Die Ehre-Mafia - Bans notwendig?

Theoretisch kann man sich ja ne goldene Nase verdienen indem man sagt „Jungs, ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub und habe vor 24/7 zu zocken, wenn ihr nicht wollt, dass ich Leute ausm Bracket 14 kicke, dann schiebt man etwas Gold rüber“.

Gerade Leute, die R13 sind, könnten hier nasse Eier bekommen.

Als ob Ranker in dem Bereich noch Gold haben :smiley:

1 Like

Gut gesprochen.
Hier wurde völlig falsch an die Sache heran gegangen.

Versetzt euch mal in die Lage des Spielers.
Er hat vorherige Erfahrung mit den Rankingsystem, weiss wie das alles funktioniert und peilt sonst wegen Arbeit nur 12er Bracket an. Für den R13-Endspurt muss er sich dann wohl Urlaub nehmen.
Diese Woche hatte er aber genug Zeit. Und da er PvP nicht nur aus Mittel zum Zweck betreibt, hat er dann eben weitergemacht, da er Spass dran hat.

Jetzt texten 5 Leute von euch ihn zu wegen Bracketstacking (Progamersplaining?) und „verlangen“, dass er bei 450k Honor aufhört. Ein weiterer textet die Gildenleitung zu, die das ebenfalls befremdlich findet.
Jetzt kommen 3 weitere an, die möglicherweise tatsächlich vernünftig mit ihm reden wollen. Und da wundert ihr euch dann, dass er irgendwann einfach sämtliche Whispers ignoriert?

Richtig, Diplomatie!

Ihr wollt, dass er sich mit dem 12er Bracket zufrieden gibt, bis er R11 oder R12 hat. Aber was bekommt er dafür, wenn er euch vorlässt?
Man hätte ja mal anbieten können, ihm zu helfen schneller ins 12er Bracket zu kommen, wenn er dafür das 13er denen überlässt, die bereits R12 sind.

1 Like

Ich finde es sehr befremdlich dass hier mit „he says she says“ um sich geworfen wird als gäbe es kein Morgen mehr. Warum schreibt Neruna als Stellvertreter hier und nicht der Betroffene? Warum werden kaum Namen genannt oder Screenshots oder Zitate, wenn es so furchtbar war? Warum schreibt Neruna „diese PVP Leute müssen xyz tun“, und kritisiert gleichzeitig dass sie seinem Stellvertretenen geschrieben haben (sollen!), er „müsse xyz tun“? Scheinheiligkeit much?

Ich habe selber erlebt, wie die PVP Gruppe jeden Einzelnen völlig problemlos ins Boot geholt hat, dutzende Leute, die alle auf die gleiche Art und Weise freundlich zum Gespräch gebeten wurden.

Wenn der Stellvertretene diese Bitten um ein Gespräch komplett ignoriert, was natürlich sein gutes Recht ist, braucht man sich nicht wundern wenn der Ton unfreundlicher wird - denn bereits nette Anfragen zu ignorieren empfinden die meisten als unhöflich. Sowohl im echten als auch im virtuellen Leben.

Bei dutzenden Leuten gab es null komma null Ärger. Und bei dem einen Stellvertretenen sollen auf einmal, aus heiterem Himmel heraus, völlig grundlos Beleidigungen geflogen sein?

Da sich hier vehement geweigert wird, konkrete Beispiele zu geben (warum eigentlich?), oder gar Beweise, ist das hier nichts weiter als Hörensagen zur Profilierung mancher gelangweilter Menschen. Und gleichzeitig nimmst du eine komplett heterogene Gruppe aufgrund angeblicher Äußerungen hier im Forum in Sippenhaft. Das ist einfach nur schäbig.

Jeder hat das Recht so zu spielen wie er will. Niemand kann oder will irgendjemanden in ein PVP System zwingen. Das wissen alle. Dennoch macht es Sinn, wenn man ranken will sich diesem System anzuschließen. Alles andere ist irgendwas zwischen merkbefreit, stur oder bösartig. Ein anderer Grund fällt mir tatsächlich nicht ein, bin aber immer offen etwas zu lernen.

Zum Abschluss noch paar Zitate von Neruna aus dem Forum:
„Soll das Egoschwein doch verrecken!“
„was macht das egoistische Dreckstück“
„Sollen sich mal nicht so einpissen“

Quelle: Verhalten Allianzspieler - #20 von Grollklinge-antonidas

Entspannt dich. Meine Güte.

Und ihr dürft euch nicht wundern wenn dann eben unter Umständen alle eurer 70 Leute mehr, erheblich mehr, spielen müssen. Das passiert eben wenn Spieler nicht an diesen Kartellen interessiert sind.
Es ist absolut ok das ihr eins habt und euch absprecht. Aber wenn wer nicht mitmachen will muss er mit den Konsequenzen für sich und ihr mit denen für euch eben leben.

