Die Ehre-Mafia - Bans notwendig?

Wann hat in diesem Spiel „nicht dürfen“ schon jemals jemanden, der es darauf anlegt, davon abgehalten?

Oh Mist … du meinst das wieder so irgendwie philofisch, oder?

Naja, da steht es halt wörtlich, dass man es nicht darf. Also darf man es nicht.
Ob es Personen gibt, die das dann trotzdem tun, steht auf einem anderen Blatt.

Aber noch schlimmer ist es, wenn dahinter eine große Organisation steht.

Ob nun Wintrade-Mafia oder Ranktrade-Mafia…beide Systeme nutzen „vorsätzliche Inaktivität“ durch zielgerichtete Absprachen, um zum eigenen Erfolg zu gelangen.

3 Likes

Nur ist es halt etwas … sagen wir mal lächerlich, wenn man Regeln aufstellt, allerdings (fast) nichts zu deren Einhaltung unternimmt.

[quote=„Fedan-heartstriker, post:42, topic:71268“]

Ähm, ja, und jetzt? Solche Leute meldet und meidet man, Fall erledigt.

Ich widerspreche nicht. Aber dennoch sind diese Regeln formal gültig und von allen Spielern akzeptiert worden.

Ganz im Gegenteil, es wird hier im Forum ja sogar als „sinnvoll“ bezeichnet solche Absprachen zu treffen.
Natürlich ist der Aufwand im R14 System auch mit den Absprachen enorm. Aber das ist keine Rechtfertigung sich über die (auch im R14 System geltende EULA) hinwegzusetzen und eben solche Absprachen zu treffen.

Solche Absprachen sind daher halt nicht nur nicht „sinnvoll“, sondern stellen einen klaren Regelverstoß dar.

3 Likes

Das System ist aber so kaputt das man die Anforderungen ohne Absprachen untereinander schon als Körperverletzung auslegen könnte bei dem Zeitaufwand den man betreiben müsste.
Dieses System ist weder durchdacht noch gesund, der Aufwand muss durch Absprachen auf ein Maß reduziert werden das man mit gesunden Menschenverstand noch irgendwie rechtfertigen kann.
Eigentlich hätte Blizzard diesen Müll schon damals nach ein paar Wochen abschalten und durch etwas sinnvolles ersetzen müssen.

Eine Absprache nicht zu spielen fällt imho nicht unter „vorsätzliche Inaktivität“. Ansonsten müsste man da auch drunter fassen wenn man schlafen geht, dann ist man auch vorsätzlich inaktiv. Gemeint ist damit das man z.B. im BG absichtlich afk in der Ecke steht.
Es ist einfach eine Notwendigkeit eines grottenschlechten PVP Systems in Classic.
Man stimmt sich einfach ab wer wieviel Ehre holt.

3 Likes

Nochmal, und jetzt? Du wiederholst immer und immer wieder „der Himmel ist blau“. Ja, du hast recht, nur was willst du damit erreichen?

Aber … aber … das geht doch nicht!
*scnr*

Das damalige PvP System ist nicht ohne Grund sehr früh abgelöst worden und dadurch das es mehr Spieler pro Server gibt wird das ganze noch schlimmer.

Aber die Titel und Waffen und Mounts bleiben alle in Classic, die nimmt man nirgendswo mit in ein nächstes Addon.

Nein er hat nicht recht, vorsätzliche Inaktivität bezieht sich auf etwas komplett anderes. Eben das afk herumstehen im BG.
Ehreabsprachen sind genauso erlaubt wie z.B. DKP Systeme bei denen auch keine „absichtliche Inaktivität bzgl. des Würfelns“ vorliegt.

2 Likes

Nur um das klar zu machen:
Erkennst du den Unterschied zwischen:

„Eine Absprache nicht zu spielen“
und
„Nicht zu spielen“

In der Absprache liegt der Vorsatz.
Natürlich gibt es viele Gründe, warum jemand mal nicht spielt. Aber wenn es eine Absprache gibt, die zum Ziel hat XY im Spiel zu ermöglichen, dann liegt ein Vorsatz vor.
Und dann ist es auch irrelevant, ob man aufgrund dieser Absprache im BG/Arena afk (= vorsätzlich durch die Absprache inaktiv) ist, oder überhaupt gar nicht erst das BG bzw. die Arena betritt (= vorsätzlich durch die Absprache inaktiv ist).

Also das was die Allianz Stammgruppen machen, wenn ihr Rush zwei mal in eine Defense rennt und wiped? Sofern sie nicht ganz leaven und den Deserteur aussitzen.

