Also wenn du ein Problem welcher Art auch immer hast, und derjenige antwortet nicht, sagst du dir „Pech gehabt“ und lässt es einfach ruhen?
Nein, wenn es ein Problem (!) gibt wie z.B. loot Betrug, ganking, u.ä. dann kann man natürlich bei Nicht Reaktion auch mal den Gildenleiter anschreiben.
Aber „der antwortet nicht wenn ich ihn bzgl. PVP Absprachen anschreibe“ ist was komplett anderes.
Danke, mehr wollte ich gar nicht hören.
@Blades es ist bewusst das es immer noch Personen/Menschen gibt die diesem Titel einen Wettkampf Wert zu schreiben. Das war es damals und auch heute nicht, denn ein Titel der sich nur über reinen Zeiteinsatz errechnet hat keinen Wert.
Und auf die Behauptung das alle anderen 70 Spieler mehr spielen müssen kann ich dir ein allgemeines „nein“ in den Raum werfen. Es sind lediglich diejenigen die Rang 14 anstreben die dann vermeintlich mehr dafür tun müssen. Aber im Sinne der Gesellschaft in der die meisten Menschen gern teilnehmen fühlen sich natürlich alle von einem betrogenen. Egal ob es Sie direkt oder indirekt betrifft.
Der Witz an der Sache ist einfach nur, dass sich die Person selber mit seinem Verhalten schadet (losgeskoppelt von der Vorkommunikation die vermeintlich beschissen war)
Denn die Leute die von Grund seit PVP oder BG Release vor hatten Rang 14 zu werden wussten wieviel Zeit Sie brauchen und haben diese Zeit auch wenn notwendig. D.h. der Spieler xyz der dann meint mehrere Wochen in die Suppe spucken zu müssen, weil irgendwer der keinen Wert hat Ihn angeschrieben hat verliert am Ende selbst.
Wir als gesamte Einheit wollten das Ranken auf diesem Sozialverträglich machen, das Menschen sogar neben der Arbeit eine Chance haben Rang 10-14 zu erreichen. D.h. nicht das es für jeden realistisch ist aber so konnten selbst Familienväter/mütter. 40-60 Std. Arbeitstätige pro Woche zumindest in einem humanen Rahmen Rang 10 erreichen und darüber hinaus bei extremen Zeitansatz sogar bis Rang 13 oder sogar 14 gehen.
Sicherlich hat und hätte es das alles in Vanilla in diesem Ausmaß nicht gegeben, darum geht es hier aber nicht. Mitlerweile ist der Großteil der Spielerschafft keine 13-17 Jahre alt. Fast alle sind Erwachsen und haben ein Leben, umso Interessanter scheint es das es dazwischen immer noch eine Dunkelziffer von Personen gibt die es scheinbar nicht sind. Bzw. die es mit der Realität nicht so haben.
Und zum Thema anschreiben der Gilde betreffend einer Person. Wenn ich ein Problem mit dir habe weil du mir loot genommen hast, mich beleidigt hast oder whatever was auch einfach nur eine Spielerische Handlung ist dann belasse ich es in der Regel dabei und du kommst auf die Igno. Jedoch ist es auch für mich nicht nachvollziehbar wenn du nett angeschrieben wirst (gesetzt dem Fall das es so ist) du nicht antwortest, in keinster Weise.
Das ist nicht nur absolut sozial unverantwortlich sondern lässt dich als Person egal bei welchem Server in einem fragwürdigen Licht dastehen.
Ich weiß das du Blades dich in einigen Beiträgen mit anderen Personen rumschlägst aber auch nicht immer die Tragweite deiner Worte im Bewusstsein hast. Wir sind uns einfach einig das PVP in Vanilla/Classic ein sehr schlechtes undurchdachtes Menschenfeindliches System ist. Das es dann immer noch Spieler gibt die dieses obenbenannte System feiern finden wir doch sicher beide fragwürdig, oder ?
Um auf die Tragweite des Verhaltens von Spieler xyz sprechen zu kommen. So etwas hatte damals in Vanilla auch schon Auswirkungen wenn sich Spieler gegen die Merhheit eines Servers gestellt haben.
World Boss Außschluss einer Gilde.
Berufe Verweigerung gegenüber dieser Gilde.
Dungeonaußschluss bzw keine Zusammenarbeit.
Generell keine Kommunikation mit dieser Gilde.
Das sind sehr negative Sachen für die meisten Spieler einer Gilde die mit diesem Problem gar nichts zu tun hatten. Und somit ist das dann der Payback Punkt für die betreffende Person, die sein vorheriges Handeln noch mehr in den Lichtpunkt stellt.
