Die Kürzung gefällt mir nicht

Ach ich bin da zweigeteilt.
Ich mag es wieder normale Zahlen vorzufinden.
Diese 5-7 und 8 Stelligen Werte sind einfach ungreifbar unrealistisch und haben so gesehen gar keinen echten Zugang mehr gegeben.
Wieder 2-3 stellig zu sein ist ein Segen. Wird wohl am Ende auf 4-stellig rauslaufen, was schon wieder grenzwertig wird.

Aber ich bin kein so großer Fan von der Levelskalierung auf 60 und naja… auch nicht zwingend vom zersplitterten Levelsystem.

Die Welt hat es einfach fragmentiert und die logische Abfolge fehlt.

Statt die 120 Stufen mit echten MMORPG Inhalten zu füllen, hat man sich es mal wieder einfach gemacht und das Prinzip somit über die nächste Zeit wieder grettet.
Und die Abfolge der Welt war eh immer schwach. Statt die Welt bestehen zu lassen und die Fähigkeiten des Chars wachsen zu lassen und dann dort diese Welt zu erweitern und damit das ganze MMORPG-Prinzip weit besser zu vermitteln, haben wir eine noch mehr zusammenhanglose Welt jetzt.
Aber das ist eben die WoW Story… Es waren eben immer nur Instanz und Endgame-Add Ons, die im Grunde gleich sind.
Jetzt ist es nur wesentlich deutlicher hervorgetreten.

Dafür hat es auch ein paar Vorteile, sicherlich…Jetzt kann man seine Add Ons umgehen, die man prinzipiell nie mochte, oder einfach in Classic wieder auf 50 ziehen und ist dann schon im aktuellen Endgame, was sich am Ende zu der zersplitternten Liste bei Chromie dazuaddieren wird.

Eigentlich brauchen wir doch gar keine neuen Level mehr. Man könnte alles stetig einfach Story und Charakterentwicklung in dem Add On immer wieder neu aufsetzen und das letzte Add On 10 Stufen runterskalieren oder von mir aus auch ab Stufe 10 spielbar setzen…

Blizz hat zudem seit nun Wod keine neue Talentreihe mehr reingebracht ins Auswahlmenü, das wir fälschlicher Weise als Skillbaum bezeichnen.

Keine neue Klasse, die aktuellen SKills kaum angerührt. Ich bin echt gespannt, ob dies alles in SL wieder rausgeholt wird… Man sprach ja von einem bisher komplexen Add On, bzw. das Komplexeste?

Gibt halt wie immer Leute die nur Negatives sehen. Die mit jeder noch so kleinen Änderung sich extremst bedroht fühlen, da man ja nun sein gesamtes dasein Umkrempeln muss.

Es gehen paar Sachen nicht. Ja wow. Dann umgehe ich diese und mache eben solange was anderes. Sowas wird alles in laufe der Wochen gefixt werden.

Aber positive Dinge, wie normale Zahlen , keine Corruption mehr, endlich wieder Funktionierendes PvP , angenehmes leveln , mehr Auswahlmöglichkeiten usw.
wird halt gerne übersehen.

Aber wenn Leute direkt alles Deabonnieren, nur weil paar Sachen nicht direkt funktionieren, dann bitte geht doch (:

1 Like

Sowas kauft man aber natürlich nur dann, wenn man das Spiel auch spielt, also ein Abo hat :wink:

Ich bin soweit zufrieden mit dem Patch. Die Corruptions sind endlich raus, viele Klassen haben ein paar interessante „neue“ Fähigkeiten dazu bekommen (mein Affli macht mir zum Beispiel wieder Spaß, andererseits mein BM, zumindest im PvP, überhaupt nicht). Ansonsten ist zumindest für mich alles wie zuvor, ich mache weiterhin jeden Tag ein paar Random BG’s und das war es bis Shadowlands. Hätte gerne etwas mehr Inhalt geben können, aber andererseits hat es den Vorteil, dass ich nicht zu viel Zeit im Spiel verbringe.

Das Drama, das hier und woanders veranstaltet wird verstehe ich zwar auch nicht ganz, aber für Menschen, deren Lebensmittelpunkt WoW darstellt, mag die momentane Situation möglicherweise unbefriedigend sein. Was das nun wiederum mit Menschen 40+ zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Zu viel Drama und sich selbst zu wichtig nehmen ist eher ein Charaktermerkmal der jüngeren Generation :stuck_out_tongue:

1 Like

TL,DR; trotzdem mal mein Senf.

