Die Gesetze der Allianz... Wer erkennt sie nicht an?

Oder man geht den umgekehrten Weg: Akzeptanz der Tatsache, dass Leute wie Illidari, Hexenmeister, Lelfen, Toastritter und Dunkeleisenzwerge ein normaler Teil der Allianz sind, wie jeder andere auch. Das wäre auf jeden Fall der Weg, der es den SpielerInnen besagter Rollen deutlich erleichtern würde, ihre Rollen auch zu spielen.

1 Like

So einfach hab ich es halt ausgerechnet in Sturmwind nie erlebt. Kein einziges mal. Wann immer ich mal etwas längerfristig in Sturmwind unterwegs war lief es jedes mal drauf raus, das einem etwas nicht passte und er sich dann einfach mal für alle gültig drüber wegsetzte. Wer nicht mitspielte bekam den Hass all jener zu spüren, die dessen Sichtweise teilten. Das bedeutet:

• Flaming
  • üble Nachrede
  • Streit
  • schier endlose Diskussionen, die im besten Fall im Ignore enden

und das alles schön hübsch OOC. Wer glaubt, mit einem Ignore sei es getan, der irrt: Es werden immer mehr Leute mit einbezogen und selbst wenn man nur als stummer Teilnehmer dabei ist wird man von Leuten zugeflüstert um wen man doch gefälligst einen Bogen zu machen hat. Und das Ganze läuft so lange, bis eine Partei komplett aus dem Spiel geekelt ist.

1 Like

Nun, Scharfschützen und Schwere Artellerie sind auch normaler Teil Deutschlands, dennoch dürfen Soldaten in Hamburg nicht mit Raketenwerfern rumlaufen oder auf Schaufensterpuppen Zielschiessen :wink: Und spätestens wenn so ein Panzer durch die Fussgängerzone fährt fühlen sich die Bürger leicht gestört

Wir befinden uns nicht in einer demokratischen Republik des 21. Jahrhunderts. „:wink:

Wenn wir dein Argument einmal weiterverfolgen würden, müssten wir auch nach einer ernsthaften Legitimationsgrundlage suchen, wieso Paladine ihren Hammer mit sich führen dürfen. Oder jeder Gossenstrauchdieb seine Dolche tragen darf. Jeder Gilneer sein Gewehr - oder seinen Pelz, wenn wir schon dabei sind. Das Argument führt sich selbst ad absurdum.

1 Like

!=

Der sperrige Begriff High Fantasy ist zur Konsensfindung eher ungeeignet, wenn die meisten von uns gelegentlich am Abend ein paar Stunden RP wollen und aus der ganzen Sache keine eigene Wissenschaft machen wollen. Vergleiche mit dem was man irgendwie kennt und ähnlich ist sind da zielführender.

2 Likes

kommt drauf an womit wir vergleichen. Im RL Mittelalter gab es auch Waffengesetze wer was mit sich fürhen darf. Das „Kriegsmesser“ ist aus ner Gesetzeslücke enstanden bei dem es hiess, nur Adlige dürfen Schwerter in der öffentlichkeit führen, aber Schwert hat 2 Schneiden. Also ging das Kriegsmesser das in fast jeder Hinsicht ein Schwert ist nur, dass eine Seite ohne Klinge ist, für die Bürger durch.
je nach Kultur konnte jeder jede Waffe tragen die er sich leisten konnte und die Meisten taten es einfach nicht, weil so ne Hellebarde und volle Plattenrüstung zum Einkaufen gehen etwas unpraktisch ist.
Und auch Ritter sind nicht in voller Rüstung und Bastardschwert durch die Strassen gelaufen sondern in pompöser farbenfroher Kleidung. Weil kein Mensch bei klarem Verstand in voller Kriegsausrüstung seinen Alltag bestreitet und Bürger, die jemanden in voller Kampfmontur sehen ziemlich nervös werden. Auch iN Fantasywelten

In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass das Schwert im RL Mittelalter auch keine Kriegswaffe war sondern eine Sekundärwaffe. So wie heute ein Kampfmesser oder eine Kleinkaliberpistole. Die Kriegswaffe von Soldaten waren Hellebarden, Bastardschwerter, Lanzen, Speere etc. Das Schwert war das Backup wenn deine eigentliche Waffe unbrauchbar war, also auch Adlige durften nicht einfach so mit Kriegswaffen durch die Stadt bummeln

Ich sehe es so - die Bürger Sturmwinds (Menschen. Umso mehr Nachtelfen) haben guten Grund sich für Dämonen und Leerenrissen zu fürchten. So ein Hexenmeister der Felmagie rumschwirren lässt und von einer Horde zündelnder Imps verfolgt wird jagt den Leuten Angst ein, allein dadurch, dass er da ist. Und die Stadtwache versucht eine öffnetliche Panik und böse Mobzwischenfälle zu vermeiden indem sie Hexenmeistern verbietet ihre Dämonen rumlaufen zu haben. Ich finde das macht durchaus Sinn.

