Ich hatte in irgendeinem Thread mal erwähnt, dass ich seit Jahren in einem Uhrenforum sehr aktiv bin. Dortige Moderation verwaltet das extrem streng. Soll heißen: Jeglicher agressive, provokante oder herablassende Unterton wird sofort geahndet. Zuerst mit einem Hinweis bezüglich des Tonalität… zuerst…mehr ist dann auch gar nicht mehr nötig. Ehrlich gesagt, sind mir in all den Jahren nur zwei Fälle noch bewußt in Erinnerung, in denen das überhaupt notwendig war.
Die Leute benehmen sich schlicht und einfach. Wenn ich hier manchmal sehe, wie einzelne Reaktionen auf Beiträge ausfallen, kann man nur den Kopf schütteln. Normale Fragen, Kritiken oder Anmerkungen, eingebettet in einem gut formulierten Beitrag, werden oft konsequent auseinander genommen. Mich macht das sprachlos. Vor allen Dingen mit dem Hintergrund, dass hier gestandene Erwachsene am Werk sind. Häufig habe ich das Gefühl, dass Leute in der Online-Kommunikation der Meinung sind, dass Begrifflichkeiten ein anderes Gewicht besitzen, also „leichter“ sind, gegenüber dem tatsächlichen Beisammensein.
Auch das habe ich schon einmal geschrieben. Jemandes Beitrag als „Blödsinn, Schwachsinn, ahnungslos“ zu bezeichen, kann nur nach hinten los gehen. Ich sitze manchmal mit 30-40 Leuten zusammen und muss die im wahrsten Sinne des Wortes „dirigieren“. Würde ich auch nur einmal obige Wörter in den Mund nehmen… Das funktioniert einfach nicht. Und es ist alles andere als angemessen.
Ja, das eine ist beruflich, das andere Freizeit-Kommunikation in einem Gameforum. Unterm Strich geht es aber nicht um Inhalt oder Ort , sondern darum, wie man höflich und respektvoll miteinander umgeht. Das sind eben die Basics eines jeden Gesprächs.
Die fehlende Moderation ist in diesem Forum das Problem. Darauf zu hoffen, dass die User sich jeden Satz ihrer Beiträge zweimal durchlesen, um noch einmal zu reflektieren, darauf kann man nicht bauen.
Meine persönliche Empfehlung an den TE: Du brauchst dieses Forum nicht. Meide es, oder lies still mit, falls dich deine anderen Bookmarks langweilen. Solltest Du Fragen zu Spielinhalten haben, werden diese hier in der Regel auf positive und hilfreiche Art und Weise beantwortet.
All the best