Das btw hat hier aber niemand gemacht, er wurde nicht schlecht dargestellt, es wurde nur ebenfalls über die Gildenleitung, versucht mit Ihm in Kontakt zu treten.
Für dich mag er keinen Wert haben, für andere eben schon noch. Und die werden sich dann eben aus nachvollziehbaren Gründen nicht an Absprachen beteiligen.
Verstehe mich dabei nicht falsch, ich habe das System damals exzessiv gespielt, halte das PVP System aber rückblickend für das denkbar schlechteste.
Dafür habe ich nun wirklich null Verständnis. Man betrügt nicht nur weil man sich nicht aufgrund eines anderen Spielverständnisses nicht an Absprachen beteiligt.
Ihr wollt das System im Endeffekt ausschalten und eben den Wert der Titel, dessen was man erreicht dadurch komplett abschaffen.
Es ist eine rein am Gear orientierte Sicht die aus dieser Sicht natürlich stimmt. Aus anderen Sichten ist es eine fürchterliche Katastrophe.
Ja, aber deinen Weg finde ich auch fragwürdig. Man sieht ja weiter oben das ich Absprachen in einem gewissen Rahmen absolut nachvollziehen kann. Auch wenn ich dabei nicht an derartige Dimensionen dachte.
Aber wenn jemand nicht mitmachen will ist das sein recht, wenn er damit den Absprachen schadet ist das ok so.
Eins noch… ich bin mir fast immer der Tragweite meiner Worte sehr klar Ich habe nur in Teilen eine komplett andere Sicht auf ein RPG.
Au weia… jetzt wird schon (indirekt) mit Konsequenzen gegen die Gilde gedroht damit diese ihre Spieler gefälligst in euren Rahmen zwingt. Mieser geht es nicht mehr. Das ist wirklich unterstes Niveau, tut mir Leid.
@Benbatlock
Ich spiele jetzt mit Absicht 'mal den advocatus diaboli, als bitte nicht überreagieren
Das mag ja sein, aber wer trifft die Entscheidung, ob sich jemand schadet oder nicht? Im ZWeifel derjenige, der handelt und kein Dritter. Vielleicht spielt er für sein Leben gerne PvP und vebriongt jede freie Minute lieber im BG anstatt in Winterspring E’kos zu farmen. Und Ehre ist ihm schnurzegal, er nimmt die Items als schöne Beigabe für sein Lieblingshobby.
Oder er liebt das Alteractal und kann sich nichts Schöneres vorstellen, als Zwerge zu verhauen.
Das ist eine Interpreastation aus Deiner Perspektive und zwar hinsichtlich verschiedener Punkte: Ist es denn seine Suppe? Spuckt er vorsätzlich oder macht er lieber sein eigenes Ding? Verliert er wirklich und wenn ja, was?
Die Suppe ist nicht seine, er spielt PvP und offensichtlich sehr gerne. Wielange er für bestimmte Ränge spielen muss und ob er sie wirlkich erreiht, scheint ihm egal zu sein.
Seine Motivation ist schienbar eine gänzlich andere als die Eure. Seine Handlungen aus Eurer Motivation heraus zu betrachten, bringt nichts.
Sich gegen die Mehrheit der Spieler zu stellen, ist sicherlich keine gute Idee. Die Frage ist nur, ob 70 PvP-Spieler die Mehrheit eines Servers darstellen. Insofern halte ich den Vergleich für mehr als sehr mutig.
Insgesamt scheinen hier - so wie beim Thema PvP so häufig - unterschiedliche Motivationen und Sichtweisen aufeinanderzuprallen.
Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass jemand ein System aufbauen möchte, um das Rangsystem transparent und für die Beteiligten (im Sinne des Zeitaufwandes) spielbar zu gestalten. Das es hierfür - ebenso wie in Vanilla-Zeiten - Absprachen geben kann, ist ein gangbares Mittel. Ich habe zu Vanilla selbst in evrschiednen Stammgruppen gespielt und mehreren Leuten zu Rang 14 verholfen, auch wenn ich selbst beim ersten Mal kurz vor Rang 12 Schluss gemacht habe und danach noch zweimal Rang 11 wurde. Mir wurde der Zeitaufwand einfach zu heftig.
Aber genauso wie damals wird es Leute geben, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht absprechen wollen oder Absprachen brechen.
Letzteres ist sicherlich ein Fall, den man an der Pranger stellen kann. Ersteres wohl kaum.
