Die Kirche und die "Anderen"

Das freut mich zu lesen, dass es da tatsächlich besser geworden ist.

Ohne jetzt überhaupt die konkrete Gilde anzusprechen. Der Themenkomplex insgesamt war nur viele Jahrelang eben kein IC-Angebot sondern ein: „Unser Headcanon sagt, das IST so.“

1 Like

Das kann natürlich sein das es so war allerdings scheint dem nicht mehr so zu sein. Und dann ist es auch wenig sinnvoll sich über „damals war das so“ den Kopf zu zerbrechen wenn der Ist-Zustand nicht mehr aktuell ist.
Klar dafür müsste man den Ist-Zustand kennen und aus scheinbarer Ermangelung von Teilnahme der Gilde in Foren ist es schwer diesen zu kennen.

Die Lore ist augenscheinlich klar und wurde jetzt in diversen Thread mehrfach benannt und diskutiert.
Ich finde es auch wichtig und richtig das man sich über solche Dinge unterhält, denn es gibt Spieler die vielleicht wenig Ahnung haben, diese Dinge erleben / sehen und diese als „korrekt“ abspeichern. (Wie man scheinbar ja hier sieht, da dieser Thread erstellt wurde)

Allerdings stimme ich ebenso den Leuten zu welche sagen das solcherlei Dinge IC behandelt werden sollen, denn ja das sollte es.
Das Problem ist dann wenn der Spieler OOC sein Wissen aus IC Begebenheiten zieht und das dann als Canon sieht, der dann auch „so zu sein hat“ und das auch so weiter verbreitet und erklärt wird.
Denn das habe ich auch schon erlebt sowie gehört von Spielern, da wird es dann schwierig.

Dazu möchte ich sagen das die Dame die uns / unsere Charaktere an der Kirche zum Wandeln gebeten hat auch später zu unseren Charakteren kam, uns um Verständnis bat sowie uns dann auch bei dem Grund behilflich war weshalb wir die Kathedrale aufgesucht hatten. :slight_smile:

3 Likes

Danke Erics. Ich gehörte auch Mal zu den Leuten, welche mit ihnen ein wenig Reibungs-Diskussions-Konflikt-RP machte, und bisher hatte ich auch nie das Gefühl, dass sie die Kathedrale einnehmen. Wie ich oben häufiger schrieb, blieb dort immer alles IC. Und das Worgenthema war immer IC eine Bitte, höflich und respektvoll vorgetragen.

Was hier einfach von Leuten für ein Bild gemacht wird, entspricht einfach nicht meinem Erleben. Es wird einfach irgendetwas angenommen, weil man vom Hörensagen des Hörensagen irgendwo etwas in den falschen Hals bekam.

Das war bei mir schon vor knapp 2 Jahren. Also kann man nicht sagen, dass es neu ist. Und eine höfliche Bitte ist weder das sogenannte Türstehertum, das aufgebauschte Verhalten, welches hier benannt wird.

Das verhält sich ebenso wie mit dem Magiersanktum, offiziellen WoW-Gruppierungen (Kirin Tor, Argentum), Stadtwache etc. Die Spieler spielen nur eine kleine Gruppe, welche aber nicht die ganze Organisation vertreten. Wenn jemand anderes ein Mitglied des Sanktums spielen möchte, und das Sanktum ideologisch z.B. hinterfragt, dann ist es auch IC. Niemand hat Anspruch auf ein Gebäude, eine Gruppe oder Ähnliches. Aber in dem Fall ist es einfach auch nicht gegeben.

8 Likes

Da hast du vollkommen recht, Drydên :slight_smile:

Reibung im RP gehört dazu, klar kann es auch mal nerven, das verstehe ich. Aber dann steht einem auch frei die Situation zu verlassen.
Bisher war die Worgenthematik bei uns auch immer rein IC, ich hatte bisher nie OOC Kontakt zur Gilde, weshalb alles was passiert rein zur Geschichte dazu gehört.