Edit:
Es gibt eben Spieler die meinen das diese Absprachen den Titeln ihren wert nehmen, Spieler die das nicht nur wegen dem Gear machen.
Und ja, so extrem wie das hier mit den Absprachen gemacht wird schadet es natürlich dem Prestige dieser Titel, das ist doch gar keine Frage.
Daher kann ich nachvollziehen das manche da aus Prinzip eben nicht mitmachen
wollen.

Was nun? Hat er das Recht Anfragen zu ignorieren oder darf er sich nicht wundern wenn der Ton dann unfreundlicher wird?
Denn wenn es sein Recht ist darf man eben deswegen nicht unfreundlich werden.

3 Likes

Ich habe dir mal rausgesucht, warum Namen oder „Beweise“ im Forum eher nicht genannt werden.

Zitat:
Namentliches Anprangern gilt als Belästigung

Andere Individuen, Gilden usw. namentlich oder anderweitig eindeutig identifizierbar anzuprangern, zum Beispiel durch das Nachsagen von unehrenhaftem Verhalten wie „Ninja Looting“, kann zu der Löschung des Beitrags oder Themas, sowie einer Forenpause führen. Auch wenn solche Warnungen unter Umständen gerechtfertigt sein können, würde die Möglichkeit andere auf solche Art und Weise anzuschwärzen, leicht zu missbrauchen sein und ist daher verboten. Ihr dürft den Fall gerne schildern, wenn die Anonymität der Beteiligten sicher gestellt ist und den Leser entscheiden lassen, ob er euch bezüglich weiterer Details kontaktieren möchte oder nicht.
Ende des Zitates

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/willkommen-bitte-lesen/1212/3

Gruß Jimmy

Man kann Namen nennen, oder man kann anonymisierte Screenshots hochladen. Stattdessen wird hier fern jeglicher Beweise eine komplette Gruppe an Menschen an den Pranger gestellt - ist das etwa besser?

Nicht auf Menschen zu antworten die einen nett anschreiben ist wie gesagt bereits ein unhöflicher Akt. Wenigstens ein „Nein, danke“, erwartet man doch auch im echten Leben. Oder etwa nicht? Warum ist die eine Unhöflichkeit mehr erlaubt als die andere? Was für Beschimpfungen sind überhaupt gefallen? Bisher habe ich keine Beispiele gehört, und der Mensch, der hier so rumposaunt wirft wie ich weiter oben verlinkt habe selber nicht gerade mit blumigen Worten um sich.

Unfreundlichkeit ist in WoW durchaus erlaubt, alltäglich, und ich schätze mal auch von Blizzard gewollt. Emotionen sind ne tolle Sache in einem MMORPG. Wären irgendwelche Beleidigungen gefallen hätte man diese melden können und Blizzard hätte die jeweiligen Accounts gebannt. Da diese munter weiter PVP machen schätze ich mal: das ist nicht passiert.

Es ist leider im Internet mittlerweile verbreitet dass sehr schnell auf irgendwelche Hate-Bandwagons mit aufgesprungen wird. Ohne jegliche Beweise, allein auf Hörensagen, nicht mal von der betroffenen Person selber, wird ein riesen Fass aufgemacht und eine komplette Gruppe in Sippenhaft genommen. Einfach mal darüber nachdenken.

Niemand muss Antworten, niemand muss sich auf eine Diskussion einlassen und niemand auf beiden Seiten sollte sich „verbal daneben benehmen“.
Auch sollte natürlich Druck unterlassen werden und daher ist das anschreiben anderer in der Gilde u.ä. ein absolutes nogo.
Das mal jetzt ganz unabhängig von diversen, nicht prüfbaren Aussagen hier.

Lass die Deppen einfach labern… Würde mich nicht interessieren. Als ob dich der halbe Server ignoriert. Unrealistisch.

Würde jemand z.B. im /2 Posten „Ignoriert bitte mal XYZ weil er zu viel Ehre macht“ würde mich das genau null interessieren und der Aufforderung würde ich auch nicht nachkommen.

Mach dein Ding! Und wenn deine Gilde dich dafür tatsächlich kickt war es eh eine Huso Gilde.

2 Likes

Prestige der PVP Titel? Der existiert nicht. Die Ranker sind verhasst hoch zehn. Alle haben kein Leben, sind arbeitslos und wohnen im Keller. Solchen Kram müssen die sich fast täglich anhören! Und auf vollen Servern, die kein bracket stacking betreiben, stimmt das auch. Da schafft man es wirklich nur wenn man absolut nichts anderes macht außer pvp und ggf. zusätzlich noch account sharing betreibt.