Und die Leere müsste den meistne Leuten noch unheimlicher sein als Felmagie. Ein Wunder beinahe dass Leerenelfen überhaupt in der Stadt sein dürfen und nicht hölich gebeten werden doch bitte draussen zu bleiben

Zu Paladin und Streithämmern: Abgesehen davon, dass Wuchtwaffen gegen ungerüstete Gegner vergleichsweise ineffektiv sind, hat der Klerus in RL wie Fantasy meistens ne Sonderstellung ^^

Und langweiliger.

Aber das ist ja das schöne an Aldor, gibt genug Spieler um mit denen zu spielen die das eigene Weltbild erfüllen.

Daher: Mir ist es wurscht. Mich nervt nur dieses „Ich habe Recht und alles andere zählt nicht“-gezanke so sehr. Und das gibt es viel zu oft, das irgendwer fertig gemacht wird weil er nicht in Mittelalter-Look spielen möchte. Und das muss man in Warcraft halt auch nicht, weil es nicht einfach nur Mittelalter ist. Das beste was man am Ende für sich und fürs Rollenspiel tun kann ist, sich auf normalen Stuff mit Leuten zu halten die, die gegenseitige Immersion nicht zerstört und ansonsten halt mit anderen die da rein passen fester zu spielen.

2 Likes

Die Geschichte des Waffenrechtes und der Waffennutzung ist mir als Historiker durchaus bekannt und so einfach, wie du es darstellst, ist es beileibe nicht. Wie alles, was „das Mittelalter“ betrifft, gibt es massive zeitliche und regionale Unterschiede. Es war schließlich eine Epoche, die sich zeitlich über eintausend Jahre und räumlich über drei Kontinente erstreckt hat.

Dennoch bleibt das für uns hier in WoW schlicht und einfach irrelevant. „Das Mittelalter“ als Inspirationsquelle heranzuziehen ist genau so sinnvoll oder sinnlos, wie sich an Tolkien, DSA, D&D oder an Warhammer Fantasy zu bedienen. Alle diese Inspirationsquellen können verwendet werden, weil WoW eine bunte Mischung aus verschiedensten Einflüssen darstellt. Deshalb ist es „Fantasy“.

Was die Nutzung von „dunklen Magien“ angeht, sehe ich das Ganze deutlich entspannter. Allerdings kann ich nicht mehr genug beruhigenden Tee trinken, um diese Diskussion noch führen zu wollen. Für mich bleibt jedoch das rollenspieltheoretische Argument der Inklusion (Jeder soll am Spiel beteiligt werden und alle Beteiligten sollen auf den gemeinsamen Spielspaß hinwirken) einzig und allein maßgeblich. Alles Andere hat sich hintenanzustellen, dafür gibt es dann Reenactment oder andere, ähnliche Hobbies. In jeder D&D-Gruppe ist es möglich, dass der Paladin und der Nekromant Seite an Seite gegen [Hier NSC-Gekröse einfügen] kämpfen. Davon könnten sich manche hier auf Aldor eine Scheibe abschneiden.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber meine Knochen und Rippen brechen, wenn mir einer mit einem Hammer draufschlägt. Und wenn mir einer mit einem Knüppel oder Hammer den Schädel einschlägt, dann bin ich auch nicht weniger tot als bei einem Schwertstreich. Aber vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht.

Das frustriert mich auch, aber das ist eine menschliche Grundeigenschaft. Man selbst will einfach Recht haben. Das fängt beim Stammtisch an und geht hoch bis in den akademischen Disput, wo das auch hin und wieder durchschimmert. Im Endeffekt braucht man einfach nur mehr Gelassenheit.

Ehrlich. Trinkt mehr Tee.

3 Likes

öhhhmmmm nur das ich kein „Ich hab recht und alles andere zählt nicht“ gelesen habe, sondern Fragen und Überlegungen, was genau ist daran verkehrt? verwirrt am Kopf kratzt

Ich trinke genug Tee. Um ehrlich zu sein, jeden Tag xD Weil Tee beste!

