Die Deutschen WoW Foren Raudies - eine Erfolgsgeschichte

Mit dem Unterschied, dass Sklaverei ein sehr negativ besetztes Wort ist, dass das Leid der Betroffenen aktiv anerkennt und es als solches herausstellt. Heißt, bei der Nutzung des Wortes denkt man automatisch daran, dass die Betroffenen daran ein schweres und ungerechtes Schicksal haben.

1 Like

Ach und jetzt wieder so? Ich hab dir Wikipedia Eintrag geschrieben.
Aber danke hab den Beweis für meine zweite Aussage.

Frag mich wenn es so negativ besetzt ist, was Geschichtlich gar nicht möglich war, wieso nutzt die Ukraine es dann?

Hier hat ein neuer User einfach sehr schlechte Erfahrungen mit diesen „Stamm-Usern“ gemacht, daraus resultiert dann dieser Thread. Hätte der TE vorher positive oder neutrale Erfahrungen gemacht gäbe es diesen Thread nicht.

1 Like

Vor allem wurde ja nicht für trollen oder unangemessen gemeldet.

„Dein Beitrag wurde gemeldet, weil die Community deinen Benutzernamen als unangemessen empfindet.“

Da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken.

Funfact: der Name wurde schon mehrfach als ok bewertet von Blue.

Schau doch mal „Wortherkunft Sklave“ und nicht von Slawe.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Dass du mich für wen anderen hältst?
Geschenkt. Das ist mir so egal dass ich dich nciht mal korrigieren mag.

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass der linguistische ursprung beider wörter grundlegend verschiedene sind

Das denke ich nicht. Ich will das thema nicht dahin lenken, aber um das extrembeispiel zu nennen wo es genau nicht so ist, ist bd und noch so zwei buchstaben.

Er scheitert schon beim ersten Satz bei Wikipedia.

Nur weil es sprachlich eins ist heißt es nicht das es die gleichen Bedeutung haben.

Bsp Bekommen und become.

Wenn man Wikipedia weiter liest, hat man die Vermutliche Urherkunft aus dem Altgriechischen Kriegsbeute übersetzt. Was mehr Sinn macht.

Ja, da kann ich die vollends zustimmen, nehme mich da auch gar nicht raus. :wink:
Inzwischen gibt es hier schon so einige Themen/Threads, wo ich lieber gleich komplett meine Klappe halte.

Mir bei diesem TE schon.
Er braucht sich doch nun echt nicht über Reaktionen zu wundern, so wie er in diesem besagten Thread von beginn an unterwegs war. Genau dieses Hü&Hot (keine Ahnung, wie ich das schreiben soll) nervt mich z.B., wo ich dann leider auch nicht meinen Mund halten kann.

Ja, aber es steht halt auch:

„ Viele Quellen deuten darauf hin, dass mit Sklave ursprünglich der Slawe gemeint ist (Angehöriger des Nachbarstammes der Germanen, von denen nach Eroberungen viele in die Sklaverei verkauft wurden), die gr. Ursprünge sich also von slavo slavisch ableitet.“

Das ist sogar bei mir Treffer Nummer 1 wenn ich „Wortherkunft Sklave“ eingebe.
Und bei solchen Treffern wäre ich halt vorsichtig mit eine so absoluten Aussage wie „das ist falsch“. Denn keine der genannten Interpretationen ist bewiesen. Ihr könntet beide recht haben.

1 Like

Nehmen wir mal die Situation und ich würde (Angenommen rein hypothetisch) deine Herkunft hier nehmen und dich beleidigen.

Wärst du dafür das ich in 1 Tag, Woche, Monat oder Jahr das wieder machen kann, nicht mit dem Char halt mit einem anderen meiner 60 Twinks.

Würdest du das auf Dauer gutheißen oder wäre es nicht besser wenn mein Battlenet Account keine Schreibrechte mehr hat.

Ach übrigens an die netten Melder.

Die Prüfung durch Blue ist abgeschlossen, Beitrag ist wieder da und mein Name ist weiterhin ok.

:heart::heart::heart: gehen raus an euch. :kissing_heart:

15 Likes

Ist schon immer bei solchen Themen wie Sprachgeschichte oder Geschichte allgemein so. Deswegen sind solche grundsätzlich getätigten Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich wusste das dies passiert.
Ist halt keine Astronomie oder Naturwissenschaft.