Das solche Menschen, die das wirklich glauben was du geschrieben hast, existieren, kann natürlich sein. Gesehen habe ich in 15 Jahren WoW noch keinen.

Doch, früher existierte der in Classic. Es gab klar auch Kritik aber innerhalb der PVP Community bedeutete der Titel etwas.
Was nun natürlich dank massiver Absprachen wie hier beschrieben kaum noch der Fall ist, klar.

Niemand muss sich auf eine Diskussion einlassen.

Niemand darf eine andere Gilde wegen ihren Membern anschreiben.

Interessant.

Wenn du ein Anliegen mit dem Member eine Gilde wegen einer Handelssache hast, und derjenige setzt dich z.B. auf ignore, was machst du dann?

Was nur ewtas komplett anderes ist als hier, dass ist uns doch beiden klar. Der Spieler kommuniziert nicht mit dir und das ist sein gutes Recht. Er macht nichts was du ihm auch nur ansatzweise vorwerfen könntest.
Ja, natürlich ist da ein Interesse Druck auszuüben weil eben ein schwarzes Schaf reicht und die ganzen schönen Absprachen sind wertlos. Aber das ist offen gesagt euer Problem.

1 Like

Du weißt doch überhaupt nicht, was passiert ist. Du nimmst einfach diesen Menschen als voll und gehst davon aus das alles stimmt. Schau dir doch einfach mal seine anderen Beiträge an und bewerte das dann neu.

Keiner weiß was überhaupt passiert ist. Wer bei wem Druck ausgeübt haben soll. Haben sich die Gildenmember hier zu Wort gemeldet? Nö. Hat sich der Betroffene gemeldet? Nö. Hat sich irgendjemand gemeldet der direkt involviert war? Nö. Yoodoson hat sich entschuldigt, weil er ein ultra netter Kerl ist, aber ich hab ihn gefragt und er meinte er hat ganz sicher niemanden beleidigt, er will nur dass hier Ruhe einkehrt. Einfach nur lächerlich das Ganze hier.

Keiner hat Bock auf Leute Druck auszuüben. Wenn einer nicht mitmachen will ist das sein gutes Recht und dann wird halt mehr PVP gemacht. Fertig. Aber zumindest das man kein Interesse an Absprachen o.ä. hat, könnte man ja mitteilen. Wie gesagt, auch ich weiß nicht mehr. Ich weiß nur dass es bisher dutzende Leute gab wo es kein Problem war, manche wollten nicht mitmachen, ist okay, dann werden die caps erhöht. Geflamed wurde da niemals jemand.

Gerne nochmal:

Meine Aussagen galten grundsätzlich ohne Wertung des aktuellen Falles da dies eh keiner prüfen kann.

Ein Handelsanliegen ist also etwas anderes als ein PVP Anliegen. Verstehe. Eine sehr, sehr abstruse Ansicht. Menschen zu verbieten mit Gilden wegen Problemen die sie ingame mit einem Gildenmember haben zu kommunizieren. Kannst du mir die Blizzard Richtlinie verlinken, wo darauf eingegangen wird dass man das nicht darf? Oder sollte? Oder irgendwie mit Logik erklären, warum das nicht okay ist? Warum Handelsthemen okay sind, aber PVP Themen „ein absolutes nogo“?

Du wirst sie nicht finden. Es gehört zum Spiel, dass man Gildenleiter/Offis wegen Problemen jeglicher Art anschreibt. Zu behaupten bei PVP wäre das nicht okay ist einfach nur unlogisch.

Ach, wie praktisch. Mit deinen Aussagen wertest du aber ganz grundsätzlich genau diesen Fall und alle Involvierten, da hilft auch ein Disclaimer nicht. Gerade auch uns insbesondere als MVP. Der Kontext, dieser Thread, führt ganz automatisch dazu.

Ein normales nicht, sorry ich dachte es ginge um etwas wie Betrug oder so.

Es ist kein Problem nur weil jemand sich weigert mit dir zu reden. Das ist einfach sein gutes Recht, da gibt es nichts was du erzwingen kannst.
Das ist wie bei Spielern die einen Bot zu erkennen glauben und als Argument nehmen das nicht auf whisper geantwortet wurde.

Ich werte gar nichts. Ich geben meine Meinung zu div. Punkten wieder.

Also das Recht sich zu weigern mit jemandem zu reden verstehe ich ja. Auch wenn das unhöflich ist.

Das Verbot Gilden wegen ihren Membern wegen irgendwas anzuschreiben musst du mir dann aber doch nochmal erklären.

Mir geht es darum, man kann Gildenleiter durchaus wegen Problemen mit Gildenmembern anschreiben. Aber nur das derjenige nicht antwortet ist einfach kein Problem.