Die Leiden des Casual-Rückkehrers

Ich glaube, er ist alt genug. Ich zuck heute auch nur noch mit den Schultern und muss nicht mehr „alles“ haben. Abstriche muss man immer machen iwo^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

Vor allem die Jugend und das Leben. :smiling_imp:

1 Like

Stimmt so leider, sollte aber genau deswegen auch mal abgeschaltet werden. In sich selbst, durch sich selbst. Zum Einen muss man nicht alles haben, sehen oder können. Wenn man sich einfach mal auf das Hier und Jetzt konzentriert und das dann auch genießt, macht es das Leben viel einfacher.

Meine Frau und ich zum Beispiel sind extreme Reise-Fans. Wir reisen so viel und so oft wie möglich, zu 95 % mit dem Camper oder dem Rucksack; möglichst individuell auf uns zugeschnitten. Wir wissen in den seltensten Fällen, was der nächste Tag bringt und lassen uns einfach treiben. Wenn wir Lust haben, schauen wir in den Reiseführer, wenn nicht dann nicht. Wir machen das ganz nach dem Motto „Was wir sehen, sehen wir. Bei dem was wir nicht sehen, wissen wir ja nicht, dass, was oder ob wir was verpassen, dementsprechend ist’s nicht schlimm, dass wir es auslassen.“. Es lebt sich wirklich entspannt so, und das sollte - gerade im Urlaub - der Hauptbeweggrund sein.

Das normale Leben hat genug Stress zu bieten, als dass ich mir in einem Spiel auch noch welchen mache.

LG
Brandstiftergnomin Minci

5 Likes

Hierzu kurz eingeworfen - viele Spieler haben den Chat inzwischen aus, da durch das automatisierte Melde-„Bann“-System die Leute nichts riskieren wollen. Andere sehen grundsätzlich keine Whisper weil „Oh, da blinkt ja seit einer halben Stunde was“.
Manch einer dachte sich vllt auch, dass du ihn veralbern willst, da "Eh wieso Gruppe, hau doch einfach drauf " und dann gibt es natürlich auch die Unfreundlichen.
Nicht zu viel drüber nachdenken. :wink: Gern auch bei sowas im Einsteigerschat nachfragen, die Mentoren helfen da gern weiter.

Ich hätte wohl kurz mit „Brauchst keine Gruppe, hau einfach mit drauf“ geantwortet.

Vllt haben sie sich auch erschrocken, dass plötzlich jemand reden will :scream:

LG
Klavy

Als ich vor 15-20 Jahren geraidet habe, hat das kaum jemanden interessiert, abgesehen von einer kleinen Hardcore Gruppe.
WIR zählten auf unseren kleinen Miniserver schon zu den Hardcore raiden und waren auf unserer Fraktionsseite immer die ersten die nen Boss gelegt habe,

Und die 2/3 von den 60 (dürfte so ungefair die größe unseres Kaders für die 40 Mann Raids gewesen sein) Leuten hatte noch nichtmals nen DMG Meter instaliiert.

Wenn ich heute als neuling ins AH schaue, sehe ich Verzauberungen von allen Addons, Verzauberungen und Sockel für Dinge die es heute garnichtmehr gibt. Meta Sockel usw.
Für Leute wie Dich und Mich mag das alles „Kinderkram“ sein, Neulinge die eben einfach erstmal zocken können davon erschlagen werden.

Das du hier mit dem Argument BIS kommst, wo schon der Begriff nen Neuling wenig sagen wird, sofern er eben nicht schon andere MMOs gespielt hat. Zeigt mir eigentlich nur das du wenig verstanden hast, und halt eher zu den Leuten gehörst die in ihrer WoW Blase sitzen.

Deswegen musst du das Argument auch nicht gelten lassen. Ich muss und will dich garnicht überzeugen. Ich habe lediglich gesagt das man das an dem Punkten vom TE so blöd er sie auch ausdrückt, schon was dran ist. Weil ich eben in den letzten Jahren eben selber 3 RL Bekannte hatte die neu angefangen haben und ziemlich ähnlich berichten.

Und wie schon gesagt, als Alteingesessener Gamer so wie Du, oder Ich, fällt das schwer zu verstehen.
Das ist ähnlich wie mit Leuten die seit 30 Jahren im selben Beruf arbeiten und sagen „Das haben wir schon immer so gemacht“.
Wir sind einfach Alt und engstirnig, und würde es nie zugeben :wink:

1 Like

Ich muss ja auch sagen das WoW gar nicht so anfängerunfreundlich ist. Es ist am Anfang etwas viel aufeinmal aber wenn man sich da ka maln Tag hinter klemmt ist das gar nicht so schlimm. Da sind andere Games zb viel schlimmer.