Möchte sich jemand - aus welcher Motivation heruas auch immer - nicht an einer Absprache beteiligen, muss man hinterfragen ob erstens die Absprache mit dem Rest tatschlich noch Sinn macht oder man zweitens denjenigen doch noch irgendwie ins Boot bekommt.
Hat derjenige aber eine ganz andere Motivation als man selbst, wird man ihn nur schwer mit den Argumenten überzeugen, die bei einem selbst ziehen.
Kurz gesagt, ihr wollt einen Deal. Bietet dem Vertragspartner etwas an. Nur weil ihr etwqs gut findet, muss der Vertragspartner das aber nicht gut finden. Vielleicht mag er etwas völlig anderes.
Vielleicht will ein rankender Priester Anathema haben, hat aber keine Raidgilde. Man kann ihm Teilnahme an Raids organisieren und Zugang zu dem häßlichen Knüppel. Wenn Du von jemandem etwas haben willst, finde heraus, was derjenige sich wünscht. Und as ist nicht immer das gleich, was Du willst.
Und wenn kein Deal zustande kommt, versucht es mit einem Status Quo. Lasst ihn zuerst senien Rang machen, danach ist er raus und ihr habt Ruhe. oder welche Lösung sich auch immer ergibt.
All das setzt aber voraus, dass derjenige kooperationsbereit ist. Würde mich wegen des gleichen Themas fünf Leute am Tag anschreiben und meine Gildenleitung mir mitteilen, dass sie deswegen auch schon kontaktiert wurde, dann wäre meine Kooperationsbereitschaft auch auf dem Nullpuinkt.
Banti
An jeder Ecke wurde und wird gepredigt, dass man in Classic jeden auf dem Server kannte und kennt. Dass jegliches Verhalten (sowohl positiv als auch negativ) in irgendeiner Art Vorteile und Konsequenzen haben kann, wenn man sich diesen Ruf erstmal erarbeitet hat.
Wie kommst du darauf, dass das hier dann auf einmal unterste Schublade ist? Genau DAS ist doch genau das, was jeder in Classic will! Soziale Strukturen, Konsequenzen und Ruhm!
Der anfangs angesprochene und verweigernde Spieler spielt seine Ego-Schiene, OBWOHL er angeblich schon 2x R13 gemacht hat und sich mit dem Stacking/Absprachen angeblich bestens auskennt.
Dann frage ich mich, wieso er beim dritten Anlauf egoistisch und asozial durch die Welt rennt? Das macht alles so gar keinen Sinn.
Ich bewerte die Bemühungen derjenigen, die das System versuchen in geordnete Bahnen zu leiten, jedenfalls um einiges höher. Wenn sich eine Special Snowflake von dem ein oder anderen genervten Kommentar der Organisatoren in seiner menschlichen Würde verletzt sieht, ist das menschlich peinlich. Ich bin nicht auf dem angesprochenen Server, habe das Ganze jedoch für einen anderen Server organisiert und bin mittlerweile zum Glück Rang 14. Es ist unertragbar, wie unkooperativ, asozial, egoistisch und stellenweise wirklich einfach nur „dumm“ so mancher Spieler ist. Komischerweise trifft das seltenst auf diejenigen zu, die wirklich hohe Rankingambitionen haben. Meist sind es Spieler, die es bisher nicht über Rang 4-6 hinaus geschafft haben, die eine Woche Urlaub haben und jetzt „pushen müssen“ und „einfach nur Spaß am PVP haben“. Was denken solche Spieler? Dass sie mit einer Woche „pushen“ plötzlich Rang 14 sind? Dass sie dadurch irgendwie vorankommen? Wie kann jemand, der angeblich riesigen Spaß am PVP hat, immernoch einen so niedrigen Rang haben? Es ist zermürbend.
Wie schon Einstein sagte:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Hiermit beende ich meinen Rant. Es liegt meistens nicht an den Organisatoren, sondern an der Verletzlichkeit der heutigen kommunikationsunfähigen Snowflake-Spielergeneration. Peace!
Es ist eine Sache ob das indirekt passiert oder man mehr oder weniger offen damit droht das man dafür sorgen wird.
Denn nur weil jemand nicht antwortet auf eine PVP Absprache wird kaum das passieren:
Da müsste schon jemand aktiv dafür sorgen das der Ruf leidet.
Auf den Einzelfall gehe ich nicht ein da hier jeder alles mögliche behaupten kann.
Ich nicht. In akzeptiere den Aufwand sofort, aber jeder hat das Recht auf seine Spielweise. Selbst wenn jemand z.B. nur vor hat sich lange Zeit auf Platz 1 der Rangliste zu halten obwohl er schon Rang 14 hat.
