Guten Tag,
das AV Boting, die Verwendung von Premade Que Addons sowie Ranglistenabsprachen führen dazu, dass PvP in Vanilla gänzlich unattraktiv wurde. 24/7 Bots machen in der Regel 100-150k Ehre am Tag. Premade Gruppe 200-400k Ehre am Tag. Normale Spieler kommen so auf ~100k pro Tag, wenn diese den ganzen Tag spielen. Dadurch wird Grenzwert für „vernüftige“ Rangpunkte dermaßen weit nach oben versetzt, sodass es sich für den Standard Vanilla Spieler sowieso nicht lohnt PvP zu machen.
Desweiteren beeinflussen Bots sowie Premade Gruppen aktiv das Spielerlebnis. Das nicht Teilnehmen von Spieler in Kämpfen brauche ich nicht weiter zu erklären. Ein 15min Deserteuer ist im übrigen auch lächerlich.
Fazinierend finde ich allerdings den Einfluss von Premade Gruppen. Diese beeinflussen AV Kämpfe ohne jeweils in dem entsprechenden AV Kampf gewesen zu sein. Mithilfe eines Addons werden die Leute für das AV angemeldet, die Warteschlage öffnet sich und es wird anhand der AV Nummer überprüft ob genug Leute dasselbe AV betreten würden. Das nimmt natürlich Zeit in Anspruch. Die Premade Gruppe, welche das AV noch nicht betreten hat, entschließt sich aufgrund einer zu geringer Spieleranzahl einen neuen Ameldungsversuch durchzführen. Spieler, welche nicht der Premade Gruppe angehören und sich schon im AV befinden stellen fest, dass sie 30s vor Spielbeginn mit vielleicht 15 Leuten, 40 Leute der anderen Fraktion gegenüberstehen. Bis die Gruppe aufgrund des Anmeldeabbruchs der Premade Gruppe auf 40 Leute aufgefühlt wurde, ist das BG schon gelaufen.
Desweiteren werden Premade Runs zum Teil schon verkauft, also sind wir schon beim „Pay to win“ angekommen.
Laut Nutzungserklärungen von Blizzard ist unter anderem Boting verboten. Desweiteren gibt es Information zum Verbot von Drittsoftwaren. Außerdem gibt es Verhaltensbestimmungen, hier ein Auszug:
„Verhaltensweisen, die bewusst den Spielspaß anderer Beeinträchtigen (wie etwa Griefing, Throwing, Feeding usw.) sind inakzeptabel. Wir erwarten, dass unsere Spieler sich gegenseitig respektieren und eine angenehme Spielumgebung fördern. Akzeptables Verhalten wird über Meldungen durch Spieler sowie durch Entscheidungen von Blizzard festgelegt. Der Verstoß gegen diese Richtlinien resultiert in Einschränkungen für den Account und sein Gameplay.“
So wie ich dass sehe, verstoßen Boting sowie das Verwenden von Premade Addons gegen diese Richtlinien, zumahl dieses Fehlverhalten wirklich ALLE PVP Spieler betrifft.
Soweit so gut, Blizzard hat bisher nichts unternommen. Das ist auch klar, den warum sollen Sie Leute daran hindern 13€ zu bezahlen? Blizzard’s eigene Regel verlieren offensichtlich an Wert, sobald es um Geld geht.
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als mein geliebtes WOW erstmal an den Nagel zu hängen. Leider bedarf es zuerst einen massiven Abbonenten Rückgang, bevor sich jemand diesen Thema annimmt.
Viel Spaß & Guten Loot
Gelerix