Das „vom Hören sagen“ ist, fern ab von Problemen in unserer Gesellschaft, nun auch ein Teil der Community, leider.
Ganz schnell wird versucht von gespielten Charakteren Rückschlüsse auf den Menschen dahinter zu ziehen, in 80% der Fälle meist eher negativ. Zumindest ist dies meine Wahrnehmung das man viel öfter hört „du spielst / stehst da bei XYZ der macht das und das und ist so und so, ganz schlimm“ als ein „Hey du ich habe gehört du bist voll nett und tolerant!“.
Dann werden auch lieber schnell OOC Gerüchte verstreut oder Leute verteufelt.
Aber wir leben ja auch in Zeiten in denen Schauspieler angefeindet oder gar angegangen werden weil sie einen unbequemen Charakter in einem Film / einer Serie spielen…
Allerdings kenne ich auch die andere Seite, das Spieler sehr unbequeme Charaktere spielen und sich dann OOC aufregen das man den Charakter auch so behandelt.

Also nein, rein auf Basis der Lore wird keiner aus der Kirche ausgeschlossen da diese (mitunter) für Respekt und Mitgefühl steht und solcherlei Handlungen dem widersprechen.
Allerdings steht einem das Licht auch zur Seite solange man selber für sich der felsenfesten Meinung ist das man das einzig Wahre und Richtige tut.
Das bedeutet das dies eben die individuelle Auslegung des Charakter ist was er unter „Gut“ und unter „Böse“ versteht und wenn Lichtgläubige finden das Worgen böse, böse sind ist das zwar vielleicht für die Worgen doof aber… er darf das so sehen ohne das es dem Licht widerspricht.
Und ja das Licht ist keine „Religion“ sondern eine existierende, kosmische Kraft dessen Mächte man sich bedient, in dem man das tut was es eben benötigt um diese zu erhalten.
Das „drumherum“ mit den Tugenden und allem ist eben eine Philosophie, eine Ansicht von vielen.

2 Likes

Hattest du wirklich einen Wisper an der Backe? Oder ist das wieder ein Gefühl, oder Hörensagen?

Hatte ich. Mehrfach. Aber wie ich oben bereits implizierte, nicht in den letzten Monaten. Aber generell beim Thema „Ich entscheide jetzt, Klasse/Volk X an Ort Y auszugrenzen, egal was die Spiellore sagt“ ist mir das, persönlich, mehrfach über die Jahre passiert. Sowohl bei der Kathedrale, als auch anderswo.

1 Like

Definitiv nicht von der besagten Gilde? Immerhin habe ich schon heftiges Konflikt-RP gehabt und nie irgendein Fünkchen OOC. Und das ist nicht erst vor Wochen gewesen, sondern seit Jahren so.

Da ich seit einigen Monaten nicht mehr auf Aldor in der Kathedrale war, kann ich dir nicht sagen, ob es dieselbe Gilde/dieselben Leute sind wie damals. Das wäre schlicht unehrlich.

Ich würde aber gerne den Punkt nutzen wollen und eine Gegenfrage (und vielleicht Gegenthese) aufmachen wollen.

Du, und auch andere, sagen: „Wir hatten Konfliktspiel und es war toll und es war nix OOC“. Wie lief dieses Konfliktspiel? Habt ihr euch Ingame „angreifen“ lassen. Habt ihr als „Angegriffene“ vielleicht sogar verloren. Oder habt ihr gesagt: „Nein, was du sagst ist Unsinn“ und habt einfach euer Ding an der Location gemacht?

Grade zweiteres ist ja das, was in der vErgangenheit oft nicht funktioniert hat und ggf. Whisper provoziert/ausgelöst hat. Wenn man „mitspielt“ und sich „angehen und evtl. sogar vertreiben“ lässt, knirscht es natürlich seltener :wink:

1 Like

Mein Char hatte sich hingestellt und sich gegen diese Bitten gestellt. Auch aktiv kritisiert und ich spielte dort auch aktiv. Außerdem ließ er Worgen auch aktiv rein. Ich spielte ebenfalls einen Kirchenchar und habe nicht nach 2x Konflikt den Schwanz mit ihm eingezogen, sondern dort weiter gespielt.

Danke. Das klingt ja erstmal so, als würde es tatsächlich inzwischen etwas besser gehen.

Der Rest meiner Kritik bleibt dennoch bestehen. „Meinen Spielabend aufwenden um Selbstverständlichkeiten der Welt zu erstreiten“ macht nicht jedem/r und schon garnicht immer oder mehrmals Spaß. Da würde ich mir mehr: „ICH sehe das So“ und weniger „Das IST so“ wünschen, gleichzeitig eben das Bewusstsein OOC: „Mein Charakter ist hier die Außenseiterposition. Die Welt funktioniert anders, aber ich mag nen Antagonistischen Part spielen“.