Zu deinem Namen der ist dank South Park und 50 x grau safe und ich feier dich dafür

2 Likes

Ja, Blizzard ist derzeit öfters hier aktiv. Manche Posts verschwinden, andere werden wieder hergestellt - warum? weil sie’s können und nicht, weil wir es wollen. :wink:

1 Like

Und selbst da gibts ja oft genug nichts absolutes.
Und grad die Herkunft von Worten ist ja nur noch schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Dafür gibts einfach zu viele Parallelen zwischen verschiedenen Sprachen und Möglichkeiten.

Das war erst Prüfung Nummer 5. :joy:

1 Like

Auf der anderen Seite kannst Du den „Stammusern“ aber zugute halten, dass sie genau das sind: User mit XXXX Beiträgen, die eben nicht bei jedem Thema - sei es noch so kontrovers - den Avatar wechseln und versuchen, eine andere Identität anzunehmen.

Klar, dass man/frau/es dann auch in den eskalierten Themen auftaucht :wink:

3 Likes

Das finde ich extrem schade. Ich schätze deine wertvollen Beiträge zu Diskussionen immer sehr. :kissing_heart:

3 Likes

Trotzdem gibt es einen Unterschied, weil eben nicht jeder Slawe als Sklave verkauft wurde.

Und im heutigen Sprachgebrauch diese Verbindung zw. den Worten Slawe und Sklave auch nicht mehr gebräuchlich ist.

Die Bedeutung und Deutung von Sprache / Worten verändert sich über die Zeit hinweg.

Ausserdem bezieht sich Slawe auf die (Stammes-) Herkunft und Sklave darauf, dass man Gefangene (in diesem Fall Slawen) nach der Eroberung zum Arbeiten für jemanden gezwungen hat, für den die sicher nicht freiwillig und ohne Lohn gearbeitet hätten.

Auch wenn das Wort Sklave in diesem geschichtlichen Kontext vom Wort Slawe hergeleitet wird / wurde haben beide Worte im heutigen Sprachgrauch eine völlig unterschiedliche Bedeutung.

In diesem Zusammenhang ist dann auch das bayerische Grußwort Servus interessant.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Blàckì

1 Like

Wie um Himmels Willen ist es dazu gekommen, dass hier jetzt über das Wort Sklave ewig diskutiert wird?

Klar, das ist positiv. Heisst im Umkehrschlusd aber ja nicht, dass Nillan hier nicht recht hätte. Die Zahl der Posts sagt nichts darüber aus, ob die- oder derjenige immer super korrekt in seinem Vehalten ist. Gilt für jeden hier. :smiley:

Letztendlich ist auffallend, dass diverse Stammuser gerne und viel kritisieren, auch dort wo es vielleicht nicht in der gewählten Intensität notwendig ist.
Ich hoffe einfach, dass der ein oder andere der es liest, sich zukünftig ab und an etwas zurückhält. Es würde dem Forum gut tun.
Gibt ja immer wieder Threads wos jemand echt bewusst drauf anlegt…da kann man sich dann ja auslassen :joy:

4 Likes

Ich wäre dafür dass er das gar nicht macht aber falls doch finde ich ne woche in ordnung wenn er viele posts☆ hat und 3 wenn nicht

☆posts oder online Zeiten.
Leuten die viel leseb und schreiben ist 1 woche härter als zb mir der hier nur alle 3 wochen reinguckt.

Würde dir nicht weiter auffallen wenn‘s keine Stammuser wären. :man_shrugging:t3:

Ich persönlich bin kein großer Freund von Zurückhaltung. Mögen viele Leute nicht, auch im RL nicht, aber ich bin der Meinung, dass Direkt- und Offenheit im Leben weiterbringt als sich um des Friedens Willen anzupassen.

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

Das stimmt

Sehe ich anders. In Teilen sogar irgendwo als Egoismus. Persönlich nervt einen z.B. dass der Thread im falschen Bereich gepostet wurde. Wenn man nun anstatt das höflich „anzumerken“ und sich zum Thema zu äußern, sich ettliche Posts darüber auslässt, dann sprengt man einfach einen Thread, an dem viele anderen Interesse gehabt hätten. Das gleiche gilt mit spitzen Bemerkungen, die nichts beitragen usw. (Gibt viele Möglichkeiten).
Zurückhaltung ist durchaus auch mal angebracht. Nicht die ganze Welt dreht sich um einen selbst und was man selbst gerade will.
Ettliche Threads werden immer wieder davon dominiert und eine Rückkehr zum Thema unmöglich gemacht.
Für mich ist das nicht immer Offenheit sondern eine Aufdrängung. Es ist wie bei allem: die Menge machts.
Wenn einen was stört kann man das offen sagen, aber dann muss auch irgendwann mal gut sein. :smiley:

2 Likes