Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Unwahrscheinlich aber durchaus möglich. Ausschliessen kann man sowas nicht. Aber das sind hier so Klassiker, die oft nen Thread entzünden :smiley:

Das ist klar, ab einem gewissen Punkt sollte bei jedem der Selbstschutz einsetzen und das idealerweise durch Ignoranz.
Ich wollte dir nur sagen, dass der natürliche erste Implus in einer Gesellschaft nunmal der Austausch und Versuch ist vernünfig miteinander umzugehen. Direkt auf Igno zu schalten wäre nicht sehr förderlich :wink:

1 Like

Weil sie im Forum useless ist. Setze ich dich jetzt auf Ignore, werde ich trotzdem weiterhin alles lesen können, was andere aus deinen Beiträgen zitieren und dann kommt noch dazu, dass es im Forum keine Konsequenzen hat, seine Charaktere durchzuwechseln, um die Ignore-Funktion zu umgehen. Im Spiel gibt es dafür bis heute eine eigene Ticket-Kategorie, wenn jemand gezielt die Ignore-Funktion umgeht.

2 Likes

:+1:
Dann wird man vom z.B. vom TE gefragt und antwortet ihm völlig normal + einem Hinweis (höflich). Sofortige Reaktion ist nur „dummer Kommentar“.

Oder es gibt User, die übersehen ganz bewußt ernstgemeinte Fragezeichen oder Antworten werden übersehen, nicht akzeptiert - einfach nur, weil es ihnen eben nicht passt, nicht zu ihrer „Argumentation“ passt. Andere User erstellen Trollposts und liken sich auch noch selber, wohl nur, um es gewichtig aussehen zu lassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei das Thema „falsche Wahrnehmung“ nicht nur mutmaßlich empfindliche Threadersteller betrifft, sondern auch Personen, die der Meinung sind, sie hätten einen freundlichen und nützlichen Hinweis gegeben - der sich jedoch womöglich doch recht plump und belehrend liest.

8 Likes

Ich glaube niemand bestreitet hier, dass es auch unhöfliche TEs gibt, die aktive Schuld am Entgleisen ihres Themas haben oder nur aus diesem Grund überhaupt einen Thread eröffnen.

Darum gehts hier doch gar nicht :wink:

2 Likes

Auch wieder richtig. Ein grundsätzliches Problem ist nicht dadurch ungültig, dass es auch andere Probleme gibt.

2 Likes

Ich frage mich ernsthaft von welcher „Moderation“ hier die Rede sein soll. Moderation ist ein fortlaufender Prozess in nahezu Realzeit und beinhaltet nicht nur das Initiieren von Verwarnungen und Banns bei Regelverstößen. Und selbst das scheint hier nur auf Meldung zu passieren. In diesem Forum gibt es praktisch keine Moderation, die diese Bezeichnung verdient.

Im Gegenteil, es drängt sich der Eindruck auf, dass wenn überhaupt, Meldungen von Angestellten in anderen Tätigkeitsfeldern in der Kaffeepause nachgegangen wird, womöglich sogar von Fremdsprachlern, die den Text zu Entscheidungsfindung durch den Google-Übersetzer jagen.

Natürlich ist das faktisch ein unhaltbarer Zustand, der absehbar dann eskalieren wird, wenn ein zur Anzeige gebrachter, strafrechtlich relevanter Beitrag nicht fristgemäß entfernt wurde. So wie die Dinge stehen, ist das auch nur noch eine Frage der Zeit.

2 Likes

Das ist Falsch, kommt von Slawa aka Ruhm.

Das was du sagst kommt von Putin.

Auch sonst seh ich in deinem Schreibstil einen gewissen Gnom der hier für schlimme Namen und schlimme Threads verantwortlich war.

2 Likes

Die Frage danach worum es geht ist unsinnig, da im Eröffnungsbeitrag steht worum es geht. Die Frage soll vielmehr andere dazu animieren den TE zu verspotten, was du ja dann auch gleich brav getan hast. Vielleicht in der Hoffnung auf ein paar Likes.

Und die Frage was „Raudies“ sein sollen ist ein versteckter Rechtschreibflame, denn jeder Mensch weiß was mit „Raudies“ gemeint ist, zu fragen ist also völlig unnötig.

