Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Sah man ja gestern erst wieder die ulknudel die sich 10 mal selbst geliked hat.

:roll_eyes:

Zur Info:

PS: Hast du mal überlegt, dich in „Cato“ umzubenennen? :wink:

War ja klar, einen Tag nicht im Forum und schon verpasse ich die lustigen Dinge :rofl:

1 Like

Existent ist sie schon irgendwie, wenn auch nur sporadisch. Das Problem liegt eher darin, dass es manchmal so scheint, als wäre sie nicht existent, weil nicht konsequent oder logisch durchgegriffen wird.
Jemand, der sehr positive Communityarbeit leistet und unmitten seiner unzähligen schönen Berichte einmal in völlig harmlosen Kontext den sachlichen Fachbegriff für eine Fachkraft im horizontalen Gewerbe einstreut, wird direkt mal ohne Vorstrafen für ein paar Tage weggebannt - während Leute, die hier exzessiv herumtrollen, Beleidigungen verteilen und Witze über Kindsmissbrauch machen nach der Schließung des Threads sofort wieder auf der Matte stehen. Keine Verhältnismäßigkeit, kein Auge für Logik und in dem Sinne beinah ein rechtsfreier Raum, in dem undurchsichtige Pseudogesetze herrschen, die für manche gelten und für manche nicht.
Innerhalb eines anderen Threads vor längerer Zeit hat jemand die Anwesenden als schreiende Kleinkinder mit fehlendem Intellekt bezeichnet. Für das Zitieren war ich ein paar Tage weg vom Fenster, während die Person, von der das Statement stammte, durchgehend weiterpostete. Da fasst man sich doch an den Kopf.

10 Likes

Hier denke ich kann man in zwei Wege abbiegen.
1.
Der TE ist das typische Beispiel für weinen im Forum.
Spielt selber sehr schlecht. Meckert aber in seinem Beitrag nur über andere. Weicht schon jegliche Schuld von sich. Hat überhaupt keine Lust eine andere Meinung zu hören, auch wenn er offensichtlich Blödsinn erzählt. Er will vielleicht einfach nur Frust abbauen, aber eben dann bei den falschen Leuten.
Das sind meiner Erfahrung nach der großteil der Spieler.

Es kommt jemand ins Forum, der nicht so wie Typ 1 ist. Sonderen einfach einigen Problemen begegnet, die für die meisten Spieler bekannt sind. Diese stellen dann Fragen, die von Anfängern oder unerfahrenen Spielern eben kommen.
Jetzt kommen Forenmitglieder, die bereits in den letzte 4 Wochen 19x Typ 1 begegnet sind. Die sind etwas forscher als man müsste. TE Typ2 fühlt sich jetzt angegriffen geht in die Defensive und es knallt zwischen den Parteien.

Man sollte im Forum versuchen sich weniger angegriffen zu fühlen, wenn man hierher kommt und Beiträge erstellt. Ich meine es ist ein Forum. Was erwartet man. So funktionieren Foren halt. Und als häufiger Schreiberling sollte man sich einfach öfter fragen, ist der TE jetzt einer der typischen Weinerlinge.

Ich glaube das könnte uns allen schon sehr helfen.

1 Like

Als Beispiel verweise ich an dieser Stelle gerne auf (gefühlt) jeden Thread eines bestimmten Schamanen in dem sich stets die gleichen Leute fanden die sich dazu berufen fühlten diesem User mitzuteilen wie unerwünscht er in diesem Forum ist. Und vor diesem Schamanen war es ein gewisser Hexer und davor ein gewisser Todesritter der noch heute gerne die Chars wechselt.

Betrachten wir die letzten Jahre dann kann man einfach nicht wegdiskutieren dass praktisch jeder neue Thread von Usern die sich (aus welchem Grund auch immer) in der Vergangheit unbeliebt gemacht haben unabhängig vom Inhalt gemeldet wurden, weil nicht mehr der Inhalt gezählt hat sondern vorallem welche Intention (zb. trollen) man hinter einem Thread vermutet hat.

Aber dass viel grössere Problem in diesem Zusammenhang ist schlichtweg dass du als Einzelperson praktisch keine Chanche hast irgendetwas gegen diese Gruppendynamik zu tun, weil sich die Mods (auch aus Zeitmangel 300+ Threads nicht im Gesamtkontext erfassen zu können) nicht für den Kontext eines Threads interessieren.

Und wenn du als Mod (als letzte und entscheidene Instanz) kein Auge/keine Zeit für den Kontext und die Dynamiken in deinem eigenen Forum hast dann haben wir ein gewaltiges Problem, denn sich praktisch blind auf die „Trolling“ Meldungen der User zu verlassen führt vorallem dazu dass man in diesem Board mittlerweile Gefahr läuft für jeden Blödsinn, jedes falsche Zitat, oder jeden falsch verstandenen Kontext gebannt werden zu können.

Dementsprechend muss sich halt auch nicht wundern warum dieses Board mittlerweile praktisch tot ist.

