[Sathar reitet auf seinem gerüsteten Höllenross durch Sturmwind.]
Stadtwache: …
Sathar: …
Stadtwache: „Führerschein und Fahrzeugpapiere, bitte.“
Danke für den Einblick, das klingt durchaus plausibel. Gerade, wenn man bedenkt, wie groß die Ortschaften damals im Durchschnitt waren. Interessant wäre es wohl, wenn man in die Fremde reist und dort die Feststellung der Identität notwendig wird.
Grundsätzlich halte ich so einen „Bürgerbrief“, wie Azheera ihn beschrieben hat, durchaus für eine nette Idee. Es spielt ein bisschen Bürokratie vor, ohne dass es einen echten Einfluss hätte. Ein Gimmick zum Ausgestalten des Rollenspiels.
Da kämen im Rahmen des Mittelalters andere Dokumente, Urkunden und vor allem Siegel ins Spiel. Der Familienpatriarch der Overstolzen gibt seinem Sohn, der zu Verhandlungen nach… whatever, Lübeck reist keinen Ausweis mit, sondern einen besiegelten Brief der ohne Zweifel aus den Händen der Patrizierfamilie stammt.
Ja, sowas halt. Muss ja auch nix Aufwändiges sein.
Ich halte es ja ohnehin immer so, dass wenn man die Stadt betritt, die Wachen den Charakter kurz heranwinken und ein paar Fragen stellen. Vielleicht mit einem Schreiber an einem kleinen Tisch, der dann die wichtigsten Dinge auf ein Blatt kritzelt, paar Silber Gebühr verlangt, dann hat man den Wisch, den man vorzeigen kann und darf rein.
Vielleicht haben die (Tor/Greifenhorst/Hafen-)Wachen sogar ein Büchlein mit den Namen von gesuchten Verbrechern, das hin und wieder zu Rate gezogen wird?
Ich frag mich gerade wieviel Publikumsverkehr SW IC hat. je nachdem wär so ein „kleiner Aufwand“ anhand der Menge schon sehr massiv. Stell dir vor du hast regen Publikumsverkehr von 100 Leuten die in die Stadt wollen und die Wache braucht für jeden 10 Minuten zum abfertigen…
Ich gehe davon aus, dass gerade an den Ankunftspunkten wie Tor, Horst und Hafen mehr als nur vier Wachen herumstehen.
Sturmwind ist IC riesig, und entsprechend wird auch eine größere Anzahl an Wachen vertreten sein als in der Engine - jedenfalls, das betone ich nochmals - halte ich es so!
Das ist jetzt Jahre her, aber ich habe zum Start von Cataclysm sowas mal von der Wachenseite aus bespielt. Da gabs ja dieses Kultistenevent und das ganze Schattenhammergedöns ging los und kurz: es hat sich einfach angeboten.
Es ist ja wirklich kein Aufwand einen Charakter kurz nach Name, Grund und Dauer des Aufenthaltes zu befragen und ihn notfalls zu filzen. Wenn sich wer ominös verhält, der fällt da schon auf.
Da brauch man keine amtlichen Dokumente für.
Ich… …habe doch nur andere Zitiert? Und ja, durchaus habe ich schon mehrfach Leute kennen gelernt die mit der „Ist Mittelalter“-Keule kamen. Ich kenne auch andere die das schon gehört haben. Muss das heißen das viele so etwas erlebt haben? Nö.
Ist halt eigene Erfahrung und wenn du die nicht erlebt hast freut mich das für dich. Für mich ist es okay wenn wir beide nicht einer Meinung sind. Hab deshalb kein Problem mit dir, egal wie hoch du meine Punkte nun gesetzt hast. Da ich immerhin sehr gute Erfahrungen mit dir, IC wie OOC gemacht habe Aesly. Und damit hat sich die Sache halt für mich auch. Manchmal wird der Forenhate irgendwie mir gefühlt etwas zu wichtig geschätzt, zumindest wirkt es so.
Wegen dem ganzen Hate gegen andere Server. Den gibt es aus verschiedenen Gründen. Natürlich auch Berechtigte, weil man schlechte Erfahrungen selbst gemacht hat. Finde ich okay, ich mag auch nicht jeden von Forscherliga, genauso wie ich nicht jeden von Aldor mag. Wobei es bisher nur 3 Personen auf meine Liste geschafft haben und darunter sind tatsächlich zwei ehemalige FoLi’s
Da kannst du absolut beruhigt sein. Ich hab das Forum noch nie persönlich genommen und werde das auch nicht. Wenn ich hier etwas kritisiere sind das Standpunkte, niemals die Person.
Davon ab: Wenn es denn wirklich Leute gibt die sagen „WoW ist das Mittelalter“, ist das natürlich genau so albern.
Das freut mich Für mich ist es ebenso in Ordnung wenn wir nicht einer Meinung sind. Dafür gabs ja auch schon genug wo wir einer Meinung waren. < Kekse hinschieb >
Ich hab den GoT vergleich eigentlich auch nur genommen, weil… …es halt mit GoT einen boom für Mittelalterartiges RP gab. So wie es bei vielen das explodiert. Und man sah halt viele Aria’s, zb.
