Die Kompetenz der GMs

Okay ich versuch’s :wink:

Achso. :o)

Die Formulierung meinerseits ist anders. Konkreter, um klar zu machen, was gelesen wird; was du da nur in anderen Worten geschrieben hast: Denn der Inhalt hingegen ist identisch.

Es ging bei diesem Punkt ja auch eher um die Aggressivität. :stuck_out_tongue:

Die selbstständig vornehmbare Wiederherstellung hat den GM-Dienst wie gesagt aus pragmatischen Gründen ersetzt. Ich meine mich an die damalige Erklärung zu erinnern, dass es in erster Linie dazu diente, die Wartezeiten zu verkürzen.

Die 15 Tage Exploitschutz ( ~ 2 Wochen, 2 IDs) wirst du wohl insofern einfach abwarten müssen.

1 Like

Stimmt wohl, hätte ich beim 2. Ticket definitiv netter formulieren können. Wobei ich aber auch nicht übertrieben habe. In meiner “blinden Wut” war ich doch noch recht kreativ. :smiley:

Das werde ich natürlich tun, gibt ja kein drumherum. Da kann man nur hoffen, dass die Jungs und Mädels in blau, dieses System erweitern werden. Ein einziger Gegenstand in 15 Tagen ist zu wenig.

1 Like

Du kannst mehr als nur einen auswählen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Hatte nie Probleme mit gms kommt halt immer auf die Fragestellung an wen man nett und höflich fragt bekommt man auch mal ein item wieder hergestellt oder man bekommt die collectors edition von Legion geschenkt

Also ich kann sagen, das ich überwiegend positive Erfahrungen mit den GM gemacht habe.
Ich hatte einmal ein Problem eine Quest abzuschließen und dann hat er mich sogar angerufen und mir so erklärt.
Fand ich sehr gut :slightly_smiling_face:

Zwischenstand

Hmm, obwohl ich, meine ich, eine leichte Attacke genommen habe, die ihn garantiert nicht killen sollte, war er gleich platt. Kann aber auch die falsche Taste erwischt haben.^^

Das habe ich gerade mit meinem 120er Schurken ohne Probleme und unverändert ausgerüstet geschafft. :wink:

https://s17.directupload.net/images/user/191020/r8at8hqa.jpg

Also wie war das nun mit Ahnung? :rofl:

Ich könnte da auch eine Horrorgeschichte schreiben nur bin ich nicht sicher wie weit die Forenregeln eine Blossstellung der GMs ohne Namen zu nennen zulässt.

Btw, den Karazhan Bug beim Schachevent hatte ich vor kurzem auch. Ausloggen hats behoben. Dann war abba der Boss verbuggt. Reset mitten im Kampf wenn man ihn zu schnell runterhaut bevor er die entsprechenden Portale nutzen konnte. Dann gings wie geplant.

Ich halte die Gamemaster für freundlich, aber überaus inkompetent. Sorry aber bei all den Jahren WoW, wurde mir kein einziges mal wirklich geholfen. Selbst auf cheater wurde nicht reagiert.

Den kara bug hatte ich auch und der GM konnte mich innerhalb von 5min befreien und hat mir nach einem netten Gespräch 1 Monat Spielzeit geschenkt obwohl ich nichts derartiges verlangt habe

LG an die bösen GMs

Deine Beträge beweisen er das Gegenteil,
du sagst unfreundliche GMs nur weil die deinem Willen nicht bekommst, ich fand dir haben GMs geholfen du hast sogar von einem GM ein Shop Haustier als Entschädigung bekommen.

die Wiederherstellung kann ich dir nur sagen was du schon weißt das die GMs recht haben er wäre unfair gegen über andere Spieler.

Bei Bugs einfach Bugs melden du musst einfach bedenken das Bugs aus dem Aktuellen Kontent eine hörere Priotät haben, weil die alten Quest benötigen viel weniger Leute.

Bei so Leuten wie dir, braucht man sich echt nicht zuwundern, weshalb die Ticket Wartezeit über mehrere Tage andauert und immer höher wird weil, man für jeden Zirkus ein Ticket eröffnet, viele deine Tickets hättest du selber beantworten können wie zum Beispiel Stecken bleiben im Dungeon/Raid da kommt man selber wieder raus, oder wo du eröffnest ein bereits beantwortetes Tickets wieder, so unter dem Motto ich eröffne solange ein Ticket bis ich meinem Willen bekomme.

Dafür gibt es Google

kann ich teilweise verstehen die GMs sind dazu in der Lage alte Tickets einzusehen. Irgentwann ist die Geduld der GMs auch ausgeschöpft.

Tipp: überstrapaziere nicht dem Ticket Support, denke voher nach ob das nötig ist

wenn du so schlampig liest, kein wunder…

Das sollte man vielleicht mal ändern, dass es auch bei Bossen funktioniert, praktisch wäre es auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich nichts zum Thema unfähige gm beitragen, geschweige denn überhaupt erinnern. Das letzte Mal als ich ein Ticket geschrieben habe, liegt nun 5 Jahre zurück und hatte mehr mit dem Regionswechsel des BattleNet-Accounts zu tun als mit dem Spiel selbst. Das lief dann einwandfrei.