8 Likes

Kann ich auch verstehen, hab ich zum Glück nur ein oder zwei mal erlebt in meinen jetzt bald 5 Jahren aktiven Forumleben.
Aber diese male waren meistens das Ergebnis einer langen Diskussion die am Ende einfach in kindisches gezanke endet.

Ich mach das auch, da will ich mich nicht von frei sprechen, aber das ist auch das Ergebnis von mehreren Aspekten.
Ich nehm Jaq jetzt einfach mal als Beispiel.
Seit Jahren kommt immer die gleiche schose von diesem User ohne jemals eine Erklärung dafür zu bekommen.
Auch wenn man direkt fragt was mit Argument X gemeint ist, kommt nix.
Nach Jahren hab ich für mich entschieden das diese Person nur unsinn schreibt und hab mir daraus ein Bingo gebastelt.
Ist kindisch, ist dämlich und sollte ich eigentlich lassen.
Aber ich kann mich da halt einfach nicht zurückhalten manchmal :man_shrugging:

LG,
Kommissar Pubartor

2 Likes

Ein Wunder ist es nicht, wenn man die Leute hier bereits kennt. Insgesamt muss man sich aber fragen, weshalb manche Leute so extrem defensiv reagieren, wenn jemand sich über Probleme auslässt, die das Spiel betreffen.
Die Philosophie „Wenn du dich über das Spiel aufregst, hast du es doch verdient, dass man dir herablassend antwortet“ verstehe ich schon ewig nicht. Da kommt lediglich die Vermutung auf bei mir, dass sich manche Leute so extrem mit dem Spiel identifizieren, dass man jede leidenschaftliche Rede dagegen als persönlichen Angriff gegen sich selbst wahrnimmt und es zum Anlass nimmt, es dem Verfasser mal so richtig zu zeigen, dass er so nicht über Blizzard oder das Spiel reden darf.

1 Like

Das sehe ich genauso, allerdings ist es da auch sinnbefreit sich mittels Forenbeiträgen über derartige Zustände zu beschweren, oder so manchen Nutzer anzuprangern. Das Problem hier im Forum liegt grundsätzlich am System.
Muß man hier denn wenigstens beim Melden eines Beitrages einen Grund angeben?

Gibt verschiedene Kategorien. Früher hatte man noch eine zusätzliche Textzeile für Kontext, die vor 6 Jahren mit der neuen Forensoftware leider entfernt wurde, was eine objektive Verschlechterung war. Klar kann man Seitenhiebe melden, die auf den ersten Blick nur wie eine kleine Stichelei wirken. Wenn man dann aber nicht dazusagen kann, dass die Person das schon 20x gemacht hat und es nicht sein lässt, sind manche Meldungen für die Katz.
Es wird speziell dann schlimm, wenn Threads sehr sehr viele Beiträge bekommen, in denen jede Menge Verfehlungen sind. Es wird dann halt nur flüchtig drübergeblickt. Und was von Blau vor ein paar Jahren ebenfalls gesagt wurde, war dass es egal ist, wieviele schlimme Beiträge hintereinander man schreibt. Wenn man 30 Beiträge von einer Person in einem Thread meldet, wo in jedem eine andere und noch kreativere Beleidigung steht, summiert sich das anscheinend nicht, sondern es wird sich lediglich ein einziger rausgepickt für die Strafe, nämlich der „schlimmste“.

2 Likes

Ein paar Gedanken zu den unterstrichenen Worten:

1. Die (nur sporadisch) vorhandene Moderation agiert in aller Regel sehr konsequent: Nach einem „least effort“-Prinzip bei dem im Normalfall nur Posts mit signifikanter Anzahl an Meldungen überhaupt moderiert werden und eben keine Differenzierung / Berücksichtigung von Kontext erfolgt, sondern stur die Checkliste der stellenweise bewusst schwammig formulierten „Forenregeln“ abgeklappert wird und bei subjektiver Überschreitung von gleichermaßen subjektiven Schwellwerten es eben zu einer Maßnahme kommt. Das ist auch kein auf dieses Forum beschränktes Phänomen, sondern passiert eigentlich in allen Foren mit Moderatoren in Festanstellung.
    Und nein, die Alternative mit freiwilligen Moderatoren ist aus einer ganzen Reihe von Gründen keinen Deut besser.

2. Der Ruf nach konsequenter und differenzierter Moderation ist - unabhängig vom Willen den Aufwand zu betreiben - ein inhärenter Zielkonflikt, den schon weitaus wichtigere gesellschaftliche Institutionen nur begrenzt auflösen können.

Ich fürchte, dass die Wahrnehmung von „gefühlt zufälligem Auswürfeln“ eventueller Strafen noch deutlich höher wäre, wenn die Moderation tatsächlich konsequent und differenziert wäre, weil sowohl in der Selbstwahrnehmung als auch in der Wahrnehmung als Dritter immer das Problem bestehen bliebe, dass ohne explizite „Rechtfertigung“ durch die Moderation (die dafür keine Zeit hat und auf vielen Ebenen auch nicht wirklich für sowas qualifiziert ist) auch immer die Frage im Raum stünde „Warum hier so und da anders?