LG
Gaskadse

Das ist einer der besten Satire-Beiträge die ich seit langem gelesen habe :smiley:
Vielen Dank für deine Mühe, hat mir den morgen versüßt!

Ich habe kurz vor dem Pre-Patch auch nach langer Spielpause wieder angefangen und bin ebenfalls Casual-Spielerin.

Ich habe zuerst alle meine Addons ausgeschaltet und war sehr positiv überrascht, wie viele Funktionen übernommen wurden. Ein paar Tage habe ich dann völlig ohne Addons gespielt und das klappte tatsächlich auch sehr rund. Nachdem ich dann wieder „drin“ war und auch eine Vorstellung davon hatte, was mir fehlt, habe ich mich dem Thema gewidmet und erstmal komplett aufgeräumt und nur die nötigsten behalten.

Ähnlich habe ich es bei allen Themen gehandhabt. Eines nach dem anderen. Keine zu hohen Ansprüche. Mir war klar, dass ich viele Dinge verpasst habe und nicht bekommen werde. Den Druck macht man sich immer nur selbst.
Du hast doch mehrere Monate Pause gemacht und da war es dir doch auch egal, oder? Du entscheidest selbst, wie viel Druck du dir machst. Ein FOMO (Angst etwas zu verpassen) funktioniert nur, wenn du dich dafür entscheidest.

Ich persönlich finde, dass WoW gerade durch diese unfassbar hohe Anzahl an besonderen Sammelobjekten, den Reiz dafür verringert. Du wirst sowieso nie alles haben können.
Die Spielwelt und die Möglichkeiten sind wahnsinnig groß. Um nicht erschlagen zu werden, gerade wenn man (wieder) anfängt, sollte man sich immer nur ein erreichbares Ziel nach dem anderen setzen.

Anstatt anzufangen mit dem Gedanken „jetzt muss ich in kurzer Zeit alles aufholen, was in Monaten passiert ist“, einfach eine Sache suchen und erstmal darauf konzentrieren.

In habe mir z.B. zuerst vorgenommen die Geschichte von Drachenöde durchzuspielen. ALLES andere habe ich komplett ausgeblendet. Es gab für mich in dem Moment keinen Handelsposten, kein Remix, keine Erfolge, keine Haustiere (und die habe ich immer sehr geliebt!).
Nachdem ich das fertig hatte, habe ich mich dem Handelsposten gewidmet (war ja eine kurze Sache) und danach dann Remix.

In Remix habe ich dann auch erstmal ein leicht erreichbares Ziel gesucht (einen Charakter hochspielen und die Gebietserfolge holen) und noch gar keinen Gedanken daran verschwendet, was ich da alles holen „muss“.
Nachdem das sehr viel schneller und leichter ging, als ich mir vorgestellt hatte, habe ich mir das nächste Ziel gesucht (das eine Spielzeug, das eine Mount, das eine Transmog) und so habe ich mich von Ziel zu Ziel gearbeitet und es in der kurzen Zeit geschafft Remix komplett durchzuspielen (komplett aufgewerteter Charakter, alle Erfolge mit Belohnungen, unzählige 70iger Chars und alles gekauft, was es zu kaufen gibt).
Ich hatte in der Zeit sehr viel Spaß und nie das Gefühl, ich könnte etwas verpassen. Meine Ziele waren immer zeitnah zu erreichen.

Du selbst bestimmst, wo hin zu deine Karotte hängst.

Ich will damit nicht sagen, dass es nichts zu verbessern gäbe. Bei so ziemlich jedem Bereich im Leben gibt es etwas zu verbessern. Das bedeutet ja nicht, dass es „schlecht“ ist. Auch bei Bereichen die „gut“ sind, findet man immer etwas, um es noch besser zu machen. Zudem sind die Meinungen dazu auch noch subjektiv. Was für den einen eine Verbesserung darstellt, ist für den anderen eine Verschlechterung.

Mein Fazit nach dem Wiedereinstieg ist sehr positiv. Ich habe wieder richtig viel Spaß am Spiel und nur darum geht es doch.

9 Likes

Paradox Interactive zb da braucht man schon beinahe einen Uni-Abschluss um bei deren Simulationen wirklich richtig durchzusehen.

