jammer-Thread“ schreiben soll angeblich.
Natürlich kam da nichts. Wenn man eine schlechte Erfahrung hatte und sich einfach nur kurz Luft machen wollte, bleibt es dann halt auch dabei. Da würde ich auch nicht den Anlass sehen, in irgendeiner Beweisschuld zu sein und mich erstmal mit Logs und öffentlichen Streams zu profilieren. Und selbst dann würden sich die Leute wie die Geier draufstürzen und es zerlegen, obwohl das dann schon völlig vom Topic weggeht.
Ironischer Hinweis, denn in der von dir zitierten Regel geht es explizit um Floskeln wie L2P, nicht mehr. Sie trifft nicht auf den von dir zitierten Passus zu.
Die Regel bezüglich doppelter Threads hingegen wurde dir bereits korrekt zitiert.
Die Lösung möchte ich sehen, wo man durch vermeintliche Lösung des Problems nicht noch X neue Probleme ins Spiel bringt.
Also das würde nun wirklich nicht geschrieben. Wer sagt denn, dass er besser ist und mit welchem Mehrwert? Es wird nur immer gesagt, dass wenn man so viele schlechte Runs hat und Leaver etc. man halt mal selber reflektieren sollte, ob man nicht selber das Problem ist.
Die Leute sind nur immer ultra defensiv unterwegs und wollen gar nicht reflektieren. Die Schuld auf andere schieben, während man selber wie ein Müllsack spielt, ist halt einfacherer.
Und wenn dann Leute sich hier im Forum hinstellen und der Person Zuspruch geben, dann mag das im ersten Moment nett gemeint sein, hintenraus ist es aber absolut destruktiv und züchtet nur eine Art von Spieler heran, die einfach schädlich für jeden verfügbaren Content ist.
Zu sagen „Du hättest Eisblock nutzen sollen, dann wärst du nicht verreckt. Hör auf andere Leute die Schuld zu geben, wenn du selber nichts gegen deinen Tod machst“ ist sicherlich nicht das Gleiche wie „L2P“. Also wirklich.
In der von dir zitierten Regel geht es noch immer um etwas anderes als was du reklamierst - egal wie oft du den Hinweis noch als „Gaslighting“ zu diskreditieren versuchst.
Da schließe ich mich an, morgen vormittag arbeiten.
Naja, die Regeln haben aktuell eher den Zweck, dass wenn man sich daran hält, man sich nicht groß umstellen muss, falls hier doch einmal so etwas wie ernsthafte Moderation stattfinden sollte, wozu auch das konsequente Durchsetzen besagter Regeln gehören würde und zwar nicht erst auf Zuruf und wenn sich vielleicht gerade jemand berufen fühlt.
Das ist sehr interessant und bestätigt im Grunde meinen zuvor genannten Kritikpunkt in der Beobachtung der Veränderung im Forum. Der Altersdurchschnitt hat sich erhöht, es kommen weniger junge Menschen dazu und scheinbar war blau versucht der geistigen Unflexibilität der meist (nicht allen) Älteren, die damit auch nicht aufgewachsen sind und im Alter nun mal spießiger werden, entgegenzuwirken. Das macht sie für mich sympathisch. Es ist ja fast wie eine Art Welpenschutz.
Ich würde damit auch nicht so viel prahlen wollen, dass es so viel Zuspruch gab. Wie viele davon wohl eher einer „ganz bestimmten Ecke“ angehören?!
Du tolerierst das nicht (egal warum) und genau das habe ich kritisiert. Intoleranz.
Mir gefallen diese „Rowdies“ und mehr von ihnen würde dem Forum gut tun.
Soweit würde ich nicht mal gehen. Eine weitere Problematik dieser Forensoftware ist nämlich unter anderem, dass man Beiträge mit mehreren der eigenen Charaktere liken kann, was sich oft recht leicht nachvollziehen lässt und was auch oft genug passiert ist, um der Sache mehr Gewicht zu verleihen.
Wenn man sich die Gegebenheiten und die Sachlage hier mal nüchtern betrachtet anschaut haben wir eine Plattform die in der Aktivität kontinuierlich abgebaut hat und es gibt ein konstantes Feedback das dies zu erheblichen Teilen auch am angeschlagenen Ton liegt.
Nun schaue ich mir mal den Verlauf dieses Threads nach meinem letzten Beitrag an und finde aus meiner Sicht eben nur wenig Konstruktives und eine ganze Palette an Kommentaren welche wohl rein technisch nicht gegen Forenregeln verstoßen, aber doch hämisch, respektlos oder sonst wie negativ behaftet sind.