Und die Formulierung „Schwanz eingezogen“, auch wenn du die vielleicht so nicht gemeint hast, empfinde ich halt auch als schwierig. Das impliziert, das es „Mutig“ oder „wichtig und richtig“ wäre, solche Konflikte, auch über mehrere Abende, auszuspielen (oder eben „feige“ oder „falsch“ das nicht zu wollen). Es ist aber weder „wichtig“, noch „richtig“, noch „falsch“ sowas auszuspielen oder nicht ausspielen zu wollen.

Konflikt generell und vor allem Konflikt, der eine IC-Position abseits der „Norm des Settings“ darstellt erfordert Fingerspitzengefühl und ein Akzeptieren, wenn die Gegenseite das nicht spielen mag.

1 Like

Dann solltest du kein Open-RP machen. Denn im Open-RP kommt es häufiger vor, dass man sich selbstverständlichkeiten erstreiten muss. Und sei es am Marktstand bedient zu werden, weil der IC-Marktleiter ein Problem mit deiner Rasse, deinen Freunden oder deiner Nase hat.

Dann sollte man sagen, dass man keinen Bock auf Konflikt-RP hat, weil man lieber Casual convienent-RP machen will. Das ist aber keine Kritik an den Spielern, sondern eine persönliche Geschmackssache. Andere Leute wollen ihren Feierabend ggf. sogar Action erleben. Ich freue mich immer, wenn einer meiner Chars verprügelt, bespuckt oder in Streit gerät. Natürlich im realistischen Rahmen.

3 Likes

Wenn man ooc keine Lust auf diese Art von Spiel hat, muss man das auch ooc umsetzen. Gegen ein „ich bespiele das nicht so, schönen Tag“, freundlichere Varianten davon oder gar ein ignorieren und weiter gehen kann man herzlich wenig machen. Du kannst nur nicht erwarten mit ihnen zu spielen, aber nicht das zu bespielen, was sie bespielen.

3 Likes

Besonders kann man nicht erwarten, dass die Spieler ihr RP für einen biegen. Und sie dann im Forum anprangern, weil man einfach andere RP-Ansichten hat. Das ist dann ein Problem von einem selbst, nicht von der Gruppe die dort spielt. Denn man kanns auch ignorieren, wenn man kein Konflikt-RP mag.

1 Like

„Ich will das Spiel einfach so spielen, wie es vom Spiel selber, uns als Rollenspielende ausgenommen dargestellt wird.“ ist, meiner Ansicht nach, halt kein: „Ich zwinge andere, ihr Spiel zu verbiegen“. Da ist, meiner Ansicht nach, schon der Fehler.

Das es dennoch mit Headcanon etc. bespielt werden kann ist normal. Das tun wir in gewissem Rahmen alle. Aber das: „Ne, ich will einen im Spiel nicht angelegten Konflikt nicht bespielen müssen.“ als „Andere müssen sich wegen mir verbiegen“ interpretiert wird, ist halt…ja…uff…

Den Schuh kann man halt auch umdrehen. Wieso soll ich mich als Worgen verbiegen, nur weil manche Leute gerne Headcanon-Speziesismus bespielen wollen? - Again: Das jemand einen Charakter bespielt, der so ist: geschenkt. Solange man ein „Boah ne, is halt nich so, guten Tag“ von anderen hinnimmt und sich bewusst ist, dass man nicht „die Norm der Welt“ bespielt.

2 Likes

Das klingt nicht nach RP, das klingt nach questen. :man_shrugging:

Wenn du meinst. Für mich bedeutet es: „Vor der Kulisse, die kanonisch gesetzt ist, eigene GEschichten erzählen und nicht, zum drölfzigsten Mal, IC die Kulisse als Norm erklären müssen.“

edit: So wie beispielsweise ja ein Elementar-Angriffe-Plot gespielt wurde. Das ist eine Geschichte, die vor der kanonischen Kulisse der Elementarangriffe entworfen wurde. Da wurde auch nicht erwartet, dass an Plotabend 8 nochmal breit erklärt werden muss, dass es die Elementar-Angriffs-Kulisse wirklich gibt :slight_smile:

Ich sehe nicht, wo das beschriebene Verhalten dem widerspricht. Wir gehen gerade von dem Fall aus, dass sie Leute höflich bitten doch die Form zu wandeln, nicht mehr von Glaubenskongregationen die das verordnen, oder?