Wäre nicht mein Spielweise aber wenn das jemand als Erstrebenswert ansieht… warum nicht.
Das „Problem“ ist das System. Denn Classic PVP macht offenkundig eben so wenig Spass das ihr erst versuchen müsst das System zu zügeln. Eben weil das Zielt der Rang und die items sind und nicht das Spielen selbst.
Es einfach ein ziemlich übles System das klassische PVP System.
Aber es ist doch gar kein Problem wenn jemand das spielt spielt und PvP macht. Eventuell mehr als andere die sich absprechen. Wenn der jenige nicht teil der Absprache ist kann er doch tun und lassen im Spiel was er will.
Das einzige Problem das ich hier sehe ist das 60 Leute die sich abgesprochen haben zu wenig Ehre farmen. Für mich haben Rang 10 -14 einen so hohen zeitlichen Wert, dass ich damit erst gar nicht anfange.
Ich glaube eher, das sind Allmachtsphantasien von phantasierenden Lappen; die im Leben sonst nix zu melden haben. Und selbst wenn, würde ich da als erwachsener Mensch drüber lachen.
Komisch das es damals aber durchaus auf einigen Servern so gab.
Nur weil du es nicht erlebt hast bedeutet dies nicht das es nicht real ist.
Und noch einmal es wurde nichts in besagte Richtung getan, es wird nur aufgezeigt welche Auswirkungen ein solches Verhalten nach sich ziehen kann.
Auch zum Thema wenn er Spaß an der Freude hat oder einfach nur PVP liebt. Wieso macht so jemand dann so etwas nicht von Anfang an ? Warum kommt diese Person nach xx wochen und x Monaten auf die Idee auf einmal das erreichen zu wollen ?
Es geht mir da in erster Linie um die Psychologie die dahinter steckt.
auf solche leicht beleidigenen Kommentare wie deinen @ Nibbles gibt es leider keinen wirklichen Grund darauf einzugehen da wir scheinbar auf unterschiedlichen Ebenen agieren.
auch zum thema Mehrheit eines Servers:
Glaubst du das bei ca. 70 Spielern und rund 500 im discord nur 2-3 Gilden beteiligt sind ? Ich würde grob überschlagen von runde 30+ Gilden sprechen und die je nach Größe auf einem Server eine beträchtliche Summe an Population stellen.
Ich finde es jedoch gut das du verstanden hast das dieses PVP System ein sehr schlechtes ist.
Das geht doch keinen was an wer, wann, warum auch immer mit PVP anfängt. Die „Psychologie“ ist ganz bestimmt die gleiche wie bei allen anderen, man hat nun einfach Zeit dafür.
Es geht mir dabei rein um den Psychologischen Aspekt. Es gibt unterschiedliche Typen Menschen. Der eine spielt ein Spiel und das richtig. Der nächste spielt 2 Spiele dafür aber nur zu 50 %.
Ich persönlich bin eben kein Fan von Personen die sich über etwas nicht informieren oder denen es schlicht weg egal ist. Diese wissen „nach meinem Credo“ dieses Spiel und seine Möglichkeiten nicht zu schätzen und sollten besser etwas anderes machen.
Es hat eben etwas von Planlosigkeit wenn wann etwas nur tut weil man Zeit dafür hat ohne sich darüber Gedanken zu machen warum man es tut. Ist wie das Konsumieren von Drogen und aehnlichen. Man macht es aus Langeweile und weil man Zeit hat, einen Sinn dahinter gibt es jedoch nicht.
Und sinnlose Sachen sind belanglose Sachen.
Ich respektiere und akzeptiere das jeder machen kann was er will.
Aber sind wir Menschen mitlerweile nur noch degeniert und assozial das wir nichtmal auf normale Floskeln normal antworten können ohne uns grundsätzlich angegriffen zu fühlen ?
Spiele ich z.b. einen Multiplayershooter kann ich auch Spielen wie ich will. Muss hierfür nur den richtigen Modi im Spiel wählen. Ein Coop Modus macht 0 Sinn wenn man eben allein spielen will.
Ein MMORPG macht übrigens auch keinen Sinn wenn ich allein spielen will, dafür wurde es nicht konzipiert, das bedeutet nicht das nicht möglich ist, es wurde lediglich nicht hierfür entwickelt.
Jemand der Grundsätzlich nichts mit der Außenwelt zu tun haben will, sollte sich im Nachgang nur nicht darüber wundern das die Außenwelt auch nichts mit ihm zu tun haben will.