Aber ja, meine persönliche Meinung ist, das man irgendwo ein zwischending finden muss von „High-Fantasy“ und „Low-Fantasy“ (alias Mittelalterartig)
Weil in meinen Augen beides zu sehr eingesetzt nicht gut fürs Rollenspiel ist. Nur Mittelalterartig zu spielen und diese Keule zu schwingen macht halt den Fantasy Aspekt kaputt und nimmt auch Leuten die zb den Fun an den Techno-Stuff.
Aber zu viel von „High-Fantasy“ macht uns als Rollenspieler auch irgendwo zu stark, in meinen Augen. Weil man sich dann zu sehr an Hauptcharaktern wie zb Jaina gerne mal Orientiert und das kann dazu führen das man eigentlich keine wirkliche Herausforderung hat, zu sehr in die Geschichte (für mein Ermessen) eingreifen würde, usw.
Beides ist schön wenn man es in maßen nutzt. Ich halte mein Charakter auch lieber mit der Gilde als eine Einheit von vielen, die halt auch mal stärkeres wie Kultisten zb als Gegner hat, aber nie so über krasses wie ein kA… … Nathrezim, zb. Man ist halt ein Unterstützer im Kampf, ein Soldat von vielen. Irgendwie kann ich es gerade nicht gut erklären, verzeih D:
Ich verstehe, was du meinst. Ich habe auch immer für einen Mittelweg plädiert. Nicht FInal Fantasy, nicht Game of Thrones… vielleicht the Elder Scrolls?
Man kann die „andere Seite“ in der Regel eh nicht bekehren, dementsprechend muss man sich irgendwo mittig treffen und ich glaube die meisten tun das auch.
Aber ja, das sowieso. Deshalb denke ich ja auch das man sich einfach selbst seine „Spielerschaft“ suchen sollte. Den die gibt es, man wird immer irgendwo eine Gemeinschaft finden, mal größer, mal kleiner, aber ich würde sagen immer genug das man Spaß haben kann, die einen in die eigene Immersion passt. Ich hab auch schon mit „High Fantasy“ Leuten gespielt, die für mein Ermessen einfach zu sehr Heldenhaft waren. Aber das kann ich ab, für ne Zeit, weil man sich dann halt versucht in der Mitte zu treffen. Ist ja keine dauerhafte Beeinflussung. Sonst würden ja auch Großplots nicht funktionieren, weil man da irgendwo immer sich stärker und schwächer machen muss, um als Masse zusammen zu passen.
Nur in festeren Gruppen bin ich ganz froh selbst entscheiden zu können mit wem ich dauerhaft spiele. Auch wenn es immer Interessant ist zu sehen wie das andere Gilden zb machen.
ich denke, muss man nicht. Man muss Spieler finden die die gleichen Vorlieben haben. Und dann is da halt die Gruppe der Superheroes wo jeder die Welt im Alleingang rettet und man hat SPass dran und daneben sitzen der Bäcker, der Schneider und die Tochter des Schmiedes und unterhalten sich über den Bürgermeister der angeblich heimlich mit der Tochter der Botschafterin was angefangen hat während im Wald n paar Jäger auf Wildschweinjagd gehen und n magier dabei haben der das Wild per Zauebr anlockt. Rp muss Spaß machen und man msus Leute suchen mit denen man den haben kann. Geschmäcker sind verschieden.
ie einen hauen halt gleich Sargeras in die pfanne und die Anderen den lokalen Banditenanführer. Kann Beides Spaß machen.
Das prob das ich bei High Fantasygruppen oft sehe ist, das sich eggenseitig das Rampenlicht klauen. Das kann in Low Fantasy aber auch passieren
was abgesehen davon, dass die gesamtzahl der Leerenelfen sehr gering sein müsste (vll 100?) und die sich egtl. alle relativ gut kennen müssten (Jahre auf Telogrus) ich leider auch Einige sehe die gespielt sind auf dem Niveaus…Todesritter wirkt Heiligmagie weil - man war ja mal Paladin. Wems Spass macht…mir scheint Leerenelfen spielen einige Spieler eher wegen der Optik und den OOC Racial Boni
Die Gründe für die vielen Leerenelfen haben sich mir auch noch nicht erschlossen. Der Boni hat mit RP nichts zutun und die Optik hab ich in Silbermond genauso nur ohne Tentakel.
Ich störe mich jetzt auch nicht ungemein an den Leerenelfen, wir können ja froh sein das so vielleicht der ein oder andere neue Rollenspieler nach Sturmwind findet, dennoch bin ich über die Überproportion in Sturmwind überrascht und mitunter auch über die Sinnhaftigkeit von dem drölften Magistrix Kunterbunt in einer Nation die ein eigenes Sanktum (abseits von Dalaran) hat und Ihre Magier nicht verbannte wie einst das Reich Arathi.
Seltsam. Mir kommt der Grund ziemlich leicht erklärt vor. Man wollte Hochelfen und Leerenelfen sind halt das was da am nächsten ran kommt.
Die Leute wollen ja nicht Hochelfen spielen um Sin’dorei zu sein, sondern weil sie halt Hochelfen bei der Allianz sein wollen. Und da liegt das Problem darin warum man dann nicht einfach Sin’dorei nimmt. Weil sie nicht bei der Allianz sind.