Letztlich ist die Inaktivität bei Ehre eh normal, spätestens wenn man seinen Titel erreicht hat und die R14 Waffen hat, wird das kaum ein Mensch das Pensum noch aufrecht erhalten.

Aber selbst Ingame wird es häufig gemacht ala Gegner gewinnen lassen, um bzgl. Ehre/Stunde nicht schlechter dazustehen als durch Aktivität.

nein, falsch, es bezieht sich auf Inaktivität IM spiel, nicht auf Inaktivität VOM spiel. ist vermutlich jedem, inklusive dir, glasklar, passt nur leider nicht in deinen narrativ.

und ja, tatsächlich verstößt ne sg die sich nach der 1. verloren gegangenen flagge im wsg vom Gegner ohne Gegenwehr schlagen lässt gegen die nutzungsbestimmungen. aber da wird’s keinen kläger geben :wink:

2 Likes

Ist es nicht, denn diese Regel bezieht sich eben nur auf ersteres. Du wirst jetzt weiter auf dem Wortlaut herumreiten und mir wird das egal sein, schlicht und ergreifend weil ich eben „weiß“ wie es gemeint ist.

Und auch das ist so leider Unsinn. Wenn ich mich also mit meiner Frau abspreche nicht so spielen liegt nach deiner '(rein wörtlichen!) Definition eine Absprache vor. Eben eine „Absprache nicht zu spielen“.
Oder wenn 41 Mann beim raid sind aber nur 40 spielen können liegt eine Absprache vor das einer nicht spielt und inaktiv ist.
Beides ist aber definitiv erlaubt.

Relevant ist der folgende Part:

Nun… wo wird deine Spielerfahrung untergraben wenn 2 Spieler die eh mehr Ehre haben als du beschliessen (=absprechen) sich nicht gegenseitig noch weiter hochzutreiben in der Spielzeit? Es untergräbt deine Spielerfahrung nicht, es stört deine Spielerfahrung nicht, du schließt deshalb nicht einen Ranglistenpunkt schlechter ab.

1 Like

Warum soll derjenige warten, nur weil man nicht einbezogen wurde. Verstehe deine Logik nicht. Wenn derjenige mehr macht, weil er eher Rq4 werden will ist das sein gutes Recht. Müssen sich die anderen mehr anstrengen. Fertig.

3 Likes

Gibt genug Discord Server wo jederzeit 400 Spieler zum gleichzeitigen Anmelden online sind. Läuft doch eh 90% über X-Realm.

Dein Ernst? :smiley:

Natürlich ist das vorsätzliche Inaktivität, da der Vorsatz darin besteht, dem anderen einen Vorteil zu verschaffen.

Da besteht aber nicht der Vorsatz, jemanden einen Vorteil zu verschaffen, sondern es ist eine gesundheitliche Notwendigkeit. Der Vergleich ist komplett unsinnig in meinen Augen!

Hier wird schon Raketenforschung betrieben teilweise… :smiley:

Edit: Bevor Wortklauberei anfängt, meine Aussage bezieht sich natürlich auf R14 Grind und nicht auf Raids oder sonst etwas. Es gibt ja auch kein Limit im PvP wie in den Raids. Wenn Raid voll ist, dann ist der voll, dann hat man Pech gehabt. Wenn man sich aber abspricht und keine BGs spielt DAMIT derjenige, mit dem man sich abgesprochen hat dadurch einen Vorteil hat, dann verstößt das IMHO klar gegen die EULA. Einer aus der betreffenden Gruppe hat es hier ja auch als solches beschrieben.

Mein voller Ernst.
Ich log mich früh ein und die Leute sind im BG, ich log mich Abends ein und die gleichen Leute spielen immernoch PvP.
Gesund ist das sicher nicht.

Da ich selber kein Classic Spiele…Wie sehen die Leute denn, wie viel Ehre irgendjemand anders außer der eigenen Stammgruppe macht?
Gibt es dafür Ingame eine Art Tafel? Weil soweit ich weiß, gibt es kein einsehbares Classic-Arsenal. ó.ò

~Nirm

Durch HonorSpy ein Addon.

Das hat aber nichts mit KV zu tun weil du es ja freiwillig mitmachst.

falsch bleibt falsch, auch wenns nur in your humble opinion ist. es bezieht sich auf absprache zur Inaktivität IM spiel, nicht vom spiel. so schwer zu begreifen? Kinder…