Es ist ja klar, dass nicht geholfen wird, wenn man eine völlig überzogene Erwartungshaltung an den Tag legt. GMs sind nicht dazu da, sich sofort um Bots und Cheater zu kümmern, nur weil jemand extra und unnötigerweise ein Ticket dafür öffnet. Dazu gibt es die Meldefunktion und für Cheating wird in Wellen gebannt, nicht einzeln, damit die Cheater nicht nachvollziehen können, was sie genau verraten hat. Das hat mit Inkompetenz überhaupt nichts zu tun.

Es ist ja echt kein Wunder, dass die Ticket-Wartezeiten so hoch sind, wenn Tickets wegen Zeug geschrieben werden, die in Tickets gar nicht reingehören oder man sich darüber beschweren möchte, dass das vorherige Ticket zu Recht nicht so bearbeitet wurde.

4 Likes

Also ich würde sagen, das Problem sind nicht die GMs sondern derjenige, der vor dem Bildschirm sitzt.

Ich habe in all den Jahren die ich spiele nur sehr selten den Bedarf gehabt einen GM zu kontaktieren, aber wenn es doch der Fall war, dann habe ich immer schnell Kontakt bekommen in aller Regel deutlich schneller als die Ingame-Anzeige sagt.

In jedem Fall war der Kontakt sehr nett, kompetent und hilfreich. Obwohl die GMs sicher genug zu tun haben, hat es immer gereicht noch ein paar nette Zeilen zu wechseln und geholfen haben sie mir immer oder wenn es nicht ging, dann haben sie verständlich und nachvollziehbar erklärt warum es nicht machbar ist.

Im Gegensatz zu anderen Spielen, kann ich nur Bestes über die GMs sagen - großes Danke.

1 Like

Dann kommt der nächste daher und schreibt “Oh oh oh lieber Herr GM entschuldige bitte ich habe aus Versehen 3x mein Item gelöscht, ein 4. Mal passiert mir das wirklich nicht großes Indianerehrenwort chackalacka ole…”

Ich hab auch schon mal ein Item kurzzeitig “verloren” weil ich es entzaubert habe und habs dann über die Wiederherstellung zurück bekommen. Und klar wäre es wünschenswert, wenn es da keine Begrenzung gibt, aber es steht ja auch deutlich dabei, dass das nur einmal alle paar Tage geht… wenn ich also dann weiter mache “nackt” Inis/Erfolge zu farmen, pack ich mir meine “ausgezogenen” Items doch entweder in eine extra Tasche oder auf die Bank, damit ich sie eben nicht aus “Müdigkeit” oder allgemeiner Verplantheit ein zweites Mal verkaufe…

Und klar bist du jetzt erst mal schlecht gelaunt und genervt davon, dass dir der GM auf deine beiden Tickets nicht geholfen hat aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei den Kontakten, die ich hatte, immer alles mögliche getan wurde, um mein Problem zu lösen, und dies eben im Ramen des Möglichen auch erfolgreich war.
Jeder macht Fehler, wie du schreibst, ja das stimmt ja auch, aber halt den gleichen Fehler zweimal direkt hintereinander zu machen, da musst du auch verstehen, dass sich da der bearbeitende GM halt an die offizielle Regel mit der Wiederherstellung 1x alle 15 (?) Tage hält. Auch wenn ein Entgegenkommen schon schön wäre da… du kannst es ja nochmal versuchen und hoffen, dass du an einen anderen GM gerätst.

4 Likes

Bisher habe ich überwiegend mit dem support die Erfahrung gemacht, dass triviale Probleme gelöst werden können, komplexe Sachverhalte die wirklich Irritationen auslösen aber meistens nicht in den Kompetenzbereich eines GMs gefallen sind oder es laut dem GM keine Möglichkeit der Abhilfe gab. Von daher nehme ich den support (fast) nicht mehr in Anspruch. Kleinigkeiten stören mich nicht genug um ein ticket zu eröffnen und bei größeren Anliegen konnte man mir seltenst helfen.

Ich denke die Kompetenzen der GMs wurden über die Jahre auch immer weiter beschnitten und sie dürfen fast nichts mehr tun was die Standardroutinen übersteigt. Leider erzeugt das Frustpotential beim Hilfesuchenden.

1 Like

Keks her! Babylon 5 grins Ich mochte ihn immer.