Das ist völlig richtig, nur man selber macht sich Druck. Es steht ja nicht sobald man sich einloggt der ganze Server hinter einem und verlangt das Maximal Ziel.

Ich kann seinen Standpunkt durchaus verstehen, ich habe selber früher hin- und her gerechnet, Addons ausprobiert, Zahlen verglichen und mir einen gedrückt, wenn der DMG nicht gepasst hat. Habe mich mit den Attributen befasst und bei WOWHEAD gesucht, welches Equip ich brauchen könnte usw… Was hat man früher für Stress gehabt mit dem CC, wehe die Eisfalle hat verfehlt oder der Tank war für Sheep-Pull zu langsam und hat das Sheep mit der Weihe wieder geöffnet, also solchen Stress würde ich heute nicht mehr wollen und ich glaube auch, dass heute niemand mehr weiß, was CC ist.

Ebenso das Zwischenmenschliche: früher hatten wir Gildentreffen mit Hotelübernachtungen, da wurde über alles Mögliche geflext und es wurde gesoffen und gefeiert und heute sagt man im random /p nicht mal mehr hallo.

Deswegen würde ich solche Umstände gar nicht mehr wollen. Dazu gibt es einfach zu viel Equip in den unterschiedlichsten Stufen, zu viele Chars, zu viele Leute, alles ist der Beliebigkeit anheim gefallen. Ich logge mich ein, will ein bisschen Spaß haben, mein Char soll toll aussehen mit den Transmogs und dann wars das schon.

1 Like

Ich habe mal versucht alle Haustiere von DF zu holen. Das artete dann wirklich in Arbeit aus. Da kann ich den TE schon verstehen. Nach einigen Wochen habe ich dann beschlossen, ich sammle nur noch Katzen und Katzenartige… Und das ist schon aufwendig genug.

4 Likes

Ich habe vor meiner Pause auch versucht jedes einzelne Haustier zu besitzen. Bis auf zwei Stück (Arena Event vor sehr langer Zeit und Mini Tyrael von einer Blizzcon) hatte ich auch alle Haustiere. Der Druck, das aufrecht zu erhalten, war auch groß und weil ich perfektionistisch bin, wollte ich natürlich auch Perfektionismus und habe mich mit allem darunter nicht zufrieden gegeben.

Die Pause hat mir dahingehend sehr gut getan. Man macht sich den Druck nur selber. Das einzige Ziel im Spiel ist es, Spaß daran zu haben. Der Weg dann z.B. nur katzenartige Haustiere zu sammeln, ist genau der richtige. Kleine erreichbare Ziele und wenn das erreicht ist, kann man sich das nächste vornehmen.

7 Likes

Ich casualle auch rum, trotz Familie, Arbeit usw. und kann keinen deiner Punkte zustimmen. @TE

Dank Random M+ und Random HC Raid geht im PvE immer was und PvP ist gerade ja nicht so toll, von daher…

Open World Content hat bis auf ein paar Quest kaum ein Limit.

UI Einstellungen sind wie schon beschrieben kein Hexenwerk und Addons sind wirklich kaum relevant. Dank CurseClient auch leicht zu aktualisieren.

Und jetzt vor Ende des Addons mit Storymode anfangen ist auch etwas spät. Wenn gleich ich zugeben muss das es einen „erschlagen“ kann, wenn man online kommt.

Sonst ist WoW sehr casuall freundlich geworden.

Ja das find ich auch ziemlich gut. Dann wären in WoW nur noch die ganz großen Ar***krampen die sich wie Axt im Walde verhalten. Schade dass man Neulinge in WoW nur als Mentor erkennen kann. Aber Rückkehrer sollten sowas auch bekommen(glaub das ist in FF14 auch so? nicht sicher hab das letzte Mal vor 3 Jahren FF14 gespielt).

Auch wenn das viele anders sehen bin ich nicht der Meinung dass sich das Spiel den Spielern anpassen soll. Das Spiel soll die Regeln vorgeben und die Leute die dann Bock drauf haben sollen es spielen. Das heißt nicht dass ich QoL Erleichterungen nicht toll finde - und auch bessere Zugänglichkeit.
Aber wer nicht gewillt ist sich zu informieren und dennoch oben mitspielen will hat halt einfach falsche Erwartungen und ist hier falsch

Überspitztes Beispiel: Wenn jemand herkommt und sich beschwert dass es keine Coinmachine oder sowas gibt wo er für 20€ sich nen völlig overpowerten Char kauft der den schwersten Inhalt solo Autohit macht und dann fordert das Spiel sollte ihm doch diese Option bieten sonst isses nen schlechtes Spiel. Den nimmt doch (hoffentlich) auch keiner ernst und unterstützt das