Eine gewisse Gruppe benimmt sich eben so, als wäre dies ihr Wohnzimmer; und im Fernsehen läuft ein Film über den sie herziehen. („Film“ steht hierbei für „Threads neuer User“). Dabei versuchen sie cool und abgeklärt zu erscheinen, und heraus kommt dann halt dieses Gehabe.

7 Likes

Das wäre in diesem Fall eine wirklich lange Lunte :wink:
Als „Klassiker“ wären gerade in diesem Thread noch „Ein Thread zu einem Thread zu einem Thread“ oder „Der TE lässt sich nicht mehr blicken“ im Angebot. :slight_smile:

So grundsätzlich fällt aber auf, dass die Threads mit einer positiven „Grundstimmung“ eher positiv bleiben als die Rant-/Mecker-/Bashing-Threads. Schönes Beispiel gerade der „Worüber habt ihr euch heute gefreut“-Thread. :smiley:

…und wir damit tatsächlich auch beim größten Problem der schriftlichen Kommunikation sind. Am Ende bleibt uns nur die Interpretation des Geschriebenen oder eben das Hinterfragen. Das Hinterfragen wird hier im Forum allerdings eher ausgelassen, meistens wird interpretiert und je nach Gemütslage eskaliert es dann.

Im Grunde prangert der TE das ja auch an, setzt dabei aber seine eigene Interpretation bestimmter Aussagen als Grundlage an. Ist irgendwie ein Teufelskreis. :man_shrugging:t3:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

und den beitrag auszublenden ist genau die art die der te beklagt.
doppelmoral lässt grüßen

3 Likes

Ich habe nichts gemeldet.

Ich denke auch nicht dass er dafür bestraft wird.

1 Like

Was ist deine Quellen dafür?
Meine ist wikipedia.

Copy&paste
"Herkunft:

[1] Abgeleitet von Sklave. Vom mhd. s(c)lave, Sklave, dieses über mlat. s(c)lavus Unfreier, Leibeigener, Beute von mgr. skyleuein, skylan erbeuten. Viele Quellen deuten darauf hin, dass mit Sklave ursprünglich der Slawe gemeint ist (Angehöriger des Nachbarstammes der Germanen, von denen nach Eroberungen viele in die Sklaverei verkauft wurden),"

Das Wort „Sklave“ (spätmittelhochdeutsch sklave und slave; Appellativ, das sprachlich eins ist mit dem Volksnamen der Slaven, mittelgriechisch Sklabēnoi aus slawisch Slověninŭ mit einem von den Griechen eingeschobenen k, woraus ein Adjektiv sklabēnós entstand, welches im 6. Jahrhundert zum Substantiv sklábos wurde, ab 8. Jahrhundert mit der Bedeutung „Unfreier slawischer Herkunft“, woraus dann mittellateinisch sclavus wurde[1]) wird häufig einer veralteten etymologischen Erklärung folgend vom griechischen Verb skyleúo, Nebenform skyláo ‚Kriegsbeute machen‘[2] hergeleitet"

Ok?

Es wird in einer Gemeinschaft immer stärkere und schwächere Mitglieder geben und wenn Stärkere ihre Position ( woraus die auch immer resultiert ) ausnutzen um Schwächere zu unterdrücken und/oder in ihren Rechten zu beschneiden, dann braucht es Schutz durch die Gemeinschaft.

5 Likes

Ich hatte in irgendeinem Thread mal erwähnt, dass ich seit Jahren in einem Uhrenforum sehr aktiv bin. Dortige Moderation verwaltet das extrem streng. Soll heißen: Jeglicher agressive, provokante oder herablassende Unterton wird sofort geahndet. Zuerst mit einem Hinweis bezüglich des Tonalität… zuerst…mehr ist dann auch gar nicht mehr nötig. Ehrlich gesagt, sind mir in all den Jahren nur zwei Fälle noch bewußt in Erinnerung, in denen das überhaupt notwendig war.

Die Leute benehmen sich schlicht und einfach. Wenn ich hier manchmal sehe, wie einzelne Reaktionen auf Beiträge ausfallen, kann man nur den Kopf schütteln. Normale Fragen, Kritiken oder Anmerkungen, eingebettet in einem gut formulierten Beitrag, werden oft konsequent auseinander genommen. Mich macht das sprachlos. Vor allen Dingen mit dem Hintergrund, dass hier gestandene Erwachsene am Werk sind. Häufig habe ich das Gefühl, dass Leute in der Online-Kommunikation der Meinung sind, dass Begrifflichkeiten ein anderes Gewicht besitzen, also „leichter“ sind, gegenüber dem tatsächlichen Beisammensein.