Wie gesagt, am Ende ist es mir wurscht. Weil ich halt für mich selbst Entscheide mit wem ich langfristig spielen möchte und mit wem nur für ne kurze Zeit. Wir haben bei uns ständig irgendwelche Besucher, ob von Forscherliga für die ich mehr als einmal hate abbekam (also ja Eni, wir haben auch schon Plot mit FoLi Leuten gehabt, sehr schlimm, i know…) oder zig andere Gilden wie die Bärengeister, Einigkeit, Gilden die es heute nicht mehr gibt und die ich nun nicht alle Aufzählen will, sowie weitere Pläne mit der neuen Gilneer Gilde und den beiden Ren’dorei Projekten und ich habe das nie bereut. Weil wirklich lange und auf dauer hat denke ich jeder so seine „eigene Gruppe“. Wieso? Weil Aldor groß ist und viel in der Lore verschiedenen Wahrgenommen wird. Und wir alle nur Rollenspieler sind und keiner wirklich irgendwas 100% weiß. Manchmal bezweifel ich das selbst die Schreiber das alles 100% wissen, so oft wie sich Dinge sogar widersprechen (Hust, Untoten Köpfen).

Und es soll ja am Ende Spaß machen oder einen Entspannen und nicht nur aus Ärger und Frust bestehen weil man sich nicht einig ist und die gegenseitigen Ansichten so Unterschiedlich sind das die eigene Immersion drunter leidet.

Mir ist es wichtiger das ich meine Immersion nicht zerstört bekomme und ich nicht die eines anderen zerstöre. Weil das für mich zb ein Spielbrecher ist der mir persönlich den Spaß nimmt. Und dafür muss man sich halt manchmal einfach aus dem Weg gehen, als etwas zu Erzwingen.

1 Like

Das war nicht auf die jetzige Situation, sondern Allgemein. Entschuldige falls das so rüber kam :sweat_smile: Kam halt schon oft vor. Und das ärgert mich dann manchmal einfach.

1 Like

Darum relativ. Mit Wuchtwaffen musst du ordentlich zuochsen damit Schäden entstehen. Ein Schwert dagegen muss dich nur leicht berühren um schwere udn tödliche Verletzungen zuzufügen. Eben darum sind scharfe Klingenwaffen mit zunehmender Ketten und Plattenrüstung in den Hintergrund getreten. Scharfe Waffen sind halt gegen ungerüstete Gegner deutlich effektiver weil man keine so „guten“ Treffer landen muss um zu schaden. Natürlich kannst wen auch mit nem Knüppel umbringen aber da gehört schon mehr dazu das auch zu schaffen. Und ja mitm Schwert gibts auch Taktiken gegen Platte aber generell würde man doch einen Streitkolben dem Schwert vorziehen wenns gegen Platte geht. Ungerüstet…können Schwerter auch deutlich länger sein als Kriegshämmer und noch führbar sein. Da wären wir beime rwähnten Reenactment oder Hema - Eine Kriegsaxt hat ein sehr kleines Axtblatt weil das Ding Menschen und nicht Bäume fällen soll und ein großer Axtkopf zwar theoretisch mehr Schaden macht, du aber praktisch mit so nem unhandlichen Ding keine Treffer landen wirst ^^

Also ja im Rahmen meiner Hema Gruppe hab ich da andere „Erfahrungen“ gemacht auch wenn wir aus Sicherheitsgründen weder mit scharfen noch mit Wuchtwaffen Sparring betreiben.

Ich sage nicht es soll nicht MÖGLICH sein. Siehe oben - Spielspass hat Vorrang. Allerdings will ich auch nicht gezwungen sein MEIN RP zu verändern weil es Anderen keinen Spass macht Charaktere „realistischer“ zu spielen oder anders - nur weil „dein“ DK gern im Kindergarten Bilderbücher vorliest heisst das nicht, dass mein DK das auch so sehen oder ich mit „dir“ spielen muss (also ned du per se sonderna ls Beispiel)

Jep 1 liter grüntee jeden tag XD puscht aber auch XD

1 Like

Würde ich nun nicht so zustimmen…Wuchtwaffen war es wie der Name schon sagt die Wucht, du hast Schwung geholt und wenn du schwung holst und ein Hammerkopf auf jemanden niederfahren lässt springt die Physik mit ein und verstärkt den Effekt noch beim Fall, somit zerschmetterst du so jemanden den Schädel.

1 Like

Du musst aber treffen. Und je schwerer die Waffe umso langsamer und vorhersehbarer dein Schlag. Um das auszugleichen kannst du sie kürzer machen aber weniger Reichweite ist auch wieder blöd. Theoretisch würden Faustkämpfer auch viel mehr Schaden machen wenn sie sich große Ziegelsteine an die Fäuste binden. Aber so kannst du nicht mehr kämpfen.