Junge junge, der Grind scheint dir ganz schön zu schaffen zu machen. Geh mal an die frische Luft
Nur geht es darum nicht wirklich. Man kann perfekt informiert sein und eure Methode trotzdem ablehnen. Eben weil sie zu Titeln am Fliessband führt und das eigentliche System ad- absurdum führt.
Manchen Menschen ist das was sie da erreichen, sich „verdienen“, können wichtig. Aber über eure Methode „verdient“ man sich den Titel nicht mehr, man wählt eine Abkürzung die das ganze eben auch je nach Sichtweise entwertet.
Ja, aber wen juckts für wen oder was irgendwelche Clowns sich halten. Diese ganze Droherei hat früher schon nicht gezündet und tut es heute noch weniger. Wenn hier überhaupt jemand Schaden an der Reputation nimmt, dann sind es diejenigen die sich für die Server-Könige halten und hier Drohungen aussprechen. Zumal … wenn ich schon lese „Ausschluss von Worldbossen“ … also, dass du da nicht selbst lachen musst. Solche Pappnasen nimmt doch keiner Ernst.
Lass doch die Leute spielen wie sie wollen. Das geht dich doch nix an. Wenn er keinen Bock hat auf den abgekaterten Humbug isses eben so. Da muss man nicht gleich auf beleidigte Prinzessin machen.
Schwierig, ab wann wird denn ein Spiel richtig gespielt? Kann man nicht auch zwei, drei oder mehr Spiele richtig spielen? Das hat sowas von Küchenpsychologie.
Für dich persönlich gilt das vielleicht, für andere nunmal nicht. Jetzt willst du diesen Spielern sagen, dass sie nicht richtig das Spiel spielen, dass du aus deiner Sicht aber richtig spielst? Das ist schon sehr vermessen, denkst du nicht?
Also ist genereller Zeitvertreib ohne tieferen Hintergrund für dich immer sinnlos? Warum schreibst du dann in diesem Forum? Weil du Recht haben willst? Das wäre sinnlos, denn du wirst hier niemanden bekehren können. Die wenigsten werden dich hier für Voll nehmen. Warum sollte also Zeitvertreib oder Langeweile schlechter sein, als Neugier, Geltungssucht, Spaß oder andere Begründungen?
So wie du den oberen Absatz geschrieben hast, tust du genau das nicht. Du setzt alles, was für dich sinnlos erscheint herab.
Das kommt jetzte erstmal darauf an, wie ein Koop-Modus in dem jeweiligen Spiel konzipiert wurde. Sobald ich ihn einzeln betreten kann, kann ich ihn auch alleine spielen.
Ein MMORPG ist doch eher darüber definiert, dass dieses Spiel online gespielt wird und dabei viele Spieler dieses Spiel gleichzeitig in der gleichen Welt spielen. Nirgendwo ist gesagt, dass du als Spieler mit anderen Interagieren musst, es ist möglich, aber eben optional zu betrachten.
Zum Thema:
Klar kann eine gewisse Gruppe an elitären Spielern festlegen, wer wann ganz oben stehen darf, nennt sich dann Oligarchie. Ist etwas, dass ich nicht wirklich gut heiße und es ist deren Problem, wenn jemand dagegen aufbegehrt. Vor allem in WoW ist doch das Prinzip, dass Einsatz Erfolg bringt, eines der Hauptprinzipien.
Niemand hat das Recht über die Spielweise, den Spielstil oder den Erfolgswunsch der anderen zu richten. Dann müssen die Eliten halt mehr Zeit investieren, es ist aber ihr eigenes Problem, wenn sie das mit dem „Neuen“ nicht vernünftig absprechen.
@Nibbles ich würde liebend gern mit dir sachlich diskutieren, leider scheint es von deiner Seite jedoch nicht möglich zu sein. Ich werde versuchen deine Sätze weiterhin zu lesen, wundere dich jedoch nicht darüber wenn ich Sie überlese.
@Blades: absolut bin ich da bei dir, wenn es Sie nicht interessiert, interessiert es Sie nicht. Aber nochmals, ich glaube diesen Disput hattest du auch in einem anderen Thread. Es gibt nichts zu verdienen, da dieser Titel keinen Wert hat (außer Zeit) Und ein Titel der sich nur nach zeit bemisst ist kein Titel, um es mal aufs reale Leben zu münzen.
Unberührt hiervon sind natürlich die Ansichten, aber bitte versuche Sachen nicht zu legitimieren wenn dem so nicht ist.
@Tollwoot
ich bin schon unlängst nicht mehr am Grinden und hatte auch keinen R14 angestrebt daher ist meine Sicht der Dinge eine sehr neutrale und gesunde Sicht.