Dass die Skalierung nicht optimal ist hatten wir auch zu Beginn von BFA, und ich denke bzw. hoffe dass es im Laufe von SL-Retail auch wieder angepasst werden wird.

Um aber mal auf die Kürzung zu kommen: Ich verstehe dass es nicht besonders motivierend ist einen neuen Char von 1-120 hoch zu leveln und nur alle 5-10 Level (und die letzten 10 - 20 gar nichts mehr) etwas Neues dazu zu bekommen. Von daher macht so ein Squish auf 50 (bzw. demnächst 60) durchaus Sinn. Den alten Lowie-Forenchar den ich jetzt testweise durch den neuen Level-Prozess in Pandaria jage macht durchaus Freude wenn es jetzt schneller geht, und man bei jedem 2-3 Levelup was neues hinzu bekommt.

Was ich aber schade finde: Insgesamtt habe ich mit dem Main wesentlich mehr Spielzeit investiert aber auch mehr erlebt bis ich dann mal 120 war. Der ist jetzt auf 50 zurecht gestutzt worden, und wenn ich diesen hier in den nächsten Tagen auf 50 habe ist praktisch auf demselben Stand. Ich empfinde meine alten Chars damit ein wenig abgewertet. :worried:

Im Grunde ist es so: Das was man in vielen Jahren (bei meinem Main waren es etwas über 9 Jahre) und durch 7 Addons geschafft hat, ist nun soviel wert wie 10 Level und nicht ganz ein Addon, in nicht ganz einer Woche.

Dein mage ja? Dann skill mal Frost und vergleichs mit anderen Klassen… Wenn du dann mit dem ilevl immernoch mies bist, könnte es wohl auch an dir liegen :joy:

Hallo, Ihr.

Danke für das bisher hier gegebene Feedback und die Diskussion die Ihr führt. Gerade jetzt nach dem Squish, wenn das Event startet und später wenn das Addons live geht ist es wichtig, dass Ihr, wenn Ihr der Meinung seid, dass Ihr einen Fehler gefunden habt diesen Fehler auch im Spiel meldet.

Nur dann können diese untersucht und sollte es sich um einen Fehler handeln, behoben werden. Dabei kann es sich auch um Skalierungsfehler handeln, egal ob diese in der freien Welt oder in instanzierten Gebieten auftreten.

Mit diesen Meldungen helft Ihr nicht nur Euch selbst, sondern auch Euren Mitspielern und unseren Entwicklern. Bei den Spielern, die diese Funktion im Spiel und auf dem PTR genutzt haben wollten wir uns bedanken.

8 Likes

Das ist wohl ein Hauptproblem. Kaum einer macht dies.
Einfach als Bug melden. Je mehr desto besser.

1 Like

also ich meckere nicht. neuer pre patch. und ich weiss mein char ist nicht mehr im endlevel. er ist einer der gelecelt werden muss. was erst ab shadowlands wieder geht. also heißt es warten bis es gefixed wird. ich finde nicht das das ganze verhunzt ist. jedoch gab es immer Probleme. und wer was anderes sagt lügt einfach. vieleicht fällt das diesmal mehr auf ohne pre event? also noch fehlendes event.

Ich glaube man kann hier ein besseres Verständnis erzeugen, wenn man das ganze generell nicht „Pre-Patch“, sondern ehrlicherweise „Live-Beta“ nennt.
:wink:

5 Likes

Unterhaltsamer Fred. Ich glaube, bis auf weiteres bleibe ich bei Classic.

SL habe ich sowieso noch nicht. 1 Jahr Vorverkauf? Da hat wohl jemand bei Activision zu sehr Richtung Star Citizen geschielt.

2 Likes

Da du nichts kannst ausser beleidigen
Und vorallem hast du nix verstanden was ich geschrieben habe sehe ich keinen Grund die Unterhaltung mit dir zu führen.
Du kennst mich nicht und ich will dich nicht kennen also beste voraussetzung.
Aber wenn du im RL auch so bist wundert es mich nicht das dich keiner mag so ohne Freunde und Familie muss schon hart sein.

Kein Kommentar :slight_smile:

Dann sind wir uns ja einig

Übrigens geht dass nicht nur von Spielerseite schief. Kaum DPS, aber Bosse die dich doch quasi instant umbringen, weil ihr Schaden viel zu hoch ist…
Dass da was nicht stimmt, merkt man auch an König Ymiron, Endboss im Dungeon Turm Utgarde. Der Tank geht hin, bekommt einen normalen Debuff, der die erhaltene Heilung um 25% reduziert, bekommt einen Hit und ist sofort tot. Und das obwohl er locker weit über 90% seines Lebens noch hat. Oder er stirbt du die erhaltene Heilung. Dazu kommt, wenn er sich selbst einen gewöhnlichen, kurzen Buff gibt, geht er quasi in den Rage Modus und haut alles weg, was noch lebt. Unmöglich gegenzuheilen und ist sogar mit Kiten eine schwere Herausforderung. Übrigens noch nicht mal im HC Modus. Ist auch schon gemeldet. Aber man merkt, dass die Skalierung daneben ist.