Dann schreib den Leuten, dass du kein Konflikt-Spiel spielst, und ignorier sie? Wer hält dich davon ab? Ich beziehe mich mit meiner Kritik auf deinen Thread. Weil die Spieler können nichts dafür, dass sie dir nicht in den Kopf sehen können und nicht wissen, dass du einen ganz anderen Geschmack an RP hast. Man muss reflektiert damit umgehen und differenzieren, dass manche „Meinungen“ nur persönliche Geschmackssache sind.

Ich finde extrem übertriebenes Kuschel-RP persönlich nicht sehr schön. Doch ich weiß, dass es mein Problem ist. Deswegen verurteile ich niemanden, der es ausspielt. Und wenn es mir zu viel wird, dann gehe ich ggf. aus der RP-Szene raus und spiele irgendwo anders mein Ding. Ebenso wie mir bestimmte Emotestile nicht gefallen, bestimmte Flags nicht meinen persönlichen Geschmack treffen. Ich bin auch kein Fan von Überchars, welche alle den höchsten aller Adels, Militär, Magier-Titel haben. Dennoch weiß ich, es gibt sie und ich bespiele sie. Ich verurteile sie nicht, weil auch diese Leute wie du ihr RP am Abend machen wollen. Und sie können nichts für meinen persönlichen Geschmack. Einige machen sogar in meinen Augen gutes RP und sind eine Bereicherung für mich.

Selbst würde ich es aber nie spielen … Man ist auch immer selbst verantwortlich für das eigene RP. Es gibt auch Abende, in denen ich sogar als Konflikt-RP-Liebhaber innerlich aufgekratzt bin wegen der Arbeit oder RL, dass mir das zu viel wird. Dann geh ich einfach.

3 Likes

Ich glaube wir drehen uns ohnehin im Kreis. Ich sagte ja bereits das es, wenn es besser wurde, als in meiner Erinnerung, deutlich unproblematischer ist, weil die: „Weil ich OOC Recht habe und für die ganze Institution spreche!“-Komponente schwächer zu sein scheint (oder ganz weg).

Beim Rest zu: „Was ist gutes Rp, was nicht, wieviel Konflikt ist okay, wieviel nicht“ haben wir vermutlich verschiedene „Schmerzgrenzen“ oder Vorlieben alle. Was okay ist.

Mittlerweile wurde aufgeklärt, dass diese Annahme, irgendwer würde diese Sache ins OOC ziehen und als Faktisch hinstellen nicht richtig ist. Und damit sollte das Problem aus der Welt geschafft sein. Wie jetzt bereits sogar der Leiter der größten Worgengilde in SW so schön schrieb, entspricht der Grundtenor hier nicht der Wahrheit. Es werden keine Worgen an der Treppe von Paladintürstehern aufgehalten. Sondern lediglich gebeten, sich zu wandeln. Und dann können sie trotzdem rein und werden wie jeder andere bespielt.

Sich über ungelegte Eier, Einzelfälle und/oder Erfahrungsberichte von dritten zu unterhalten führt zu keinem nennenswerten Ziel. Es ist gewiss keine Lore, dass Worgen ausgeschlossen werden. Aber wie wir gerade lesen, ist es schon seit Jahren weder IC der Fall und OOC erst Recht nicht. Weiteres sollte dann zukünftig persönlich mit betroffenen Spielern, sollte es zu OOC-Anschrieben kommen, geklärt werden. Solche Diskussionen drehen sich auch nur im Kreis.

Lorewise ist die einzige Rasse die je nach Interpretation der gegebenen Quellen beim Versuch des Betretens der Kathedrale Probleme bekommen könnte wäre der Ren’dorei.

Quelle: Erstellt euch einen Ren’dorei und geht damit in die Kathedrale. Der NPC weist darauf hin, dass man am falschen Ort ist mit seinen Neigungen. Im Grunde ein sehr respektvolles: „Ihr habt hier nichts verloren.“

4 Likes