Und Nebenbei - während Kopftreffer generell sehr effektiv sind, is so n Kopf im Kampf auch ziemlich schwer zu treffen. Das Hauptziel sind Beine und Hände weil die meist weit vorgesteckt sind und n kapuutes Bein / Hand den gegner auch Kampfunfähig macht und im Kampf is ned das Ziel den Gegner umzubringen sondern dazu zu bringen dass er keine Bedrohung mehr für dich ist

Ich kenn jedenfalls keinen Hema Typen der nicht zustimmen würde, dass Schwerter die perfekte Waffe gegen ungerüstete Gegner sind. Um mitm Hammer einen umzubringen musst du mit Wucht und die richtige Stelle treffen. Mitm Schwert reichts eine Stelle zu streifen. und wie erwähnt können Schwerter aus Führbarkeitsgründen auch länger sein ohne an Geschwindigkeit einzubüssen bzw. eben führbar zu sein. n Schwertschlag kannst du mittendrin umlenken oder stoppen, Bei ner Axt oder nem Knüppel is das deutlich schwerer und du bist zumeist besser beraten einfach durchzuziehen und den Schwung des danebenhauens für einen neuen Angriff zu nutzen

Ich find diese Diskussion ist absoluter Schwachsinn und unterstreicht den Thread nur umso mehr.

2 Likes

Wenn es dem immer so ist, liegt es „VIELLEICHT“ nicht an allen anderen sondern an jemanden selbst? Ich habe es zumindest noch nie so erlebt. Aber ich komme auch äußerst selten in solche Streitereien muss ich sagen.
Ich konnte mich auf jedenfall noch nie über einen Mitspielermangel beschweren noch das ich all zu oft gezwungen war mit jemanden zu spielen desssen Ansichten meinen komplett zu wiederlaufen.

Zu den Wuchtwaffen, man nehme einen Handelsüblichen Baseballschläger, das ist kein Rabenschnabel oder Streitkolben, weder ist es besonders schwer damit zu treffen noch ist es besonders angenehm. Es mag sein das ein Schwert effektiver ist, denoch ist ein eine Wuchtwaffe in keinster Weise ungeeignet gegen weiche Ziele.

Also gut, wenn du es unbedingt ins Forum tragen möchtest.

Ich habe lediglich angemerkt, dass du dich argumentativ auf dünnes Eis begibst, wenn du im Forum mit sowas begründest:

Aber gleichzeitig dich in Cross-Realm-RP begibst.

Schlimm kann ich das wahrlich nicht finden. Das Skriptorium selbst führt die ein oder andere Spieler-Schrift von Charakteren die nicht auf Aldor beheimatet sind. Rp hat man dort wo es eben hinfällt.

1 Like

Ja, weil ich halt uns Rollenspieler alle als eine Community sehe. So what? Wenn du mir halt InGame nicht mehr antworten willst, obwohl du es bist die mich anschreibt auf so ne Unnötige „Ja deshalb spielt ihr ja auf FoLi“-Art, dann brauchst du dich auch nicht wundern.

Das war unnötig.
Was ist den daran schlimm das wir auch mal Rollenspiel mit Forscherliga Leuten hatten? Sind das keine Rollenspieler? Besteht Rollenspiel nur aus Aldor? Ich habe sogar die FoLi Leute in unser Sturmwind geholt, weil ich einfach Serverübergreifendes RP fördern möchte. Weil Aldor nicht groß anders ist, bis auf die größe. Gibt genug seltsame Konzepte auf Aldor die toleriert werden, aber die Scharlachrote Faust? Das ist der Todfeind!

Ja, so hate gegen andere Server kann ich nicht ab.
Und ich werde auch in Zukunft weiter mit Forscherliga und Kult der Verdammten spielen. Weil das Rollenspieler sind und dieser Serverhass einfach unnötig ist.

1 Like

Jain. Wie egsagt du kannst wen auch mit nem Stock umbringen. Es kommt auf den Kontext an. KANNST du wen mit nem Baseballschläger töten? Sicher. Ist es vergleichsweise schwerer als mit nem ebensolangen Schwert? Eindeutig. Und dann wär die frage ob dein Gegner auch bewaffnet ist oder nicht. Wenn du ein Schwert hast seh ich mitm Baseballschläger ziemlich blöd aus.

ich bin hier recht unbedarft…ist sowas ein Problem? ^^ Ich hab auch Charaktere aufm Kult der Verdammten XD