2 Likes

Ich hatte null Probleme kopfkratz

1 Like

Jup, leider. Wo ich vor dem Patch mühelos durchgeschrotet bin, werde ich jetzt im Halsumdrehen von Trashmobs abgemurkst. War eine sehr ernüchternde Erfahrung und vergällt den Spielspaß enorm.

1 Like

Ich persönliche finde den Squish, genau wie die 2 (oder waren es schon 3? Keine Ahnung, zu viele jedenfalls) einfach nur unnötig und dumm.

Von der dreisten Lüge, dass sich nur das Level, nicht aber die absoluten Werte ändern sollen, als das System großtonig erstmals angekündigt wurde, mal ganz abgesehen.

Dungeons, wenn auch nur ein DD im Bereich 10-15 dabei ist, gehen durch das bescheuerte Scaling super schnell, während Dungeons, wo alle 45+ sind, sich schlimmer als 15 Jahre alter Kaugummi anfühlt.

Um ein paar Beispiele zu bringen:
Mein Level 13 Horde Heiler-Schamane hat an Bossen knapp das doppelte des Schadens gemacht, wie 2 Lv. 49 DDs zusammen, die sämtliche ihrer Fähigkeiten benutzt haben und nicht AFK gegangen sind.

2 Level 10 BM/MM Hunter können Bosse in 10-15 Sekunden einfach in der Luft zerreißen, wohingegen die Lv. 45+ Gruppe weit über eine Minute auf einen Fleischsack eindrescht, der nichts weiter macht, als viel HP zu haben.

Mit meinem Druiden hat Thrash auf Level 16 fast 15% der HP eines Dungeon(!!) Gegners gemacht, jetzt auf Level 28 sind es kaum noch 2%. Am selben Gegner!

Das System ist kaputt, und wird so lange kaputt bleiben, wie Blizzard am scaling festhält.

Um eine Frage aus dem Thread vom Troll Nohate aufzugreifen:
Warum stört es jemanden, wenn der Level 15er Char mehr Schaden als der Level 45er macht:
Woran könnte es nur liegen, dass man ein Problem damit hat, wenn kleine Chars mehr das 2- bis 3-fache des eigenen Schadens machen?
Dann könnte man das Leveln auch gleich ganz entfernen und nurnoch Raids, Dungeons und PvP betreiben, man hat doch eh keinen Vorteil, größer zu sein.

6 Likes

gibt aber das leidige andere problem - wir ham bugs oder problemchen, die seit august bekannt sind und es jetzt in die live-version geschafft haben…hinterlässt nachwievor sein geschmäckle, wenn die bugmeldungen schlicht ins leere laufen, weils blizzard nich interessiert.

ein beispiel, damit mir niemand was vorwirft - ein paar jägerpets fehlen fähigkeiten - is seit august bekannt und scho in forenbeiträgen diskutiert worden - und jetzt ham wir das auf den live-servern…

2 Likes

Und wieder einer, der nen Pre Patch nicht verstanden hat. Dass aktuell alles nicht zu 100% eingestellt ist, hat schon seine Richtigkeit, da es für Shadowlands gemacht wird.
Wir sind aber noch in BfA.
Wer sich also jetzt darüber aufregt, dass er seinen Char nicht genauso spielen kann, wie noch letzte Woche, hat einfach nix begriffen.

Die Klassen haben sich geändert, die Verderbnis ist weg, es gab die neue Skalierung usw.

Aber nichts davon hat auch nur annähernd was damit zu tun, dass Shadowlands schlecht oder gut ist.
Das ganze reguliert sich alles wieder, wenn wir Level 60 sind und die richtigen Talente usw haben.
Da jetzt also auszuflippen, das Abo zu kündigen, die Erweiterung zurück zu geben, zeugt nicht sonderlich viel davon, dass man auch nur irgendwas kapiert.

5 Likes

Im aktuellen Content gebe ich dir recht. Nur, dass auch der alte Content aus vorherigen Addons „härter“ wurde, ist schon hart nervig. Da hätte man bei der Skalierung schon darauf achten können, dass dies dementsprechend auch skaliert wird.