2 Likes

Ja. Das denke ich auch.
Leute wie diese Raudis trifft man nicht in der Echtwelt. Oder sie haben ihr Sein gut zu verstecken gelehrt.

Das sehe ich anders. Das Problem ist Ego.
Ich denke das DEU forum sollte abgeschafft werden. Ich denke ohne Profil würde der eine oder die eine den oder die andere Mist nicht schreiben.
Man sollte eine nichtssagende Post-ID bekommen, sodass man in einer Diskussion verfolgen kann, welche Posts zusammengehören. Beim nächsten Topic gehört die ID aber resetet.

Was würde es denn einfach machen?
Die forenraudis haben doch immer noch accounts. Wenn auch neue.
Das Problem ist Ego und nicht dass man Wege darum findet.

Warum?
Damit X der schon seit 2018 einen Groll gegen Y hat es Y auch regelmäßig wissen lassen kann? Finde ich unsinnig.
Man erkennt doch schon nach wenigen posts wer wer ist. Das DEU forum hat nen kleineren Userpool als yahoo

Und das mit recht.
Unironsich: wofür brauchst du das deu wow forum?
Das allgemeine is toxic af
Das classic forum „eigen“
Und alles andere ist tot
Forum ist ein Produkt der Jahrtausenden.
Für alles anders hast du social media.
Ein tweet ist 5000 mal effektiver als ein forum posts. Außer eine Bühne für die immer gleichen Selbstdarsteller ist das Forum nichts.

Ein Forum ist ein Austausch, den gibt’s dann nicht mehr

2 Likes

Viel Spaß in Threads wo Leute Hilfe für Ihre Klasse suchen.

LG
Gaskadse

3 Likes

Falsch, für’s Feedback an Blizzard gibts andere Formulare - das ist sehr wohl noch immer ein Diskussionsforum der Spieler… :thinking:

6 Likes

Weil das keine Gute Idee wäre.
Leute für die der Faktor Geld eine weniger wichtige Rolle spielt haben dann mehr Accounts. Glaubst du Leute mit 10000posts würden sich das nicht 23, 39 vllt sogar 52 euro pro Monat kosten lassen um mehr als andere zu posten? Schwierig.
Was ist wenn man eine Blickwinkel oder Punkte zu einem Thema hat? Darf man sie nicht mehr teilen weil ein Thema ist wie ein Strafverfahren ist und nur ein mal geurteilt werden kann?

Bingobongo. Aber wenn wir danach gehen, hätte hier keiner nur ein einzged Videospiel installiert.

Ehm. Was? Nein.
Tut es nicht.
Das forum ist dafür da dass du mit deinem Mitspielern diskutieren kannst.
Gebraucht wird es aber fürs Ego. Und das ist das Problem

Ich konnte mich früher noch wesentlich mehr aufregen über Dinge die hier geschrieben werden; inzwischen ist mir vieles egal, oder egal genug dass ich nicht schreibe. So gesehen bin ich mit Ende 30 toleranter, als noch mit Mitte 20.

Warum schreibst du mir das? Ich nehme an du meinst hier den TE.
Vergiß aber nicht dass es um Kommentare ging wie „Das interessiert mich nicht“, denn sich daran zu stören hat nichts damit zu tun, eine andere Meinung nicht zu akzeptieren…

2 Likes

Na ein „fair“ wird es in dem Sinne wahrscheinlich in absehbarer Zukunft (bis man sich als Gesellschaft als Ganzes weiterentwickelt hat) nicht geben und ich weiss auch nicht wie dass aussehen sollte.

Ich weiss nur dass man es mit der momentanen Förderung von „Safespace für jeden“ offensichtlich masslos übertreibt wenn nicht mehr Anhand dessen bewertet wird wie man etwas tatsächlich meint sondern es heutzutage vorallem darum geht wie etwas bei jemandem ankommt.

Es mag zwar nett gemeint sein aber realistisch betrachtet ist das einfach ein schwarzes Loch mit unendlichem Nährboden für Konflikte.

3 Likes

Der Umstand, dass Du Dir (völlig zu recht) einen solchen hypothetischen Zustand in der Zukunft nicht vorstellen kannst, ist die unmittelbare Konsequenz des inhärenten Zielkonflikts den konsequent und differenziert aufspannen. Wäre fair überhaupt konsequent? Kann Fairness tatsächlich differenziert sein?

Ich sehe da nicht mal eine Förderung eines „Safspace für jeden“, sondern die unreflektierte Akzeptanz des Narzissmusses des Gegenüber bis hin zur Selbstaufgabe des eigenen (in Maßen völlig berechtigten) Narzissmusses.

Nährboden für Konflikt (den es aktuell ja gibt) wäre in dem Kontext ja noch positiv. Schlimmer ist, dass es in letzter Konsequenz zu noch mehr (und extremerer) Unterdrückung führt, als wir ohnehin schon haben.

1 Like

MAL DURCHGELESEN …die meisten benehmen sich wie im Kindergarten also ist alles beim Alten.