Zum Thema:
Deine Anfragen sind eigentlich alles Themen, zu denen man keine Tickets eröffnen sollte. 1. Fall: Bei Bugs können GMs gemeinhin nicht helfen, dafür ist der Bug Report da. GMs haben einen Kompetenzrahmen und dürfen vielleicht in manchen Dingen selbst entscheiden, ob sie diesen voll ausnutzen oder nicht, wie eben das Erledigen der Quests. Das sind aber Dinge, die aus Kulanz passieren und vermutlich auch begrenzt sind.
Aus den meisten Kundensupports, in denen ich gearbeitet habe (und das waren viele) kenne ich das so, dass man zB für gewisse Dinge eine tägliche Begrenzung hat. zB Gutschriften. Wenn diese tägliche B egrenzung erreicht ist, dann ist Sense,d a darf man nicht drüber. Das könnte hier das Problem gewesen sein. Oder der GM, der deinen Kumpel betreut hat, hat seinen Rahmen schlicht und einfach überschritten…

Zu 2.: Normalerweise hilft da die Feststeckenfunktion, die ist genau dafür da. Wenn die nicht hilft, ja, kann man ein Ticket schreiben. Wenn es ein MIssverständnis mit dem GM gibt (scheint hier der Fall gewesen zu sein) klicke ich auf “Wurde nicht gelöst” und öffne das Ticket neu, statt einfach abzuwarten und dann im Nachhinein darüber zu meckern. Fehler passieren.

Zu 3: Bei Quests dürfen GMs generell nicht helfen, auch bei Kampagnen nicht.

Zu 4: Fällt unter die Rubrik eigener Fehler, und Ruf zurücksetzen o.Ä. machen und können GMs nicht. Da hättest du selbst auch genauer drauf achten müssen. GMs sind nicht dafür da, dass sie dir deine Fehler ausbügeln. Und dann ein Jahr später nochmal ein Ticket zu schreiben…! Da geht mir die Hutschnur hoch. Dir kommt nicht in den Sinn, dass du damit vielleicht einen GM bindest, der sich ansonsten um ein wichtiges Problem kümmern könnte?

Zum letzten: Es steht sogar in der Wiederherstellung, dass die einen CD hat. Wenn du solche Fehler machst, dann leb damit, aber belästige nicht GMs damit, die können da nicht helfen und werden es nicht tun. Wir wissen nicht, in welchem TOnfall du dein Ticket geschrieben hast, aber erfahrungsgemäß wird keine Beleidigung unterstellt, wo keine war - und eine Umformulierung oder Umschreibung ist trotzdem eine Beleidigung.

Abschließend sehe ich hier nicht einen Fall, wo dem GM ein Fehler vorzuwerfen ist, mit Ausnahme der Karazhansache. Das reicht auf jeden Fall nicht, um einem ganzen Support, der sich nun mal auch an Arbeitsanweisungen zu halten hat, ein “ihr seid sch***” um die Ohren zu hauen.
Wie gesagt, ich kenne die Sicht eines Kundenservices nun schon aus jahrelanger Arbeit. Kunden wie du würden von mir tatsächlich auch nur Dienst nach Vorschrift bekommen. Es gibt Leute, für die schöpfe ich mit Freuden meinen Kulanzrahmen aus - du gehörst definitiv nicht dazu. Zu guter Letzt scheinen viele Leute zu vergessen, dass man Kulanz niemals einfordern kann. Man kann sich darüber freuen, wenn man sie kriegt, und man kann lieb und höflich anfragen, ob vielleicht irgendwas kulanterweise machbar ist - aber muss sich dann auch mit einem Nein zufriedengeben.

8 Likes

Ich habe den wichtigen Part mal hervorgehoben; wollte den Satz nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen.
Aber erneut ein Ticket schreiben ist ein denkbar schlechter Rat. Das nennt sich dann ausnutzen des Ticketsystems und kann auch schon mal zu Sanktionen führen.

1 Like

Du weisst warum es die Gegenstand Wiederherstellung gibt?
Damit man genau wegen solchen Probleme wegen Items vernichten nicht extra den GM anschreiben muss.
Der GM handelt richtig. Tut mir leid aber wenn du zu blöd bist auf deine Items acht zu geben dann wird dir der GM sicherlich nicht noch bei deiner “Inkompetenz” helfen.
Das soll in diesem Fall weh tun, damit du es nicht nochmal machst.

Und bei der Ruf Fraktion hätte ich als GM einfach ein Standart Makro genutzt, weil mir die Antwort zu schreiben einfach sinnlos vorgekommen wär.
Wenn man einen Ruf grindet, vorallem bei Blutsegelbukaniere dann informiert man sich vorher darüber was es für Nachteile mit sich bringt. Und wie weit man farmen muss.

GMs sind nicht da, um deine “Bobos” zu verarzten. Die sind dafür da, dass bei echten Probleme geholfen werden kann.

Ich habe in meinem 13 Jahren in WoW div. GMs angetroffen. Nie waren aber welche negativ angehaucht oder haben es unterlassen hilfreich zu sein.
Die geben ihr bestes.
Beispiel von mir:
Ich hatte in Schergrat ein Problem, dass ein Questitem nicht droppen wollte.
Ich hab dem GM eine Frage gestellt ob er irgend eine Idee hat wie ich an das Item rankomme. Der erste GM hatte keine Ahnung, war aber freundlich.
Der zweite GM war mit dem Problem vertraut, und wusste das auf wowhead der Mob nicht eingetragen war. Er sah das ich so nicht weiter kommen kann, und gab in seiner Abschlussrede einen kleinen Hinweis.
in der Art:

zu dieser Jahreszeit ist es am …. sehr schön Mops zu klatschen. Ich wünsche dir…

Ich schreib sonst kaum den GMs. Doch wenn, dann immer in einem freundlichen Ton.