Auch das habe ich schon einmal geschrieben. Jemandes Beitrag als „Blödsinn, Schwachsinn, ahnungslos“ zu bezeichen, kann nur nach hinten los gehen. Ich sitze manchmal mit 30-40 Leuten zusammen und muss die im wahrsten Sinne des Wortes „dirigieren“. Würde ich auch nur einmal obige Wörter in den Mund nehmen… Das funktioniert einfach nicht. Und es ist alles andere als angemessen.

Ja, das eine ist beruflich, das andere Freizeit-Kommunikation in einem Gameforum. Unterm Strich geht es aber nicht um Inhalt oder Ort , sondern darum, wie man höflich und respektvoll miteinander umgeht. Das sind eben die Basics eines jeden Gesprächs.

Die fehlende Moderation ist in diesem Forum das Problem. Darauf zu hoffen, dass die User sich jeden Satz ihrer Beiträge zweimal durchlesen, um noch einmal zu reflektieren, darauf kann man nicht bauen.

Meine persönliche Empfehlung an den TE: Du brauchst dieses Forum nicht. Meide es, oder lies still mit, falls dich deine anderen Bookmarks langweilen. Solltest Du Fragen zu Spielinhalten haben, werden diese hier in der Regel auf positive und hilfreiche Art und Weise beantwortet.

All the best

5 Likes

Uuuuh hart dagegen…
Mehr Anonymität diesbezüglich würde einfach nur Tor und Tür für alles an Trolle öffnen, die bislang noch zurückhaltend sein…
Mit Profil und nur einem Foren Account würde man schnell identifizieren können, auf welches Geschreibe man eingehen sollte und welches nicht.

Die „Forenraudis“ die hier angesprochen werden sind aber nicht das Problem.
Es ist bloß ein weiterer, Kindischer, Titel denen Leute versuchen, Stammuser an den Pranger zu stellen, ähnlich wie Meldemafia oder Forenpolizei…

LG,
Kommissar Pubartor

8 Likes

Da sagt Wikipedia etwas anderes. Es hat mehrfache Herkünfte. Dein Artikelteil find ich nur auf Russisch bzw in den nachgearbeiteten.

Die Bedeutung der in den byzantinischen Quellen genannten Begriffe der Veneter, Sklavinen, Sporen und Anten ist umstritten, doch dürfte es sich weniger um ethnische als vielmehr um politische oder geographische Bezeichnungen handeln. Lediglich der Name der Slawen (sklabenoi, sklaboi) stellt in heutiger Zeit eine Selbstbezeichnung dar.

Sehe ich anders, sie sind ein genauso großer Teil des Problems. Nur, weil jemand ein „Stammuser“ ist, heißt das nicht, dass ihm das besondere Privilegien gibt oder er automatisch gutes Benehmen an den Tag legt. Es gibt durchaus Stammuser, die grundsätzlich mit vertreten sind, wenn Beiträge eskalieren und immer wieder mit einem Stöckchen von der Seite reinpieken, wenn eine unliebsame Person auf der Bildfläche auftaucht oder ein User dabei ist, Frustration zu äußern oder energischer zu diskutieren. Man kann natürlich versuchen, es irgendwie zu legitimieren, indem man sagt „Der wird emotional, also darf man ihm alles entgegenwerfen und sich darüber lustigmachen“, aber man ist schlichtweg ein Teil des Problems, wenn man Eskalationen so fördert und provoziert.
Und da rede ich jetzt nicht davon, dass man mal widerspricht oder nüchtern einmal darlegt, dass ein anderer Ton vielleicht von Vorteil wäre. Sondern dass sich Beiträge über hunderte Posts im Kreis drehen, weil man es total darauf anlegt, die Party am Laufen zu halten mit zig Seitenhieben und Provokationen, die mit „xD“ gespickt sind.

8 Likes

Vielleicht einfach mal google de anstatt google ru nutzen und länger als 2 min suchen

wiktionary org/wiki/Sklaverei
wikipedia org/wiki/Sklaverei#:~:text=Sklaverei%20ist%20ein%20soziales%20System,und%20zu%20vererben%2C%20gesetzlich%20verankert.

Vielleicht denkst du das nächste mal an mein volk wenn du das s-wort verwendest.