Für jedes Beispiel gibts nen Gegenbeispiel. Ich hab nen paar Chars da stehen und wenn ich mit denen LFR queue stehen die da eben in der Wartezeit so rum. Da haben mich schon ein paar mal Leute angeschrieben ob ich Hilfe brauche für die Arena. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht dass das noch so ist. Der Normalfall hier ist man ninjat einfach seine Quest durch…die anderen hauen schon mit drauf einfach weil sie sonst länger warten müssten ^^

Wie einsteiger und Casualfreundlich soll das spiel denn noch werden? Mittlerweile besteht die einzige wirkliche Herausforderung in WoW darin, eine Gruppe zu finden, die einen in einen Raid oder Myth Run mitnimmt?!

Selbst der Letzte Irrsin, undzwar die mittlerweile unzähligen Quests, farblich und Symbolisch tu unterscheiden, ist den Entwicklern gelungen.
Ahja, ich bin ehemann und Vater, arbeitstätig und muss wie jeder andere auch wocheneinkäufe tätigen, familienbesuche und Kids bespaßen. Ich bin 4-5 man die woche von 20 uhr bis ca 21.30 on und schaffe trotzdem alle Hauptinhalte durchzukriegen und meine wöchentlichen Aufgaben , zumindest öberflächlich, zu erledigen.

Evtl. Wäre Metin2, minecraft oder Ähnliche spiele eher was für dich.

1 Like

Der Punkt ist, dass man sich nicht selber unter Druck setzen darf, alles schaffen zu müssen oder schaffen zu können. Das Spiel gibt es seit 20 Jahren und wer hier nicht 24/7 davorhängt und sogar jahrelange Pausen gemacht hat, der kann niemals alles sehen. Ist doch im realen Leben genau so. Da kann man auch nicht alles haben oder sehen oder jedes Land der Erde bereisen. Also immer entspannt bleiben und das machen, was einem Spaß macht!

3 Likes

Du redest selber von endgame also Entscheid dich.
Ansonsten ist es egal ob du meisterschaft Tempo oder Vielseitigkeit verzauberst, ob du leech oder movement speed verzauberst oder ob du weise oder wehende Hingabe auf die Waffe machst ist auch total egal.

Finde ich jetzt nicht mehr als damals auch, zumal es jetzt noch viel einfacher geworden ist.

Die einzige Gehirnleistung ist sich ein paar Minuten mit den aktuellen Verzauberungen und socken auseinander zu setzen. Und jemand der deiner Ansicht nach endgame spielt ist über diese basics schon weit hinaus und wird das Wissen.

Also Entscheid dich ob du den totalen noob oder den endgame Spieler meinst.

Ich lasse nur dein argument „das hat man früher im endgame nicht gebraucht“ nicht gelten.
Anhand deiner Aussagen denke ich auch ohne armory dass du dort nicht unterwegs warst (no Front).
Denn damals war informationsbeschaffung viel viel schwieriger

Und nur weil man 2 Seiten weniger im ah scrollen musste macht es das nicht valider

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Ich liebe die 4X Simulation Stellaris, und habe mittlerweile auf Steam über 700 Stunden in das Game versenkt. Für mich ist das Game alles andere als schwer verständlich.
Ich würde das ganze auch sehr gerne mal mit meiner Truppe im Multiplayer zocken.

Tatsache ist aber das keiner von ihnen die Lust findet sich in das Spiel reinzufuxen, weil es ihnen zu komplex ist.
Würde ich jetzt wollen das man das Spiel vereinfacht? Nein natürlich nicht. Dann wäre es nichtmehr das Spiel was ich lieben würde.

Aber ich verstehe eben auch meine Kollegen die sagen das ist ihnen zu komplex, zu viel Aufwand für ein Spiel.
Deswegen verstehe ich eben auch die Punkte vom TE. Auch wenn ich wie gesagt nicht wüsste wie man den Einstieg verbessern könnte ohne das Spiel den Alteingessenen Spielern, zu denen ich auch gehöre, zu vermiesen. :wink:

Wie gesagt, ich sehe es im Grunde genauso. Ich kann aber eben auch die Punkte des TEs nachvollziehen.

Wo ich Classic angefangen habe spielte ich Krieger.

Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit…die einzigen 3 Stats die mich interessiert haben.
Der eine pusht dein Leben, der andere deinen schaden, der dritte die Crit Chance.