Wenn also kontinuierlich der Vorwurf des toxischen Verhaltens kommt und man parallel sieht das die Aktivität der Plattform kontinuierlich abnimmt könnte das ja zumindest einen Anlass geben ob vielleicht etwas dran ist und nicht alles aus der Luft gegriffen ist.
Ich bewege mich auch auf anderen Diskussionsplattformen weshalb ich dann einige Vergleiche habe und für mich ist diese Plattform ohne bewusstes Ignorieren bestimmter Inhalte nicht mehr nutzbar, was auf anderen Plattformen nicht so ist.
Was dann aber sogar umgangen wird, erst heute wieder erlebt. Und „nicht mehr nutzbar“ heißt hier nicht das man einen seelischen Zusammenbruch hat, sondern das es eben einfach keine Freude bereitet sich in Debatten für Dinge zu rechtfertigen die man nicht gesagt hat oder schlicht und ergreifend Dinge unterstellt zu bekommen. Und auch auf Argumente mit „Das ist Schwachsinn“ zu reagieren fördert nicht das Interesse an einer Diskussion und vermittelt ein Gespräch auf Augenhöhe. Also lässt man es dann eben.
In der Regel suche ich solche Plattformen auf um neue Einblicke zu bekommen und mich über Dinge auszutauschen die ich mag und andere auch mögen. Wenn ich jetzt auf der Plattform dann nur noch ständig alle meine Verfehlungen an den Kopf geworfen bekomme und das alles eh nur Schwachsinn sei entfällt der gesamte Grund wieso ich überhaupt erst auf die Plattform bin. Das verwechseln dann auch einige mit „Empfindlichkeit“. Obwohl es einfach nur darum geht, dass dies dann halt viele nicht mehr als sinnvoll/anregend für sich erachten und es dann eben lassen.
Durch die Limitation auf Text kann es nun sein das manche Texte anders rüberkommen als gemeint, ist mir auch schon passiert da ich recht trocken schreibe, aber etwas z.B. als Schwachsinn zu bezeichnen ist schon recht eindeutig auch wenn man nur den Text hat.
Und nein, dabei wurden absolut keine Forenregeln gebrochen. Aber Forenregeln allein schaffen halt keinen respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Für mich stellt sich die Sache eben so dar, dass bei einigen Nutzer:innen die passiv-aggressiven Abwertungen bereits fest in der Argumentationsweise verankert sind und die das gar nicht mehr merken oder sich eben bestätigt fühlen wenn sie Bestätigung bekommen von anderen die sich aber eben ähnlich negativ verhalten und dann natürlich kein Problem sehen. Wenn man mal jetzt vom positiven Fall ausgeht und es unbeabsichtigt ist.
Letztlich ist das eine mühselige Debatte zu der aus meiner Sicht jetzt auch ziemlich alles gesagt wurde und die dann auch zu nichts weiter führen wird. Mein Rat wäre sich nicht so sehr reinzusteigern und einfach die Debatten zu beenden die nur noch ins Negative abdriften, mehr kann man am Ende ohnehin nicht tun, wie andere sich verhalten kann man schwer beeinflussen, eigene Konsequenzen sind da einfacher zu ziehen.
Wie man sieht, passiert genau das leider nicht und man beharrt auf dem Standpunkt, dass diejenigen, die gehen oder gar nicht erst hier schreiben, einfach nur unbelehrbare Schneeflocken sind, denen es mutmaßlich nicht gefällt, hier nicht den Bobbes gepudert zu bekommen. Ein sarkastisches „Kernig…“ fliegt mir dabei die ganze Zeit nur durch den Kopf.
Nun, ich bin aktuell nicht mehr unbedingt als „Stammuser“ zu betrachten, aber ich bin mir reichlich sicher, in den vergangenen 19+ Jahren - inkl. der Zeiten, in denen ich den Status „Stammuser“ definitiv inne hatte - regelmäßig von anderen „Stammusern“ für mein „Verhalten“ kritisiert worden zu sein und auch andere „Stammuser“ nie „verschont“ habe. Vielleicht kann sich dazu ja der ein oder andere aktuelle „noch-immer Stammuser“ äußern ~schmunzel~
An Deiner höchstwahrscheinlich selektiven, statistisch ungeprüften Wahrnehmung, die einer nicht ungehörigen Portion von „Confirmation Bias“ unterliegt.