Bissel später im Addon kam dann +hit/+crit dazu. Wo schon die größte Kunst war die MISS Chance des eigenen Chars zu beseitigen.

Heute hast dann zusätzlich
-Tempo
-Meisterschafft
-Vielseitigkeit
-Crit

dabei, und jeder Wert hat nicht nur für jede Klasse ne andere Wertung, sondern sogar für jede Skillung.
Allein durch die vollkommen unterschiedlichen Meistersschaften von denen wir mittlerweile 40? oder so im Spiel haben, ändert sich der Wert der Fähigkeit extrem.

Und das ist eben so weit das ohne externe Addons/Rechenhilfen/Fanseiten selbst für den aktiven Spieler nahezu unmöglich ist auszurechnen was besser ist.

Das bedeutet aber nicht das ich das alte Classic System besser finde, es gibt zum Glück genug Tools/Addons/Fanseiten da draußen die auf Zack sind und einem die passenden Werkzeuge zur Hand geben.

Aber wie schon gesagt, für ein Computer SPIEL ist das wissen und der Aufwand schon enorm.

Ich meine hey, wir tun hier alle so als wären wir Casual Gamer. Aber letztenendes beschäftigen wir uns doch genug mit dem Spiel um in unserer Pause/Freizeit was auch immer hier ins Forum zu schauen. Wir beschäftigen uns quasi mit dem Spiel obwohl wir es gerad garnicht aktiv spielen.

Und ich denke damit sind wir nicht der Typische Neueinsteiger, der das Spiel in der Regel erstmal startet und spielt. Ohne vorher ins Forum zu rennen sich durch Fanseiten usw. zu wuseln.

Siehst deswegen brauchen wir garnicht weiterreden. Hier war nie die Rede von Endgame, keine Ahnung wo du das her hast. Nur von „Anspruchsvollen“ Inhalten.
Die sind wie hier schon gesagt wurde Relativ, für den einen mag ne M+1 schon Anspruchsvoll sein, für den anderen ne M+20.

Ich glaube halt nur nicht das man beim Random Inhalten wie Hero Inis/Weltquest usw. von anspruch sprechen kann. Da die Dinge wirklich so absurd leicht sind, das ich dort ein Scheitern quasi für fast unmöglich halte.

Ansonsten kannst du auch gerne in die Amory schauen, wir waren zwar nie Worldfirst, aber oft genug Serverfirst auf unserer kleinen Forscherliga. Wird dir nur schwer Fallen das zu finden, da das Erfolgssystem erst viel später eingeführt wurde.
Aktiv geraidet habe ich dann wieder zu WotlK, unter anderen als Leiter meiner eigenen Raidgruppe 10ner wie 25iger. Auf den Weg zu Arthas musste ich Berufsbeding leider aufhören, die Raid davor habe ich aber eigentlich alle relativ zeitnah Clear, und auch den ein oder anderen Erfolg geholt der damals als „schwer“ gallt.

Ob du das glaubst oder nicht, ist mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal. Bestätigt halt nur meine Einschätzung die ich dir Gegenüber habe. Steckst mit dem Kopf ganz tief in WoW, und beschäftigst dich noch abseits deiner eigenentlichen Spielzeit mit dem Game…und glaubst tatsächlich noch Casual Gamer zu sein :wink:

1 Like

Casual-Spieler verursachen oft selbst ihr Problem, weil ihre Erwartung und Ambitionen zu groß sind, und verlangen dass die andere Spieler es ihnen immer recht macht.

Oder : sie suchen oft nach einer „Abkürzung“ und möchten sofort mit dem spaß anfangen . zum Beispiel : " Was? Mit 486 gs kann ich in keinen 10er key rein kommen? Aber wie solle ich sonst an gear kommen?!"

Ja und nein.
Kommt nun echt darauf an mit welchem Ziel du Wow spielst.
Wenn du questen, open world und Co liebst ubd kein Interesse an M+/Raids hast, ist es völlig egal wie du skillst, wie deine stat Verteilung ist, etc.
Natürlich wenn du in wow einsteigst und den Anspruch hast höheren end content zu beschreiten gehört das dazu aber selbst in high keys findest immernoch Leute, die es nicht für notwendig halten sich zu verzaubern oder zu sockeln.
Wer ganz oben mitspielen will, muss sich mit extrem viele beschäftigen.
Wobei ich sagen muss wer Wow neu anfängt und in die oberste Riege der Spieler will ist bisschen arg überambitioniert.

3 Likes